- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Gebrauchter Astra, eigenartige Historie kein Scheckheft
Gebrauchter Astra, eigenartige Historie kein Scheckheft
Guten Abend, ich bin der Alex aus Hamburg und schreibe hier wegen eines Problems was meine Schwester mit ihrem neuen Gebrauchtwagen hat.
Es geht um einen Astra J - 1.4 -140PS - Automatik - 2013er - mit 21000 Kilometern.
Mein Schwester suchte schon seit einigen Wochen nach dem richtigen Auto. Als sie bei ihrem Freund in Süddeutschland zu Besuch war hat sie sich spontan in ein Auto verguckt. Eigentlich nimmt sie gerne meine Hilfe bei so was in Anspruch, aber in diesem Fall konnte ich ihr aufgrund der Entfernung nur telefonisch behilflich sein.
Der Wagen den sie sich angesehen hat stammt von einem Opel Händler aus der Region. Die Beschreibung am Telefon hörte sich gut an und auch die Bilder die ich im WhatsApp von ihr bekommen hatte machten einen guten Eindruck. Das Fahrzeug selbst wurde mit einer 3 Jährigen Opel Car Garantie verkauft. Ich hatte genau wie sie ein sehr gutes Gefühl.
Nun ist sie mit dem neuen Wagen in Hamburg angekommen und mir kommen die ersten zweifel. Optisch ist der Wagen wirklich eine Augenweide und auch fahren macht richtig Spaß damit. Alles funktioniert und macht einen soliden neuwertigen Eindruck.
Jetzt kommt das ABER! Sie hat kein Scheckheft für den Astra bekommen was mich ein wenig misstrauisch macht. Auch sah ich im Fahrzeugbrief dass der Wagen bei einer Mietwagenfirma in Nutzung war. Ok das muss ja nichts schlimmes bedeuten.
Also dachte ich, wir fahren kurz zum Opel Händler in der Nähe, wo das Fahrzeug ab jetzt ja sowieso gewartet werden würde. Opel selbst führt die Historie eines Fahrzeuges ja im Computer, man könnte also mal schauen dachte ich, ob der Wagen jeden Service auch mitgenommen hat und ob da sonst noch Sachen vermerkt sind die von Interesse wären.
Der Opel Händler erzählte dann, das er nicht so recht schlau aus der Historie des Fahrzeuges werde da es kaum was zu lesen gebe.
Erster Eintrag: 29.10.2013 ADAM Opel AG Rüsselsheim - Zulassung
Zweiter Eintrag: 07.10.2016 Opel Händler - 3te Hauptinspektion vorgezogen bei Kilometerstand 21000
Meine Schwester hat den Wagen am 05.10.2016 gekauft und am 10.10.2016 abgeholt. Es wurde also kurz nach dem Kauf und Abholung die 3te Inspektion und neu TÜV/ASU gemacht.
Sonst steht nichts weiter im Computer über das Fahrzeug. Im Brief kann ich lesen dass die Erstzulassung am 29.10.2013 war und der wagen auf der Adam Opel AG Rüsselsheim lief. Der zweite Eintrag ist die Mietwagenfirma mit Datum vom 23.03.2015.
Fahrzeugbrief:
29.10.2013 -Adam Opel AG
23.03.2015 -Mietwagenfirma
10.10.2016 -Meine Schwester
Laut Opel Händler aus Süddeutschland stand das Fahrzeug seit ende März 2016 im Verkaufsraum als Ladenhüter da keiner den Wagen mit Automatik kaufen wollte. Entsprechend gut war der Preis für meine Schwester. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das ein Wagen monatelang beim Händler steht und Staub ansetzt.
Aber ok das spielt ja keine rolle, was mir wichtig ist …..wie kann es sein, das keine anderen Daten im Computer bei Opel hinterlegt wurden? Der Wagen müsste doch jedes Jahr zur Inspektion gewesen sein, oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich mir nun sorgen mache wenn bei dem Fahrzeug mal was Kostenintensiver kaputt gehen sollte und Opel keine Kulanz gewährt aufgrund eines fehlenden Scheckheftes bzw. Inspektionen die fehlen.
Besonders eigenartig finde ich, das der solange auf Opel selbst lief und anscheinend vom Hersteller selbst keine Inspektion gemacht wurde. Das kann man sich schwer vorstellen. Kann da jemand von Euch licht ins dunkle bringen?
Mit freundlichen Grüßen
AlexK
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@AlexK72 schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:17:00 Uhr:
Das Scheckheft wurde von der Mietwagenfirma nicht mit mitgeliefert als der Wagen an den Händler ging. Er würde sich darum kümmern allerdings wäre für meine Schwester das Scheckheft/Buch der Opel Car Garantie wichtiger da dort ebenfalls alle Inspektionen eingetragen werden müssen. In diesem Buch steht auch die Inspektion die gemacht wurde.
es gibt von der CG kein extra Service/Scheckheft
Es gibt nur das was beim Fahrzeug dabei ist. Darin steht unter anderem der ausliefernde Händler,die Auslieferungsdurchsicht,die durchgeführten Service, die Korrosionsschutzdurchsichten,zusätzliche Ölwechsel usw. drin.
Und auf diese Unterlagen greift auch die CG zurück.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Licht ins dunkle Bringen kann ich leider nicht.
Womit ich euch evtl etwas beruhigen kann ist, dass eine 3Jährige Garantie für das Auto besteht.
Also alles was in den nächsten 3 Jahren nicht verschleissmässig defekt geht, wird durch die Garantie abgedeckt.
Nach den 3 Jahren ist das Auto 6 Jahre alt und da wird es im allgemeinen schwer das noch Kulanz gewährt wird.
Gruß Marvink
Kann man so nicht Unterschreiben. Die Car Garantie kann nicht mit z.B. einer Neuwagen Garantie gleichgesetzt werden. Was genau darunter fällt Regeln die Vertragsbedingungen. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben das Materialkosten nur bis zu 50 tkm voll erstattet werden und danach anteilig der Kilometerleistung berechnet werden (Selbstbehalt).
Zitat:
@MarvinK schrieb am 23. Oktober 2016 um 19:52:19 Uhr:
Hallo,
Licht ins dunkle Bringen kann ich leider nicht.
Womit ich euch evtl etwas beruhigen kann ist, dass eine 3Jährige Garantie für das Auto besteht.
Woher weißt Du das?
Hatte doch der TE im dritten Absatz geschrieben.
Kulanz von Opel kann man bei fehlendem Serviceheft und nicht nachweisbaren Inspektionen übrigens knicken. Es sei denn, der Verkäufer nimmt das auf seine Kappe...
Wieso MUSS denn der Wagen zuvor auch bei Opel gewartet worden sein (also alle Inspektionen)?
Ich sehe das so: Mietwagenfirma hat ihn schlicht und ergreifend nie zu Opel gebracht
Hm glaub ich nicht, gerade Mietwagenfirmen lassen Ihre Fahrzeuge schon aufgrund der Herstellergarantie doch penibelst warten. Gerade bei neueren Fahrzeugen wird keine Firma da ein Risiko eingehen wollen. Außerdem wäre die erste Inspektion schon fällig gewesen als der Wagen noch im besitzt von Opel selbst gewesen ist. Und die werden sich doch an Ihre eigenen Inspektionsintervalle halten, sollte man zu mindestens annehmen ;-)
Glaube eher, da ist einfach im Computersystem/Datenabgleich irgendwas schief gelaufen.
Grüße
Francesco
Zitat:
@AlexK72 schrieb am 23. Oktober 2016 um 19:41:26 Uhr:
..... Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das ein Wagen monatelang beim Händler steht und Staub ansetzt.
....
Doch kommt auch vor. Wir hatten einen Tigra TT gekauft, der Stand auch knapp ein Jahr beim Händler.
Hm in mir keimt ein Verdacht .... was wäre, wenn der Wagen bei Opel über ein Jahr im Showroom stand (mit 0km als Neufahrzeug). Dann an die Mietwagenfirma verkauft wurde ...die den Wagen dann vor Ablauf eines Jahres an den Opel Händler in Süddeutschland verkauft haben und der Astra dann dort in der Halle stand um auf einen Käufer (Deine Schwester) zu warten? Ich meine Inspektion war doch bei Opel nach 30tk oder einem Jahr, der Wagen deiner Schwester hat ja erst 21tk runter. Wie schaut das aus, wenn der Wagen im Verkaufsraum des Händlers abgemeldet steht. Muss dann beim herumstehen auch die Inspektion gemacht werden selbst wenn das Fahrzeug so gesehen keinen Halter hat? Oder hätte Opel Rüsselsheim (Erstbesitzer) auch Inspektionen machen müssen wenn das Fahrzeug ungenutzt als Neuwagen über ein Jahr im Showroom steht?
Ich finde es halt ungewöhnlich, das die Mietwagenfirma ein Gebrauchtes Fahrzeug von Opel gekauft haben soll. Normalerweise besorgen die sich nur Neufahrzeuge, zu mindestens kenne ich das so von unseren Autovermietungen. Sprich, vielleicht hatte das Fahrzeug ja noch 0km auf der Uhr als die das von Opel kauften. Dann wäre die Inspektion bei 21tk nämlich die erste und deshalb würden vielleicht keine weiteren im Computer auftauchen.
Grüße
Francesco
Zitat:
...gerade Mietwagenfirmen lassen Ihre Fahrzeuge schon aufgrund der Herstellergarantie doch penibelst warten...
was gibt es beim neuwagen zu warten? die werden oft mit max. 20tkm nach ein paar monaten ausgemustert, damit spart man sich die erste inspektion.
genauso wie viele privatnutzer ihr neues auto nach spätestens 3 jahren abstoßen, spart den tüv und mögliche verschleißteile wie reifen und bremse und man hat wieder neue garantie.
Ja so sehe ich das ja auch, deshalb war mein Posting auf "guruhu" bezogen. Entweder vorher verkaufen oder falls nicht, auf jeden fall die Herstellerintervalle der Inspektion einhalten um ja nicht den Wert des Fahrzeuges zu mindern. Auch bestätigst Du mich in der Annahme, das Mietwagenfirmen eigentlich nur "Neufahrzeuge" kaufen und schön dass Du das mit den 20tk erwähnst ;-)
Dann könnte meine Annahme (Posting über Dir) ja eventuell zutreffen.
Grüße
Francesco
Wenn 2 Inspektionen fehlen gibts gar nichts, nur während der ersten 6 Monate steht der süddeutsche Händler in der Pflicht.
Das Serviceheft ist aber das entscheidende, nicht die Einträge im OPEL-EDV-System.
Wenn kein Service-Heft kannst das Auto gleich zurück bringen. Du bekommst keine Garantie- oder Kulanzleistungen.
Auf irgendwelches Geschwätz würde ich mich da nur einlassen wenn mir Reparaturkosten am A vorbei gehen.
Guten Tag, ich habe mit dem Händler telefoniert und konnte ein wenig licht in das dunkle bringen.
Der Wagen wurde von der Mietwagenfirma tatsächlich als Neuwagen gekauft. Die Inspektion die durchgeführt wurde war die Erstinspektion. Das Scheckheft wurde von der Mietwagenfirma nicht mit mitgeliefert als der Wagen an den Händler ging. Er würde sich darum kümmern allerdings wäre für meine Schwester das Scheckheft/Buch der Opel Car Garantie wichtiger da dort ebenfalls alle Inspektionen eingetragen werden müssen. In diesem Buch steht auch die Inspektion die gemacht wurde.
Garantie hat der Wagen bis Oktober 2019, meine Schwester fährt ihre Autos meist nur 2-3 Jahre. Ich habe mir auch die Garantie Unterlagen durchgelesen und ich als Laie würde sagen dass schaut vernünftig und gut aus. Aber vielleicht möchte da jemand noch mal darüberschauen.
Die Lohnkosten werden wohl immer zu 100% übernommen. Die Teilpreise sind dann gestaffelt nach Kilometerleistung.
Bis 50TK 100% und dann nach jeweils 10TK 10% weniger. Meine Schwester wird ca. 15000 Kilometer im Jahr fahren, also dürfte sie einige Jahre sorgenfrei unterwegs sein.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Na das klingt doch klasse!
Ich denke deine Schwester wird viel Spaß mit dem Wagen haben ;-)
Grüße
Francesco
Hi,
Zitat:
@AlexK72 schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:17:00 Uhr:
Das Scheckheft wurde von der Mietwagenfirma nicht mit mitgeliefert als der Wagen an den Händler ging. Er würde sich darum kümmern allerdings wäre für meine Schwester das Scheckheft/Buch der Opel Car Garantie wichtiger da dort ebenfalls alle Inspektionen eingetragen werden müssen. In diesem Buch steht auch die Inspektion die gemacht wurde.
es gibt von der CG kein extra Service/Scheckheft
Es gibt nur das was beim Fahrzeug dabei ist. Darin steht unter anderem der ausliefernde Händler,die Auslieferungsdurchsicht,die durchgeführten Service, die Korrosionsschutzdurchsichten,zusätzliche Ölwechsel usw. drin.
Und auf diese Unterlagen greift auch die CG zurück.