1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchter 991 Cabrio

Gebrauchter 991 Cabrio

Porsche
Themenstarteram 18. September 2015 um 14:22

Hallo 911-Fahrer,

ich will mir einen Traum erfüllend und mir ein gebrauchtes Cabrio 911 Carrera zulegen.

Was ist ein "muss" an Ausstattung ? Ich will keine Rennen fahren, nur Urlaubsfahrten "offen" genießen.

Könnt Ihr mir ein paar ernstgemeinte Tipps und Ratschläge dazu geben?

Danke und unfallfreie Fahrt,

harlay01

Beste Antwort im Thema

Mische mich normalerweise nicht ein und kenne die Arroganz nur vom X5 Forum. Der TS hat Fragen zu Ausstattung etc. gestellt - das sollte ja wohl beantwortbar sein. Genau mit so einer Frage habe ich hier im Forum bereits mehrere Male hilfreiche Tipps erhalten und hoffe, dass diese Kultur weitergeführt wird.

Ich kann Dir zum 991 leider nicht helfen, beim 997 wäre aber für reine Urlaubsfahrten die kleinste Variante mit Navi wohl ausreichend gewesen ;) Hoffe, Du erhältst doch noch einige korrekte Antworten.

Grüsse & viel Spass bei der Suche

Urs

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@harlay01 schrieb am 18. September 2015 um 16:22:08 Uhr:

Könnt Ihr mir ein paar ernstgemeinte Tipps und Ratschläge dazu geben?

Nein. Dazu fehlen zu viele Eckdaten. Erst mal: Welches Modell und was bist du bereit auszugeben. Und lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, das stumpft ab (mich jedenfalls).

Laut Überschrift ist ein 991 gemeint. Den 991 gibt es als Cabrio mit 350 , 400 und 430 PS. Es gibt ihn mit Hinterrad- und Allradantrieb und die Ausstattung gibt es von "Modell Gabi " bis "volle Hütte". Ich würde in einem PZ kaufen, und einen mit 350 PS und Hinterradantrieb kaufen. Ab ca 85.000 Euro solltest Du dort fündig werden.

In der Regel ist es doch so: Ich suche ein Auto, habe bestimmte Vorstellungen, entweder schaue ich mich im PZ um, relativ teuer oder ich schaue mich in Mobile etc. um, hier wird man am meisten erfahren, was der Markt so bietet. Und wenn es in die Endphase geht, dann wird es doch ein anderes Auto als ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Oder du must einen Neuwagen bestellen, der wird dann nach Wunsch gebaut. Ist wie alles im Leben eine Frage des Geldbeutels.

am 18. September 2015 um 18:29

Was sollen das für Tipps sein? Ohne das du konkret wirst ist das ein Schuss ins Blaue. Generell gilt: PZ + Approved und du bist auf der sicheren Seite. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mische mich normalerweise nicht ein und kenne die Arroganz nur vom X5 Forum. Der TS hat Fragen zu Ausstattung etc. gestellt - das sollte ja wohl beantwortbar sein. Genau mit so einer Frage habe ich hier im Forum bereits mehrere Male hilfreiche Tipps erhalten und hoffe, dass diese Kultur weitergeführt wird.

Ich kann Dir zum 991 leider nicht helfen, beim 997 wäre aber für reine Urlaubsfahrten die kleinste Variante mit Navi wohl ausreichend gewesen ;) Hoffe, Du erhältst doch noch einige korrekte Antworten.

Grüsse & viel Spass bei der Suche

Urs

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. September 2015 um 18:03:01 Uhr:

Erst mal: Welches Modell ...

Moin,

er hat im Eingangs-Post geschrieben: "ein gebrauchtes Cabrio 911 Carrera..." . Ich dachte bis dato, dann ist klar, dass es sich eindeutig um das Basismodell handelt :confused:

Grüße

Ex-Polofahrer

Für mich wären die zwei wichtigsten Ausstattungen Vollleder, das deutlich hochwertiger ist sowie zumindest der 14 Wege Komfortsitz, da Seriensitz und Sportsitze Plus über keine Lordosenstütze verfügen, was auf längeren Fahrten zu Kreuzschmerzen führen kann, zumindest bei mir.

Auch das PASM Fahrwerk ist zu empfehlen, wäre beim S Serie, das Standardfahrwerk des Basis 991 ist doch recht hoch.

Alles weitere ist dann wirklich Geschmacksache.

PCM haben vermutlich alle.

Ich würde auch überlegen, vielleicht etwas länger zu suchen und ein paar Euro mehr zu investieren und gleich einen S mit PDK zu nehmen, ich denke diese werden zukünftig auch einfacher zu verkaufen sein.

Prinzipiell sehe ich keinen Grund, nicht ein gepflegtes Modell von privat zu kaufen, schon gar nicht wenn dieser Approved hat oder man den Vorbesitzer dazu bringt diese noch abschließen zu lassen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: es gibt mehrere verschiedene Antworten hinsichtlich Ausstattung, jeder hat andere Vorstellungen hinsichtlich der Extras. Mein Fahrzeug hat z.B. einen CD-Wechsler im Kofferraum, aber ich höre prinzipiell nur Radio. Worüber ich sehr freue, er hat einen Klappenauspuff, das ist gerade beim 996 der Oberhammer. Sitzmemory ist eine tolle Sache, vor allem wenn 2 Personen das Auto fahren. Vollleder sieht sehr gut aus. Lordosenstütze muss nicht sein, da die Seriensitze wirklich sehr komfortabel sind, aber manche bekommen halt Rückenschmerzen. Und da muss ich meinem Vorredner Recht geben, wenn man schon sehr viel Geld ausgibt, in jedem Fall einen mit PDK, bei den neuen Modelle ist die Automatik wirklich sehr passabel. Aber es ist und bleibt dem TE alleine überlassen, was er möchte und was er findet.

Vollleder, Pasm, SAGA, PDK. Am besten S, da ist einiges schon drin.

WBB

PDK nur in Verbindung mit Sport Chrono, ohne würde ich es nicht wollen.

Sport Chrono nachrüsten, Vorteil keine "hübsche" Uhr ??

WBB

PS: Tempostat, spart Geld.

Beim 991 kann man sport chrono nicht nachrüsten.

Es gibt generell zwei Tendenzen:

Das 350 PS Modell (nicht S) ist i.d.R. mager ausgestattet. Oftmals kein Leder, keine Klappe oder PDK etc.. Hier schauen die Leute aufs Budget

Das S Modell ist in der Regel sehr gut ausgestattet

Deshalb differieren die zwei Modelle preislich weit auseinander. Für beide gibt es aber genügend Käuferschichten.

Aussage meines Verkäufers im PZ und ich finde diese oft bestätigt

Wenns ein "Budget 911" sein muss - zum geringen Preis würde ich ein Standard Carrera nehmen. "Muss" wäre bei mir Sport Chrono und SAGA - beides unheimliche Spaßknöpfe. Leder sieht gut aus, es gibt aber auch Leute, die darauf verzichten können. Allerdings lässt er sich ohne Vollleder auch deutlich schlechter verkaufen, bzw. drückt auf den Preis (man muss auch schon auf den eigenen Einkaufspreis drücken!). Ich persönlich würde auch immer in gute Sitze investieren, eines der wichtigsten Extras. Die Standardsitze gefallen aber auch vielen. Navi und Audio Schnittstelle sollten eigentlich Standard sein, aber nochmal checken, das ist wichtig. Außerdem wäre mir ein Navi ab 11/2012 wichtig, da es sich mit Live-Stauinformationen nachrüsten lässt ab kommenden Jahr.

Ob PDK oder Schalter ist Geschmackssache, aber gerade beim 3.4l wäre PDK von Vorteil, da es schnell schaltet und das schwächere Drehmoment besser kaschiert.

Ansonsten sind viele Extras Geschmacksache und eher Haptik und Optik. Einige wollen auch unbedingt Bose, ich kenn das ohne Bose allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen