- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gebrauchten GOLF V (36tKm) neu einfahren???
Gebrauchten GOLF V (36tKm) neu einfahren???
Hallo Golf V Gemeinde,
macht es Sinn einen bereits mit 36tKM eingefahrenen Golf 5 (von einem "ältern Herrn", der wohl etwas verhaltener fährt, im gegensatz zu jüngeren "Golfer") neu einzufahren??
Meine Maschine: 85 KW (116PS) FSI MKB. BLF Mj 05 derzeit 36tKM auf der Uhr.
SuFu brachte mir nicht die gewünscht Info!
Danke im voraus!
Gruss
Trendliner08
Beste Antwort im Thema
100%ig geht zwei tage nachdem die garantie abgelaufen ist, etwas kaputt
Ähnliche Themen
20 Antworten
20km langsam und dann mal mit richtig drehzahlen über die autobahn prügeln, danach falls bald nötig öl wechseln
cya
Hat keinen Sinn, denn ein Einfahen ist nur in den ersten ca. 5000km möglich wenn der Wagen neu ist.
Na ja, also ich würde Tha Fubu zustimmen, die Kiste schön warm fahren und dann Feuer auf der Bahn. Schaden kann das auf keinen Fall.
mfg
invisible_ghost
....ölwechsel ist bereits gerade gemacht worden (bei 36tKM)
aber dennoch gleich über die Bahn "prügeln"!!?? nunja, keiner weiss wie der Vorbesitzer Ihn "eingefahren" hat, vielleicht hat er- der Golf- ja noch nie vollgas bekommen. Also denke ich mal, langsam bis zur Höchstgeschwindigkeit steigern - ähnlich wie beim Einfahren eines neuen Motors, wäre wohl immer noch das beste.
Hallo, ich hatte auch mal das "Glück" von einem älteren Herren nen Golf zu übernehmen. Die vorderen Scheibenbremsen waren verglast und der Motor war alles andere als frei. Bremsen immer wieder mal kräftig runtergebremst, so das sie sich wieder sauber freigeschlffen hatten und die Beläge Grip aufgebaut hatten.
Dem Motor habe ich immer Leistung angeboten (eben nicht quälen mit Gaspedal Anschlag) bis er sich von selbst freigefahren hatte. Das merkst Du schon, wenn er die geforderte Leistung bringt, immer williger hochdreht und auch mal auf der Autobahn ohne Quälerei ein wenig rennen lassen. Vor Allem ist oft bei solchen Schnarcher-Fahrern der Auspuff kaum mal richtig heiß geworden, wenn der richtig frei gebrannt ist wirst Du ein Leistungsplus spüren. Ich denke 100km flott auf der BAB und er müsste kommen.
Viel Erfolg wünscht M2
Was soll einem Motor denn passieren, wenn man ihn nach 36tkm mal Vollgas gibt?
Vorrausgesetzt natürlich, dass das Öl warm ist.
Genauso Frage ich mich, was sollte denn passieren wenn man gleich von Kilometer 0 an den Wagen sofern warm auch Vollgas gibt?
Die Fertigungen sind doch Heute auf ein 100stel oder 1000stel oder wie genau auch immer gefirtig, so dass sich da doch eh nicht "einschleift". Also wenn mich jemand mit vernüftigen Worten ohne beleidigend zu werden (was hier in letzter Zeit sehr oft passiert) erklären könnte, wäre ich dem sehr dankbar
Achja, unser gebrauchter, 7000km, lief auch erst recht schlecht. Nach einer Autobahnfahrt von ca 300km lief er schon um einiges besser, was auch den Verbrauch zu gute kam.
Gruss Frada
Hi,
habe den selben Motor wie du. Ich habe meinen bei 50tkm gekauft. Habe ihn ganz normal warm gefahren und dann vollgas auf der bahn gegeben. Ich hatte nach knapp 250 km die lamdasonde kaputt. Naja hat die Werkstatt übernommen. Aber wenn du keine Garantie von dem Kerl hast würde ich ihn doch lieber ein wenig ruhiger "einfahren".
Greetz robinson
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Was soll einem Motor denn passieren, wenn man ihn nach 36tkm mal Vollgas gibt?
Vorrausgesetzt natürlich, dass das Öl warm ist.
Genauso Frage ich mich, was sollte denn passieren wenn man gleich von Kilometer 0 an den Wagen sofern warm auch Vollgas gibt?
Die Fertigungen sind doch Heute auf ein 100stel oder 1000stel oder wie genau auch immer gefirtig, so dass sich da doch eh nicht "einschleift". Also wenn mich jemand mit vernüftigen Worten ohne beleidigend zu werden (was hier in letzter Zeit sehr oft passiert) erklären könnte, wäre ich dem sehr dankbar
Achja, unser gebrauchter, 7000km, lief auch erst recht schlecht. Nach einer Autobahnfahrt von ca 300km lief er schon um einiges besser, was auch den Verbrauch zu gute kam.
Gruss Frada
also arbeite zwar nicht in der motorfertigung oder in der konstruktion, aber auch ich arbeite im 10tel und 100stel bereich.
und selbst im 1000stel brereich kannst du nicht sooooo genau fertigen, das du GAR KEINEN abrieb hast. klar liegen da keine dicken späne unten in der ölwanne,
sondern ich denke mal es geht um ganz ganz feinen metallstaub. etwa so fein wie graphit-pulver.
Was glaubst du wozu der Ölfilter da ist ???
klar, dafür ist er ja da
aber selbst DER bekommt nicht 100% rausgefiltert
Jedoch mehr als genung um den Motor sauber zu halten
P.s. was ist beim Auto heute noch 100%
100%ig geht zwei tage nachdem die garantie abgelaufen ist, etwas kaputt
gibt es eigentlich qualitätsunterschiede beim Öl z.B. mobil 1, castrol, bp usw, bezogen auf vollsynthetiköl??
meines wissen nach soll mobil 1 "eines" der besten sein, oder doch nicht.
welches öl füllt der in euren golfs ein, mobil1 oder castrol?? - die erfüllen ja die VW-norm. bei mir ist castrol drin, dummer weise finde ich auf kärtchen am motor keinen hiweis auf die viskositätsklasse. könnte 5w30 sein.
wird mir wohl der auf nachfrage sagen können.
Normalerweise macht VW Castrol rein, das Longlife verifizierte, da ich net viel davon halte hab ich meinen drumgebeten mir das Mobil1 reinzumachen. Hat er auch gemacht, nachher wirds das erste mal gefahren