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Gebrauchten Touran oder EU Neuwagen
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Touran Highline mit sehr guter Ausstattung.
Unser freundlicher hat Zugriff auf die VW Gebrauchtwagenbank und hat mir hier schon 2 Angebote weitergeleitet. Mir kommt das nur sehr teuer vor.
Hat ein anderer Händler da die gleichen Preise von der Datenbank also ist das eigentlich Händlerunabhängig?
Jedenfalls mangels gescheiter Angebote, tendiere ich jetzt schon fast dazu mir einen EU Neuwagen zu bestellen.
Budget wäre bis 38.000 Euro er sollte folgende Mindestausstattung haben:
Automatik 150 PS Benziner
Discover Pro
Familienpaket
Spiegelpaket
Easy Open Paket
18 zoll felgen
DCC
Dynamic light Assist
Fahrasistentspaket Plus
Standheizung
TOP Paket
Rückfahrkamera
Ungern leder Vienna. Beifahrersitz sollte umklappbar sein. Schwarzer Stoff Velour.
Gerne auch R line. Ist aber kein muss.
KM stand unter 20000 km und max Baujahr von 2017
Bei Autoscout etc. Finde ich auch nur wenige Angebote mit der Ausstattung und wenn ist immer etwas was nicht passt oder 500 km entfernt. Kommen da im Frühjahr wieder mehr Angebote?
Die grau abgesetzten Sitze vom R line finde ich zumindest auf den Bildern auch nicht schön. Da gibts aber leider sehr viele davon. Zumindest habe ich diese in Echt aber noch nicht gesehen.
Was meint ihr? Wie fahre ich besser?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Schon mal einen Neuwagen konfiguriert?
10% gibt's immer, mit ein wenig Geschick auch mehr, Altwagen in Zahlung geben, Umweltprämie oder Wechselprämie kassieren - mit den 38.000 kommst du locker aus. Ist noch ein Urlaub drin!
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15 Antworten
Für mich hat sich die selbe Frage vor 6 Monaten gestellt. Gebrauchten Touran oder EU Tageszulassung. Habe bis jetzt die Entscheidung für ein EU Reimport nicht bereut. War bei mir die Länderversion Polen. Der einzige Unterschied den ich bis jetzt festgestellt habe ist dass in der EU Version die LED Scheinwerfer kein Dynamic Light Assist haben.
Werksgarantie greift genauso wie bei einem deutschen Fahrzeug (hab ihn gerade auf Garantie in der Werkstatt weil ein Stück von der Verkleidung Lose ist)
Der Wiederverkäufer könnte ein bisschen schwieriger sein aber ich werde ihn eh bis zum bitteren Ende fahren. Die Garantie kann man nach Ablauf der Werksgarantie nach 2 Jahren auch auf 5 Jahre verlängern lassen
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Gebrauchte sind fast gleich so teuer wie ein Neuwagen. Werde mir ein EU Neuwagen jetzt kaufen. Vom Listenpreis 9000€ abrechnen hast den Kaufpreis incl. Überführungskosten. Beim VW Händler bekommst max 6200€ Rabatt zuzügl. Überführungskosten noch oben drauf.Von daher hol Dir ein Neuwagen da weißt was Du hast dann. Bin grad ein 1.8l Touran mit DSG probegefahren EZ 7/18 16300km runter angeblich Nichtraucherfahrzeug....stank wie Sau da drin. Nix gegen rauchen, aber das so anpreisen als NR Fahrzeug nein Danke.Mein NW kostet laut Liste ca.43000 EU Neuwagen 34000€ incl.Üf.kosten
Zitat:
@Nicole861 schrieb am 06. Feb. 2019 um 10:57:11 Uhr:
Budget wäre bis 38.000 Euro
Dann kaufe ich mir doch keinen Gebrauchten!
Schon mal einen Neuwagen konfiguriert?
10% gibt's immer, mit ein wenig Geschick auch mehr, Altwagen in Zahlung geben, Umweltprämie oder Wechselprämie kassieren - mit den 38.000 kommst du locker aus. Ist noch ein Urlaub drin!
Habe letztes Jahr einen Gebrauchten mit etwas abgespeckter Ausstattung gekauft. Da lag der Gebrauchtwagenpreis spürbar unter einem EU-Fahrzeug. Ich würde z.B. mal ohne Standheizung suchen, die ist sehr selten und schränkt daher die Suche ein. Lässt sich für rund 1.500 Euro problemlos bei VW nachrüsten...
@Nicole861 ich stand letztes Jahr auch vor der selben Fragestellung (Budget allerdings max. 36.000) und habe mich im Oktober 2018 dann für einen Jahreswagen aus dem VW Pool entschieden. Hauptgrund war die damalig prognostizierte Lieferzeit beim EU-Reimporteur von 5-6 Monaten.
Ich habe den Jahreswagenkauf bisher nicht bereut, zumal der Wagen eigentlich alle Kriterien erfüllt hat und mit einem Preisabschlag von 30% genau ins Budget passte.
Viele Grüße
Christoph
Mit den genannten Parametern sollte sicher auch ein dt. Neuwagen drin sein (mit entsprechendem Nachlass natürlich).
Wir hatten ein deutlich geringeres Budget und haben uns für den EU-Neuwagen, anstatt eines Gebrauchten vom dt. Händler entschieden.
Zum Vergleich:
Deutschland: Touran 1.4 Tsi Schalter Highline, 8tkm, komplett nackt, nur mit Standheizung, hätte uns 30.000€ kosten sollen. Vom Händler kein entgegenkommen.
EU-Neuwagen: Touran 1.4 Tsi Schalter Highline, mit paar Extras, R-Line Exterieur und Garantie (5Jahre, 100tkm) kostet uns etwas über 26000€. Und die EU Variante verfügt über eine umfangreichere Serienausstattung (z.B. Discover Media, Rückfahrkamera, ...).
Ich muss dazu sagen, dass wir das Auto noch nicht haben und nun schon länger darauf warten. Bin auch gespannt, ob das Fahrzeug letztlich auch so dasteht wie erwartet.
Denn die Konfiguration der Fahrzeuge finde ich bei einigen Händlern ziemlich irreführend. Man sollte sich dann schon etwas auskennen.
Zum Beispiel ist bei vielen EU Fahrzeugen das Abbiegelicht bzw. die Nebler als Extra aufgelistet. Auch wenn das R-Line Exterieur verbaut ist. Diese Kombination ist aber nicht möglich.
Ist das Fahrzeug gut ausgestattet, denke ich, dass es im Verkauf später nicht die große Rolle spielen wird, ob deutsches Fahrzeug oder EU-Fahrzeug (gemessen am Wertverlust).
Käufer von Gebrauchtwagen, dürften einen geringen Mehrwert von deutschen Fahrzeugen sehen, wenn für den gleichen Preis der gebrauchte EU-Wagen mehr Ausstattung bietet.
Ein Händler, bei dem man das Fahrzeug ggf. in Zahlung gibt, wird das allerdings etwas anders sehen, um den Preis zu drücken.
Zitat:
@Nicole861 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:57:11 Uhr:
....
Unser freundlicher hat Zugriff auf die VW Gebrauchtwagenbank und hat mir hier schon 2 Angebote weitergeleitet. Mir kommt das nur sehr teuer vor.
Hat ein anderer Händler da die gleichen Preise von der Datenbank also ist das eigentlich Händlerunabhängig?
....
Es handelt sich um Standardpreise, allerdings gibt es natürlich noch einen gewissen Spielraum. Ich tippe auf ca. 5-7% Marge. Zudem haben die Fahrzeuge i.d.R. gewisse Kleinschäden, die bei der Preiswertung auch mit angegeben sind. Zumindest in der Detailversion vom Händler. Hier gibt es dann auch noch ein wenig Spielraum beim Preis. Ich habe damals zwei Kleinigkeiten auch nicht machen lassen und dadurch nochmal 300 Euro gespart.
Also ich habe gerade mal aus Spaß meine. EU Reimport auf der VW Homepage konfiguriert...da lag er bei rd. 40.000 € für den Reimport habe ich knapp 27.000 bezahlt... Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied....
Zitat:
@Cornwallice schrieb am 6. Februar 2019 um 14:37:36 Uhr:
Also ich habe gerade mal aus Spaß meine. EU Reimport auf der VW Homepage konfiguriert...da lag er bei rd. 40.000 € für den Reimport habe ich knapp 27.000 bezahlt... Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied....
wow, 32,5% auf den deutschen Bruttolistenpreis ist mal eine Ansage. Allerdings gab es ja Anfang des Jahres auch wieder eine Preiserhöhung. Darf ich fragen über welchen Händler du den Wagen importiert hast? Um welche Motorisierung handelt es sich?
Habe einen 150 PS TSI Highline.... Ist aber wie gesagt eine Tageszulassung mit 5 km gewesen.
Habe den bei Autohaus Meyer in Hohenwarsleben gekauft.
Die hatten als ich geschaut habe da ca. 40 Touran stehen und einer hat mir halt gefallen.
Hatte den Händler mal gefragt.... Die verkaufen im Monat ca. 200-300 Autos....
Zitat:
@Puhbert schrieb am 6. Februar 2019 um 12:16:49 Uhr:
Zitat:
@Nicole861 schrieb am 06. Feb. 2019 um 10:57:11 Uhr:
Budget wäre bis 38.000 Euro
Dann kaufe ich mir doch keinen Gebrauchten!
Da kannst Du bis 47000€ hoch konfigurieren im VW Konfigurator.
Beim VW Händler bekommst max.14% Rabatt. EU Neuwagen der eh bei einem dt. Händler bestellt wird bekommst 22%.RE Import von über 30% bezweifel ich und wenn dann mußt schon selbst importieren zuzüglich dt. Märchensteuer. Also nix gespart dann
Zitat:
@Player1977 schrieb am 6. Februar 2019 um 15:26:42 Uhr:
Da kannst Du bis 47000€ hoch konfigurieren im VW Konfigurator.
Beim VW Händler bekommst max.14% Rabatt. EU Neuwagen der eh bei einem dt. Händler bestellt wird bekommst 22%.RE Import von über 30% bezweifel ich und wenn dann mußt schon selbst importieren zuzüglich dt. Märchensteuer. Also nix gespart dann
Warum sollte man dann nicht sparen? Bei Selbstimport zahlt man keine Steuer vor Ort, sondern letztlich im Land wo er zugelassen wird.
Man spart somit die Provision, welche der EU Händler einbehält.
Wenn du also sagst, EU Neuwagen beim Händler 22% Rabatt, sollte der Rabatt beim Selbstimport entsprechend höher ausfallen. Vorausgesetzt man kann die selben Konditionen, wie der dt. Händler raushandeln.
Ich habe mich mit derselben Frage beschäftigt.
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