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Gebrauchten e-Golf kaufen?
Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Stadt Auto.
Da wir eine pv Anlage haben, dachte ich an ein eauto.
Da wir nur ca 6000 km im Jahr damit ausschließlich in der Stadt fahren würden, möchte ich nicht viel für das e Auto ausgeben.
Dazu gefallen mir viele nicht.
Es geht hauptsächlich um den Transport der drei Kinder zu Sport, Musikschule etc (2,7,10) eins würde dann vorne sitzen.
Für große Strecken haben wir einen sharan aus 2019. Ich bin 1,94.da wirds mit drei Kids wahrscheinlich knapp.
Nun meine Frage:
Kann man einen e Golf aus 2019/2020 mit 50-80k km kaufen und damit noch ne Weile fahren? Kostet ca 15k€ mit akzeptabler Ausstattung.
Möchte gerne Front assist und kessy sowie led Scheinwerfer.
Was denkt ihr zur Batterielebensdauer?
Habe schon gesehen 8 Jahre bzw 160kkm gibt's Garantie.
Ich würde natürlich nur mit Batterie Zertifikat kaufen.
Ich mag den Golf und seine normale Optik. Den id3 finde ich extrem hässlich. Der kommt nicht in Frage.
Ich erhoffe mir auch dass der sharan in Kurzstreckenbetrieb dann nicht so krass abgenutzt wird.
Also in Kurzfassung : kann man einen gebrauchten e Golf kaufen?
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21 Antworten
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:11:39 Uhr:
Also in Kurzfassung : kann man einen gebrauchten e Golf kaufen?
Ja, natürlich.
Stehen ja genug zur Verfügung und sind Preiswert.
Warum da nicht viele zugreifen hat wohl seine Gründe!
Ein Zertifikat oder Garantie auf die Batterie muß natürlich genau überprüft, durchgelesen und verstanden sein.
Oft gibts da bei so alten E-KFZ das böse Erwachen.
Dann müssen diese FZG als Sondermüll Sehr Teuer entsorgt werden.
Ersparnis geht dann ins Minus-->sollte man bedenken.
Aber Gut, sparen war schon immer Teuer.
Und bedenke das du den e-Golf fast nicht mehr wieder verkauft bekommst.
Den nimmt dir keiner mehr ab.
Von mir ein klares Ja. Wir haben uns im Februar 2024 einen vier Jahre alten e-Golf mit knapp 30tkm zugelegt und sind bis jetzt 11tkm damit gefahren.Total entspanntes Fahren. Der Benziner (Golf 7 Variant, 150 PS) steht sich seitdem die Reifen platt und wird nur noch für echte Langstrecke genutzt (4tkm seitdem.).
Zu der Reichweiten-Thematik findest du reichlich Beiträge hier auf MT und auch in anderen Foren. Ich kann anekdotisch beitragen, dass ich im Sommer auf meiner Pendelstrecke (flach, Stadt und Überland) schon an einstellige Verbräuche und somit an eine theoretische Reichweite von 300km herankomme. Als es die letzten Wochen um die null Grad waren, waren es natürlich eher 200km. Ich lade bei der Arbeit und öffentlich, zwei- bis dreimal die Woche. Von der häufig befürchteten Akkudegradation spüre ich noch nichts, und finde im Internet auch wenig krasse Fälle. Eher im Gegenteil, viele e-Gölfe scheinen auch mit höherem Alter und höherer Laufleistung noch deutlich über 80% Kapazität zu haben.
Thema Laufleistung: Manche raten von einer zu geringen Laufleistung eher ab, weil das auf lange Standzeiten mit hohem Ladestand hindeuten kann. Höhere Laufleistung bedeutet regelmäßige Ladevorgänge, was der Lebensdauer eher zuträglich zu sein scheint. Informier dich besser auch in dieser Richtung.
Hm, krass unterschiedliche Meinungen.
Also ob der 250 oder 150km Reichweite hat wird für uns kaum eine Rolle spielen, weil wir ja sowieso nur Kurzstrecke fahren und dann vorm Haus mit PV parken, so müssten wir wohl bei gutem Akkuzustand nur 2x im Monat laden, da wäre viermal auch kein Problem.
Für lange Strecken haben wir ja sowieso ein anderes Auto.
Wir würden den Egolf auch sicher lange behalten, die Frage wäre halt ob man noch von zusätzlichen 10 Jahren Lebensleistung ausgehen kann (also ingesamt ca. 15), wenn man Akkuverschleiß akzeptiert. Wie gesagt die ganz große Reichweite brauchen wir nicht.
Wenn er dann ausgedient hat wäre das für uns wohl akzeptabel. Aber wird das so sein? Das wären dann gerade mal ca 150-160k km.
Denkt ihr der Akku ist dann so kaputt?
Unser aktuelles Zweitauto ist ein Mondeo aus 2003 gekauft 2012.
So langsam ist der aber am Ende seiner Tage. Dann kommt halt die Frage was nun?
Die Frage ist aber auch ob man in 5-10 Jahren noch einen gebrauchten Verbrenner verkauft bekommt? Ein gebrauchter Verbrenner Golf kostet auch locker 10k mit ordentlicher Ausstattung...und ein Motorschaden beim Verbrenner ist ja auch immer möglich.
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:11:39 Uhr:
... Da wir eine pv Anlage haben, dachte ich an ein eauto. ...
Wie groß ist denn die PV-Anlage und ggf. der Speicher?
Bedenke, dass bei dieser (aktuellen) Witterung im Herbst und Winter der Ertrag der PV-Anlage minimal ist und das Auto dann meistens aus dem Netz geladen wird.
Ja das ist mir klar.
PV hat 6,4 kwP. Speicher haben wir keinen. Von März bis Oktober haben wir mehr als genug Überschuss, das Auto steht auch oft mittags zu hause. Ansonsten wird halt über normale Wallbox geladen, Oktober bis Februar wird es nicht reichen das ist mir aber bewusst.
(Deswegen haben wir auch keinen Speicher )
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:05:16 Uhr:
…ob man noch von zusätzlichen 10 Jahren Lebensleistung ausgehen kann… Das wären dann gerade mal ca 150-160k km. Denkt ihr der Akku ist dann so kaputt?…
Zur kalendarischen Alterung wirst du derzeit wahrscheinlich keine belastbaren Aussagen oder eine Vielzahl von Erfahrungswerten finden. Ich persönlich habe eine ähnliche Erwartung wie du an die Haltbarkeit und bin optimistisch, das ist allerdings auch nur meine Meinung. Kürzlich ging eine Studie rum, dass die Akkuhaltbarkeit wesentlich besser als von den Herstellern garantiert ist, z.B. https://www.electrive.net/.../
Die ersten e-Gölfe sind doch nun 10 Jahre alt, ich habe noch nichts gelesen, dass sie überhaupt nicht mehr nutzbar sind.
@PKGeorge
Wo finde ich denn bei so alten E-KFZ oft (!!!!) das bösen erwachen? Hast du dafür mal einen Link oder hast du da evtl sogar eigene Erfahrungen gemacht?
Ich habe meinen 5 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Den E-Golf mit der 35 kWh Batterie ist für das Fahrprofil genau das richtige. Und wie du es bereits erwähnst, der Golf sieht noch aus wie ein Auto und hat auch die gewohnte Qualität.
Bist du ihn bereits gefahren? Mit den 100 kW ist es ein sehr schönes fahren und er wird früher oder später bestimmt nicht nur auf Kurzstrecke eingesetzt. Daher würde ich dir noch das CCS empfehlen! (Wenn es doch mal schneller gehen muss!)
Sitzheizung und das LED Licht sind auch sehr schön!
In Kombination mit der PV kannst du im Sommer locker über die Runden kommen.
Aber auch im Winter fährst du mit dem gekauften Strom deutlich günstiger und du hast immer eine Standheizung mit dabei und kannst in ein warmes Auto einsteigen.
Mal abgesehen von den Wartungskosten:
2019: für 149,-€ (Inspektion für 75€, Ausbau Pollenfilter für 8,40€ und ger. Filter für 37,62€ und 3,70€ für die Batterie vom Schlüssel!)
2021: für 266,-€ (Inspektion incl. Bremmsflüssigkeit)
Wie du bereits geschrieben hast, einen 5-10 Jahre Verbrenner möchte keiner mehr haben!
Ich sehe bei 15 Jahren überhaupt keine Problem und der jetzige Besitzer von meinem „alten“ hat auch noch keine Probleme mit dem Auto!
E-Kangoo von 2013, Funktioniert, weiterverkauf unmöglich!
Nunja verkaufen will ich erstmal nicht,sonderm kaufen.
Einen alten Franzosen würde ich auch nicht kaufen, egal ob Elektro oder Verbrenner.
Einen neuen übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema ??
Und wie gesagt ich möchte den e Golf eigentlich lange halten. Ich dachte an 10 jahre und wenn er dann noch fährt kann ihn meine Tochter mitnehmen zum Studium oder so.
Gefahren bin ich selber noch keinen egolf. Aber habe schon einiges gelesen. Und ich glaube alle waren zufrieden. Klang schon wirklich gut.
Fahr mal einen zur Probe. Kann aber gut sein, daß Du den dann direkt auch kaufst.
Zitat:
@Frank26263 schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:16:55 Uhr:
Fahr mal einen zur Probe. Kann aber gut sein, daß Du den dann direkt auch kaufst.
Ja, die Gefahr besteht durchaus.
Also ich kauf keinen E mehr.
Nur Diesel ist Super!
https://www.motor-talk.de/.../...d-rfk-probleme-probleme-t7499499.html
Leider gibt's hier keinen in der Nähe. Checke aber schon mobile.de auf passende Angebote.
Wenn eins kommt schau ich mal vorbei
Das mit dem Kangoo klingt natürlich übel, aber ich sehe nicht, dass das auf einen E Golf übertragbar ist.
Diesel kommt für mein Profil mal gar nicht in Frage.
Ich hatte einen recht neuen 5er BMW, der war ständig kaputt und die Werkstatt hat die Fehler am Vanos nicht gefunden, jahrelang immer wieder Notlauf. Aber deswegen kann ich doch nicht sagen, dass alle Benziner Schrott sind.
Ich nehme hier schon mit, dass alle, die den e Golf kennen, sagen: kauf das Ding.
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:22:47 Uhr:
Das mit dem Kangoo klingt natürlich übel, aber ich sehe nicht, dass das auf einen E Golf übertragbar ist.
Ist es auch nicht.
Wollte nur damit sagen dass ich wieder beim Diesel angekommen bin.
Nur am Rande-->der Kangoo läuft mitlerweile sehr zuverlässig.
Aber womöglich sollte man das hier beim E-Golf berücksichtigen:
https://www.motor-talk.de/.../...ktioniert-nicht-richtig-t7347844.html
Zitat:
@Frank26263 schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:16:55 Uhr:
Fahr mal einen zur Probe. Kann aber gut sein, daß Du den dann direkt auch kaufst.
War bei mir genauso und ich hatte einen Golf R.
Was sicherlich nicht normal ist bzw. war.