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Gebrauchter 964 / 993 Nordschleifen tauglich?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:10

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir evtl. einen gebrauchten 964 oder 933 Carrera 4 zu kaufen.

Es soll ein reines Spass-Auto werden, mit dem ich maximal 5.-8.000 km im Jahr fahren werde. Davon aber ca. 40% Nordschleife.

Hält ein 964 oder 993 mit einer Laufleistung ca. 100.000-130.000 km das wohl noch aus? Oder darf ich dann schon mal einen AT-Motor und Getriebe mit einplanen?

Ich wäre dankbar für Ehrfahrungsberichte, Tipps und Meinungen

Und zu welchem Typ würdet ihr mir raten, 964 oder 993?

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31 Antworten
am 29. Januar 2007 um 14:37

Wenn's nur drum geht, den Porschi um die Rundstrecke zu prügeln, würde ich einfach anstandshalber den 964er präferieren. Der 993er wäre mir dafür schlichtweg zu schade.

Preislich liegen da auch schon kleinere Welten dazwischen, sprich Du kannst Dir praktisch einen guten und einen schlechten 964er (rollendes ET-Lager) zum Preis eines mittelmässig erhaltenen 993er in diesem km-Bereich anschaffen.

Ich würde mich wohl bei dieser Auswahl für einen 964er C2 ab Bj. 92 entscheiden, alles ausräumen, einen Käfig reinschweissen, ein nettes Bilstein oder gerne auch ein adäquates Produkt wäre auch dabei. 92er deswegen, weil dieser Motor ausgereifter ist als die ersten Serien und das ZMS nicht mehr dauernd hochgeht. ;). Wobei letzteres gerade bei der schnellen Fahrt wohl doch sehr zu leiden hat.

Im Ernst: Wenn ich nun noch über den Tellerrand hinausgucke, dann sage ich aber mit Bestimmtheit: 968CS mit grosser Scheibe, Sperre und M030 und gut ist. Ausser evtl. anderer Bereifung ist alles drin, alles dran und das Teil ist wirklich (auch) für die Strecke gebaut. Was auch für den 968er auf der Rennstrecke spricht: Im Falle eines Falles siehst Du den Motor hochgehen, Du hörst es nicht nur.

:D

Salut

Alfan

am 29. Januar 2007 um 14:46

du siehst durch die Rauchwolke vor dir dann auch die Mauer nicht mehr, in die du dich gleich bohren wirst :rolleyes: :D

Keine Sorge, die Fahrzeuge sind dafür ausgelegt. Bei einem Porsche nennt man das artgerechte Haltung :D.

Ich schätze, wir sehen uns auf der Nordschleife :).

Gruß Jens

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:06

@ speedster964: Was für einen Wagen (Farbe) fährst du denn?

Das letzte Jahr bin ich immer mit meinem Boxster S über die Nordschleife geflogen, aber so langsam wird er mir zu schade dafür.

Der 968 gefällt mir auch ganz gut. Nur befürchte ich, dass ich mit seiner Leistung auf Dauer nicht zufrieden sein werde. Aber es wäre schon eine Alternative.

Wofür steht ZMS?

am 30. Januar 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von LLauer

[B

Wofür steht ZMS?

Zweimassenschwungrad.

Salut

Alfan

Na dann hoffe ich ja mal, dass ich dieses Jahr endlich mal jemanden aus dem "Porsche-Lager" des MT-Forums auf der Nordschleife treffe.

 

LG, harald-hans

am 30. Januar 2007 um 13:14

Nachtrag zu ZMS

Quelle pocg.de

Der Name sagt es bereits: Die Masse eines herkömmlichen Schwungrades wurde geteilt. Ein Teil gehört weiterhin zum Massenträgheitsmoment des Motors. Der andere Teil erhöht das Massenträgheitsmoment des Getriebes. Verbunden sind die beiden entkoppelten Massen über ein Dämpfungssystem. Eine Kupplungsscheibe ohne Dämpfung übernimmt das Trennen und Verbinden.

Die Vorteile des ZMS

besserer Fahrkomfort

Absorbiert Vibrationen

Isoliert Geräusche

Kraftstoffeinsparung durch niedrigere Drehzahlen

Erhöhter Schaltkomfort

Geringerer Verschleiß der Synchronisierung

Überlastschutz für den Antriebsstrang

 

Quelle: LUK

Mit dem Modell 964 wurde bei Porsche das ZMS (Zweimassenschwungrad) eingeführt. Der Grund dafür war die Aufgabe an die Ingenieure den Fahr- und Schaltkomfort der gestiegenen Motorleistung entsprechend anzupassen.

Zu Beginn der Produktion wurde ein ZMS der Fa. Freundenberg mit Dämpferelementen aus Gummi verbaut. Grundsätzlich arbeitet dieses System auch Problemlos, jedoch durch Überhitzung löste sich manchmal diese Gummi-Dämpfungsschicht ab, was zum Ausfall des Systems führt. Auch Ampelstarts und Abwürgen des Motors beschleunigen das Ableben des ZMS. Die durchschnittliche Lebensdauer eines ZMS liegt ca. 80.000 bis 100.000 Km.

1993 wird das Zweimassenschwungrad mit Gummidämpfung (System Freudenberg) gegen das System LUK mit Stahlfederdämpfung ersetzt (vorher nur beim Turbo verbaut). Dieses System ist wesentlich unanfälliger und hat eine höhere Lebensdauer.

Salut

Alfan

Zitat:

@ speedster964: Was für einen Wagen (Farbe) fährst du denn?

Seit letztem Jahr bin ich anscheinend in der automobilen Selbstfindungsphase, da kommt einiges zusammen: schwarzer 964 Speedster (selten), blauer 944 Turbo S, rote Elise mk1, grüne Exige CUP und schwarzer Lupo GTI :D. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem guten 964 RS in maritimblau (vielleicht kennt jemand einen).

Viele Grüße

Jens

@jens:

dann bist du also nicht der CUP-käufer...(?)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@jens:

dann bist du also nicht der CUP-käufer...(?)

 

mfg

Exakt :D. Ich suche einen perlösen RS :)

Gruß Jens

...und das ganze in maritim...

gratulation zum perlösen geschmack! aber den letzten

wirklich guten in der farbe hab ich vor etwa 3,5 jahren

oder so bei mobile gesehen... glück auf! :)

 

mfg (wo ist der maritime CUP nur hin...?)

Zitat:

aber den letzten

wirklich guten in der farbe hab ich vor etwa 3,5 jahren

oder so bei mobile gesehen...

Mach mir nur Mut :D. Was den CUP von Torsten betrifft, k.A.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Mach mir nur Mut :D.

jetzt komm - um so grösser ist doch die wahrscheinlich-

keit, dass bald mal wieder einer auftaucht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Was den CUP von Torsten betrifft, k.A.

torsten? :confused:

meinte den von olaf (oder war das der gemeinte...?)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

torsten? :confused:

meinte den von olaf (oder war das der gemeinte...?)

Torsten ist der Bruder von Olaf und ex-964 CUP Besitzer :D.

Wegen dem RS vertraue ich auf Harry :).

Gruß Jens

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