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Gebrauchter bis 10.000€ - ich bin überfordert...

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:30

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas meinen Kopf zu sortieren, um irgendwann mal zu einer Entscheidung zu kommen...

Ich suche einen Gebrauchtwagen, Kompaktklasse, für max. 10.000€. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, eine Strecke sind knapp 7,5 km (3x die Woche). Am Wochenende Landstraße und min. 1x im Autobahn. Das Auto sollte spritfahrend sein, aber auf der Autobahn fahre ich gern meine 130 und möchte beim Überholen nicht ewig die linke Spur blockieren. Aus dem Grund wäre wahrscheinlich ein Turbolader sinnvoll, damit er auch bei niedriger kW ordentlich zieht oder?

Hier mal aufgezählt, was ich gern in meinem zukünftigen Gebrauchten hätte:

ab EZ 2015

Laufleistung bis 80.000

ab 100 PS / 74 kW

Einparkhilfe hinten

Bluetooth

Touchscreen

Sitzheizung

4/5-Türer

Der Unterhalt sollte auch nicht so teuer sein. Jetzt ist natürlich die Auswahl bei den gewünschten Merkmalen nicht so überragend. Wie wichtig ist die Laufleistung des Wagens? Der Preis sinkt ja etwas, wenn das Auto mehr als 100.000 runter hat. Ist es zu riskant, so ein Auto zu kaufen? Andererseits wurden dann wahrscheinlich schon Zahnriemen und Bremsen gewechselt und bei guter Pflege dürfte es da in nächster Zeit keine Probleme geben...

Aktuell bin ich beim Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 125 PS und dem Opel Corsa E 1.4 Ecotec mit 101 PS hängengeblieben. Die beiden würde ich mir gern näher anschauen:

https://www.autoscout24.de/.../...4b38-c701-47a9-8512-771ce8b3e353?...

https://www.autoscout24.de/.../...8650-cd2d-490b-b766-abbbec3679fb?...

Was meint ihr?

Gibt es Dinge, die ich bisher noch nicht bedacht habe? Oder andere Autos, die ich noch nicht auf dem Schirm habe, die aber auch in Frage kommen könnten? Mir schwirrt langsam der Kopf und ich bin leicht überfordert...

Viele Grüße,

Bella

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78 Antworten

Der Corsa E mit diesem Motor ist auch mein Favorit.Der hat 4 Töpfe,eine solide Steuerkette und einen kräftigen Motor.Der Fieste ist bestimmt nicht schlecht,aber der im Ölbad laufende Zahnriemen kann problematisch werden.Wenn da beim Ölwechsel geschlammt wurde,kann sich der Zahnriemen auflösen.Ein Wechsel des Zahnriemens ist auch nicht ganz billig.Alternativen gibt es vom VAG Konzern mit dem Polo,Ibiza und Fabia.Der kleine 1,0 L TSI Motor mit 95 oder 116 Ps hat einen außen laufenden Zahnriemen der erst nach über 200t Km gewechselt werden muß.Die 95 Ps Variante hat aber nur ein 5 Gang Getriebe.Ich bin diesen Motor 3,5 Jahre störungsfrei gefahren.Das einzig nervige ist ein riesiges Turboloch.Mal mit 30 Kmh im 3.Gang um eine scharfe Kurve und dann Gas geben,da kannst du fast schon Blumen flücken bis sich was tut.

Der Corsa scheint mir ok und hat die gewünschte Ausstattung. Einzig ist er halt ein Klein- und nicht Kompaktwagen. Garantie muss man nicht, aber wenn, die Bedingungen gut durchlesen, da ist gerne einiges ausgeschlossen oder mit Selbstbeteiligung. Ansonsten kann man den nehmen. Winterreifen kommen dann noch dazu oder Allwetter, falls die SR nach dem Sommer runter sind.

 

Beim Fiesta lauert in 2 Jahren ein teurer ZR-Wechsel, zudem hast Du von privat keine Gewährleistung. Überdies ohne den gewünschten Touchscreen, was aber eh seltener angeboten wird.

 

Deine Überlegung betr. An- und Durchzug mit dem Turbo sind nicht verkehrt. Nur sind 100+ PS auch ohne Turbo ausreichend. Um mal schneller zu machen, musst dann halt runterschalten und den Motor ausdrehen.

Für 10k und EZ 2015 bleiben dir nicht viele Optionen.

Ich würde ein wenig sparen und einen Toyota Yaris nehmen, das dürfte in dem Segment eine zuverlässigere Wahl sein.

 

https://www.autoscout24.de/.../...f800-b32b-49de-a609-d7c8be2aceb6?...

Selbst ein deutlich komfortablerer Toyota Auris wäre im Budget (dieser hier zwar ohne Infotainment, ließe sich aber nachrüsten).

https://www.autoscout24.de/.../...e8c9-f9f8-4cd4-b9d7-f4a3978be6dd?...

Für 130 auf der Bahn brauchst du keinen Turbolader, ich würde zugunsten der Zuverlässigkeit sogar bewusst drauf verzichten und einen Saugmotor kaufen.

Aufgrund des schlechten Rufs macht bei dem Budget evtl. sogar ein Diesel Sinn, da die Teile deutlich unter den Preisen vergleichbarer Benziner im Netz stehen. Kostenmäßig sollten sich Diesel und Benziner in den allermeisten Fällen in der Waage halten.

Der Auris ist mit dem Motor aber leider echt lahm. Ich hatte den Motor im Yaris, da ist er durchaus okay. Nicht übermäßig flott, aber man kommt voran, kann auch überholen etc. Beim Überholen auf der Landstraße habe ich den 4. Gang auch mal bis 100 drin gelassen, dann ging es.

Allerdings ist er wirklich sehr zuverlässig und robust.

Also "Touchscreen" und "Bluetooth" dürfte schwierig werden, zumindest Touch. Das sind dann relativ alte Werksgeräte, die meistens auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Dafür gibt's Nachrüstlösungen.

 

130 - 140 auf der Bahn schafft jeder Kompakte.

 

Aber 10 k Euro und ab Bj. 2015 wird sportlich, zumindest Kompaktwagen. Da würde ich auch mal abseits vom Mainstream gucken (und vielleicht auch ein etwas älteres Baujahr nehmen):

Mitsubishi Lancer

Fiat Bravo

Nissan Pulsar

Honda Civic

 

Wenn Touch nicht unbedingt sein muss (und ein 1Din-Mediaceiver reicht), Renault Megane 3.

@KaKu

Für 10.000€ ist halt schwer, etwas zuverlässiges, komfortables und halbwegs zügiges zu bekommen. Da ist der Auris für mich der beste Kompromiss.

Ich würde in Erwägung ziehen, das Budget etwas zu erhöhen auf ca. 15.000€ (evtl. eine Finanzierung in Erwägung ziehen). Dann ist mit dem Yaris HSD ein Fahrzeug im Budget, das fast perfekt zum Fahrprofil passt und zukunftsträchtig ist durch 4,5 - 5 l Verbauch.

Themenstarteram 6. März 2023 um 9:09

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hinweise, ihr seid großartig :)

@Volvorin71 @Railey

Jip, der Zahnriemen beim Fiesta gibt mir eben auch zu denken. Spätestens 2025 muss der gewechselt werden und das ist ja wirklich nicht billig. Wäre aber auch ein Grund, um den Preis zu drücken. Die Wartungen mit Öl-Wechsel wurden regelmäßig durchgeführt, das lasse ich mir aber noch mal im Serviceheft zeigen. Ansonsten ist der Fiesta mein Favorit, weil die Ecoboost-Motoren bis auf den Zahnriemen in Öl ja wirklich gute Bewertungen haben und er schön spritfahrend unterwegs ist. Am Donnerstag habe ich die Probefahrt, mal sehen, ob er mir da auch gefällt.

Den Opel möchte ich auch auf jeden Fall Probe fahren, bezüglich der Garantieleistungen frage ich noch mal explizit nach. Für ihn spricht auf jeden Fall die Steuerkette und die etwas bessere Ausstattung. Allerdings ist er etwas höher im Verbrauch als der Fiesta, und Steuer und Versicherung kosten auch etwas mehr. Und er hat knapp 20.000 mehr km runter...

@Tobiip

Der Yaris gefällt mir leider absolut gar nicht und in meinem Budget habe ich bisher auch keinen innerhalb des 100km-Umkreises gefunden... Und mein Budget erhöhen ist leider nicht drin, den Großteil muss ich jetzt schon finanzieren (allerdings als zinsloser Kredit bei meinen Eltern) :/

Die Überlegung mit dem Turbolader hatte ich auch, in der Stadt ist für ihn ja nicht wirklich vorteilhaft und ein Sauger besser geeignet. Nur irgendwie hat gefühlt jedes Auto, dass ich mir anschaue, entweder einen Turbolader oder aber zu wenig PS, um auf der Autobahn mithalten zu können. Welche Motorleistung könntest du denn bei einem Sauger empfehlen? Kommt ja letztendlich auch auf das Gewicht des Autos an, oder?

Und ein Diesel bei überwiegend Kurzstrecke ist doch eigentlich nicht sehr motorfreundlich oder? Würde ich mir das Auto dann nicht vorzeitig kaputt fahren?

@Thomasbaerteddy

Honda Civic habe ich auch auf dem Schirm, bisher noch nichts passendes gefunden. DIe anderen drei vorgeschlagenen Modelle schaue ich mir mal an :)

Was haltet ihr eigentlich von Dacia? Ich habe davon bisher Abstand genommen, weil das für mich ein "Billigauto" ist, aber der hier klingt eigentlich nicht schlecht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Touchpad habe ich aus meinen Anforderungen jetzt ausgeklammert, das könnte ich ggf. nachrüsten...

 

Ich habe noch eine allgemeine Verständnisfrage:

Ich schaue aktuell eben nach einem jüngeren Auto mit ggf. etwas höherer Kilometerzahl statt nach einem älteren (19-12 Jahre) und weniger gefahrenen Kilometern. Sollte ich meine Suche lieber auf ältere Autos ausweiten und dabei lieber die Kilometerzahl runterschrauben? Ich möchte das Auto möglich die nächsten 5 Jahre fahren, dann wird es irgendwann definitiv eine größere Familienkutsche mit mehr Budget...

Nein, ich denke, ein Wagen ab 2015 ist das Vernünftigste.

Ich würde dir den Tipp geben, die Fahrzeuge Probe zu fahren. Saugmotoren sind meiner Meinung nach nicht automatisch langsamer, fühlen sich aber oft weniger spritzig an, da sie höhere Drehzahlen benötigen, um Leistung zu entfalten. Für dein Fahrprofil ist das kein Problem: Wenn du dann mal auf die Autobahn aufährst oder stark beschleunigen willst, dann ziehst du den (natürlich warmen) Motor eben mal bis 4000 - 5000 Umdrehungen. Der Unterschied ist, dass der Turbobenziner den gleichen Durchzug dann eben vielleicht schon bei 2000 - 3000 Umdrehungen schafft. Für das Mitschwimmen im Verkehr ist das i.d.R. aber kein Problem.

Es lohnt sich auch, die ADAC Autotests zu durchstöbern: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/

Hier sind alle relevanten Automodelle der letzten Jahrzehnte ziemlich neutral gestestet, hier lassen sich auch die Fahrleistungen im Vorfeld überprüfen.

Als weitere, zuverlässige Kandidaten in deinem Budget fallen mir ein:

- Mazda 2

- Honda Jazz

- Suzuki Swift

- Hyundai I20

- Kia Rio

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:01

Dieser hier ist gleich bei mir um die Ecke, den werde ich mal Probe fahren:

https://link.mobile.de/nj4XoyYZnJFPAeSf6

Das ist ein Corsa mit Saugmotor.Der alte Sauger ist unverwüstlich,relativ durstig und zieht keine Wurst vom Teller.Ich glaube,der hat auch nur ein 5 Gang Getriebe.Meine Schwester hatte einen Adam mit diesem Motor und war enttäuscht.Den hatte sie nicht lange und relativ schnell gegen einen Adam S getauscht.Fahre den ruhig mal Probe und danach mal einen Turbo.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:25

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 6. März 2023 um 20:07:14 Uhr:

Das ist ein Corsa mit Saugmotor.Der alte Sauger ist unverwüstlich,relativ durstig und zieht keine Wurst vom Teller.Ich glaube,der hat auch nur ein 5 Gang Getriebe.Meine Schwester hatte einen Adam mit diesem Motor und war enttäuscht.Den hatte sie nicht lange und relativ schnell gegen einen Adam S getauscht.Fahre den ruhig mal Probe und danach mal einen Turbo.

Morgen fahre ich den Saugmotor, am Donnerstag dann den Turbo.

Die Besichtigung für den Fiesta mit 1.0 Ecoboost habe ich abgesagt. Der Verkäufer müsste noch deutlich mit dem Preis runtergehen, wenn ich innerhalb der nächsten 2 Jahre allein 2000€ für den Zahnriemen ausgeben muss...

An sich sollte bei überwiegend Stadtbetrieb auch der 90 PS den Zweck gut erfüllen. Ausserorts wird's da und dort mal etwas zäher, aber zum Mitschwimmen reicht's allemal.

 

Insgesamt finde ich den grünen dennoch das bessere Angebot, kaum älter, Wunschausstattung und -leistungsverhalten, Händler-Gewährleistung (hoffentlich). Dafür finde ich den Preisunterschied eher gering, das holt der doppelte Radsatz kaum raus.

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:00

Zitat:

@Railey schrieb am 6. März 2023 um 20:42:52 Uhr:

An sich sollte bei überwiegend Stadtbetrieb auch der 90 PS den Zweck gut erfüllen. Ausserorts wird's da und dort mal etwas zäher, aber zum Mitschwimmen reicht's allemal.

Insgesamt finde ich den grünen dennoch das bessere Angebot, kaum älter, Wunschausstattung und -leistungsverhalten, Händler-Gewährleistung (hoffentlich). Dafür finde ich den Preisunterschied eher gering, das holt der doppelte Radsatz kaum raus.

Da bin ich ganz bei dir, der grüne mit Turbo ist auch mein Favorit. Da der 90 Pser aber nur eine Straße weiter steht, schaue ich mir den morgen wenigstens mal an, vielleicht sagt mir dann der Corsa am Ende nicht zu und ich fahre umsonst zu dem grünen...

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