ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchten Finanzieren oder Neuen Leasen?

Gebrauchten Finanzieren oder Neuen Leasen?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 11:50

Hi,

bin gerade dabei mir zu überlegen nen ca. 1Jahr alten 42 zu kaufen.

Jetzt habe ich die chance einen neuen recht günstig zu leasen. Und zwar für ca. 210€ im Monat(incl. Versicherung,Wartung,usw.)

Das leasing kommt mich wohl ein wenig teurer,aber ich habe jedes Jahr ein neuen Wagen und kein Risiko wegen Reparaturen oder Wiederverkaufswert.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Mai 2007 um 13:54

hmpf

 

hallo,

genau das gleiche problem hatte ich auch. als mitarbeiter kann man ja das auto auch einfach nur 12 monate lang mieten und dann eben wieder zurück geben (denke das bei dir wohl der fall :-p)

aber man muss sich im vorfeld auch mal im klaren sein, wofür man dieses auto braucht bzw. wie lang man dieses auto fahren möchte. auf was legst du wert? muss es jedes jahr ein neues sein?

ich gehe nun mal von mir aus. ich habe ein cabrio gesucht (was halbwegs bezahlbar ist,slk ist leider zu teuer) und möchte dieses eben gerne die nächsten 3-4 jahre fahren. wenn ich nun ca. 250€ Miete/Monat aufn Tisch legen soll, dann sind das in 4 Jahren 12000€. Nun schauts nicht mehr sooo günstig aus. Weil das Geld ist weg und du hast keinen Gegenwert. klar hatteste ein sorgenfreies fahren, aber wenn man eh auf nen neuwagen 2 jahre garantie bekommt und rel. günstig eine anschlussgarantie für 2 jahre abschließen kann, fahre ich in dem fall mit einem gekauften auto deutlich besser. zumal nach 4 jahren mit einer jahresleistung von ca. 10tkm besitzt das fahrzeug ja immer noch einen rel. vernünftigen wert.

daher war meine entscheidung: kaufen :-p

nur dumm das danach direkt warten kommt ....zick *g

Ich habe meinen Jetzigen geleast. Für 210€ dürftest du einen relativ gut ausgestatteten Smart mit 12.000 Km/Jahr bekommen (bei weniger Km wird es billiger), und fährst relativ sorgenfrei. Nur anmelden, abholen, tanken, wieder abgeben.Bei 4 Jahren kommst du so auf 10.080€ + 4x Anmeldegebür und Steuern = also etwa 10.500€ - Versicherung (Vollkasko ohne) - Tüv - Verschleißreperaturen - Inspektionskosten. Die Endsumme kannste dir dann ja mal ausrechnen. Nachteile: du mußt eine Mindestausstattung nehmen (wobei man einiges nicht unbedingt braucht, was die Miete unnütz nach oben treibt), Winterreifen kannst du im Mietmodell nicht ordern (mußt dir diese also selbst kaufen, wenn du welche brauchst), und du darfst nicht dran rumtunen wie du evl wilst (verständlich).

Ich bin damit jedenfals zufrieden.

Gruß Ingo

am 12. Mai 2007 um 18:26

hm...

 

@ingo... aber was ist nach den 4 jahren? ... wo ist dein gegenwert? bzw. wenn man im jahr im schnitt 10tkm fährt und hat somit nach 4 jahren z.b. 40tkm auf dem auto ...so wird man ja immer noch nen rel. vernünftigen preis fürs auto bekommen beim verkauf... und wenn ich nun den erlös von meinen kosten abziehe, komme ich auf einen deutlich besseren preis für einen smart auf 4 jahre..

geht aber halt nur wenn man sich sicher ist das man genau des auto eben 4 jahre lang nutzen mag..bzw. net jedes jahr ein neues will.. ich find das mieten für einen normalen mitarbeiter schon rel. teuer... zumindest bei smart.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:52

Hi,

@ smarty_27

es stimmt das du dann ohne gegenwert dastehst. Beim Finanzieren hast du hinterher einen Wagen da stehen der nen Restwert hat.

ABER du mußt auch mit einbeziehen was du in den 4 Jahren an kosten hattest. Da wären : Versicherung

Inspektionen

Reifen,Verschleißteile und

Reparaturen

das ist halt die Frage ob der Restwert des Wagen höher ist als die Unterhaltskosten in den 4 Jahren.

Denke mal das diese kosten im normalfall etwas niedriger sind. Aber wenn z.b eine teure Reparatur auserhalb der Garantie anfällt sieht es wider anders aus!

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:18

doppel post ;)

Bei unserem Smart stellt es sich so dar:

13.422 Euro Kaufpreis

344 Euro Überführung und Zulassung

3.240 Euro Versicherung (36 Monate)

1.400 Euro Wartung u. Service (davon 2 Inspektionen)

399 Euro Winterreifen

180 Euro Steuer (36 Monate)

6.100 Euro Restwert

-----------------------------------------------------------------

12.885 Euro in 36 Monaten

Würden wir ihn jetzt einfach zum Restwert verkaufen, hätten wir auch keinen Gegenwert mehr.

Jetzt haben wir den neuen bestellt (84 PS, Passion sowie einige Extras, LP 15.495 Euro) und zahlen pro Monat 280 Euro inkl. Wartung, Versicherung, Steuer, Versicherung, usw.

Macht in 36 Monaten 10.080 Euro. Sicher, nach den 36 Monaten stehen wir ohne Gegenwert da. Haben dafür einen besser ausgestatteten Smart gefahren und haben noch knapp 3.000 Euro gespart.

Darum stand für uns fest: Leasing!

@smarty_27

Machen wir doch mal eine Rechnung auf:

Bei 210€/Mon bei 10Tkm/Jahr hat der Smart einen Wert von 15.517€ bezahlen tuhst du in 4 Jahren 10.500€ Miete inkl. Zulassung und Steuern. Hiervon ziehen wir ab: 3 Inspektionen = 500€ , 1x Tüv und AU = 85€ , 2 Jahre Anschlußgarantie = 149€ , 188€ Steuern (für 4 Jahre) und 4x 500€ Versicherung (Vollkasko ohne SB bei 100%)

Also hast du in 4 Jahren effektiv 7.578€ für die reine Miete bezahlt. Das heißt also daß dieser Smart mit 4 Jahren, 40Tkm und abgefahrenen Reifen noch mindestens 7.939€ Wert sein muß. Dann wäre Gleichstand, vorrausgesetzt du hattest in 4 Jahren keine Verschleißreperaturen und das Fahrzeug nicht finanziert, also das Geld bar zur Hand (die Zinsen für 4 Jahre für gut 15.000€ wollen wir jetzt mal nicht mit einberechnen).

Dafür hast du in der Miete aber auch immer nur ein Fahrzeug was max. 1 Jahr alt ist, und du kannst auch noch verschiedene Modelle/Farben/Ausstattungen/Motoren fahren.

Ich glaube da tuhen sich beide Kostenmodelle nicht viel. Ist halt Geschmackssache.

Gruß Ingo

am 13. Mai 2007 um 14:52

hm

 

hm das ja kompliziert :-p

also bei mir schauts derzeit so aus. habe nen alten golf III für den ich noch ca. 2400€ bekomme. und habe mich für das cabrio 70ps entschieden, kaufpreis ca. 14t€ (mitarbeiter).

nun möchte ich das auto für die nächsten 3-4 jahre fahren, da mir ein slk zu teuer ist, ich aber dennoch gerne ein cabrio hätte. und bisher war ich auf dem tripp es zu kaufen....

hmpf..was soll ich denn nun machen?

@smarty_27

Das mußt du für dich selbst entscheiden.

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:55

Hi,

so ich habe mich nun entschieden, ist das Leasingmodell geworden. 42 Coupe Passion Blau/Silber mit 84PS.

 

Wollte das jetzt mal ausprobieren,falls es mir doch zu teuer wird oder was nicht gefällt kann nach einem Jahr immer noch zu nem Gebrauchten greifen!

Werde mich also demnächst bestimmt öfter im Smart Forum rumtreiben,aber bis zu Auslieferung muß ich jetzt noch bis Anfang Juli warten:(

Gruß Tobias

Hab mir heute auch meinen Neuen bestellt (auch wieder Miete), kommt aber erst Anfang Januar (dann ist mein Jetziger 1 Jahr alt).

Hab mich für den 84 PS Pulse in Tiefschwarz entschieden, mit der Zusatzausstattung:

I01 Klimaanlage

T40 Audio-Packet

V26 Servolenkung

V11 Softuoch

S17 Sitzheizung

EB2 Tridion Silber

H19 Pannenset (muß ich leider nehmen)

X12 Velours-Fußmatten (muß ich leider nehmen, Gummimatten wären mir lieber, werde ich mir dann wohl wieder kaufen müssen.)

I63 Handschuhfach

X73 Verbandstasche

X72 Warndreieck

Gruß Ingo

am 14. Mai 2007 um 19:15

hm

 

also nach langem hin- und her bin ich zum entschluss gekommen das ich morgen meinen vertrag vom kaufen auf mieten umstellen werde.

da ich derzeit noch an meiner promotion arbeite und auch noch net wirklich absehen kann wo es nach 1 jahr hingehen wird will ich mir net so nen miniauto nehmen und nachher muss ich voll die mega strecken auf der autobahn fahren.. daher nehm ichs als miete (ca. 230€/mon) und kann sofern es mir zusagt und gefällt es nach 1 jahr immer noch als jahreswagen als firmenangehöriger kaufen..und mache dabei noch neddemals miese. hab lange gebraucht um drauf zu kommen aber endlich hab auch ichs durch..juhu.. und die farbwahl fällt auch net schwer... fahrs ja eh nur 1 jahr..also WEIß :-p

am 15. Mai 2007 um 10:59

mein mietfahrzeug

 

hallo zusammen,

mein auto im detail:

smart cabrio 70ps, passion

farbe weiß

sicherheitszelle silber

innenraum design schwarz

audio paket

head & thorax airbags

sitzheizung

pannenset

windschott

velours-fussmatten

handschuhfach abschließbar

verbandtasche

warndreieck

monatl. miete : 210€ inkl. vollkasko.

ists okay oder zu teuer?

am 22. Mai 2007 um 14:10

Miet-smarti

 

Jede Art von Finanzierung ist die teuerste Art der Anschaffung. Ganz besonders die von Euch genannte... ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchten Finanzieren oder Neuen Leasen?