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Gebrauchter BMW M3 E46, Nissan 300zx, Ford Mustang V8 oder Mitsubishi GT3000 15000€
Hallo, Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen kann mich aber nicht entscheiden. Ich habe 15000€ zur verfügung. Meine Frage ist, welches der im Titel genannten Autos ist das Lesitungsbeste? Welches eignet sich gut zum tunen?
Beste Antwort im Thema
Warum wollen immer alle tunen??
Ich will weder reinreden noch Kritik üben - ich verstehe es nur nicht.
Die oben genannten Fahrzeuge sind doch Leistungsmäßig ausreichend.
Der M3 E46 zum Beispiel, wäre doch getunt nur einer von vielen 3ern.
Original hat er bessere Wertstabilität und mehr Stil.
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16 Antworten
Das Leistungsbeste wird wohl der M3 sein. Was das Tuning angeht wird wohl entweder der Nissan oder der Mitsubishi der Beste sein, da bereits Turbos vorhanden und mit Erhöhung des Ladedrucks sicher relativ leicht mehr Ps zu erzeugen sind.
Oder eben durch andere, größere Turbolader.
M3 und Mustang sind halt Sauger.
Ich würde den M3 kaufen.
Entscheidend ist wohl eher, was der Markt bezüglich der genannten Modelle für dieses Budget anbietet.
Warum wollen immer alle tunen??
Ich will weder reinreden noch Kritik üben - ich verstehe es nur nicht.
Die oben genannten Fahrzeuge sind doch Leistungsmäßig ausreichend.
Der M3 E46 zum Beispiel, wäre doch getunt nur einer von vielen 3ern.
Original hat er bessere Wertstabilität und mehr Stil.
Zitat:
Original geschrieben von youngtimer ost
Warum wollen immer alle tunen??
Ich will weder reinreden noch Kritik üben - ich verstehe es nur nicht.
Die oben genannten Fahrzeuge sind doch Leistungsmäßig ausreichend.
Der M3 E46 zum Beispiel, wäre doch getunt nur einer von vielen 3ern.
Original hat er bessere Wertstabilität und mehr Stil.
Das kommt ja wohl sehr auf die Art des Tunings drauf an. Wenn man beim M3 viele Carbonteile oder gar Originalteile vom CSL nachrüstet, dann ist er auch getunt und sogar im Wert gestiegen.
Außerdem kann man dort auch ein paar Veränderungen am Motor vornehmen um auf gute 360Ps zu kommen.
Es kommt immer auf die Art des Tunings an
tuning ist nicht gleich tuning.
manche machen es stilvoll, andere verwandeln ihr auto in eine kirmisbude
Ich finde Leute die nicht tunen langweilig.
ich mache es dezent, mein zweck ist es, dass auto eine Note von mir zu geben.
Damit es nicht so 0815 ist.
Zitat:
Original geschrieben von Epvper Seskahin
Ich finde Leute die nicht tunen langweilig.
ich mache es dezent, mein zweck ist es, dass auto eine Note von mir zu geben.
Damit es nicht so 0815 ist.
08/15 kann manchmal oder sogar meistens mehr Stil haben, wie Kisten mit persönlicher Note. Vor allem beim 3 er BMW scheinen viele ne eigene Note zu wollen und machen ne Lachnummer aus den Autos.
Schade um die guten Autos eigentlich.
Oft genügen geile Räder und n guter Motor. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
Sofern überhaupt vorhanden.
Zum steigern der Leistung würde ich auch eher ein turbogeladenes Fahrzeug nehmen.
Ist kostengünstiger.
Ich mache es kurz und schmerzlos: Für das Geld kann man die eigentlich alle vergessen, will man ein Fahrzeug in einem ernstzunehmenden Zustand und seriöser Vorgeschichte fahren.
Tuning wird beim BMW M3 E46 durch den großen Markt an Teilen am preiswertesten und problemlosesten möglich sein - der Bayer wäre auch im Unterhalt von allen Genannten der Preiswerteste, wenn auch nicht günstig. Für 15.000 Euro Kaufpreis aber wird es auch beim M3 eng - da sollte man eigentlich mehr ausgeben. Ansonsten ist der BMW der einzige Wagen, den ich von denen einigermaßen empfehlen kann.
Der Nissan 300 ZX ist vom Markt so gut wie verschwunden, und sämtliche Ersatzteile sind hier problematisch zu beschaffen. Der Nissan-Händler von nebenan kann kaum helfen, weil das Auto schon damals lediglich über eine erlesene Handvoll Nissan-"Exklusivhändler" vertrieben und betreut werden durfte. Das ist ein alter High-Tech-Japaner, der zudem aufgrund hohem Wertverlust von allem, was nach dem Neuwagenkäufer kam, oft kaum gepflegt wurde, weil die Folgebesitzer für fachgerechte Pflege nicht das Geld haben. Für 15.000 Euro kriegt man den 300 ZX wohl, aber empfehlenswerte Stücke gibt es kaum noch.
Der Ford Mustang V8 ist technisch zwar eher unproblematisch, aber dafür im Unterhalt extrem teuer - und die Teile sind auch nicht immer und überall zu bekommen. Zudem entspricht die Verarbeitung nicht den Erwartungen seiner Klasse. Er wäre aber mit Einschränkungen auch noch empfehlenswert. Wenn man mit den Schwächen leben kann - warum nicht?
Auf den Mitsubishi 3000 GT trifft exakt das Gleiche zu wie auf den 300 ZX, der damals Hauptkonkurrent war. Den 3000 GT konnte man nur über sogenannte "Mitsubishi-Oberklassehändler" erwerben und warten lassen. In allem, was mit Geld zu tun hat, ist dieses Auto enorm teuer - die Folgekosten eines 3000 GT am heutigen Markt sind kaum abschätzbar, weil die Autos oft in falsche Hände kamen und einen Wartungs- und Reparaturstau aufweisen. Der 3000 GT war damals eines der anspruchsvollsten Präzisions-Sportfahrzeuge auf dem Markt und ist für den Alltagsbetrieb unwirtschaftlich und zu anspruchsvoll. Für 15.000 Euro kriegt man einen 3000 GT wohl, das sind aber eigentlich Liebhaberstücke für Sammler und Fans - Sammler und Fans mit Kohle in der Hinterhand, denn man sollte am besten noch ein Vielfaches der beispielhaften 15.000 Euro Kaufpreis haben, wenn was wäre. "Kaiser Franz" (Beckenbauer) hat den 3000 GT damals beworben und auch gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Ich mache es kurz und schmerzlos: Für das Geld kann man die eigentlich alle vergessen, will man ein Fahrzeug in einem ernstzunehmenden Zustand und seriöser Vorgeschichte fahren.
Tuning wird beim BMW M3 E46 durch den großen Markt an Teilen am preiswertesten und problemlosesten möglich sein - der Bayer wäre auch im Unterhalt von allen Genannten der Preiswerteste, wenn auch nicht günstig. Für 15.000 Euro Kaufpreis aber wird es auch beim M3 eng - da sollte man eigentlich mehr ausgeben. Ansonsten ist der BMW der einzige Wagen, den ich von denen einigermaßen empfehlen kann.
Wobei "günstig" hier auch relativ ist. Der S54 ist bekanntlich nicht der standfesteste Motor aus dem BMW-Haus, und schon gar nicht, wenn man ihn artgerecht fährt. Bei einem Exemplar für 15.000€ würde ich schon mal 5.000€ für eine Motorrevision mit einplanen, und eine Überholung des Fahrwerks.
Zitat:
Bei einem Exemplar für 15.000€ würde ich schon mal 5.000€ für eine Motorrevision mit einplanen, und eine Überholung des Fahrwerks.
Zum Beispiel! Anhand solcher Macken habe ich auch offensiv vom Kauf eines solchen Autos für 15.000 Euro abgeraten. Da kann man alles erwarten, aber keinen wirklich ordentlichen Fahrzeugzustand. Für 15.000 Euro gibt es tolle Autos, sogar ordentliche Neuwagen, wenn man es darauf anlegt, aber solche Boliden sollte man da doch bleiben lassen.
Zitat:
Wobei "günstig" hier auch relativ ist.
So ist es. Wer nicht mehr als 15.000 Euro hat, sollte so viel Geld gar nicht ausgeben - und sich dann auch an bürgerliche Autos trauen. Man kann ja als Vorgeschmack auf das, was kommen kann (ein M3 ist ja immer drin, man sollte ja niemals "niemals" sagen) sich eine stärkere, üppig ausgestattete Mittelklasse der Premium-Liga anschaffen. Wenn dir der E46 gefällt, wäre doch vielleicht ein 328i oder 330i eine Super-Lösung, die es für 10.000 Euro auch locker gibt, und das mit Scheckheft und solider Vorgeschichte.
Ist alles richtig und gut italeri1947, aber ein 330i ist eben noch lange kein M3.
Ich weiß das aus Erfahrung, da ich den 330i selbst fahre
So ein M3 legt überall nochmals mindestens eine Schippe drauf, leider auch bei den Kosten.
Für 15.000€ bekommt man aber einen Z4 3.0si mit 265Ps oder bspw. einen Alpina B3 S mit 305Ps. Beides sehr schöne Fahrzeuge.
Was ist den mit sowas wie nem Lotos?
Lotos, sind das nicht die Billig-Tempos?
Von wann sollen die sein, oder meinst Du Lotus? Das ist eigentlich ein ganz anderes Auto als der TE sucht, oder?