ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gebrauchter E36 '98 mit 160k km vom Renter (Erstbesitzer)

gebrauchter E36 '98 mit 160k km vom Renter (Erstbesitzer)

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:42

Servus

Will mir für die nächsten paar Jahre ein "günstiges", altes Auto kaufen und habe durch Zufall einen mMn relativ brauchbaren E36 gefunden, 1990,- soll er kosten. Hier mal der Link Jetzt war ich grad vor Ort und hab mir den Wagen angeschaut, mal abgesehen von einigen zu vernachlässigenden optischen Mängeln macht er einen ganz soliden Eindruck, das einzige was mir extrem sauer aufstößt ist die Warnanzeige vom ABS und einer anderen Anzeige, deren Namen ich grad nicht weiß (sorry).. laut Handbuch heißt das, dass Diff sei defekt. Da beim fahren nichts aufgefallen ist nun meine Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Diff/ABS oder sonst iwas am Motor/Fahrwerk/Bremsen kaputt ist oder dass halt nur die Sensorik bzw. Anzeige einen weg hat? Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, bin allerdings auch nicht im Grenzbereich gefahren. Der Händler meinte er könnte mir auch TÜV neu drauf machen und gegen eine kleine Kaufpreiserhöhung alle Macken entfernen lassen.. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, wenn noch fragen sind nur zu! :)

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da könnt sich aber n deftiger Heckschaden unterm Stoßfänger verstecken.....wer weiß,was das für Auswirkungen in Zukunft zeigt....

Und ich denke eher,du meinst die ASC-Lampe,denn es gibt keine Warnanzeige fürs Differential.

Das könnte einer der ABS-Sensoren sein,aber das wird man erst nach auslesen in ner BMW-Werkstatt feststellen können,ob es das ist.Es könnt auch das Hydroaggregat oder das Steuergerät sein.

Kost gebraucht auch ned die Welt.....aber der Schaden am Heck macht mir mehr Kopfschmerzen....

Ich persönlich würd den wohl ned kaufen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:12

Danke für die Antwort. Ja genau, ASC, das wars.. Das Heck bzw der Stoßfänger hat definitiv was abbekommen, sah allerdings mehr danach aus als ob es eher ein leichter Rempler war. Sitzen dort ASC und ABS? Sorry falls die Frage blöd ist, kenne mich mit Motorrädern etwas besser aus als mit Autos.. Wird das erste eigene ;)

am 22. Oktober 2012 um 16:21

Ein Auto ohne Klimaanlage-/automatik würde ich selbst im Bestzustand nicht mehr kaufen. In Anbetracht von Laufleistung und Austattung wäre mir der Preis zu hoch.

Gruß

BMW-Six-Pack

Mich wundert immer, wie viele Rentner einen E36 fahren (gefahren haben):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von n3bb0r

Danke für die Antwort. Ja genau, ASC, das wars.. Das Heck bzw der Stoßfänger hat definitiv was abbekommen, sah allerdings mehr danach aus als ob es eher ein leichter Rempler war. Sitzen dort ASC und ABS? Sorry falls die Frage blöd ist, kenne mich mit Motorrädern etwas besser aus als mit Autos.. Wird das erste eigene ;)

Hier ist das ABS im Detail erklärt,das ASC nutzt dieselben Sensoren.

Klick

Die eigentliche Hydraulik und Steuerung sitzt im Motorraum/Innenraum hinterm Handschuhfach.

Und schau dir das Heck des BMW nochmal genauer an,da wirst du zwischen Kofferraumklappe und Stoßfänger an der schmalen Blechkante deutliche Spuren eines Unfalls sehen,da ist das Blech gut verbogen....

Wenn man hier den Stoßfänger demontieren würde,wüerde man sicher ein eingedrücktes Heckblech vorfinden....und bei einem Check beim TÜV würde dir der TÜVer evtl. sogar vom Kauf abraten.Also wenn du das Auto UNBEDINGT haben willst,dann fahre aber auch UNBEDINGT vor Kauf beim TÜV vorbei und laß einen Gebrauchtwagencheck machen.Kostet ned viel,aber wird sich bei DER Kiste garantiert lohnen!

@Sixpack

Wäre der Unfallschaden nicht.würde ich den Preis als gerechtfertigt ansehen,denn die Laufleistung ist für einen E36 alles andere als hoch....da muß schon ne 2 vorne stehen,das ich in deine Richtung argumentieren würde.....der Unfallschaden hingegen läßt mich den Preis nicht anerkennen....zusammen mit dem ASC/ABS-Problem.

 

Greetz

Cap

Der Preis ist doch viel zu hoch,BMW E36 is nischt mehr Wert. Der von dir gezeigte ist schon gar nichts mehr Wert.Beulen,Unfallschaden,Kratzer an der Stoßstange vorne,fast kein Tüv und ungepflegt sieht er auch noch aus.

Meine Meinung keine 1000 € dafür.

 

 

Gut ich bin Laie und hab keine Ahnung. :D

Wäre es Deiner, dann wäre er noch 3000 € wert, oder? ;):D

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 21:49

danke nochmal für die antworten, werde vom kauf absehen. wenn ich die woche noch zeit finde schaue ich mir diesen hier mal an, der verkäufer schreibt ja bereits dazu dass tüv/dekra check machbar ist. hätte zwar gerne einen reihensechser und manuelle schaltung, aber der sollte mich auch durch die nächsten 3 winter tragen :D

speziellen dank nochmal an captianfuture01, der link ist super! :)

Zitat:

Original geschrieben von n3bb0r

danke nochmal für die antworten, werde vom kauf absehen. wenn ich die woche noch zeit finde schaue ich mir diesen hier mal an, der verkäufer schreibt ja bereits dazu dass tüv/dekra check machbar ist. hätte zwar gerne einen reihensechser und manuelle schaltung, aber der sollte mich auch durch die nächsten 3 winter tragen :D

speziellen dank nochmal an captianfuture01, der link ist super! :)

Also der hatte bestimmt schonmal nen Frontschaden. Nierenblech, Kotglügel und BJ passen absolut nicht zusammen. Scheinwerfer und Blinker sind auch ein Indiz dafür.

Was isn am Koti falsch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Was isn am Koti falsch? :confused:

Der hat gar keine Blinker. Das gabs nur bis 92 wenn ich mich nicht irre. Danach kamen die breiten Blinker und ab 09/96 die schmalen.

Edit: Seh grad auch dass die Stoßstange nicht zum BJ passt.

Der war rundum verknittert....

Das Heck is auch RICHTIG krumm....die Türen schließen beidseitig ned richtig,die Kofferraumklappe hat Spaltmaße jenseits von Gut und Böse,der Stoßfänger hinten sitzt nedmal ansatzweise gerade....

Die Front is da fasst noch das Beste.Wobei es 93er ohne Seitenblinker gab,aber Stoßfänger in der Form gabs beim 318is erst ab 9/94 oder sogar erst ab 9/96,genau weiß ichs beim is ned.Das Nierenblech gabs definitiv erst ab 9/96.....

Und die Seitenwand beifahrerseitig hinter der Tür is auch leicht eingedellt,sieht man auch an der nach außen gewölbten Stoßleiste....

Das is der Grund,warum der so billig is.....unnötiger Weg,den man da auf sich nimmt,da is der erste besser,aber eben auch nix,was ich empfehlen würde zu kaufen,wie bereits erwähnt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:39

ok danke nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge!! :)

Ich befinde mich natürlich immer noch auf der Suche und habe mir heute diesen hier angeschaut. Hat auf mich einen insgesamt sehr positiven Eindruck gemacht, abgesehen von den angesprochenen Mängeln, welche mir persönlich nicht arg ins Gewicht fallen, störte mich nur die surrende Lima. Da aber sicher noch was beim Kaufpreis geht und sie noch nicht kaputt ist, habe ich für Freitag eine ausführliche Probefahrt vereinbart. Trotzdem wollte ich euch nochmal um Rat bitten. Viele hier haben ja sehr viel Ahnung und können sicher noch einige hilfreiche Tipps geben.

Nochmal Danke für bereits gegebene und noch kommende Antworten! :)

Grüße!

Der erste Eindruck.. schaut ganz gut aus! Wenn du sicher gehen willst, fahr vor Ort mit dem Ding zur Dekra. Du musst keinen Termin machen. Kostet ca. 95 Euro, aber dann hast du (nochmal) frischen Tüv und kannst das Auto kaufen.

Fahrzeug ist aus 1. Hand

Unfallfreies Fahrzeug

unverbastelter Originalzustand

lückenlos Scheckheftgepflegt

Nichtraucher-Fahrzeug

Innen und Aussen sehr gepflegt

TÜV/AU neu gemacht

Wenn das alles stimmt, dann sind die kleinen Mängel wirklich nicht schlimm. Loch im Fahrersitz... das musst du dir überlegen. Diese Ausstattung habe ich noch nie gesehen, da wirds schwer einen neuen Sitz zu bekommen. Evtl. verscuhen den Sitz zu flicken. Du musst dir aber den Rost mal genau ansehen, wenn dieser nur Oberflächlich ist, kannst du ihn ja beim Lackdoktor entfernen lassen. Türen und Heckklappe sind aber nicht so schlimm, als wenn dir der Unterboden wegschimmelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gebrauchter E36 '98 mit 160k km vom Renter (Erstbesitzer)