Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchten Motor oder vorhandenen Motor überholen lassen

Gebrauchten Motor oder vorhandenen Motor überholen lassen

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 14:12

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen oder meinen vorhandenen Motor, der allerdings nicht mehr funktioniert, komplett überholen zu lassen.

Da ich weder mit Austauschmotoren noch mit der Überholung von Motoren Erfahrung habe, hoffe ich hierbei auf ein paar Tipps worauf man bei beidem achten sollte.

Die Diagnose des defekten Motors kann derzeit nicht ermittelt werden, da es etwas mechanisches sein muss. Man hat nur festgestellt, dass der Motor (Zahnrad oder ähnliches) sich nicht mehr drehen lässt.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ohne Diagnose was mit dem Alten Motor ist wird es schwierig! Wenn Motorblock schaden hat ist die ganze sache schon mal unrentabel. Austasch mit Garantie und gut ist. am besten noch mit anbauteilen, dann hast Du weniger ausgaben für de und Montage der Anbauteile und zusätzlich aller Dichtungen und Schrauben. Plus die Anbauteile von deinem Motor können aufgehoben werden als Ersatzteil. Oder einfach Verkaufen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 14:43

Danke für deine Meinung.

Also ich sollte lieber einen Austauschmotor mit Anbauteile mir zulegen.

Mit Anbauteile heißt, dass der Motor vom Dienstleister De- und Montiert wird?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 4. Juli 2023 um 16:37:29 Uhr:

Ohne Diagnose was mit dem Alten Motor ist wird es schwierig! Wenn Motorblock schaden hat ist die ganze sache schon mal unrentabel. Austasch mit Garantie und gut ist. am besten noch mit anbauteilen, dann hast Du weniger ausgaben für de und Montage der Anbauteile und zusätzlich aller Dichtungen und Schrauben. Plus die Anbauteile von deinem Motor können aufgehoben werden als Ersatzteil. Oder einfach Verkaufen.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 4. Juli 2023 um 16:12:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen oder meinen vorhandenen Motor, der allerdings nicht mehr funktioniert, komplett überholen zu lassen.

Wo und wie bekommst du denn einen guten gebrauchten Motor? Wie bekommst du den eingebaut?

Wenn sich dein Motor nicht mehr dreht ist der Block höchst vermutlich Kernschrott. Aber der Rest halt nicht unbedingt.

Nur so viel:

Ein seriöser Motorenhändler wird gerne deinen Motor nehmen und dir einen intakten Motor bauen/zur Verfügung stellen. Denn er braucht ja ggf. den Kopf und die Anbauteile.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:12

Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Ratest du mir eher zu einer Überholung des Motors, wenn du sagst, dass Teile aus meinem alten Motor genutzt werden können?

Wird der Block des Motors bei einer Überholung nicht erneuert? Ich frage hier als Leihe und bitte deshalb um Nachsicht mit mir.

Zitat:

@basti313 schrieb am 4. Juli 2023 um 16:44:30 Uhr:

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 4. Juli 2023 um 16:12:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen oder meinen vorhandenen Motor, der allerdings nicht mehr funktioniert, komplett überholen zu lassen.

Wo und wie bekommst du denn einen guten gebrauchten Motor? Wie bekommst du den eingebaut?

Wenn sich dein Motor nicht mehr dreht ist der Block höchst vermutlich Kernschrott. Aber der Rest halt nicht unbedingt.

Nur so viel:

Ein seriöser Motorenhändler wird gerne deinen Motor nehmen und dir einen intakten Motor bauen/zur Verfügung stellen. Denn er braucht ja ggf. den Kopf und die Anbauteile.

Anbautele sin am Motor( kurze Auszug) Generator,Kompressor,Wasserpumpe,AGR,Ansugbrücke,Abgaskrümer. usw.

Motorblock ist bei deinem Fahrzeug nicht Reparabel, viele andere Hersteller sind auf der gleiche schiene.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 4. Juli 2023 um 17:12:04 Uhr:

 

Ich frage hier als Leihe und bitte deshalb um Nachsicht mit mir.

Daher frage ich was du eigentlich schon im Kopf hast, wo du das machen lassen willst, wie lange Zeit du hast und was dir die Werkstatt geraten hat. Ich kann dir schon meine Optimallösung sagen, aber das passt vermutlich dann gar nicht zu dem was du machen kannst/willst.

Und ja, man kann die Lösungen auf drei Quellen für Motoren eingrenzen:

- Überholter Motor von BMW oder einem seriösen Motorenbauer. Gute Lösung aber sicher am teuersten.

- Deinen Motor beim seriösen Motorenbauer neu aufbauen lassen. Ebenso gute Lösung und günstiger, jedoch zeitlich am längsten.

- Gebrauchter Motor aus dem Schrotthandel. Preislich und qualitativ eine Wunderkiste sofern der Anbieter den Motor nicht auf gemacht und geprüft hat. Viele der gebraucht angebotenen Motoren haben einen Defekt von dem oft nicht mal der Anbieter weiß. Das ist nur eine Lösung für ein Auto das eh nichts mehr taugt.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:36

Ich würde auch lieber meinen Motor überholen lassen. Allerdings habe ich dabei zwei unterschiedliche Angebote.

Der eine überholt meinen Motor komplett und bei Bedarf wird auch ein neuer Block eingesetzt, falls ein Lagerschaden oder ähnlichesvorhanden ist. Dieser Anbieter holt das Fahrzeug ab, De- und Montiert den Motor für ca. 8000 €. Etwas teurer wird es, wenn ein neuer Block rein muss.

Ein Anderer Anbieter überholt meinen Motor, ohne De- und Montage für rund 4700 €. Dazu habe ich eine Werkstatt die die De- und Montage für ca. 1500 € bewerkstelligt.

Darf man hier eigentlich die Anbieter nennen?

Um welchen Motor gehts denn überhaupt?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:23

Es geht um den 2L Turbo Benziner mit 245 PS, N20.

Ich hätte in meiner Nähe eine freie Werkstatt die den Motor De- und Montieren kann. Diese Werkstatt geht aktuell davon aus, dass ein Lagerschaden vorhanden ist, aufgrund des festsitzenden Motors. Die Werkstatt sagt, wenn es etwas anderes wäre wir z.B. der Exzenter, würde der Motor zumindest etwas wackeln. In meinem Fall sei der Motor bomben fest. Der Ölfilter sei auch frei von Spänen.

Da es nun so aussieht, dass ich einen neuen Motorblock brauche, tendiere ich eher doch zu einem überholten Austauschmotor, allerdings ohne Anbauteile. In dem Fall müssten meine alten Anbauteile herhalten.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:36:01 Uhr:

Darf man hier eigentlich die Anbieter nennen?

Klar.

Vor allem...in welcher Region?

Ich finde beide Angebote zu teuer.

Beispiel: https://www.h2motors.de/...riebwerk-ueberholung-mit-einbau_10672_10487

AT- Motor nur von BMW, alles andere birgt zu viele Risiken beschissen zu werden. Bist aber mit 10-15 Mille dabei. Ob sich das lohnt?

Ich habe vor vielen Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mal mit Gebrauchtmotor, dann bei einem anderen Auto Motor überholen...

Beide male nur Kosten und viel Ärger- ich werde sowas nie wieder machen.

Verlust hast Du eh.

Meine Meinung:

Verkauf die Kiste (auch wenn es weh tut) und hol dir ein intaktes Fahrzeug und erfreue dich dran.

Selbst wenn der Motor wieder in Ordnung ist, dann kommen tausend andere teuren Probleme und Kosten, und Du musst immer weiter reinbuttern, weil der Gebrauchtmotor bzw. Überholung zig tausend Euro gekostet haben.

Motorrevision nur wenn man es selber machen kann oder Connection hat, alles andere ist in meinen Augen verbranntes Geld.

Gruß

Ihr habt seltsame Vorstellungen. Es gibt sehr seriöse Motoreninstandsetzer, man darf das halt nicht bei Ali vom Kiesplatz machen lassen.

Thema Kosten und Neukauf: Mit dem Motorschaden hat man je nach Fahrzeugzustand locker, eher mindestens 10kEuro Abschlag beim Verkauf. Gibt genug Beispiele in Mobile. Defekt verkaufen lohnt sich gar nicht wenn man weiß das es nur der Motor ist.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:21

Zitat:

@basti313 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:52:43 Uhr:

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:36:01 Uhr:

Darf man hier eigentlich die Anbieter nennen?

Klar.

Vor allem...in welcher Region?

Ich finde beide Angebote zu teuer.

Beispiel: https://www.h2motors.de/...riebwerk-ueberholung-mit-einbau_10672_10487

Also das hier gezeigte Angebot von dir ist preislich gar nicht schlecht.

Aber was genau bedeutet "Falls der Zylinderkopf, das Zylinder-Kurbelgehäuse oder die Kurbelwelle Ihres Motors nicht instandsetzbar ist, erheben wir eine zusätzliche Gebühr von 1200€."?

Wäre in so einem Fall der Aufwand umsonst gewesen und man müsste sich bei einem nicht instandsetzbaren Motor nach einem neuen umschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchten Motor oder vorhandenen Motor überholen lassen