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Gebrauchten Junge Sterne GLK 220 CDI 4M aus 20120 gekauft / Vorstellungsthread

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:57

Hallo zusammen, da ich mir soeben einen Mercedes GLK gekauft habe, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mitte 30, komme aus und wohne wieder im Ruhrgebiet, habe ca. 20 km (80% Autobahn) Fahrt zur Arbeit, fahre über das Wochenende gerne weg (z.B. dieses Wochenende nach München) und brauche den Wagen ab und zu für den jagdlichen Einsatz im Gelände.

Gekauft habe ich mir einen 2012er GLK 220 CDI 4M mit durchschnittlicher Ausstattung im tollen Paladiumsilber. Mir war wichtig, dass er die tolle 7-Gang Automatik (sowieso Serie bei 4M), Geschwindigkeitsregler, Allrad, Anhängerkupplung und die Grundausstattung an Features hat. Hat er. So hat er Sport-Interieur und Sport-Exterieur, Chrom- und Innovationspaket und noch einige Extras wie 20 Zoll-Sommerreifen, elektrische Heckklappe usw. usf. das ganze bei immerhin schon knapp 90.000km. Gekauft habe ich bei einem Mercedes-Händler, es ist ein Junge Sterne Fahrzeug.

Die Probefahrt war ganz ordentlich, habe mich sofort wohl gefühlt.

Und morgen hole ich ihn ab und berichte mehr :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

und willkommen.

Und gleich die üblichen Tipps die ich für sinnvoll erachte.

Ein Micro-USB-Stick ist sehr vorteilhaft - unter der Armlehne ist ein USB-Anschluss. Hier die gesamte Musiksammlung per mp3 in Alben draufladen und man kann CDs zu hause lassen.

Normale Smartphones lassen sich per BT sehr gut mit dem AUDIO20 verbinden - einmal gepairt und es verbindet sich immer beim einsteigen und trennt sich beim aussteigen.

Eine Kofferraumwanne ist sehr hilfreich beim sauberhalten - mir genügt seit 3 Jahren die 35,-€ Wanne von Amazon. Für das doppelte bekommst du die Originalwanne von MB.

Schau ob die Karten beim Navi halbwegs aktuell sind - natürlich nur sofern vorhanden - Update zumindest beim BeckerMapPilot geht per PC und eigener Software. Kostet dann aber auch.

Ansonsten gute und vor allem knitterfreie Fahrt und viel Spass mit dem Fzg.

gruss

tiny

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Hallo

und willkommen.

Und gleich die üblichen Tipps die ich für sinnvoll erachte.

Ein Micro-USB-Stick ist sehr vorteilhaft - unter der Armlehne ist ein USB-Anschluss. Hier die gesamte Musiksammlung per mp3 in Alben draufladen und man kann CDs zu hause lassen.

Normale Smartphones lassen sich per BT sehr gut mit dem AUDIO20 verbinden - einmal gepairt und es verbindet sich immer beim einsteigen und trennt sich beim aussteigen.

Eine Kofferraumwanne ist sehr hilfreich beim sauberhalten - mir genügt seit 3 Jahren die 35,-€ Wanne von Amazon. Für das doppelte bekommst du die Originalwanne von MB.

Schau ob die Karten beim Navi halbwegs aktuell sind - natürlich nur sofern vorhanden - Update zumindest beim BeckerMapPilot geht per PC und eigener Software. Kostet dann aber auch.

Ansonsten gute und vor allem knitterfreie Fahrt und viel Spass mit dem Fzg.

gruss

tiny

Hallo skleinehakenkamp,

obwohl Du IHN noch nicht hast, „Willkommen im Forum“ und jetzt schon einmal meinen Glückwunsch zur GLK Entscheidung.

Immer eine „knitterfreie und gute Fahrt“ wünsche ich Dir.

Zumindest ich freue mich immer über „Zugänge“ damit die „Abwanderung“ ,wenigstens ein wenig, ausgeglichen wird.

Grüße

hpad

 

Ps.

München 20 Zoll , in Ordnung, aber Jagd, Gelände 20 Zoll :confused:

Es ist zwar nicht „nicht verboten“ und Du hast bestimmt nichts zu verbergen ,aber ich würde mir einen anderen „Nicknamen“ wählen:)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 12:39

Vielen Dank! Okay, jetzt bin ich wirklich neugierig. Was meint Ihr mit "knitterfreier" Fahrt? Muss ich mir Sorgen machen?

Zum USB-Anschluss. Ich habe "nur" das Audio 50 APS, hat das auch einen?

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 6. Juli 2016 um 14:39:05 Uhr:

Vielen Dank! Okay, jetzt bin ich wirklich neugierig. Was meint Ihr mit "knitterfreier" Fahrt? Muss ich mir Sorgen machen?

Zum USB-Anschluss. Ich habe "nur" das Audio 50 APS, hat das auch einen?

Immer eine UNFALL - und BEULENFREIE Fahrt:cool:

 

Mein Standardspruch, hat auch noch nie einer "hinterfragt".:)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:13

Okay, da stand ich gerade echt auf dem Schlauch :)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 14:09

Zitat:

Grüße

hpad

 

Ps.

München 20 Zoll , in Ordnung, aber Jagd, Gelände 20 Zoll :confused:

Ähm, ja. Das ist nicht Idealkonstellation für die Jagd - allerdings wollte ich nicht ewig suchen, warten und weit fahren und er stand eines Tages günstig vor mir. Mir kam es vor allen Dingen auf das Allrad an. Ggfs. rüst ich noch einen Unterbodenschutz nach. Wenn es heftig im Wald wird, steht sowieso ein Range Rover parat, im schlimmsten Fall der Bauer mit dem Traktor.

Deinen anderen Tip habe ich auch gelesen und überlege noch, wie ich das jetzt sinnvoll mache.

 

Ich will hier noch einmal wegen des USB - Anschlusses nachhaken. Der ist doch nicht Standard beim Audio 50 APS, oder?

Deinen anderen Tip habe ich auch gelesen und überlege noch, wie ich das jetzt sinnvoll mache.

Vielleicht einmal den Admin austriabenz fragen was "da möglich ist."

Ich will hier noch einmal wegen des USB - Anschlusses nachhaken. Der ist doch nicht Standard beim Audio 50 APS, oder?

Ja. Er ist NICHT Standard.

 

Media Interface

universelle Schnittstelle im Handschuhfach für diverse mobile Audio-Geräte

(z. B. iPod, USB-Stick, etc.) inkl. Consumer-Kabel Kit, bestehend aus:

iPod-, USB- und Aux-Kabel

 

Grüße

hpad

Hallo,

ich wusst gar nicht, dass beim GLK BJ 2012 überhaupt noch Audio 50 APS verbaut wurde. Ich dachte bis dato, dass das AUDIO 20 beim MOPF Serie war. Aber stimmt - BJ 2012 kann ja beides sein...

gruss

tiny

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:35

Sooo ... habe ihn abgeholt, musste aber direkt ins Büro fahren.

Fährt sich super und die Kollegen waren auch begeistert.

Allerdings merkt man auf der Autobahn so ab 100 km/h schon, dass man mit "gerade mal" 170 Diesel-PS und Bi-Turbo fast 2 Tonnen durch die Landschaft steuert. Ob die Wahl zum kleinen Motor die richtige war? Ich hätte nicht gedacht, dass mein (Ex-) 140 Benzin-PS Zafira B ohne jeden Turbo da etwas durchzugsstärker ist. Ich dachte, gerade die Diesel haben über 100 km/h mehr Durchzugskraft.

Egal, denn ich wollte Geländewagen-Feeling und das habe ich (der Diesel ist reinste Musik). Und einen Geländewagen fährt man halt nicht wie ein Sportwagen.

Etwas mehr schreibe ich, wenn ich auch mal ein paar Kilometer gefahren bin. Wahrscheinlich habe ich dann auch Fragen.

Der 220er D ist die Taxi-Motorisierung, mit nur einem Turbo, der hält ewig, ist schön leise und reicht aus; zudem ist es nicht die Basis-Motorisierung (das wäre der 200er), sondern die Mainstream-Motorisierung. Und "richtig abgehen" tut auch der 350 CDI mit 265 PS nicht, man merkt es höchstens wenn man einen schweren Hänger dranhängt und damit die Alpenpässe hochfahren will.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:04

"Kleiner Motor" im Sinne von R4 anstatt ein V6 Modell. Aber Du hast natürlich Recht und es wäre echt schön wenn der sprichwörtlich ewig halten würde. Ich werde mich daran gewöhnen. Das Fahren ist schon bei den wenigen Kilometern unglaublich angenehm. Eigentlich bin ich auch kein Raser, sondern eher ein gemächlicher Fahrer. Aber auf meinem Weg zur Arbeit kraxelt die A45 nach dem Westhofener Kreuz eine Steigung hoch, da war es mir halt aufgefallen.

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 7. Juli 2016 um 13:35:07 Uhr:

Sooo ... habe ihn abgeholt, musste aber direkt ins Büro fahren.

Fährt sich super und die Kollegen waren auch begeistert.

Allerdings merkt man auf der Autobahn so ab 100 km/h schon, dass man mit "gerade mal" 170 Diesel-PS und Bi-Turbo fast 2 Tonnen durch die Landschaft steuert. Ob die Wahl zum kleinen Motor die richtige war? Ich hätte nicht gedacht, dass mein (Ex-) 140 Benzin-PS Zafira B ohne jeden Turbo da etwas durchzugsstärker ist. Ich dachte, gerade die Diesel haben über 100 km/h mehr Durchzugskraft.

Egal, denn ich wollte Geländewagen-Feeling und das habe ich (der Diesel ist reinste Musik). Und einen Geländewagen fährt man halt nicht wie ein Sportwagen.

Etwas mehr schreibe ich, wenn ich auch mal ein paar Kilometer gefahren bin. Wahrscheinlich habe ich dann auch Fragen.

Deine Angaben der GLK sei in der Beschleunigung lahmer als der Zafira nehme ich dir nicht ab. Der GLK schüttelt seine Leistung locker aus den Ärmel während der Zafira Drehzahl machen muss.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:29

Mir geht es um die Beschleunigung von etwa 100-120 aufwärts und auf einer Steigung, wohlwissend, dass ich den Zafira dafür auf 5.000 bis 6.000 U/m drücken muss.

Wie gesagt, ich werde das nochmal beobachten. Es kann ja auch einfach sein, dass mir das langsamer vorkommt, weil er so leise und ruhig fährt. Das hat der Zafira dann nämlich nicht mehr. Also nehmt mich hier, wo ich noch so wenige Kilometer hinter mir habe, einfach noch nicht zu ernst.

Zitat:

@drnight schrieb am 7. Juli 2016 um 15:52:31 Uhr:

Der 220er D ist die Taxi-Motorisierung, mit nur einem Turbo, der hält ewig, ist schön leise und reicht aus; zudem ist es nicht die Basis-Motorisierung (das wäre der 200er), sondern die Mainstream-Motorisierung. Und "richtig abgehen" tut auch der 350 CDI mit 265 PS nicht, man merkt es höchstens wenn man einen schweren Hänger dranhängt und damit die Alpenpässe hochfahren will.

OT

@drnight

Die 220er und 250er haben zwei Turbolader; in zweistufiger Anordnung und in Reihe geschaltet.

Erst Hochdruckturbine dann die Niederdruckturbine.

Es ist ein BI-Turbo.:)

Nur der 200er und der 320/350 er haben einen Turbolader.:mad:

Grüße

hpad

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