Gebrauchter C43. Einige Fragen Service / Kat
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vorgestern einen gebrauchten C43 s205 bei Mercedes aus erster Hand gekauft.
Laufleistung beträgt 65tkm bj. 12/16.
Der Wagen stand wohl einige Zeit weshalb der Service im Display angezeigt wurde.
Dort stand etwas mit B. Leider weiß ich nicht mehr ob B1 oder B2 oder...
Jedenfalls stand dort dass der Service überfällig gewesen wäre.
Der Freundliche sagte: Im Rahme der jungen Sterne wird der Service neu gemacht.
Jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, dass ein Wartungsetikett im Motorraum mit dem KM Stand und dem Datum vom 10.10.19 drin hing worauf allerdings alle Punkte mit nein angekreuzt wurden.
Jetzt komm ich mir irgendwie veräppelt vor.
Der Verkäufer meinte es wird ein großer Service vor Auslieferung gemacht aber laut Etikett wurde nicht mal ein Filter oder Öl gewechselt.
Ist das überhaupt korrekt wenn doch der Service im Display einige Tage überfällig war. Ich meine da stand sogar etwas über 100 Tage drüber. die 100 Tage haben mir jetzt keine Sorgen gemacht weil der Wagen halt seit gut 100 Tagen abgemeldet dort beim Händler stand.
Da ich keinen Bericht über den Service bekommen habe, kann ich irgendwo einsehen was gemacht wurde bzw. noch wichtiger was hätte gemacht werden müssen? Laut google soll das wohl auf der Mercedes Me Seite gehen aber die hängt nach dem Anmelden heute irgendwie und in der App hab ich es nicht finden können.
Zudem bin ich jetzt in den 2 Tagen gut 400km ruhig eingefahren, da er so lange stand und wer weiß wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Naja jedenfalls bin ich dann gestern mal deutlich zügiger gefahren und musste nach ca 30km einen stinkenden (Faule Eier) Geruch feststellen.
Im Netz steht das der KAT oder Sensoren (Lambda oder ähnliches) eventuell defekt sind.
Was meint ihr? Könnte es auch einfach an der relativ langen Standzeit liegen?
Bin wie immer sehr Dankbar für jeden Tipp
Beste Antwort im Thema
1. 100 Tage überzogen kann ein Problem bei der Kulanz werden.
2. Der Ausdruck Service gehört zum Fahrzeug. Das solltest du einfordern.
3. Motoröl hätte gewechselt werden müssen.
Fahr zum Verkäufer und lass dir alles schriftlich geben.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
@TURBOKOWA schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:12:39 Uhr:
...und musste nach ca 30km einen stinkenden (Faule Eier) Geruch feststellen.
Im Fahrzeuginnenraum?
1. 100 Tage überzogen kann ein Problem bei der Kulanz werden.
2. Der Ausdruck Service gehört zum Fahrzeug. Das solltest du einfordern.
3. Motoröl hätte gewechselt werden müssen.
Fahr zum Verkäufer und lass dir alles schriftlich geben.
Ja im Fahzeuginnenraum nach der zügigen Fahrt. Es war Nachts im Sauerland, da war keiner vor mir oder ähnliches. War sicher von meinem Wagen.
1. 100 Tage überzogen weil er beim MB Händler auf dem Hof stand. Die machen den Service ja erst wenn der Wagen verkauft wird.
2. Ausdruck forder ich morgen an. Wollte nur mal von euch hören ob ich da heute schon irgendwie was in der Mercedes Me einsehen kann. Das soll wohl gehen.
3. Das sehe ich auch so. Zudem hätte ich eigentlich erwartet das da auch noch mehr gemacht wurde. Hab natürlich bei der Abholung auf alles geachtet und mir angeschaut aber wegen dem Service mich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen dass wie gesagt der "Große Service" frisch vor der Übergabe gemacht wurde.
Aber wenn man jetzt so ein Wartungszettel im Motorraum findet wo quasi nichts, rein gar nichts, gemacht wurde, kommt man sich etwas veräppelt vor.
Was hätte denn überhaupt so bei 65tkm und knappen 3 Jahren gemacht werden müssen?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen! Du müsstest eigentlich ausgedruckte Service Belege bekommen haben was alles gemacht wurde! Bei meinem C43 war auch im Motorraum das alte Etikette drin. Kann Mal vergessen werden. Wichtiger ist echt die Service Belege! Bei welchem Autohaus hast du gekauft?
Zitat:
@TURBOKOWA schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:34:27 Uhr:
Aber wenn man jetzt so ein Wartungszettel im Motorraum findet wo quasi nichts, rein gar nichts, gemacht wurde, kommt man sich etwas veräppelt vor.
Dieser Zettel ist halt nur ein Zettel und sagt nicht viel aus.
Interessanter ist was der Bordcomputer anzeigt. und was im digitalen Servicebericht steht.
Bei meinem jungen Stern war gar kein Zettel im Motorraum, ich habe auch keinen Ausdruck vom Service erhalten.
Ich hab den Wagen hier bei Mercedes Benz in meiner Stadt gekauft.
Das Etikett ist jedenfalls nicht alt, da das Datum vom 10.10.19 drauf steht also 1 Tag vor Auslieferung.
Unterlagen über den Service habe ich nicht bekommen, da laut Aussage des Verkäufers das alles digital im Serviceheft hinterlegt wird.
Was genau soll der Boardcomputer sagen? Nächster Service in 25tkm bzw. 365Tagen.
Das sagt aber nichts darüber aus was gemacht wurde.
Meine Sorge ist das nichts gemacht wurde, ich mit altem Öl, Kerzen usw rum fahre und der Motor langfristig schaden nimmt und zudem dann beim nächsten Service den ich selber zahlen darf dann alles neu machen darf.
Na dann hätte ich mir die Junge Sterne Wartungsfreiheit auch sparen können. Das war ein Argument warum ich überhaupt den Wagen beim MB Händler gekauft habe.
Zitat:
@TURBOKOWA schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:55:24 Uhr:
Meine Sorge ist das nichts gemacht wurde, ich mit altem Öl, Kerzen usw rum fahre und der Motor langfristig schaden nimmt und zudem dann beim nächsten Service den ich selber zahlen darf dann alles neu machen darf.
Du hast bei Mercedes gekauft und auch der Verkäufer sagt das alles im digitalen Serviceheft hinterlegt ist(Standard).
Das digitale Serviceheft kann man übrigens einsehen.
Im Bordcomputer wird die Zeit bis zum nächsten Service angezeigt und was dann für ein Service fällig ist, das wird bei jedem Service aktualisiert, fängt an mit A1 + Werkstattcode, dann B1 + Werkstattcode, A2 + Werkstattcode usw.
Warum hast Du dort überhaupt ein Auto gekauft wenn Du denen nicht traust ?
Wenn Mercedes ME noch nicht funktioniert besorge dir vom Freundlichen die digitalen Serviceberichte. Dann kannst Du dir die Fahrzeughistorie ansehen.
Mercedes sieht Service-Intervalle von 25tkm oder 1 Jahr vor. Je nachdem was zuerst eintritt. Dein Fahrzeug, EZ 12/16, hätte in 12/17 zum ersten Service A gemusst, in 12/18 zum Service B. Da dein Fahrzeug jedoch 65tkm auf der Uhr hat liegt die Vermutung nahe, dass der Vorbesitzer nicht im jährlichen Rhythmus sondern jeweils nach 25tkm gefahrenen Kilometern beim Service war. Daher vermute ich, dass vor der Übergabe des Fahrzeugs an dich bereits der zweite Service A durchgeführt wurde. Dadurch haben sich die nach 3 Jahren erforderlichen Zusatzarbeiten zum Service verschoben.
Das war bei meinem ML/GLE auch so. EZ 11/14, Service A bei 25tkm in 6/15. Gekauft habe ich das Fahrzeug in 08/15. Seitdem steht im Juni eines Jahres ein jährlicher Service an da ich 25tkm p.A. nicht fahre. Durch den ersten vorgezogenen Service in 06/15 haben sich die Zusatzarbeiten nach hinten verschoben, d.h. der Freundliche hat die Zusatzarbeiten immer beim nachfolgenden Service erledigt.
Ich hätte beim Abholen erstmal überprüft ob das Öl wirklich gewechselt wurde. Frisches Öl sieht man.
Im Grunde ist es jetzt fast zu spät und solange MB bestätigt, dass der Service gemacht wurde, auch egal. Die Garantie hat du ohnehin und der nächste Service ist in 1 Jahr. Wenn tatsächlich nix gemacht wurde, ist es ggf. technisch nicht gut fürs Auto, aber ich denke du wirst es sowieso nicht ewig fahren wollen.
Da hat sich jemand verschrieben auf dem Zettel im Motorraum.
Soll wohl alles "ja" bedeuten....
da hängt doch keiner einen Wartungszettel rein, auf dem alle Arbeiten mit "nein" beantwortet sind!
Stell` die Fragen Montag deinem Händler und lass`dir den Servicebericht ausdrucken....
Danke für deine schnelle Antwort.
Also nochmal. Ich hab das Auto dort gekauft weil ich davon ausgegangen bin, das ein Mercedeshändler einen nicht über den Tisch zieht bis ich gestern den Zettel im Motorraum entdeckt habe.
Daher die Fragen und das Misstrauen.
Wo kann ich das digitale Serviceheft einsehen?
Laut Google auf der Mercedes Me Seite aber die geht heute irgendwie nicht sobald ich mich anmelde läd die Seite nicht mehr. Hab schon verschiedene Browser und vom Handy ausprobiert.
Zudem steht laut Google, dass man ein Securitycode brauch der auf dem letzten Service Bericht steht.
Den hab ich natürlich nicht.
In der Me App auf dem Handy finde ich aber da auch nichts zu vergangen Servicearbeiten.
Bezüglich des Service im Boardcomputer, hatte mir der Verkäufer erklärt, das sich der Code auch ständig ändern kann. Als Beispiel: Heute wird mir A1 in 30tagen angezeigt. 10 Tage später kann es aber sein das auf einmal B1 in 20Tagen angezeigt wird.
Die Aussage fand ich etwas komisch aber er meinte das Auto weiß selbst was gemacht werden muss und passt den Service im Laufe der Zeit auch an. Das wäre abhängig davon wie das Auto bewegt wurde.
Macht dann doch irgendwie Sinn.
Ich kenne es halt nur so das man zu bestimmten Laufleistungen bestimmte Arbeiten durchführen muss.
Als Beispiel muss ich jetzt mit meinem Motorrad zur 12000er Inspektion und da müssen die Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt werden.
Zudem muss mindestens 1x im Jahr ein Ölwechsel stattfinden fall keine Inspektion in diesem Zeitraum gemacht wurde.
Bei Mercedes scheint das wohl nicht so zu sein.
Was mich nur bei der ganzen Sache so stutzig macht ist, dass der Service ja offensichtlich drüber war durch die Standzeit beim Händler. Und trotzdem wurde kein Öl gewechselt? Da stimmt doch was nicht.
Ich werde wohl bis morgen abwarten und mit dem Händler morgen telefonieren müssen.
Falsches Posting, sorry, gelöscht
Service A und B sind immer im Wechsel, lediglich der Werkstattcode kann sich in Anhängigkeit z.B. von den gefahrenen Kilometern ändern.
Bei Mercedes gibt es eine Mischung aus Zeit und Laufleistung, wie inzwischen bei den meisten Herstellern.
Das ist bei Mercedes alle 12 Monate, egal wie wenig man fährt, oder aber nach den gefahrenen Kilometern.
Der ältere Herr aus meiner Nachbarschaft fährt mit seiner C-Klasse Limo knapp 1.000km pro Jahr und muss deswegen alle 12 Monate zum Service. Sein Sohn fährt eine E-Klasse(Kombi) und kommt auf 60-80.000km pro Jahr und muss deshalb ca. drei Mal jährlich zum Service.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mercedes Händler nur den Service im Bordcomputer zurücksetzt und keinen Service incl. Ölwechsel durchführt.
Gehe eher von einem Versehen bei dem Zettel aus.
Alles Klar. Danke euch ich kläre das morgen ab.
Dann kläre ich das auch direkt mit dem "Faule Eier" Geruch mal ab.
Wenn ich was neues weiß schreib ich hier.