ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchter E61 gegen neuen F11

Gebrauchter E61 gegen neuen F11

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:04

Hallo Leute,

da bin ich wieder ;-) Diesmal brauche ich eine Einschätzung der ungefähren Kosten nach Erwerb eines gebrauchten E61 530d mit circa 70.000km Baujahr 2010. Sinn der Übung ist es, die Kosten mit einem F11 zu vergleichen den ich als 520d mit spärlicher Ausstattung im All-in Paket über meinen Arbeitgeber für 700 Euro pro Monat bekommen könnte.

Also ausgehend von einem Anschaffungspreis von 26.000 Euros

Kosten pro Jahr

Wertverlust bei 10.000km Fahrleistung 3000,-

Benzinkosten 1200,-

Versicherung Teilkasko 800,-

Steuer 400,-

Reifen, Service, Sonstiges 500,-

Gesamtkosten 492,- pro Monat. Deutlich weniger als 700 Euro oder habe ich was vergessen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von coda144

Das Update lautet so:

  • wieder mal Kabelbruch,
  • Antennendiversity-Modul wieder ertrunken, weil die Vollposten des Freundlichen auf der Fehlersuche (Ursache Kabelbaum) für die nicht öffnende Heckscheibe wieder den Deckel aufgemacht aber nicht richtig verklebt haben. Abgerechnet als Garantiefall 100%.

Sorry, aber da kann doch das Auto / der Hersteller nix dafür, wenn die in der Werkstatt pfuschen.

Und wer bei dem bekannten Problem "Kabelbruch" wieder 'nen originalen Kabelbaum verlegen lässt, der macht das aus 2 Gründen. Entweder läuft es über Garantie / Kulanz, also sehr günstig oder gar kostenlos.

Oder aus Unwissenheit / Doofheit. Es gibt ja genug Threads, die das Thema behandeln und wo (bessere) Alternativen zu den BMW-Kabelsätzen genannt werden.

Dass man sich beschwert, dass Abläufe vom Panodach verstopfen, wenn man das Dach bei geparktem Auto offen lässt find ich irgendwie erheiternd.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das Dach offen zu lassen, wenn ich das Auto abstelle...

Allerdings habe ich bisher auch bei allen Autos mit Schiebedach die Fugen und Abläufe vom Schiebedach regelmässig sauber gemacht. Was dazu führte, dass mir noch nie eins undicht geworden ist. Gleiches mache ich auch bei den Fugen an Motorhaube, Kofferraum, etc.

Aber passt schon, der E60/61 ist das schlechteste Auto, welches BMW je gebaut hat.

Es ist immer der Hersteller schuld, niemals der Besitzer.

PS: Das Panodach am E61 meiner Mutter ist seit über 7 Jahren absolut dicht. Obwohl es im Sommer bei fast jeder Fahrt geöffnet ist. Warscheinlich ein Montagsauto. :p

 

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

Viel Spaß mit deinem E61, niels!

Ein bischen Pflege und Achtsamkeit, und du wirst lange viel Freude mit dem Kleinen haben.

Ich habe letztens auch überlegt, ob ich auf einen F10 wechseln soll. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es mir den Mehrpreis absolut nicht wert ist, zumal mir auch das Fahrgefühl im E60 besser gefällt. Hast also alles richtig gemacht. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sonstiges kannst du erhöhen. Einen Satz reifen bekommst du vielleicht dafür, aber andere sachen wie Service oder ggfs. eine Reparatur kommen häufig teurer. Steuern müssten bei 462€ liegen. Zumindest meiner ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:30

Ok 1200 Euros Sonstiges macht 550 Euros im Monat. Passt die Wertverlust-Annahme denn?

Hallo,

ich habe eine solche Rechnung auch damals aufgestellt. Du musst die Finanzierung des Fahrzeugs noch mit einrechnen, also eine entsprechende Leasingrate oder Finanzierungsrate z.B.

Ich hatte folgende Faktoren kalkuliert:

Versicherung

Steuer

TÜV

Reparaturen

Inspektionen

Reifen

Einlagerung Sommer/Winterreifen

Scheibenwischer

Verbrauchsvorteil gegenüber bish. Fahrzeug

Ich kann z.B. den über die Firma geleasten Wagen über die Flottenkarte betanken und spare somit die MwSt. und erhalte auch noch einen kleinen Steuervorteil da ich nah an der Firma wohne.

Ich liege komplett beim Neuwagen 520d mit 54.000 LP bei genau 701 EUR all in.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:29

Nein also die 700 sind all-in, inklusive benzin. damit spielt der verbrauch beim firmenwagen keine rolle. die versteuerung für die private nutzung ist hier ebenfalls enthalten.

finanzierungskosten sind im wertverlust mit drin bzw bei gebrauchtwagenkauf würde ich sowieso cash bezahlen. die frage ist ob 3000 euro pro jahr wertverlust genug sind.

am 31. Oktober 2013 um 22:34

Nimm den F11 - und du bist alle Sorgen los. Wenn was defekt ist - nicht dein Problem.

Der E61 scheint so ziemlich der schlechteste BMW zu sein, der jemals gebaut wurde. Meiner war ein top gepflegter Gebrauchtwagen mit 47.000km. Nach 1 1/2 Jahren habe ich bald (fast) alle konstruktiven Pfusch-Defekte durch:

- Kabelbruch zur Heckklappe -> ca. 1500€

- Defekt Airbag-Steuergerät -> ca. 400€

- verstopfter Ablauf Panoramadach; Steuergeräte abgesoffen -> 1000€ (Arbeitsanteil); Steuergerät auf Kulanz

- Kabelbruch Taster Heckscheibe (falsch/schlampig verlegt) -> 100€

- abgesoffenes Antennenempfangsmodul -> 250€ (mit Kulanz)

jetzt nähere ich mich den 80.000 km; jetzt wird's kritische für ausbrechende Drallklappe, AGR-Ventil, Ölabscheider, Türfolien......

Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich das theoretische Taxientgelt für die zurückgelegte Fahrstrecke gleich mal ins Sparschwein für den nächsten Defekt schmeiße.

Mensch war mein E36 Coupe gut! Auf 21 Jahre nur normalen Service, 3 Abs-Sensoren; 3 Satz Bremsen und 1 Kupplung, 1 Endschalldämpfer, 2 Lambdasonden auf 350.000 km zzgl. etwas Kleinkram.

Zitat:

Original geschrieben von coda144

Nimm den F11 - und du bist alle Sorgen los. Wenn was defekt ist - nicht dein Problem.

Der E61 scheint so ziemlich der schlechteste BMW zu sein, der jemals gebaut wurde. Meiner war ein top gepflegter Gebrauchtwagen mit 47.000km. Nach 1 1/2 Jahren habe ich bald (fast) alle konstruktiven Pfusch-Defekte durch:

- Kabelbruch zur Heckklappe -> ca. 1500€

- Defekt Airbag-Steuergerät -> ca. 400€

- verstopfter Ablauf Panoramadach; Steuergeräte abgesoffen -> 1000€ (Arbeitsanteil); Steuergerät auf Kulanz

- Kabelbruch Taster Heckscheibe (falsch/schlampig verlegt) -> 100€

- abgesoffenes Antennenempfangsmodul -> 250€ (mit Kulanz)

jetzt nähere ich mich den 80.000 km; jetzt wird's kritische für ausbrechende Drallklappe, AGR-Ventil, Ölabscheider, Türfolien......

Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich das theoretische Taxientgelt für die zurückgelegte Fahrstrecke gleich mal ins Sparschwein für den nächsten Defekt schmeiße.

Mensch war mein E36 Coupe gut! Auf 21 Jahre nur normalen Service, 3 Abs-Sensoren; 3 Satz Bremsen und 1 Kupplung, 1 Endschalldämpfer, 2 Lambdasonden auf 350.000 km zzgl. etwas Kleinkram.

also ein Typisches Montagsauto :D :D

habe mit meinem e61 keine probleme wenn was war hat es immer bmw übernommen und ausser pflege, wartung und liebe braucht er nischt

und das seit 200.000 km in 5 jahren

LG Max

am 3. November 2013 um 19:35

Dann ist deiner die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Oder du hast kein Panoramadach....

Zitat:

Montagsauto

Lies einfach im Forum wieviele Leute die selben Probleme haben - und du kommst zum Ergebnis, dass BMW anscheinend die E61 mit Panoramadach nur montags produziert hat.

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:37

Habe mich am Samstag für einen E61 530d entschieden. Warten wir mal ab wielange es dauert bis das Panoramadach explodiert :-)

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

Habe mich am Samstag für einen E61 530d entschieden. Warten wir mal ab wielange es dauert bis das Panoramadach explodiert :-)

Servus

Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz.

Und lass Dich nicht von diversen Horrorgeschichten beeinflussen. Ist zwar immer gut zu wissen was alles sein kann, aber es ist nicht der Normalfall,

Fahre seit mehr als zehn Jahren 5er Tourings (E39, E61) und hatte noch nie das Kabelbruchproblem an der Heckklappe.

Seit mehr als zweieinhalb Jahren Fahre ich mit Pano-Dach. Ein bis zwei Mal Jährlich die Abläufe reinigen lassen, und beim Parken stets das Dach geschlossen halten. Thats it. No water in the car. :D:D

Viel Glück mit dem Neuen, stets knitterfreie Fahrt

 

Grüsse vom Abraham

am 3. November 2013 um 21:09

@ Abraham:

1-2 mal im Jahr Abläufe reinigen lassen?? Wieviel Taler veranschlagst Du denn dafür pro Jahr??

Außerdem hab ich ja das Pano-Dach, um es zu nutzen und nicht zu Anschauungszwecken!!

Dennoch sind wir uns einig, dass dieses Konstrukt nicht gerade eine Glanzstunde deutschen Ingenieurswesens war und ... das katastrophale daran, immer noch nach so vielen Jahren ist!!

Also nicht schönreden!!

Ich habe übrigens bei meinem Bimmer fast alle Kinderkrankheiten durch: Kabelbruch links/rechts, Niveauregulierung komplett erneuert, Wassereinbruch Ablagefach links/rechts und noch ein paar Kleinigkeiten...aber trotzdem geile Karre:) Würde aus vorgenannten Gründen trotzdem keinen vom Kauf eines E61 abhalten!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von berti71

@ Abraham:

1-2 mal im Jahr Abläufe reinigen lassen?? Wieviel Taler veranschlagst Du denn dafür pro Jahr??

Außerdem hab ich ja das Pano-Dach, um es zu nutzen und nicht zu Anschauungszwecken!!

Dennoch sind wir uns einig, dass dieses Konstrukt nicht gerade eine Glanzstunde deutschen Ingenieurswesens war und ... das katastrophale daran, immer noch nach so vielen Jahren ist!!

Also nicht schönreden!!

Ich habe übrigens bei meinem Bimmer fast alle Kinderkrankheiten durch: Kabelbruch links/rechts, Niveauregulierung komplett erneuert, Wassereinbruch Ablagefach links/rechts und noch ein paar Kleinigkeiten...aber trotzdem geile Karre:) Würde aus vorgenannten Gründen trotzdem keinen vom Kauf eines E61 abhalten!

Grüße

Hab jetzt nicht die Rechnungen bei mir, aber müsste so um die 80 - 90 Teuros ausmachen pro Reinigung.

Mein Dach wird natürlich während des Fahrens auch sehr oft genutzt. Mir erschliesst sich halt nicht unbedingt der Sinn, dass es beim Parken auch geöffnet sein muss, egal ob gekippt oder ganz.

Zur Sache mit der Glanzstunde der Ingenieurskunst: Natürlich dürfte es nicht unbedingt die perfekte Konstruktion sein, aber sind es nicht zumeist die schönen Sachen wo man bei Schwächen doch auch mal ein wenig nachsichtig sein sollte. Ich kenn das noch von einer anderen Seite als fast militanter Ducatista.

 

Mein Beileid zur Schadenshistorie :eek:

Grüsse vom Abraham

Zitat:

Original geschrieben von 3.0-Power

Zitat:

Original geschrieben von coda144

Nimm den F11 - und du bist alle Sorgen los. Wenn was defekt ist - nicht dein Problem.

Der E61 scheint so ziemlich der schlechteste BMW zu sein, der jemals gebaut wurde. Meiner war ein top gepflegter Gebrauchtwagen mit 47.000km. Nach 1 1/2 Jahren habe ich bald (fast) alle konstruktiven Pfusch-Defekte durch:

- Kabelbruch zur Heckklappe -> ca. 1500€

- Defekt Airbag-Steuergerät -> ca. 400€

- verstopfter Ablauf Panoramadach; Steuergeräte abgesoffen -> 1000€ (Arbeitsanteil); Steuergerät auf Kulanz

- Kabelbruch Taster Heckscheibe (falsch/schlampig verlegt) -> 100€

- abgesoffenes Antennenempfangsmodul -> 250€ (mit Kulanz)

jetzt nähere ich mich den 80.000 km; jetzt wird's kritische für ausbrechende Drallklappe, AGR-Ventil, Ölabscheider, Türfolien......

Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich das theoretische Taxientgelt für die zurückgelegte Fahrstrecke gleich mal ins Sparschwein für den nächsten Defekt schmeiße.

Mensch war mein E36 Coupe gut! Auf 21 Jahre nur normalen Service, 3 Abs-Sensoren; 3 Satz Bremsen und 1 Kupplung, 1 Endschalldämpfer, 2 Lambdasonden auf 350.000 km zzgl. etwas Kleinkram.

also ein Typisches Montagsauto :D :D

habe mit meinem e61 keine probleme wenn was war hat es immer bmw übernommen und ausser pflege, wartung und liebe braucht er nischt

und das seit 200.000 km in 5 jahren

LG Max

ohdoch das habe ich....!

es kann aber auch einfach daran liegen das von "100.000" e61 1.000 hier posten weil bei ihrem e61 probleme auftreten und die restlichen "99.000" haben keijnhe probleme aber ansowas wird nicht gedacht wah?

wieso fährste dann einen e61 wenn es so ein scheiß auto ist?

 

LG Max

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Zitat:

Original geschrieben von berti71

@ Abraham:

1-2 mal im Jahr Abläufe reinigen lassen?? Wieviel Taler veranschlagst Du denn dafür pro Jahr??

Außerdem hab ich ja das Pano-Dach, um es zu nutzen und nicht zu Anschauungszwecken!!

Dennoch sind wir uns einig, dass dieses Konstrukt nicht gerade eine Glanzstunde deutschen Ingenieurswesens war und ... das katastrophale daran, immer noch nach so vielen Jahren ist!!

Also nicht schönreden!!

Ich habe übrigens bei meinem Bimmer fast alle Kinderkrankheiten durch: Kabelbruch links/rechts, Niveauregulierung komplett erneuert, Wassereinbruch Ablagefach links/rechts und noch ein paar Kleinigkeiten...aber trotzdem geile Karre:) Würde aus vorgenannten Gründen trotzdem keinen vom Kauf eines E61 abhalten!

Grüße

Hab jetzt nicht die Rechnungen bei mir, aber müsste so um die 80 - 90 Teuros ausmachen pro Reinigung.

Mein Dach wird natürlich während des Fahrens auch sehr oft genutzt. Mir erschliesst sich halt nicht unbedingt der Sinn, dass es beim Parken auch geöffnet sein muss, egal ob gekippt oder ganz.

Zur Sache mit der Glanzstunde der Ingenieurskunst: Natürlich dürfte es nicht unbedingt die perfekte Konstruktion sein, aber sind es nicht zumeist die schönen Sachen wo man bei Schwächen doch auch mal ein wenig nachsichtig sein sollte. Ich kenn das noch von einer anderen Seite als fast militanter Ducatista.

 

Mein Beileid zur Schadenshistorie :eek:

Grüsse vom Abraham

Cool ein ducatista, was haste denn? Hab vor kurzem meine geliebte diavel in eine 848 evo corse se getauscht (der familie wegen) ;-)

Servus

Angefangen hat es vor paar Jahren mit einer Monster 900 i.e., dann kam ne 749 Monoposto, und bis vor

cirka eineinhalb Jahren dann noch ne Hyper 1100S. Und dann kam die Aufgabe im Familiensinne. :D:D:D

Aber ich hab ja mein Panoramadach.:p

 

Grüsse vom Abraham

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchter E61 gegen neuen F11