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Gebrauchter Automatikwagen für Fahranfängerin bis 10.000 €
Meine Tochter braucht demnächst ihr erstes eigenes Auto. Leider muss es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein.
Leider, weil es damit teurer wird und die Auswahl kleiner.
Und ich keine Ahnung von Automatikwagen habe....
Erstmal meine/ ihre grundsätzlichen Vorstellungen:
Kleinwagen oder maximale untere Mitteklasse, also Skoda Fabia, Opel Corsa etc. bis Golf Größe.
Benziner.
Automatik und Preis steht ja bereits im Titel.
So weit, so gut.
Die grundsätzliche Frage scheint mir erst einmal, da wir sicherlich von Fahrzeugen sprechen werden, die sieben, acht oder mehr Jahre alt sind, welche Art von Automatikgetriebe?
Mir wurde davon abgeraten ein Fahrzeug mit DSG zu nehmen, da diese im Alter häufig Ärger machen und Reparaturen dann sehr teuer werden.
Das klingt natürlich recht pauschal. Würdet ihr da tendenziell zustimmen oder ist das Unsinn?
Eigentlich bin ich nämlich ein Freund von Skoda, aber die fielen dann ja raus (wie natürlich auch VW dann).
Wenn ihr konkrete Marken und Modelle vorschlagen könnt, bei denen das Automatikgetriebe als sehr robust im Alter geht, dann gerne her damit.
Muss ich bezüglich der Wartungsbelege /Scheckhefteinträge auf etwas besonders achten beim Automatikwagen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge und sage schon einmal vielen Dank im Voraus.
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47 Antworten
Da gibt es noch die Golf 4 mit dem wandlergetriebe.Auch im Golf 3.Eigentlich unzerstörbar wenn man alle 7 bis acht Jahre das Öl wechselt.Und wenn man ein solches Auto findet und das getriebe ok ist .Sofort das Öl wechseln lassen dann hast du Ruhe.Ein gepflegter 4er golf mit dem 1.6 Motor müsste doch aufzutreiben sein.Oder der 2.0 Liter.Unzerstörbare Autos.Ab dem Golf 5 fing das dsg an .Audi a3 ist dasselbe.
Der Golf V hat auch eine Wandlerautomatik im 1.6 mit 102PS, erst im Golf VI hatte der dann auch ein DSG.
Vielen Dank schon mal.
Aber etwas jünger dürften die Fahrzeuge gerne sein.
Würdet ihr denn vom DSG tendenziell auch abraten?
Das wäre doch eine Alternative.Die gibt es relativ günstig .Der 5 er hat nur ein Problem. Auf Rost achten .
Du hast es ja schon erwähnt das Problem .Aber alles ist auch relativ zu sehen .EinGepflegtes dsg ist bestimmt zuverlässig .Aber wenn mal was kaputt geht dann sind die rep Kosten teuer.Das wandlergetriebe macht sehr viel weniger Ärger.Ist halt sehr viel teurer in der Produktion gewesen und wird heute nur noch in der oberklasse oder diversen lkw verbaut.Gerade für eine fahranfängerin macht ein älteres fzg doch Sinn. Ein rostfreier 4er oder 5er golf sieht doch allemal besser aus als ein fabia von 2012.
Okay, ich behalte die im Auge.
Wie sieht es denn mit Opel, Ford, Mazda, Toyota und Hyundai aus bei den Automatikgetrieben?
Astra J. Die beiden Turbobenziner (1.4 und 1.6) sowie den 1.6er Sauger (115 PS) gab es optional mit (Wandler)Automatik.
Corsa E: der 1.4er Benziner gab's mit Wandler.
Toyota - da wurde teilweise ein automatisiertes Schaltgetriebe eingesetzt, und die haben generell nicht den besten Ruf.
Die Hybriden (nein, brauchen keine Steckdose) haben ein stufenloses Planetengetriebe, sind generell sehr robust, aber nicht günstig - weder in der Anschaffung noch im Unterhalt. Zudem gruseliges Halogenlicht, das sich legal nicht ändern lässt.
Mazda - auf Rost achten, ansonsten sind die Fahrzeuge solide.
Ford - die EcoBoost-Motoren sind mit Vorsicht zu genießen. Der 1.0 ist teuer in der Wartung bzw. der Zahnriemenwechsel ist sehr teuer, der 1.5 neigt zu Motorschäden.
Beim Fiesta gab es nur den 1.4er Benziner bis 2012 mit Wanderautomatik.
Im Corsa E 1.4 gibt es eine 6-Stufen Wandlerautomatik, davor im Corsa D mit 4 Stufen. Parallel aber auch die Easytronic als automatisiertes Schaltgetriebe (5 Gang), das mehr Probleme macht.
Hyundai hatte bis ca. 2017 auch klassische 4-Gang-Wandler im i20, danach DSG.
Bei Toyota gibt es ab 2011/12 z.B. im Yaris ein stufenloses Getriebe CVT.
Im Mazda 2 auch ab 2007 wieder Wandlergetriebe, dürften aber in der Preisklasse noch 4 Stufen sein.
VW Polo u. Skoda Fabia gab es bis 2009 auch mit 6-Gang-Tiptronic (Wandler) im 1.4 (80PS) und 1.6 (105 PS).
Hi,
Mazda 3 ist sehr gut, sehr solide Saugmotoren und Wandlergetriebe, falls noch nicht geschehen einmal einen Ölwechsel machen lassen und fertig.
Wie gesagt Rost kann ein Thema sein da muss man gründlich suchen und ggf. auch etwas Nachkonservieren wenn man den Wagen länger fahren will.
Bei Toyota gab es auch bei den nicht Hybriden noch ein Stufenloses CVT Getriebe die sind wohl solide fahren sich aber ein bisschen ungewohnt.
Die älteren Hyundai/Kia haben oftmals ein 4 Gang Wandlergetriebe, solide aber brauchen viel Sprit. Bei den jüngeren Modellen sind oft auch DSG verbaut, hört man aber wenig negatives.
Gilt übrigens auch bei VW/Skoda/Seat Probleme machen da vor allem die ersten Baujahre der DSG. Die jüngeren scheinen besser zu laufen. Wobei gerade die kleinen DSG hat trocken laufen und daher einen gewissen Verschleiß haben irgendwann sind halt mal die Kupplungen fällig und dann wird es recht teuer.
Bei Suzuki wurde lange Wandlerautomatik verbaut, zB im Swift, Baleno oder im Alto (eher für Schwellenländer designed), zudem im Splash, der baugleich mit Opel Agila B ist. Sind dann oft noch 4-Gänger, später im Swift und Baleno auch 6-Gänger.
Wofür wird der Wagen konkret gebraucht? Unter 10k finden sich auch E-Kleinwagen mit allerdings meist recht geringer Reichweite, zB Smart ForTwo Forfour (~ Renault Twingo) oder ältere wie e-Golf, up! etc mit halt mehr km. Batteriecheck / SOH vor Kauf durchführen. Automatik ist da quasi nebenbei.
Das heißt kein DSG, keine Kupplungsreparaturen. Und auch keine Ölwechsel, keine Zahnriemenangst. Dafür öfter laden als man tanken müsste.
Also das einzig gescheite Auto mit Wandler wäre der Mazda 3.Wenn es die golf Klasse sein soll.Der susuki swift oder splash oder Opel agila sind eine Stufe kleiner aber empfehlenswerte und sehr robuste fzg.Aber da eine automatic zu finden ist sehr schwierig.Meine Empfehlung liegt auf vw Bora.Sehr gute Verarbeitung viel besser als im Golf.Das Auto wurde in Mexiko damals gebaut weil der größte Teil in Amerika verkauft wurde.Demnach auch teilweise die Ausstattungen sehr pompös mit Velours oder Leder.Ich hatte mal einen und heule dem Auto heute noch nach .Nach 6 Jahren.Der jetzige golf 7 hat einen schweren Stand und kommt dem sitzkomfort vorne dem Bora nicht nahe.Hatte highline Ausstattung.
Zwischendurch mal wieder vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.
Das ist wirklich hilfreich.
Es muss nicht Golf Klasse sein, das ist sozusagen schon das Maximum.
Aber halt auch kein Kleinstwagen wie Aygo oder Smart.
Ich versuche mal zusammen zu fassen was infrage kommt.
Ihr könnt gerne korrigieren oder ergänzen.
Golf 4 oder Golf 5 (mit 102 PS)
Alle Opel (aber keine mit Easytronic)
Mazda, speziell Mazda 3
Hyundai und Kia (wahrscheinlich höher Verbrauch).
Bora (wird optisch wohl nichts...)
Oder Elektro.
Da sehe ich in der Preisklasse nur den Renault Zoe.
Da kommt Batteriemiete dazu und ich fürchte das Aufladen ist generell nichts für meine Tochter....
Bei Mazda ist auch der Mazda 2 ab Bj. 2014 sehr interessant, den gibt es mit einer modernen 6-Gang Wandlerautomatik.
Die Vorgängermodelle stehen auf Fiesta Plattform, an sich nicht schlecht aber da weiß ich nicht welche Getriebe verbaut sind, Ford hatte ja automatisierte Schaltgetriebe im Programm die weniger zu empfehlen sind.
Das Modell ab 2014 hat wieder echte Mazda Motoren mit Skyactive Technologie und eben ein 6 Gang Wandlergetriebe. Rostproblemen bei dem Modell auch nicht mehr auftreten.
Allerdings sind die selten auf dem Markt und gerade mit Automatik dann auch sehr teuer ( waren als Neuwagen auch kein Schnäppchen)