ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchten S80 kaufen?

Gebrauchten S80 kaufen?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:00

Hallo Leute,

da mein geliebter Omega nicht mehr unter uns weilt :( , bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten aus der oberen Mittelklasse. Der S80 hat mir anfangs nicht so gut gefallen, das Design war irgendwie gewöhnungsbedürftig, es gibt die außerdem so selten mit Xenon, etc. Mittlerweile gefällt mir der S80 doch sehr gut, ich würde evtl. einen 2002er oder 2003er kaufen. Die Modelle 2.4T (200 PS), 2.9 (200 PS), 3.0 (196 PS), T6 (272 PS), alle mit Automatik und Navi, würden mich interessieren. Nun habe ich einige Stunden hier im Forum verbracht, und es ist mir aufgefallen, dass man als S80-Besitzer doch mit imensen Problemen zu kämpfen hat (Klappern, Dachverkleidung löst sich, etc). Was meint ihr, lohnt sich der Kauf eines gebrauchten S80? Seid ihr zufrieden mit eurem S80? Welches Modell sollte man am besten kaufen? Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. Februar 2006 um 21:30

Hallo xilef,

die Preise für den S 80 sind wegen dem neuen Model im Moment sehr günstig. Die Probleme sind eher Kleinigkeiten, die halt nur ärgerlich sind. Allerdings hat sich Volvo, zumindest bei mir, sehr kulant erwiesen. Wenn Du also ein MY 02/03/04 kaufen solltest, wird der Vorbesitzer wohl die Reparaturen schon erledigt haben.

Besonder die 5 Zylinder gelten als sehr langlebiege und robuste Motoren, seit dem MY 02 ist der Korossionsschutz nochmals verbessert worden. Grössere Probleme sind daher nicht zu erwarten.

Grüsse

Volvo 174

am 5. Februar 2006 um 21:36

Der Gang von Opel zu Volvo ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Würde man die geposteten Probleme auf jedes Auto umsetzen, hättest Du nie mit Deinem Omega fahren können, da sich dieser ja immer in der Werkstatt befunden hätte. :)

Zumindest wäre es so, wenn ich dem Usern im Opel-Forum Glauben schenken müsste.

Qualitativ ist der S80 sicherlich zu empfehlen. Die Form an und für sich ist Geschmackssache. Ich selbst tendiere hier eher zum S60. Aber wenn der Verkaufspreis Dir zusagt, das Fahrzeug immer seine regelmässige Wartung erfahren durfte, so spricht doch nichts dagegen. Ausserdem gibt es ja noch die Gebrauchtwagen-Garantie. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:59

Danke schon mal. Was muss man besonders beachten? Ich habe z.B. gerade über den Alfa 166 gelesen, dass sich die Navi bei BJ vor 2001 nicht updaten lässt. Gibt es solche oder ähnliche Stolperfallen beim S80?

Nenne uns mal bitte dein Budget :). Ich rate dir zu einem aus dem BJ '03+

Das Navi hat zumindest keine Falle ;).Schonmal in einem S80 gesessen? Der Unterschied zu einem Omega ist gewaltig. Die Innenraumgröße entspricht fast der einer S-Klasse.

also wie schon hier erwähnt wurde kannst du die Probleme nicht auf alle S80 beziehen. Mein größtes Problem ist das Handschuhfach das nert mit quietschen ansonsten gibt es bei mir keinerlei Probleme.

Beim Motor kommt es wohl darauf an was du gewöhnt bist, kenne bei Opel auch nur die alten ,welche ewig brauchten bis sie Topspeed errecihten bzw relativ viel PS aber nix dahinter.

der 2.4 T geht schon mal sehr gut. Im Vergleich zu meinem 2.0T würde ich definit den nehmen. Den T6 gibt es halt nur mit Automatik. Wobei denke mal du willst am ehesten Automatik ?

Also ich stand vor der Wahl 2.9 oder 2.0T da es in der Umgebung bis 200km keinen 2.4t zu einem akzeptablen Preis gab. Habe aber den 2.9 gar nciht erst gefahren und mich sofort für den T entschieden. Die Turbos haben meiner Anischt nach eine schöne Leistungkurve(also für meinen 2.0T und den Ersatzwagen den ich mal hatte 2.4T gesprochen.)

am 6. Februar 2006 um 19:57

Hallo,

hab mir vor 2 Monaten nen 99er S80 2,4 170PS mit Automatic gekauft (82tkm). Bin jetzt ca. 4000 km gefahren und super zufrieden, auch wenn der Wagen im Verhältnis zu deinen gewünschten Baujahren als Vergleich zu alt ist. Hatte auch einen 2,9 L zur Auswahl, aber die Gebrauchtwagen-Garantieeinschränkungen (nur 1 Jahr möglich) und die höheren Unterhaltskosten (Verbrauch) haben mich den 2,4 wählen lassen. Obwohl der 2,9 fuhr sich richtig schön cremig...

Das mit dem klappernden Handschuhkasten hatte ich übrigens auch. Hier half ein kleines Stück "Fensterdichtungsgummi", das ich auf den oberen linken Rand des Rahmens geklebt habe. Seitdem ist Schluss mit dem Gequitsche.

Thorsten

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 20:24

Achso, Gequitsche. Leute, ich hab'nen Opel, Quitschen ist kein katastrophaler Fehler! :D Ich meinte jetzt eher so richtig böse Krankheiten, häufige Motorschäden bei niedriger Laufleistung o.ä. Aber der S80 scheint ziemlich robust zu sein. Wo finde ich jetzt'nen ab 2002er S80 mit Automatik, Navi, Leder, <100.000 km, wenn möglich Xenon, 17" für 15.000? :)

Hi,

bei www.mobile.de und www.autoscout24.de sind einige, die evtl. passen und so mit ca. 16.000 angegeben sind. Da sollte noch Verhandlungsspielraum drin sein. Ideal wäre da natürlich ein Volvohändler...

Gruß

Jürgen

ja direkt beim Händler ist wirklcih sehr von Vorteil. Kam mir bis jetzt auch zugute.

Preislich lässt sich ja so gut wie immer noch was machen bei meinem auch ohne großartiges Verhandeln gleich 700 Euro günstiger.

am 7. Februar 2006 um 21:35

Das etwas klappernde handschuhfach ist wirklich eine krankheit, hatte ich bei der hälfte der probefahrten im V70. Sollte allerdings die werkstatt beim service mitmachen können, und zwar umsonst. meist klappert es links oben, wenn man den deckel etwas nach oben und vorne drückt ist es weg. Also nix um das man sich nen kopp machen müßte.

Rapace

hatte das Problem mit dem Handschuhfach auch mal. Irgendwann gings mir so auf den Keks, dass ichs immer offen gelassen hatte während der Fahrt. Und dann die Entdeckung. Jetzt ist wieder Ruhe :D

:)

Ciao,

Eric

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:04

Hm, die Preise sind ziemlich hoch. Welche Laufleistung wäre noch OK? Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr und würde den Wagen ca. 3-4 Jahre lang fahren. Packen die Volvos die 200.000 locker?

am 7. Februar 2006 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von xilef

Packen die Volvos die 200.000 locker?

Ja, auch 300Tkm sollten kein Problem sein. Man kann natürlich auch jeden Motor verheizen, das ist auch klar, und auch immer mal pech haben

Mein letzter 2.4T hab ich bei 270Tmk verkauft (brauchte nicht mal öl zwischen den services und leistungsmäßig hab ich keinen unterschied zu früher entdekcne können). Heute hab ich beim neuen die 170Tkm überschritten, äh überfahren. Kalkuliert habe ich mit einem MInimum von 200Tkm. Ich fahr allerdings nur mittlere strecken, kurzstrecken so gut wie nie und ultrakurzstrecken (unter 10km) praktisch nie. Das hilft natürlich. Ebenso, dass ein Auto bei mir wg Laufleistung keine 10 jahre alt wird, selbst wenn ich es als vierjährigen kaufe.

Am einfachsten dürftest du 3-4 jährige mit 50-100Tkm bekommen, fast alles ex-firmenwagen. Auch an ex-mietwagen, meist zweijährige gibts oft was.

Rapace

Ich hatte mich bewusst für den 2.9 entschieden, da ich Turbos einerseits nicht mag und andererseits von BMW komme und da natürlich von Reihensechsern überzeugt war.

Der Volvo 6er ist sahnig und die Automatic hat trotz 4-Gang eine gelungene Übersetzung und mein Drehzahlmesser zeigt fast immer nur Dieselwerte an ;)

Die Lebensdauer von Volvo Motoren sollte also das geringste Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen