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Gebrauchter Diesel oder Benziner

VW Golf
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:23

Ich will mir einen Sportsvan mit 150 PS zulegen und schwancke zwischen Diesel oder Benziner. Manche meinen die Diesel bis BJ 2016 sollte man die Finger lassen und manche meinen die kann man nehmen. Was nun?

Durch den Dieselskandal ist man da sehr unsicher geworden. Sollte man ab BJ 2017 zu einem Diesel greifen oder zu einem Benziner?

Ich weis, dass der Diesel spritziger ist als der Benziner und auch mehr Drehmoment hat. Ob sich der Diesel rentiert ist hier zweitrangig.

Schönen Dank für Eure Meinungen dazu

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18 Antworten

Du weißt nicht, dass der Diesel spritziger ist, du glaubst es nur.

Als Privatmensch mit überschaubarer Jahresfahrleistung würde ich -und zwar völlig ungeachtet des Dieselskandals- immer einen TSI vorziehen. Ausser es muss eine Automatik bzw ein DSG in dieser Leistungsklasse sein. Dann den 2.0 TDI, da das kleine DQ200 7-G-DSG im 1.4 TSI dem nassen DQ250/DQ381 im 2.0 TDI in Sachen Komfort und Haltbarkeit unterlegen ist.

Als Handschalter aber immer den Benziner. Warum? Deutlich Laufruhiger, Drehfreudig, zum Diesel identische Fahrleistungen und im Alltagsverbrauch etwa nur 1 bis 2 Liter höher ausfallend.

Um das überhitzt diskutierte Thema mit drohenden Fahrverboten muss man sich ne eigene Meinung bilden. Mich persönlich tangiert das gar nicht, da die nächste Umweltzone von mir 40km entfernt liegt und ich im eintretenden Fall kein Problem damit hätte, solch eine Verbotszone etwa 1-2 x im Monat zu umfahren. Öfter bewege ich mich dort nicht.

Von den Fahreigenschaften mag ich die ungestüme Dieselcharakteristik mittlerweile gar nicht mehr. Wir haben hier zu Hause einen 2.0 Diesel 150PS/330Nm von BMW und einen 2.0 TSI mit 220PS/350Nm im Golf. Der Motor des Golf macht nicht nur deutlich mehr Spass (er hat nunmal 70PS mehr Leistung), nein er fährt sich allgemein wesentlich angenehmer im Alltag bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.

Der Diesel macht für mich nur noch Sinn für Vielfahrer und natürlich in Nutzfahrzeugen. Da dort seine Wirtschaftlichkeit auftrumpft.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:45

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Mai 2018 um 09:36:41 Uhr:

Du weißt nicht, dass der Diesel spritziger ist, du glaubst es nur.

Nein, der Diesel hat ein stärkeres Drehmoment und entfaltet bereits bei 1500/U das volle Drehmoment im Gegensatz zum Benziner der erst bei 3500 U/min das volle Drehmoment hat.

Aber darum geht es in diesem Thread nicht WER der stärkere ist. Bitte Lesen und auch verstehen!

Wenn es nicht darum geht, sollte man doch falsche Behauptungen sein lassen. Und auch das Thema Drehmoment verstehen. Drehmoment gibt weder Spritzigkeit noch Durchzug auf der Straße an. Nur Kraft ab Motor bis Getriebe, und das auch ohne Turboladeverzögerung zu berücksichtigen.

Auch stimmen deine Daten nicht.

Zitat:

@vw570 schrieb am 2. Mai 2018 um 09:45:16 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Mai 2018 um 09:36:41 Uhr:

Du weißt nicht, dass der Diesel spritziger ist, du glaubst es nur.

Nein, der Diesel hat ein stärkeres Drehmoment und entfaltet bereits bei 1500/U das volle Drehmoment im Gegensatz zum Benziner der erst bei 3500 U/min das volle Drehmoment hat.

Aber darum geht es in diesem Thread nicht WER der stärkere ist. Bitte Lesen und auch verstehen!

Der TDI hat zwar das höhere Motordrehmoment, aber zwischen Motor und Rad sitzt noch ein Getriebe, welches das Motordrehmoment transformiert.

Entscheidend ist, was am Rad ankommt. Und da liegen TDI und TSI auf gleichem Niveau, da der Benziner die kürzere Getriebeübersetzung hat.

Und nein ... beim TSI liegt das Max Drehmoment nicht erst bei 3500 U/ min an. Ist ja kein Saugbenziner;)

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:54

Vielen Dank @gttom

Ich habe einen 125iger mit 7-Gang DSG und das DSG macht echt Probleme. Bereits bei 25 000 km die Doppelkupplung getauscht! Jetzt ein kurzzeitiges Brummen beim Beschleunigen. Wenn der Wagen "warm" ist ist auch das Brummen weg.

DSG wäre schon angebracht, ich fahre nicht sportlich sondern eh etwas ruhiger. Den Komfort eines DSG (wenn es läuft) möchte ich schon haben. Was mich am Schalter sehr sehr stört ist dass die Kupplung erst im letzten Drittel greift!!!! Meine Lebensgefährtin hat den selben Wagen wie ich jedoch als Schalter und da kommt die Kupplung erst im letzten Drittel. Waren schon beim freundlichen aber hier wurde uns gesagt dass dies normal ist.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:02

Trotzdem, hier geht es nicht um die Kraft oder Drehmment (hatte ich auch geschrieben) sondern ob man ab BJ 2017 einen Diesel kaufen kann wegen dem Dieselskandal oder zu einem Benziner greift.

Selbstverstänlich kommt es darauf an was am Rad letztendlich ankommt aber irgendeinen Wert braucht man ja auch und hier im Forum wird sehr viel über Drehmoment geschrieben. Wenn das soooo unwichtig ist warum kaufen dann viele einen Wagen mit vieeel Drehmoment?

Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet also bitte um etwas Rücksichtnahme.

am 2. Mai 2018 um 8:08

Vielleicht geht es dir nicht um die Leistung (im Sinne maximaler Fahrleistungen), aber doch um den Fahreindruck im Sinne des schaltfaulen Fahrens usw. Die Benziner im Golf entwickeln ihr max. Drehmoment zum Teil schon ab 1400 1/min und halten es dann für einen großen Drehzahlbereich. Die ganze Charakteristik kann schon entscheidend dafür sein, ob man mit dem Auto im Alltag zufrieden ist oder nicht. Und da du schon ein Schaltgetriebe ablehnst, weil die Kupplung so spät kommt, könnte es auch mit den unterschiedlichen Motorisierungen ähnliche (Un-)Zufriedenheiten geben. Deswegen würde ich einfach Probefahrten mit einem Benziner und einem gleich starken Diesel empfehlen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:10

Danke @Florian333

Habe ich auch vor. Wollte vorab auch Eure Meinungen dazu hören.

Ich habe zwei 1,4l TSI, beide Handschalter. Beide Kupplungen haben ganz unterschiedliche Druckpunkte. Auch hier würde ich nicht verallgemeinern.

Meine Frau mag den einen, mit spätem Druckpunkt auf dem letzten drittel mit weicher Betätigung, ich die andere, die gleich kommt und auch schwerer geht. Aber meine Frau gab mir recht, am Berg anfahren würde sie auch lieber mit der von mir bevorzugten Variante.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:20

Zitat:

Meine Frau mag den einen, mit spätem Druckpunkt auf dem letzten drittel mit weicher Betätigung, ich die andere, die gleich kommt und auch schwerer geht. Aber meine Frau gab mir recht, am Berg anfahren würde sie auch lieber mit der von mir bevorzugten Variante.

Genau da hab ich auch Probleme damit. Ich kenne das nur so dass die Kupplung bereits im ersten Drittel greift und nicht im letzten. Das macht Probleme wenn man am Berg anfahren möchte oder aber auch in anderen Situationen.

Waren auch schon bei mehreren unterschiedlichen :D und alle sagten das ist normal. Versteh ich zwar nicht aber man kann nichts gagegen machen.

In meinen Augen kannst du mit beiden Varianten nicht viel falsch machen. Die DSG Getriebe der jüngeren Baureihen sind natürlich etwas besser.

Ich habe einen 2014er Variant Handschalter mit 2,0 TDI und Euro 5, der hat jetzt bald 120.000 auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen, ich hatte noch nie ein Problem mit dem Auto!

Meine Frau fährt seit kurzem einen neuen Touran mit dem 150 PS TSI und DSG. Ein schönes Auto, Durchzug ist vollkommen ok, aber mein TDI geht um Einiges besser.

"PS sagt aus, wie schnell du gegen die Wand fährst, Drehmoment, wie weit du mit der Wand kommst." :D

Vom Verbrauch ist der TSI aber super, im Schnitt liegt der bei 6,5-7l und meine Frau fährt alles andere als zimperlich :)

Ich denke, wenn du einen jungen Diesel nimmst, dann wirst du auch die nächsten Jahre keine Probleme haben. Aber ich würde es trotzdem etwas von der jährlichen Laufleistung abhängig machen.

Ich fahre meine 30.000 im Jahr und Umweltzonen haben wir hier nicht, aber würde ich bei 12-15.000 km liegen, würde ich immer den TSI nehmen, der ist einfach so schön leise und 150 PS sind ,nun mal ehrlich, auch vollkommen ausreichend ;)

Ich verstehe nicht, wie man mit einem Golf beim Anfahren am Berg ein Problem haben kann ? Jeder Golf hat seit vielen Jahren Auto Hold serienmäßig, einfacher geht es nicht! Oder schaltet ihr das Autohold ab ?

am 2. Mai 2018 um 9:06

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Mai 2018 um 10:11:25 Uhr:

Meine Frau mag den einen, mit spätem Druckpunkt auf dem letzten drittel mit weicher Betätigung, ich die andere, die gleich kommt und auch schwerer geht.

Lass mich mal raten - das Auto deiner Frau hat wesentlich weniger Kilometer.

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