- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- gebrauchten Nissan Micra K12 1,2 Liter 65 PS von Dezember 2006 angeschaut. Bedenken wegen Geräusche
gebrauchten Nissan Micra K12 1,2 Liter 65 PS von Dezember 2006 angeschaut. Bedenken wegen Geräusche
Ein freundliches Hallo an Nissan Micra Forum,
ich bin normalerweise im Mercedes Foren unterwegs und erlaube mir mal hier einen Beitrag zu meinem im Titel Thema zu eröffnen. Es geht heute um die Besichtigung eines Nissan Micra aus Baujahr Dezember 2006 mit dem 1,2 Liter Benziner mit 65PS. Diesen habe ich mir heute angeschaut und gleich als ich den Micra Probe fahren wollte ist mir sofort ein Geräusch aus Richtung Getriebe aufgefallen, die mich sofort an die Zeit meiner alten A Klasse W169 A150 erinnert haben, wo es sich leider herausgestellt hat , dass es das Ausrücklager ist. Folgendes, sobald ich die Kupplung durchtrete sind die Geräusche wie auf einen Schlag weg, lasse ich die Kupplung los und der Ganghebel ist im Leerlauf höre ich die Geräusche wieder. Es ist kein mahlendes Geräusch, aber ein "tucktucktuck" quasi. Es ist auch schon lokalisiert worden, woher es kommt, definitiv aus Richtung Getriebe.
Ich vermute hier laienhaft ein sich bald verabschiedetes Ausrücklager oder wie seht Ihr das ganze? Bei der Probefahrt selbst ist mir nichts aufgefallen, die Gängen gingen gut rein und die Kupplung kommt noch für Ihr sehr gut. Aber die Geräusche sobald ich die Kupplung nicht mehr durchtrete lassen mir keine Ruhe...Und sobald ich die Kupplung durchtrete sind die Geräusche sofort weg.
Wenn ihr mich fragt...Ausrücklager
Freue mich auf Eure Meinungen und einen weiterhin schönen Sonntag ans Nissan Forum.
Viele Grüße
Amin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich stimme Dir zu und tippe auch auf das Ausrücklager.
Ohje, meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich also, also das Geräusch ist nur dann da, wenn ich die Kupplung im Leerlauf nicht trete, bei getretener Kupplung hörst du dann nichts. Während der Fahrt ist mir auch eine Art Summen/Pfeifen aufgefallen, quasi im Teillast Bereich, sobald ich vom Gas z. B im 3. Gang runter gegangen bin.
Kann das auch etwas mit dem Ausrücklager zutun haben?
Danke dir erstmal
Sorry, das weiß ich nicht, ob das Ausrücklager auch während der Fahrt Geräusche macht.
Auf jeden Fall ist ein Summen/Pfeifen im Teillastbereich beim Micra K12 nicht normal, meiner macht das jedenfalls nicht.
Ein derartiges wie von Dir beschriebenes Geräusch hatte ich vor Jahren bei meinen Nissan Bluebird. Da war es ein verschlissenes Getriebeausgangslager.
Also ich würde vom Kauf dieses Autos abraten, es sei denn der Verkäufer kommt Dir 500 € entgegen, um notfalls ein gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen.
Dass das Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet, deutet ganz klar auf das Ausrücklager hin.
Du solltest sicherlich kein Auto kaufen, von dem du dir bereits jetzt denkst, dass es ein Problem haben könnte. dafür gibt es zu viele Micras auf dem Markt. Ich sag auch nicht, dass es das Ausrücklager nicht ist. Was ich bisher aber nicht verstehe ist, wie ein Lagerschaden gerade anhand der Nichtbenutzung dieses Lagers diagnostiziert werden soll. Durch die Betätigung der Kupplung kann auch einfach nur die Frequenz leicht abgeändert worden sein, das gerade jetzt ein Hitzeschutzblech (am Hosenrohr z. B., hatten wir hier schon mehrfach) eine andere Schwingung erfährt.
Micragetriebe sind dafür bekannt, dass sie gerne mal summen. Hab ich auch. Höre ich auch bei anderen Micras.
Dann ist die Diagnose mehr als eindeutig, habe mich auch etwas im Internet belesen und herausgefunden, dass auch das Getriebeeingangslager dafür der Grund sein kann. Das Pfeifen/Summen kann ich schwer beschreiben, im Teillast Bereich ist es sehr gut hörbar. Mir ist es vor allem aufgefallen, sobald ich Gas gegangen bin und wieder aufs Gas getreten bin, quasi wo mit die Motorbremse griff. Als normal würde ich das beim Micra K12 auch nicht betrachten.
Die Diagnose ist auch für mich klar, defektes Ausrücklager und für mich leider ein Grund der überaus netten Dame der das Fahrzeug seit März 2016 gehörte abzusagen und mich leider anderweitig umzusehen. Preislich hat sie den Micra 1900€ Verhandlungsbasis angesetzt, dann ist sie runtergegangen auf 1800€, im letzten Verhandlungsprozess sind wir uns auf 1450€ einig geworden. Kurz zum Hintergrund, der Micra sollte quasi als Backup Fahrzeug dienen bzw auch für meine Schwester die ihren Führerschein gerade macht und mit dem Micra soll sie etwas üben zu fahren, also Kuppeln, schalten... Man kennt es ja. Nun, aufgrund der vermuteten und damit richtig liegenden Diagnose des wahrscheinlich defekten Ausrücklager am Micra müssen wir leider absagen und uns weiter umschauen.
Danke erstmal dir für deine weiteren Beiträge, also ist dir das Geräusch schon geläufig.
Mich würde mal brennend interessieren, was freie Werkstätte für den Tausch des Ausrücklager plus Kupplung kostentechnisch dafür nehmen würden?
Da die Preise in allen Dienstleistungsbereichen einen starken Satz nach oben gemacht haben, schätze ich mal, dass man mit über 1000€ locker beim Micra K12 dabei ist
Zitat:@alfonso3144aan schrieb am 9. März 2025 um 17:49:21 Uhr:
Zitat:
Du solltest sicherlich kein Auto kaufen, von dem du dir bereits jetzt denkst, dass es ein Problem haben könnte. dafür gibt es zu viele Micras auf dem Markt. Ich sag auch nicht, dass es das Ausrücklager nicht ist. Was ich bisher aber nicht verstehe ist, wie ein Lagerschaden gerade anhand der Nichtbenutzung dieses Lagers diagnostiziert werden soll. Durch die Betätigung der Kupplung kann auch einfach nur die Frequenz leicht abgeändert worden sein, das gerade jetzt ein Hitzeschutzblech (am Hosenrohr z. B., hatten wir hier schon mehrfach) eine andere Schwingung erfährt. Micragetriebe sind dafür bekannt, dass sie gerne mal summen. Hab ich auch. Höre ich auch bei anderen Micras.
Ich möchte mit meiner Diagnose auch nichts ins Schwarze treffen und gar komplett daneben liegen, aber die Geräusche sind mir nun mal aufgefallen, hatte bei der Besichtung auch meinen Vater dabei gehabt, sowohl die Verkäuferin als auch auch mein Vater standen mit geöffneter Motorhaube vor dem Motor während dieser lief. Bei getretener Kupplung höre ich nichts, bei nicht getretener Kupplung höre ich wieder dieses "tucktuck", auch bin Laie in dem Gebiet, aber ich weiß aus meiner Zeit damals vor 6 Jahren im Februar 2019 mit einer A Klasse A150 W169 Baujahr 2005, wann sich ein Ausrücklager irgendwann akustisch bemerkbar macht und da war es das selbe Symptom.
Ich will hier keinerlei Falschdiagnosen stellen, aber die Symptomatik ist für mich eindeutig, hier wird das Ausrücklager sein zeitliches segnen, dass muss nicht in einem Monat oder zwei Monaten geschehen, aber in 2 oder 3 Jahren wird man beim Micra tätig sein müssen. Und das Micra K12 Getriebe tatsächlich Summen wusste ich bisher wirklich nicht, ist das typisch für den Micra K12? Hat das einen technisch erklärbaren Hintergrund?
Das Auto soll ja auch nicht für mich sein, wie in einem Beitrag von mir geschrieben, ist das Fahrzeug als eine Art Backup oder Ersatz Fahrzeug geplant, natürlich kommt der Micra auch meiner Schwester zugute die im Moment dabei ist ihren Führerschein zu machen, die Theorie hat sie hinter sich und bestanden und jetzt kommt die Praxis auf sie zu und mit dem Micra soll sie dann anfangen zu üben.
Wenn sich einmal ein schlechtes Bauchgefühl in einem eingenistet hat, dann wirst du das auch nicht so schnell wieder los, das spukt dir dann halt die ganze Zeit durch den Kopf. Etwas unschön für die Dame/Verkäuferin, dass sie wohl davon ausgeht, dass wir ihr den Micra abkaufen. Sie selbst versteht sehr wenig bis fast nichts von Autos, ist auch nicht weiter schlimm, die Geräusche vom Ausrücklager hat sie heute übrigens selbst das erste Mal gehört , da war sie auch ganz verwundert.
Wann bitte, war denn eine letzte Hauptuntersuchung oder AU, oder liegen Werkstattrechnungen dabei die eventuell Auskunft über Reparaturen geben? Wir haben auch so einen Bj 2004 aber eben Automatic. Da kann ich nicht mitraten.
Die letzte HU bzw AU bekam der Micra im März 2024, er hat folglich also noch ein Jahr TÜV. Rechnungen liegen vor, u.a bekam der Micra im Januar 2024 neue Allwetterreifen und im Jahr Juli 2023 wurde der Klimakondensator erneuert. Ansonsten wurden Kleinigkeiten bisher gemacht, Dichtung Ölablassschraube, Ein paar Bienchen gewechselt, der linke Frontscheinwerfer kam neu rein so laut Verkäuferin. Und Motor und Getriebe wurden wohl "gereinigt" was auch immer das heißen mag.
Aufgefallen ist mir auch das Abgasrohr schon leichte Rostpickel aufgewiesen bzw schon recht angegriffen aussah. Es kommt vom Kat und geht in den Endtopf rein. Das sah oberflächlich nicht mehr so schön aus.
Sieht aus, als ob es keine Fachwerkstatt gewesen ist denn, die hätte sicher was gefunden was dem Zustand der Aggregate entspricht und in dem Alter muss man schon auf Kleuinigkeiten achten, wer guckt schon fachlich unter das Auoto. Neu auch ist eine Winterreifen oder die Allwetterreifen zu betrachten weil, auch allwetterreifen müssen neue Prüfstempel haben welche alpine seine müssen. Nur als Stadtwagen spielt es wahl kaum einme Rolle. Haben die Reifen solches Zeichen?
Das haben wir leider nicht geprüft, ob die Reifen das entsprechende Zeichen aufweisen (es müsste das M * S Zeichen gepaart mit dem Schneeflöckchen Symbol). Ne sorry, dafür waren wir viel zu beschäftigt den Fall des offensichtlich defekten Ausrücklager mit in die Preisverhandlung zu bringen, da ist uns das leider entgangen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Micra einmal bei Pitstop zur Durchsicht vorbei gebracht worden ist, an eine Pitstop Rechnung kann ich mich aufjedenfall noch erinnern und noch ein paar Rechnungen von für mich unbekannten freien Werkstätten die mir garnicht sagen. Die TÜV Hauptuntersuchungsberichte habe ich mir auch schon angeschaut, hier habe ich nichts auffälliges in den TÜV Untersuchungsberichten gefunden. Scheinbar war der Micra ein braver Kandidat beim TÜV.
irendwie kommt mir dieser thread verdreht vor, sorry ist so.
da wird über birnchen und reifen und pillepalle gefaselt, gehen die bei anderen autos nicht kaput?
wenn das auto ansonsten gut erhalten ist, was erwartet man von einem 20j alten ? kenne mercedes die da schon auseinander gefallen sind. wir hatten nach ü 200kkm jetzt die kupplung machen lassen(kam leider nicht in meine garage da auto vom sohn drin war) da hab ich den satz von luk reibscheibe druckplatte lager ausrückeinheit genommen und bin zu meiner "freien" gefahren hat 250€ gekostet.
nur mal als frage wer für knapp 2mille ein fabrikneues auto erwartet kann nicht von dieer welt sein.
ich kenne kein auto ( fahre und repariere seit ü 60j -daher op-p1 mein erster-) gehabt was 1. so wenig rost nach 20j hatte, und so einfach und preiswert "neu" erhalten werden kann.
Hää? Wieso soll der Thread verdreht sein?ich habe nur angegeben, was die Vorbesitzerin beim Micra bisher erneuern lassen hat, es ist denke ich legitim das in einem ganzen Auto leben mal das ein oder andere Birnchen ersetzt werden muss, für mich ist das auch peanuts und steht garnicht erst Diskussion. Es stand aber die Frage im Raum wie zu Beginn meines erstellten Threads, ob nach Angabe meiner Beschreibung beim Micra K12 ein Ausrücklagerschaden vorliegt oder nicht. Meinem laienhaften Bauchgefühl nach ein klares Ja, es liegt ein Ausrücklagerschaden vor, das Getriebe wird jetzt nicht Morgen oder in einem Monat oder in einem Jahr das zeitliche segnen. Allerdings zeigen die Geräusche klar auf, dass hier spätestens in 2 Jahren gehandelt werden muss, wenn man vom Micra noch etwas haben möchte.
Und selbst wenn es nicht das Ausrücklager ist, ein Lager im Getriebe macht aufjedenfall Geräusche, wenn die Kupplung nicht durchgetreten wird. Pardon, ich bin übrigens schon von dieser Welt, trotzdem ist meine grundlegende Erwartungshaltung das Motor und Getriebe selbst bei einem 2006er Micra K12 einwandfrei arbeiten sollten, da sollte meiner Meinung nach weder ein Ausrücklager im Getriebe oder sich sonst ein Lager im Getriebe akustisch bemerkbar machen. Vielleicht setze ich da meine Erwartungshaltung als zu hoch an, aber ich spreche hier wohl für jeden, dass die Mindest Erwartungshaltung die ist, dass Motor und Getriebe einfach "funktionieren" müssen.
Der Verkäuferin musste ich jetzt leider absagen, drücke ihr natürlich die Daumen, dass sie den Micra K12 trotzdem für gutes Geld los wird. Wir suchen aber nach einem Micra K12 wo Motor und Getriebe einwandfreie Dienste leisten.
Wieder einmal brennt mir die Frage auf der Zunge, wo liegen die Preise für den Wechsel des Ausrücklager plus Kupplungsatz für einen Micra K12? Habe etwas im Internet gestöbert und auch den Co Pilot von Microsoft bemüht, letzterer spuckt mir Preise von 300 bis 800€ , wie so oft macht die Arbeit einen Großteil der Kosten aus.
satz von luk reibscheibe druckplatte lager ausrückeinheit , "lesen" ! montage für dich 300.ev.
den preis für den satz ? kfzteile24, daparto, autodocs....... aber laß es besser.
was du suchst ist ein premium oldtimer der kostet nun mal