1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten Familien Kombi 15k bis 20k

Gebrauchten Familien Kombi 15k bis 20k

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 21:50

Liebe Forengemeinde,

meine Frau, unsere 2-jährige Tochter und ich befinden uns derzeit auf der Suche nach einem geräumigen und familienfreundlichen Kombi. Leider müssen wir gestehen, dass unser Autofachwissen recht begrenzt ist. Da wir den Wagen für mindestens 5-6 Jahre nutzen möchten, hoffen wir auf eure Unterstützung und wären dankbar für jeden Input, den ihr uns geben könnt. Vielen Dank im Voraus!

1. Budget

Unser Budget für den Gebrauchtwagen beträgt höchstens 20.000 €, aber wir würden uns auch über günstigere Optionen freuen, da unser altes Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Das bedeutet, dass wir komplett von vorne anfangen müssen, inklusive der Anschaffung von zwei Reifensätzen (Sommer- und Winterreifen). Idealerweise sollten wir das Budget vollständig ausnutzen, damit nichts übrigbleibt.

2. Fahrprofil

Das Auto wird an Werktagen für einen Arbeitsweg 4km Oneway - also insgesamt 8 km - genutzt, davon 100% Stadtverkehr. Ansonsten nutzen wir das Auto für Einkäufe, Familien Ausflüge,Kinder Wochenendausflüge und ein bis zwei längere Urlaubsfahrten pro Jahr. Insgesamt bewegt sich die jährliche Fahrleistung im Bereich zwischen 15.000 und 20.000 km.

3. Anforderungen

- Das Auto sollte geräumig sein. Wir brauchen Platz im Kofferraum, sei es für Kinderwagen, Urlaubsgepäck oder Baumarktbesuch.

- Das Auto sollte im Unterhalt günstig sein. (Wartung, Verbrauch)

- Ausstattung: da unser altes Auto sehr gut ausgestattet war.

- moderne Sicherheitssysteme ( Toterwinkel Assistent,ABS,ASR

- Sitz Heizung vorn

- 2 Zonen Klimaautomatik (sollte ja Standart sein )

- Einparkhilfe vorne und hinten, mit Kamera

- Isofix-Aufnahmen für Kindersitz

- Android Auto/Apple Carplay vorhanden und nachrüstbar

-Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass)

- Lichtsensor

- Regensensor

- Elektrische Seitenspiegel

- Gedanken an Wiederverkauf spielen keine Rolle, wir wollen das Auto runterrocken und die kommenden Jahre dauerhaft nutzen

 

4. Motorisierung

Unser alter Waagen war eine Limousine Honda Accord VIII CU1

115 kW (156 PS)

bei 6300/min

Und sollte auch wieder in dieser Leistung Klasse bewegen.

5. Erste Überlegungen

- Ich denke, angesichts unseres Fahrprofils wäre ein Benziner die geeignete Wahl. Wie seht ihr das?

- In unserer Recherche haben wir uns bisher vor allem auf den Skoda Octavia, den Ford Focus Turnier und den Opel Astra K Sports Tourer konzentriert. Unter Berücksichtigung unseres Budgets scheint der Opel, meiner laienhaften Einschätzung nach, das beste Angebot zu bieten. Wir sind beide nicht Unbedingt Open Fans ?? Unterstützt ihr diese Modelle oder würdet ihr uns eine andere Richtung empfehlen? Unsere Suche beschränkte sich bisher auf Angebote ab dem Erstzulassungsjahr 2017 und mit maximal 70.000 km Laufleistung.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Ratschläge!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@ChrisFix schrieb am 22. Juli 2023 um 23:50:05 Uhr:

Wir sind beide nicht Unbedingt Open Fans ?? Unterstützt ihr diese Modelle . .. .

-

Der Astra K würde gut passen.

Allerdings sollte bei Eurem Fahrprofil mit 2 x 4 km auch der 3Zyl. Basisbenziner mit 1,0 Hub und 105PS ausreichen. Dafür bekommt Ihr dann ein neuwertiges Fahrzeug.

Wenn mehr PS, dann den 1,4er nehmen - der hat dann auch genug Dampf für lange Urlaubstouren.

Ich sehe eher nen Mazda 6 ,vielleicht muss man noch paar Parameter anpassen,aber das sollte schon grob passen

Fiat Tipo als Kombi passt in die Range nur mit der Motorleistung nicht, mit 120 PS ist der Wagen nicht schlecht motoresiert.

Der Astra K Vorfacelift sollte da passen.Ich habe einen mit Ultimate Ausstattung.Da sind z.B.so nette Sachen,wie die AGR Sitze,Keyless,Navi,Matrix LED,Rückfahrkamera drin.Meiner ist Bj.4/19,somit einer der letzten mit dem stabilen 4 Zylinder Steuerkettenmotor.Ab ca.9/19 zog ein Facelift in den Astra ein,was das Auto nicht unbedingt besser gemacht hat.Ab da gab es nur noch 3 Zylinder mit Ölbadzahnriemen.Bis jetzt sind noch keine Fehler bekannt,weil der Motor zu jung ist.Aber es gibt genug Beispiele bei Ford,Peugeot und Honda,die den Olbadzahnriemen zum Teufel wünschen.Ich habe den Astra jetzt über ein Jahr in meinem Besitz.Der ist jetzt über 4 Jahre alt und hat knapp 57t Km auf der Uhr.Wenn du dem eine gute Wäsche gönnst,sieht der aus,wie neu.Nicht mal die Bremssättel haben Flugrost angesetzt.Innen gibt es kein klappern oder poltern,alles funzt einwandfrei.Das Matrix LED ist dabei ein rießen Pluspunkt.Ich würde darauf nicht verzichten.

am 23. Juli 2023 um 6:43

Wenn wieder ein langlebiges und zuverlässiges Fahrzeug gesucht wird, macht ein Japaner oder Koreaner viel Sinn;

Toyota Corolla, Kia Ceed, Hyundai i30 - jeweils als Kombi

@Volvorin71 kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, welcher Honda einen ZR im Ölbad hatte? Ich meine, Honda baue seit zwei Jahrzehnten Steuerkettenmotoren. Danke schon vorab.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:30

@olli27721 Danke für den Tipp, er sollte schon auch etwas sportlich sein.Ich habe gerade nachgesehen es sind doch rund 3,5 KM eine Strecke.Macht natürlich nicht die Welt aus ??

@emil2267 hatte ich auch schon im Sinn, konnte in diesen Preisbereich nicht allzu viel finden.Mit Vernünftiger Ausstattung

@italo001 Sehe ich mir an, aber ich denke aufgrund Beschränkung von der Leistung, ist eher nicht interessant

@volvorin71 Also das Klingt doch schon Mal sehr gut, ist eh schon unser engeren Auswahl.Danke für deine Erfahrungsbericht

@autosmachenfreude

Muss ich mir auch Mal ansehen, hatte nur schon Mal den i40 als Kombi gesichtet.Da er aber nicht mehr gebaut wird.War ich mir unsicher ob das für den Wiederverkaufswert noch Sinn macht.Bei denn anderen bin ich unsicher ob sie groß genug sind.

Hat jemand Erfahrungen mit einen Ford Focus Turnier mit 110KW?

Vielen Dank an alle schon für den Input

3,5km ist arg wenig - da geht man schon besser zu Fuss oder nimmt das Rad.

Es sollten zwischendurch längere Etappen sein, sonst versottet der Motor in absehbarer Zeit.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:46

@olli27731 ist mir bewusst, aber zu Fuß gehen? Würdest du jeden Tag rund eine Stunde die Arbeit Laufen? Aber ja Fahrrad wäre eine Option.

Keine Sorge, wir fahren definitiv auch längere Strecken mehrfach die Woche

Interessant, wieviele km nebst dem AW zusammen kommen. Wenn's doch weniger wären, könnte man auch zu Allwetterreifen greifen und sich so einen Radsatz und die halbjährliche Umsteckerei sparen. Sicherheitstechnisch allerdings nicht ganz perfekt. Alternativ muss man zumindest nicht die meist teureren Originalfelgen kaufen.

 

Kinderwagen für ein zweijähriges Kind? Oder sind noch weitere Kinder geplant?

 

Accord: 467 L KR, 192 Nm ab 4100 U/min, Standardsprint in rund 10 sec. Zum Vergleich Astra K ST 540 L KR. 1.0T 105 PS, 170 Nm ab 1800 U/min, 0-100 in knapp 12 sec. 1.4T 125/150 PS, 245 Nm ab 2000 U/min, 9,6/8,3 sec. Solche kleinen Turbomotoren sind seit einiger Zeit Standard und weisen ähnliche Leistungswerte auf.

 

Ausstattungswünsche sind gutteils Extras, die in der Kompaktklasse zumal bei den non-Premium Herstellern zT nur in Paketen verfügbar sind. Da die Anzeigen mit etwas Skepsis lesen, manche Inserenten nehmen's nicht immer ganz genau. Einparkhilfe vorne würde ich nicht als zwingend notwendig betrachten, schränkt die Auswahl eher ein. Eher wäre mir Komfort wie ein Tempomat oder Sicherheit wie gutes Licht wichtig. Jedenfalls würde ich etwas mit den Extras variieren, um mehr Auswahl zu erhalten.

 

Den Oki sehe ich da kaum angeboten, eher noch den Golf 7 Variant, alternativ könnte man auch den Seat Leon nehmen. Technisch sind die gleich, nur ist der Oktavia tatsächlich noch etwas geräumiger. Bei den Ford Benzinern habe ich Vorbehalte. Bei Opel reicht's auch zur Mittelklasse mit dem Insignia B ST.

Die Toyota-Hybriden vertragen Kurzstrecke ganz gut, optimal ist es natürlich nicht, aber meiner wird im Winter z.B. kaum warm auf 28 km Arbeitsstrecke mit wenig Autobahn, hauptsächlich Überland und innerorts und muss das aushalten, der 2.0 im Corolla wird dank Abgaswärme-Rückführung auch schneller warm.

Ist es draußen warm, sind die auch auf Kurzstrecke sehr sparsam, ist es kalt leider weniger, weil der Verbrenner für die Heizung benötigt wird.

Der Astra K ST ist schon eine gute Idee. Er bietet reichlich Platz und ist bequem. Wir haben ähnliche Anforderungen ans Platzangebot mit Kind, Freizeit und Haus und ich war bis jetzt immer froh über den Platz. Allerdings sieht der Wagen im Laderaum dadurch auch schon etwas mitgenommen aus.

Zitat:

@ChrisFix schrieb am 23. Juli 2023 um 10:46:48 Uhr:

@olli27731 ist mir bewusst, aber zu Fuß gehen? Würdest du jeden Tag rund eine Stunde die Arbeit Laufen? Aber ja Fahrrad wäre eine Option.

Keine Sorge, wir fahren definitiv auch längere Strecken mehrfach die Woche

-

Mit Rad im Sommer sinds bei mir 6,6km AW und das ist schon wenig - mit Auto wohl so um die 9km.

Im Winter wird der 1,4T kaum warm - da drehe ich auch oft mal Extrarunden oder mache längere Einkaufstouren.

Es verlangt keiner zu Fuss zu gehen, aber man sollte es im Hinterkopf haben, das es nicht gut für den Motor ist und gelegendliches Warmfahren gut für ÖL, Akku und Mechanik ist. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:08

@railey Ja wir sind viel Unterwegs, fahren ja öfters nach Holland bzw. Tirol. Da kommt einiges zusammen.

Aufgrund der Sicherheit würde ich keine ganz Jahres Reifen haben wollen.

Wegen Kinderwagen, meinte ich eher Buggy.Zweites Kind könnte noch kommen ??

Klar, du hast Recht sind fast alles Extras obwohl zum bsp. Focus Variant in der ST-Line schon Recht gut ausgestattet ist.

Denn Golf 7 Variant als Diesel haben wir gerade als Leihwagen ist auch Recht.Auch nicht schlecht, aber auch nicht ganz richtige.

Unser Wunsch Auto war eigentlich der Oktavia ist aber im Moment einfach etwas überteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen