Gebrauchter C220 Mercedes
Liebe Motor Talk Community,
ich bin aktuell sehr interessiert an einem Mercedes C220, den ich von einem privaten Verkäufer kaufen möchte. Das Auto ist scheckheftgepflegt, hat aber schon 210000 Kilometer auf dem Tacho. Der Verkäufer bietet an, vor dem Kauf den TÜV zu erneuern, da dieser im Moment nicht vorhanden ist. Das klingt zwar verlockend, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Auto wirklich in einem guten Zustand ist und ob der Preis angemessen ist. Trotz der hohen Laufleistung bin ich daran interessiert, weil viele Autos dieser Klasse ja über die 400tkm auf dem Tacho besitzen.
Der Verkäufer verlangt momentan 7500€ VB für das Auto. Ich bin mir unsicher, wie ich bei der Preisverhandlung vorgehen soll. Immerhin müssen eventuell noch Reparaturen und TÜV-Kosten auf ihn zukommen, falls das Auto nicht in Ordnung sein sollte. Da weiß ich dann nicht ob er mit dem Preis heruntergehen würde. Ich möchte natürlich nicht zu viel bezahlen, aber auch nicht zu wenig und am Ende eine böse Überraschung erleben.
Ich bin auch etwas unsicher, was den TÜV angeht. Denn es gibt ja auch Fälle, in denen Autos trotz Motorschaden noch den TÜV erhalten. Wie kann ich sicherstellen, dass das Auto wirklich in einem guten Zustand ist und keine versteckten Schäden hat?
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen. Wie würdet ihr bei dieser Situation vorgehen und welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?
Dass ist das Auto https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2370998733-216-4889
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wenn ich mir die linke Türverkleidung und den vollgew....... Fahrersitz so anschaue und den Fußraum, vom Schaltknüppel ganz zu schweigen, sag ich mal Finger weg.
Der Innenraum sagt alles über den Zuatand des Autos aus.
Ja den Fahrersitz ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber das der sich irgendwie säubern lässt.
Danke für deine Antwort.
Auch ich würde abraten. Ungepflegt im Innenraum und ohne TÜV ? Ein NOGO.
Ich glaube da findest du genügend Tips! Bremsleitungen, Anrostungen im vorderen Bereich der 2 Träger am Unterboden. Ölkühlerdichtung, usw.
Am besten du lässt einen Ankaufstest machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Und abgesehen davon, so versifft wie der Fahrersitz aussieht, würde ich mir das ganze nochmals sehr gut überlegen!!
Zitat:
@Megatron schrieb am 5. April 2023 um 14:39:02 Uhr:
Ja den Fahrersitz ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber das der sich irgendwie säubern lässt.
Danke für deine Antwort.
Keine Kompromisse, der hat auf das Fahrzeug nicht sehr aufgepasst!
Wenn das ein gepflegter Zustand ist, wie sieht der dann ungepflegt aus?
Da habt ihr recht :').
Also ich habe jetzt einen anderen gefunden, dieser sieht wirklich gepflegt aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2399578136-216-4720
Könnte aber auch nur "aufgehübscht" worden sein.
Hier steht bei das Inspektion und TÜV neu gemacht wird bei Kauf. Sollte hier ein Ankaufstest trotzdem gang und gäbe sein?
Also mit einem Ankaufstest bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Sicher ist in dem Fall relativ, bei einem Gebrauchten kann immer etwas sein.
Aber du kannst die Fehlerquellen vorab schon mal ein wenig ein bzw. ausgrenzen!
Der ist genauso Durchgenudelt.
@Megatron
Klar besser und mit Gewährleistung, da Händlerverkauf.
Mängelbericht TÜV vorlegen lassen ( Rostansatz Hinterachse ?)
Äh, durchgenudelt? Wo du sehen das? Ok. Streifschuss hinten . Naja was erwartet man denn für 7TSD?
Der OM651 braucht bei diesem Km Stand einen Steuerkettenwechsel
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 5. April 2023 um 16:39:08 Uhr:
Der OM651 braucht bei diesem Km Stand einen Steuerkettenwechsel
Absoluter Quatsch
Zitat:
@db w 202 schrieb am 5. April 2023 um 16:24:44 Uhr:
@Megatron
Klar besser und mit Gewährleistung, da Händlerverkauf.
Das hängt vom unterschriebenen Kaufvertrag ab.
Zitat:
.... ( Rostansatz Hinterachse ?)
Wen interessiert das noch? Gibt es bei MB kostenlos neu.
Zitat:
Äh, durchgenudelt? Wo du sehen das? Ok. Streifschuss hinten . Naja was erwartet man denn für 7TSD?
Schon einmal die teilweise ohne Klarlack und wohl nur mit der Spraydose nachlackierte vordere Stoßstange angeschaut?
Lasst die Finger von solchen Gurken. Oder ihr seid Fachleute und könnt also selber schrauben (was ich bei der Frage auf MT aber nicht so einschätze) und bekommt so ein Fahrzeug dann für max. 4000€.
Bei dem geringen Budget würde ich mich mal bei anderen Marken umschauen, da gibts bestimmt einige zuverlässige Fahrzeuge die noch keine +200.000km auf dem Tacho haben und auf Stahlfelgen stehen…