- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Gebrauchten Focus gekauft/ etliche Fragen und Probleme
Gebrauchten Focus gekauft/ etliche Fragen und Probleme
Hallo, habe mich jetzt mal hier angemeldet, nachdem mir einige Beiträge seit dem Kauf meines Focus vor 3 Wochen hier schon wirklich weitergeholfen haben.
Einige Probleme sind leider immernoch ungelöst und Fragen offen, wäre echt dankbar wenn mir wer weiterhelfen könnte. Und zwar:
1. Spritverbrauch bei warmem Motor
Fahre meine 1.6 Benziner Focus Mk1 DBW zur Zeit mit einem Verbrauch um die 10-12 Liter, was ich eindeutig als zu viel empfinde.
Mir fällt auf, dass paradoxerweise der Spritverbrauch ansteigt, wenn ich länger fahre, also der Motor warm ist - sollte eigentlich ja andersrum sein. Woran kann das liegen?
Da ich einen Sportluftfilter (RaidHP Maxflow) in meinem FoFo verbaut habe lag nahe, dass sich der Spritverbrauch durch das Ansaugen warmer Luft aus dem Motorraum erklärt. Jedoch hat sich leider seit dem Einbau eines Kaltluftschlauches nicht wirklich was gebessert.
Jemand ne Idee?
Meinen Fahrstil würde ich jetzt mal als "normal" bezeichnen. Also durch übertriebene Fahrweise lässt sich der Verbrauch nicht erklären.^^ Gefahren bin ich in etwa je 40% Landstraße und Stadtverkehr und 20% Autobahn.
2. Radioempfang
Das Radio (unabhängig davon ob FM/AM/...) hat abwechselnd mal perfekten Empfang und dann wieder gar keinen. Heute Abend beispielsweise ging das Radio erst perfekt auf allen Frequenzen, nachdem ich dann eine Stunde von CD Musik gehört hatte und wieder Radio hören wollte, kam aber leider mal wieder nur noch Rauschen. Kann mir das nicht erklären...manchmal gehts, manchmal nicht. Stecker auf der Rückseite habe ich schon geprüft, das Antennengewinde mit Kontaktreiniger bearbeitet und versucht irgendwelche möglichen Kontaktfehler an der Antenne aufzuspüren durch Drehen etc, aber ohne Ergebnis, auch Klopfen etc von Innen gegen das Empfangsteil hinter der Innenraumleuchte (Verdacht Wackelkontakt) hat nichts geändert...wenn es ein Mal rauscht hilft anscheinend einfach nichts mehr. Höchstens paar Stunden später oder am nächsten Tag wieder probieren...für mich ist absolut kein Grund für die Problematik zu erkennen.Oo
Vllt von Bedeutung könnte sein, dass manchmal erst der Sender gefunden wird, eine halbe Sekunde normales sauberes Radio läuft und dann aber der Empfang abbricht und das Gerausche wieder anfängt. Beim Scannen findet das Radio in seinen Launen gar nichts mehr.
3. Beim Beschleunigen (fast) kein Unterschied zwischen voll- und halbdurchgedrücktem Pedal zu spüren
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es mir sogar so vor als würde er besser ziehen wenn ich das Pedal langsam durchdrücke und nicht plötzlich Vollgas gebe, sodass sich die Beschleunigung sozusagen aufbaut. Also das Auto scheint mir besser zu ziehen, wenn ich erst weniger Gas gebe und das Pedal dann während dem Beschleunigen immer weiter durchdrücke. So beschleunigt mein FoFo dann plötzlich wieder wo ich bei voll durchgedrücktem Gaspedal schon dachte es geht nichts mehr, mit der Methode ist auf jeden fall eine höhere VMax erreichbar. Oo
Wäre für Meinungen und Hilfe echt dankbar!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Für mich hat es den Anschein das das Auto verbastelt ist. Dadurch das es u.U. nicht fachgerecht gemacht wurde bzw. die eingebauten Teile nicht mit den restlichen Teilen vom Auto harmonieren.
Normal ist es ganz sicher nicht das der 1,6er 10-12 L braucht, dass schaffe ich nicht mal mit unserem 2,0er
Unser 1,6er braucht so zwischen 7,5L bei sparsamer fahrt und 9 - 9,5 L bei rasanter Fahrweise. Das der 1,6er nicht so wirklich zieht wie ein Tiger ist auch eher normal.
Wegen Deinem Radioempfang, hast du da mal geguckt ob vielleicht der Stecker nicht richtig eingesteckt ist und oder sogar ein Wackelkontackt besteht. Du kannst auch mal schauen ob Dein Gewinde der Antenne verrostet ist. Rost leitet bekanntlich schlecht
Mfg
Hast du einen BC oder wie bekommst du den genauen Wert für deinen Verbrauch? Falls ja überürüfe doch mal ob der BC korrekt den Verbrauch errechnet.
Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht ?
Bei Gebrauchtwagenkauf ist es fast Pflicht zumindest einen Motorcheck zu machen = Kerzen, ÖL+Filter, Kraftstoffilter und auch ein raidhp braucht Wartung, entweder Einsatz auswaschbar und einölen oder gleich einen neuen - falls nicht nachweisbar ein KD gemacht wurde in der letzten Zeit.
Deine Schilderung mit schlechter Gasanahme könnte auf zuwenig Luft oder Kraftstoff hinweisen.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten
@Focus_1999: Stecker etc habe ich schon gecheckt, sitzt alles. Antennen Gewinde hab ich auch gereinigt, hatte ich im ersten Post aber auch schon geschrieben. Leider hat das ja kein Ergebnis gebracht :/
Und ja der Verbrauch ist wirklich viel! zu hoch.
@Pepperduster: Nein, der Wert stammt einfach daher, dass ich bisher 5 Mal vollgetankt habe und mir jedes Mal anhand des km-Stands ausgerechnet habe auf welchen Verbrauch ich bei der jeweiligen Tankfüllung gekommen bin. Immer zwischen 11 und 12 Liter leider.
@klaralang: Der Kundendienst ist tatsächlich schon 20000km überfällig. Öl + Ölfilter habe ich allerdings schon wechseln lassen nach dem Kauf. Der RaidHP ist noch relativ neu, hat ca. 15000km runter, laut Hersteller also noch weit davon entfernt gewartet werden zu müssen. Habe auch in Foren gelesen das würde alle 50-60tkm reichen. (?)
Den Kundendienst werde ich wohl bald mal nachholen und dabei Kerzen und Kraftstofffilter checken lassen, könnte ja eventuell auch mit der Gasannahme zusammenhängen oder? Verdreckter Kraftstofffilter-->höherer Verbrauch + zu wenig Sprit bei Vollast? Erscheint mir ohne jetzt groß Ahnung davon zu haben als Laie zumindest logisch^^
Hab mal aufgenommen, was das Radio tut. Video ist im Stand aufgenommen, aber beim Fahren läufts genauso ab. Also kein offensichtlicher Wackler oder dergleichen.
Manchmal kommt auch von vornherein nur Rauschen, manchmal überlegt sich das Radio wie im Video aber auch erst noch ob es gehen will oder nicht.
Okay vorhin mal aus Interesse nen Serienluftfilter vom Autoverwerter geholt --> VMax 15km/h höher (leicht bergab knapp über 200, also deutlich über Werksangabe) und das Vollgasproblem hat sich auch erledigt. )))
Mal schauen ob sich der Verbrauch auch zum Positiven entwickelt.
Bleibt noch das Radio...
Zitat:
Original geschrieben von TlowH
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten
@Pepperduster: Nein, der Wert stammt einfach daher, dass ich bisher 5 Mal vollgetankt habe und mir jedes Mal anhand des km-Stands ausgerechnet habe auf welchen Verbrauch ich bei der jeweiligen Tankfüllung gekommen bin. Immer zwischen 11 und 12 Liter leider.
Da stimmt was nicht, wir kommen mit einer Tankfüllung 720-750 km weit, dann wäre dein Tank ja schon nach 450 km leer.
die verbrauchsproblematik sollte sich mit dem serienluffi erledigt haben...dein radio allerdings...das kannste wohl entsorgen. einen dermassen konsequenten "nicht-empfang" haste nicht mit einem wackler in der antenne...das wird wohl ein internes elektrisches problem am tuner sein.
Ich reinig trotz allem jetzt doch mal den Sportluftfilter (den Sound vermiss ich nämlich jetzt schon -.- ), auch wenn er eigentlich noch so wenig Kilometer drin ist, dass es daran eigenltich nicht liegen kann, und schau ob sich die Probleme dann erledigt haben. Falls nicht: schade um das Geld, dass ich für Eintragung etc investiert habe, aber dann kommt er eben dauerhaft raus.
Kann man das Radio nicht vllt selbst reparieren?
SO verherend kanns doch eigentlich nicht sein, wenn er manchmal auch perfekt empfängt. Ich tippe da inzwischen auf irgendein thermisches Problem, da es in den letzten (kühleren) Tagen ab Start immer super funktioniert hat und jedes Mal nach ein paar Minuten ausgefallen ist.
Hoffe immer noch darauf, dass jemand schon das selbe Problem hatte und mir helfen kann...
Was den Luftfilter betrifft: Man (bzw. der Vorbesitzer) muss nur mal gelegentlich einen staubigen Feldweg gefahren sein. Da ist jeder Luftfilter nach ein paar Tagen dicht.
Klar, reinigen kann nicht schaden, aber ich würde erst mal ein paar Tankfüllungen mit dem originalen Filter fahren.
Was das Radio betrifft: Warum hast Du Dir nicht gleich ein anderes vom Verwerter mitgebracht?
Wobei ich nicht weiß, wie verbreitet bzw. beliebt derzeit CD-Geräte sind - sofern Du darauf Wert legst.
mit dem gedanken an ein thermo-elektrisches problem liegst du wahrscheinlich, entsprechend deiner fehlerbeschreibung, schon verdammt richtig.
nur wie die fehlerquelle erkennen/finden? hinzu kommt, dass der tuner im grät abgekapselt ist. mit viel glück ist die abschirmung nur mit ein paar schrauben lustlos befestigt...allermeist aber akribisch verlötet, mit hang zum ausgeprägten lötzinn-massaker...
Der Luffi kann Mehrverbrauch produzieren, aber doch nicht in dem Liter Bereich !
Radio dürfte eine kalte Lötstelle sein !
Rep. lohnt sich normal nicht ! Aufwand, das Gerät zu öffnen, Fehler zu suchen, ist einfach zu aufwendig.
Doch das mit dem luftfilter hatte ich auch schon bei ner anderen Karre: Filter gewechselt und mal locker 100 km weiter gekommen. Rechnet sich immer einen neuen Filter rein zu bauen wenn man sich unsicher ist.
Zitat:
Rechnet sich immer einen neuen Filter rein zu bauen wenn man sich unsicher ist
Ich würde eher mal sagen : wenn man sich unsicher ist, kontrolliert man den Filter erstmal, bevor mal irgendwas ins Blaue bestellt.