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gebrauchten Sofaroller - Kilometerstand

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:55

Ich möchte mir einen gebrauchten Sofaroller ca. 150 - 400ccm zulegen. Wieviele Kilometer hält denn so ein Fahrzeug im Normalfall. Sollte man die Finger ab einem bestimmten Kilometerstand davon lassen?

z.B. habe ich eine HONDA CN 250 Helix mit folgenden Daten gesehen:

Preis € 1.299

EZ 04/1991

Kilometerstand 22000

Kraftstoff Benzin 4T

HU-Prüfung 06/2009

Wie sieht es aus mit einem Kilometerstand mit 50000km ?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :-)

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16 Antworten
am 20. Mai 2008 um 20:40

Ich denke wenn die nen gepflegtes serviceheft haben dürfte es da kein problem geben.die meisten fahren mit diesen dingern chillig durch die landschaft.schau dir einfach die vorbesitzer an,ich glaub dann kannst du das auch bissel abschätzen.

am 20. Mai 2008 um 20:46

Wenn es jetzt im Speziellen um den Helix geht:

Der Motor macht bei entsprechender Pflege (Wartungsnachweise vorlegen lassen!) gut und gern seine 50 000 Kilometer - auch mehr.

Allerdings sollte man bei 50 000 schon mal eine evtl. Motorüberholung mit einkalkulieren.

Das alte Graugussaggregat ist sehr langlebig und problemlos.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:54

Das sind ja schon mal prima Tipps. Vielen Dank :-)

Wie hoch ist den der Benzinverbrauch? Komme ich unter 4 Liter weg?

Gibt es besonders zu empfehlende sparsame Roller?

Zitat:

Original geschrieben von nachtbereitschaft

 

z.B. habe ich eine HONDA CN 250 Helix mit folgenden Daten gesehen:

Preis € 1.299

EZ 04/1991

Kilometerstand 22000

Kraftstoff Benzin 4T

HU-Prüfung 06/2009

Wie sieht es aus mit einem Kilometerstand mit 50000km ?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :-)

find ich zu teuer die kiste ist 17 jahre alt!

Zitat:

Original geschrieben von nachtbereitschaft

Wie hoch ist den der Benzinverbrauch? Komme ich unter 4 Liter weg?

Gibt es besonders zu empfehlende sparsame Roller?

richtig sparsam sind die Scooter mit dem MASTER-Motor von Piaggio. Der wird mit 400-500ccm in so ziemlich allen großen Scootern aus italien verbaut (Beverly, Nexus, X8, X9 usw.)

Ich selber fahre den Gilera Nexus500 und bin jedesmal überrascht, wie sparsam der ist. Die letzten beiden Tankfüllungen ein Verbrauch von 3,7 und 3,8 Liter was knapp 400km Reichweite bedeutet.

Das Teil hat 40PS, die ich auch mal gerne laufen lasse. Jetzt nicht BAB-Heizerei sondern schon druckvolles Fahren auf Landstraße. Macht irre Spaß das Teil.

Ich finde, wer den "großen" Lappen hat sollte sich nicht mit 150 oder 250 ccm zufrieden geben. Die Unterhaltskosten sind fast identisch mit den großen Maxi-Scootern.

Für die engen Stadtverkehr sind die Kaliber fast schon etwas zu groß. Aber wer was für die längere Tour oder 2-Personenbetrieb sucht ist hier genau richtig.

Kilometerständen von 70Mm habe ich schon gesehen, meiner hat "nur" 18Mm drauf und erfreut sich noch bester gesundheit. Vielleicht auch deshalb, weil man mit diesen Teilen eben nicht dauernd "am limit" drehen muß wie mit den kleinen.

 

am 21. Mai 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von boecki

 

Ich selber fahre den Gilera Nexus500 und bin jedesmal überrascht, wie sparsam der ist. Die letzten beiden Tankfüllungen ein Verbrauch von 3,7 und 3,8 Liter was knapp 400km Reichweite bedeutet.

Stimmt, trifft auch auf meinen X8 400 i.e. zu.

Im Schnitt rund 4 Liter, im Urlaub in Südfrankreich beim Bummeln durch die Provence gar nur unglaubliche 2,89 Liter auf 100 Kilometer.

Allerdings muss man sagen, dass auch der Helix oder mein voriger Roller (Yamaha Majesty 250) nicht wirklich mehr verbrauchen.

Bei den Piaggio-Mastermotoren gibts halt für den gleichen Verbrauch mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Ich finde, wer den "großen" Lappen hat sollte sich nicht mit 150 oder 250 ccm zufrieden geben. Die Unterhaltskosten sind fast identisch mit den großen Maxi-Scootern.

Stimmt in Bezug auf die Unterhaltskosten, das ist wirklich i.d.R. zu vernachläsigen, etwas mehr Steuern, minimal mehr Versicherung usw. - nicht wirklich viel.

Es ist mehr eine Frage des Anschaffungspreises.

Roller mit dem Mastermotor gibt´s halt noch nicht für relativ kleines Geld.

Wer da nicht so viel in der Anschaffung ausgeben kann oder will, der greift eben zu etwas kleineren Kalibern, wie den Helix, Majesty 250 oder Burgman 250.

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Für die engen Stadtverkehr sind die Kaliber fast schon etwas zu groß. Aber wer was für die längere Tour oder 2-Personenbetrieb sucht ist hier genau richtig.

Trifft auf den Nexus und auf einige andere Maxiroller zu.

Bei meinem X8 hingegen muss man sagen, dass hier ein sehr guter Kompromiss gefunden wurde.

Klar, ein Fuffi ist im Stadtverkehr wendiger, aber mit dem X8 ist man auch im dicksten Stadtverkehr nicht "oversized" - das Handling und die Wendigkeit sind einfach superb.

 

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Kilometerständen von 70Mm habe ich schon gesehen, meiner hat "nur" 18Mm drauf und erfreut sich noch bester gesundheit. Vielleicht auch deshalb, weil man mit diesen Teilen eben nicht dauernd "am limit" drehen muß wie mit den kleinen.

Wie gesagt, 50 000 gehen eigentlich immer, auch mit den 250er Maschinen an sich kein Problem.

Und einen Motor "niederfahren" - wer es drauf anlegt, schafft das auch mit einem grossen Motor.

Dieses "Klientel" ist allerdings in den Maxirollerkreisen eher selten zu finden, weshalb man auch bei höheren Kilometerständen zuschlagen kann, sofern man den Vorbesitzer einschätzen kann und die Wartungen eingehalten wurden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Stimmt in Bezug auf die Unterhaltskosten, das ist wirklich i.d.R. zu vernachläsigen, etwas mehr Steuern, minimal mehr Versicherung usw. - nicht wirklich viel.

Die höheren Wartungskosten sollte man nicht vergessen...die Wartung so eines 400ers frisst schnell mal einige 100€-und das jährlich bzw alle 6000km. ;)

am 21. Mai 2008 um 17:45

Alle 6000 Kilometer war gestern;)

Die aktuellen Mastermotoren von Piaggio verlangen nur alle 10 000 Kilometer nach einer Wartung.

Mein Majesty 250 hingegen brauchte mangels Ölfilter alle 3000 Kilometer einen Ölwechsel - ganz schön wartungsintensiv.

Teuer wird´s in der Werkstatt, wenn die Ventilspielkontrolle ansteht, das allerdings auch bei einem 250´er (den Helix-Motor mal ausgenommen, da geht das in ein paar Minuten).

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 7:11

Vielen,vielen Dank für eure professionellenen Tipps :-)

Die Unterhaltskosten sind natürlich nicht unwichtig. Um noch mal auf die Helix zurückzukommen. twelferider schreibt ...

....."Teuer wird´s in der Werkstatt, wenn die Ventilspielkontrolle ansteht, das allerdings auch bei einem 250´er (den Helix-Motor mal ausgenommen, da geht das in ein paar Minuten)".....

Ist ein Viertakter sparsamer als ein Zweitakter im Verbrauch von Kraftsoff und Motoröl und gibt es einen Unterschied im Wartungsaufwand zwischen diesen beiden Motoren arten allgemein? Wäre natürlich gut , wenn man einen Oelwechsel selbermachen kann.

Da mein Geldbeutel schmal ist tendiere ich wohl zu 250ccm. Will maximal 2000€ ausgeben. In erster Linie werde ich das Gefährt zur Arbeit benutzen (Distanz 30km), möchte natürlich auch auf der Autobahn mal einen Lkw überholen können.

Was empfehlt ihr an Reifengröße? Bekanntlich fährt man mit größerem Durchmesser sicherer.

am 22. Mai 2008 um 9:54

die maxis rollen alle ab 12zoll...und das reicht auch aus. bei deinem budget gibbet schon vernünftige angebote mit geringer laufleistung (geheimtip: malaguti madison 250. den kauft gebraucht niemand mehr, weshalb die preise am arsch sind - versuche meinen seit einem jahr loszubekommen ;) kostete neu ca. 11TDM und hat den 250er yamaha-motor, paioli-fahrwerk, kombibremsen, 13zoll und massig platz)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:24

Was haltet ihr den davon:

Honda FES 250 Foresight

EZ 05/1999, TÜV 04/2009; Farbe: silber

Tachostand: 37.500 km

2. Hand; ; regelmäßig selbst gewartet;

unfall- und umfallfrei; mit grossem Shad Top-Case; Normale Gebrauchsspuren, wenige Kratzer;

Preis: 1390.0

am 22. Mai 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von nachtbereitschaft

 

Ist ein Viertakter sparsamer als ein Zweitakter im Verbrauch von Kraftsoff und Motoröl und gibt es einen Unterschied im Wartungsaufwand zwischen diesen beiden Motoren arten allgemein?

Zweitaktmotoren spielen bei den Maxirollern eigentlich keine Rolle (mehr).

Der letzte nennenswerte Vertreter dieser Art war der Hexagon 180.

Geile Maschine mit richtig Dampf - aber: Säuft Sprit und Zweitaktöl wie weiland Harald Juhnke und plärrt laut aus dem Auspuff.

 

Zu dem Foresight:

Gegen regelmässige Selbstwartungen des Besitzers ist im Grunde nichts einzuwenden, wenn der auch weiss, was er da tut bzw. tun muss!

Insbesondere die Kontrolle des Ventilspieles ist eine Arbeit, welche schon erweiterte Schrauberkenntnisse erfordert - und deshalb wird diese schon ganz gern mal "vergessen".

Bei einem solchen Fahrzeug sollte man dem Besitzer sehr genau auf den Zahn fühlen, was und in welchem Umfang da so "selbst gewartet" wurde.

am 23. Mai 2008 um 9:47

... wobei der foresight noch den motor des seeligen helix besitzt und von daher recht "gemütlich" ist ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 10:12

Hab bei Ebay einen Helix gefunden. Jedoch schrieb mir der Verkäufer, daß der Roller "4-4,5 Liter auf 100KM je nach Fahrweise" verbraucht. Das scheint mir dann doch ziemlich viel Sprit. Geht das mit dem Gerät nicht unter 4 Liter? Könnte der vielleicht falsch eingestellt sein?

Ein Roller der mehr als 4 Liter frißt ist doch Schnee von gestern, oder?

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