ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für ca. 2000€

Gebrauchter für ca. 2000€

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:31

hi leute,

wir (freundin und ich) suchen ein auto welches sie zuverlässig von zuhause bis zur arbeit fährt (ca.15km, 80% überland und 20% stadt) für mehr brauchen wir es eigentlich nicht. marke ist egal, leistung ebenfalls. die versicherung würde über mich laufen (habe sf 4) das auto sollte etwa 4 jahre halten (denke mal das ist ehe das maximum in dieser preisklasse, wenn überhaupt)

ich habe keine ahnung von autos und deren technik, wollen deswegen auch nicht gleich ins fettnäpfchen treten. wenn also wer einen geheimtipp hat wärem wir dem sehr verbunden :)

liebe grüße

Noodles90

Beste Antwort im Thema

So viel kann ich da gar nicht mehr ergänzen. Außer: Eine Alternative zum Audi 80 ist der Passat B3 und zwar als Stufenheck. Der ist geräumiger als der Audi, vor allem im Kofferraum. Der Kofferraum vom Audi B3 ist ein schlechter Witz, der B4 ist da deutlich besser, aber auch im Ganzen etwas übergewichtig und nicht so sparsam wie die älteren Modelle. Der Passat 35i ist zwar nicht vollverzinkt, aber auch sehr gut verarbeitet und von der Qualität her nicht viel schlechter. Gute Kombis sind teuer und selten. Die Stufenheck-Modelle findet man eher mal aus 1. Hand von älteren Leuten und so richtig will die auch noch keiner haben, sind also günstig zu bekommen.

Mercedes 190: Fängt ab ca. 2000 Euro an, evtl. sogar etwas weniger, wenn man mit Schönheitsfehlern oder groben Verfehlungen in der Ausstattung leben kann. Aber so richtig viel Auswahl an guten Fahrzeugen gibt es in der Preisklasse nicht. Da gehört Glück dazu. Der Diesel sollte schon auf Euro 2 nachgerüstet sein, sonst kann man ihn zwar kaufen, aber nicht anmelden (Steuerkeule). Und die Nachrüstung läßt sich der Vorbesitzer natürlich bezahlen. Dann lieber nach dem 1800er Benziner suchen. Der kann zwar nichts besser als der 2,0, ist also auch nicht sparsamer, wird aber meist günstiger gehandelt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:40

handschaltung ;)

Kauft euch 'nen Audi 80, da macht ihr nichts falsch - und das sagt euch mit mir jemand, der kein eingeschworener Audi-Fan ist.

Der Audi 80 ist immer eine Empfehlung wert - jetzt, wo er preiswert zu bekommen ist, erst recht, möge ich sagen. Gründe gibt es viele: Die Technik ist ausgereift und zuverlässig, und Ersatzteile gibt es preiswert und problemlos überall. Zudem ist der Wagen einfach zu reparieren, zuverlässig, Rost ist in der Regel kein Thema, und so etwas wie Fahrkomfort ist auch vorhanden. Exemplare, denen man vier Jahre zutrauen kann, gibt es noch in nennenswerter Stückzahl, teuer sind sie nicht, und für 2.000 Euro ist ein solider B4 aus Ersthand zu finden, ggf. mit unter 100.000 Kilometern. Der Audi 80 ist handlich genug für die Stadt, aber komfortabel und groß genug für die Langstrecke!

 

Aktuell ist die Zeit sehr gut, um sich einen Audi 80 zu kaufen: Für die Fahrzeuge vom Typ Audi 80 B3 und B4 gibt es keinen klaren Markt. Die Autos sind preiswert und gut, aber noch nicht so wirklich als Youngtimer erkennbar - es gibt schlicht noch zu viele Exemplare, und auch die Form wirkt noch zu "modern" für einen Klassiker. Der Audi 80 ist für die meisten einfach "halt irgendein altes Auto", das man ohne Probleme überall im Land preiswert und schnell bekommen kann. Es gibt noch viele gute Exemplare!

Wenn ihr wirklich nur emotions-, aber auch problemlos von A-Dorf nach B-Stadt kommen wollt und das am besten möglichst preiswert, ist der späte Audi 80 als B3 oder (was ich bevorzugen würde, da moderner) B4 trotz seines Alters ehrlich gesagt bestimmt gar keine so schlechte Wahl. Er ist preiswert zu bekommen und technisch sehr robust, außerdem vollverzinkt. Selbst ohne langes Suchen findet ihr für 2.000 Euro einen späten B4 mit ABS, Airbags und weiteren Extras ("comfort"-Ausstattung beachten; verkaufte sich damals gut, die letzten Audi 80 sind meist "comfort"-Modelle, die haben dann auch Alufelgen, Radio beta, Edelholzleisten, elektrisches Stahl-Schiebedach und weiteres Zubehör dabei). Der 90-PS-Benziner ist im B3 sehr gut, im B4 etwas träge, aber gerade noch ausreichend. Der Audi 80 ist im Unterhalt preiswert, auch die Ersatzteile sind günstig zu beschaffen. Wer den Zahnriemen immer auswechselt, hat ewig Freude am Audi 80. Noch gibt es viele gute Stücke aus erster Hand!

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:17

an einen alten audi habe ich auch schon gedacht, leider gibts bei uns im umkreis von 50km lediglich sechs audi 80, davon ein rentnerfahrzeug, kostet leider auch 5000€ :D

wie sieht es mit älteren ford ka´s aus bzw. allgemein mit älteren kleinwagen (fiesta, polo, corsa, twingo)?

weiterhin stehen hier in der umgebung noch mercedes a-klassen baujahr 1997-2001, wäre laut meiner freundin auch nicht schlecht wegen dem hohen einstieg. ein kumpel fährt in als diesel und kann nach 160.000km auch noch nicht klagen.

Anstatt einer A-Klasse würde ich hier eher einen 190 D (W201) empfehlen.

Zitat:

wie sieht es mit älteren ford ka´s aus bzw. allgemein mit älteren kleinwagen (fiesta, polo, corsa, twingo)?

Ford Ka: Technisch sehr robust und preiswert zu bekommen, fährt sich auch spaßig, ist aber ein extremer Roster und meist ungepflegt - eher nicht empfehlenswert, ein wirklich gut erhaltener Ka kann aber durchaus noch was sein. Generell aber nicht empfehlenswert.

Vom Corsa bis 2.000 Euro kann ich auch abraten. Hier landen wir nämlich beim zwischen 1993 und 2000 gebauten Corsa B - und dieser Corsa B ist genau das Auto, das ich als Alptraum-Gebrauchtwagen ansehe: Schlecht verarbeitet, meist ungepflegt und dann noch teuer, selten scheckheftgewartet und technisch völlig in Ordnung, karg ausgestattet und als Dreizylinder unzumutbar sowieso. Jeden Fiesta oder sogar 80er-Jahre-Polo würde ich dem vorziehen. Egal wie billig ein Corsa B sein mag: Finger weg! Ich bin großer Opel-Fan und fahre selbst einen Omega - ein vorzügliches Auto - aber zum Corsa B kann ich nur sagen, dass das ein Auto ist, das man zu meiden hat. Risse in den B-Säulen, Verarbeitungsprobleme - nein, das war genau die schlechte Opel-Qualität, die in der Presse und bei den Leuten für den schlechten Ruf der Rüsselsheimer gesorgt hat. Allenfalls als Fünftürer mit Automatik aus einem späten Baujahr mit stärkerem Motor kann man so was empfehlen - denn das sind die Altdamen-Autos, aber die sind selten und über deinem Budget. Corsa B? Nein, danke!

Bleiben Twingo (und dann würde ich auch den Clio empfehlen) sowie Fiesta. Ich würde am ehesten den Clio oder den Fiesta empfehlen.

Je größer ein Auto, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es recht gut dasteht - vor allem in der niedrigen Preisklasse! Hier empfehlen sich eher größere Modelle als Kleine, die durch viele Hände gehen, selten gepflegt werden und am Ende noch für freche Preise angeboten werden, weil alle nur "alte Kleinwagen" suchen, wird ein preiswertes Auto gesucht.

Zitat:

weiterhin stehen hier in der umgebung noch mercedes a-klassen baujahr 1997-2001, wäre laut meiner freundin auch nicht schlecht wegen dem hohen einstieg. ein kumpel fährt in als diesel und kann nach 160.000km auch noch nicht klagen.

Die sind an sich nicht schlecht, aber bis 2.000 Euro gibt es bessere Fahrzeuge.

Mit dem Audi 80 fahrt ihr im Ganzen sicher gut!

So viel kann ich da gar nicht mehr ergänzen. Außer: Eine Alternative zum Audi 80 ist der Passat B3 und zwar als Stufenheck. Der ist geräumiger als der Audi, vor allem im Kofferraum. Der Kofferraum vom Audi B3 ist ein schlechter Witz, der B4 ist da deutlich besser, aber auch im Ganzen etwas übergewichtig und nicht so sparsam wie die älteren Modelle. Der Passat 35i ist zwar nicht vollverzinkt, aber auch sehr gut verarbeitet und von der Qualität her nicht viel schlechter. Gute Kombis sind teuer und selten. Die Stufenheck-Modelle findet man eher mal aus 1. Hand von älteren Leuten und so richtig will die auch noch keiner haben, sind also günstig zu bekommen.

Mercedes 190: Fängt ab ca. 2000 Euro an, evtl. sogar etwas weniger, wenn man mit Schönheitsfehlern oder groben Verfehlungen in der Ausstattung leben kann. Aber so richtig viel Auswahl an guten Fahrzeugen gibt es in der Preisklasse nicht. Da gehört Glück dazu. Der Diesel sollte schon auf Euro 2 nachgerüstet sein, sonst kann man ihn zwar kaufen, aber nicht anmelden (Steuerkeule). Und die Nachrüstung läßt sich der Vorbesitzer natürlich bezahlen. Dann lieber nach dem 1800er Benziner suchen. Der kann zwar nichts besser als der 2,0, ist also auch nicht sparsamer, wird aber meist günstiger gehandelt.

Zitat:

Der Passat 35i ist zwar nicht vollverzinkt, aber auch sehr gut verarbeitet und von der Qualität her nicht viel schlechter. Gute Kombis sind teuer und selten. Die Stufenheck-Modelle findet man eher mal aus 1. Hand von älteren Leuten und so richtig will die auch noch keiner haben, sind also günstig zu bekommen.

Dem kann ich zustimmen; so ein Passat ist immer eine Empfehlung wert. In der Hinsicht könnte man auch Golf II und Jetta II empfehlen - freie Auswahl bis 2.000 Euro unter selben Voraussetzungen wie Audi 80 und Passat.

Zitat:

Mercedes 190: Fängt ab ca. 2000 Euro an, evtl. sogar etwas weniger, wenn man mit Schönheitsfehlern oder groben Verfehlungen in der Ausstattung leben kann. Aber so richtig viel Auswahl an guten Fahrzeugen gibt es in der Preisklasse nicht. Da gehört Glück dazu. Der Diesel sollte schon auf Euro 2 nachgerüstet sein, sonst kann man ihn zwar kaufen, aber nicht anmelden (Steuerkeule). Und die Nachrüstung läßt sich der Vorbesitzer natürlich bezahlen. Dann lieber nach dem 1800er Benziner suchen. Der kann zwar nichts besser als der 2,0, ist also auch nicht sparsamer, wird aber meist günstiger gehandelt.

Ich kann Volker auch hier von Herzen zustimmen; in jeder Hinsicht. Der 190E 1.8 mit 109 PS kam im April 1990 heraus und ist ein ausreichend stark motorisiertes, zuverlässiges und technisch solides Fahrzeug - allerdings würde ich da eher den Audi 80 oder eine Passat-Limousine bevorzugen. Der 190er kann stark rosten, was Audi und VW so nicht können, außerdem hat der 190er meist deutlich höhere Laufleistungen als Audi und Passat.

Der 190er wäre für mich gemessen an Passat und Audi 80 nur dritte Wahl: Er ist enger, er ist teurer, er ist nicht so sparsam, er rostet mehr - das sind alles Ausschluss-Kriterien. Im Grunde ist der 190er eher ein Fall für Liebhaber; für den Alltag ist er zwar nicht ungeeignet, aber ich kenne viele nette andere Autos, die für den Alltagseinsatz zwischen Firma, Aldi und Daheim deutlich besser geeignet sind und qualitativ nicht schlechter.

Hallo,

für diesen Zweck sucht nach dem, was es in dieser Preisklasse auch häufig gibt, einem Kleinwagen. Maximal Kompaktwagen.

Etwas größeres braucht ihr nicht.

Für bis zu 2000 Euro gibt es zahlreiche gut gepflegte, kleine Autos mit ausreichend langer HU.

Und für die Strecke reicht es alle mal.

Ich empfehle zudem nach Autos zu suchen, die es zahlreich gibt auf den Strassen. Bei älteren Autos können und werden Verschleißteile und Kleinkram irgendwann mal den Geist auf geben. Da möchte man auch mal schnell zum nächsten Schrottplatz gehen, und schnell einen gebrauchten Ersatz finden.

Daher würde ich eher nach europäischen Modellen schauen.

Beispiele wären hier Opel Corsas, Peugeot 106 oder 206, VW Polos oder Golf 3, Ford Fiestas aller Modellreihen, Fiat Puntos usw.

 

am 5. Mai 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Hallo,

für diesen Zweck sucht nach dem, was es in dieser Preisklasse auch häufig gibt, einem Kleinwagen. Maximal Kompaktwagen.

Etwas größeres braucht ihr nicht.

So sehe ich das auch. Außerdem haben viele Kompakte wie ein Opel Astra G oder erst recht ein Xsara oder ein Focus mehr Nutzwert als ein Audi 80 oder erst recht ein Mercedes 190. Es stimmt auch nicht, dass da kaum Unterschiede im Unterhalt vorhanden sind, je größer das Auto und der Motor desto mehr Steuer, meist doch mehr Verbrauch, alle Teile sind teurer, das fängt bei den Reifen an und hört beim Auspuff nicht auf. Dann sind die empfohlenen Wagen rund 20 Jahre und älter, bei guter Substanz für einen Hobbyschrauber kein Problem, klar, aber für Otto Normal eher grenzwertig. Außerdem haben modernere Kompakte bessere Schadstoffklassen und Airbags.

Würde da nach so etwas suchen:

http://suchen.mobile.de/.../178089803.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../178354774.html?...

oder hier eine Stufenhecklimo:

http://suchen.mobile.de/.../177181557.html?...

Eine Klasse kleiner sind die Autos aber dann eher teurer und gefragter, da sind Schnäppchen selten. Aber umsehen kann man sich natürlich auch.

Zitat:

So sehe ich das auch. Außerdem haben viele Kompakte wie ein Opel Astra G oder erst recht ein Xsara oder ein Focus mehr Nutzwert als ein Audi 80 oder erst recht ein Mercedes 190. Es stimmt auch nicht, dass da kaum Unterschiede im Unterhalt vorhanden sind, je größer das Auto und der Motor desto mehr Steuer, meist doch mehr Verbrauch, alle Teile sind teurer, das fängt bei den Reifen an und hört beim Auspuff nicht auf.

Natürlich ist es so, wie du sagst.

Mein aktueller oller Mercedes C Klasse kostet mich an Steuern 275 Euro. Meine vorherigen Kleinwagen maximal 75 - 100 Euro. Ebenso kostet mich die normale Haftpflichtversicherung über das doppelte mehr und auch die meisten Reparaturkosten und Sprit gut 1/3 bis 1/2 mehr.

Mehr Nutzen ziehe ich allerdings bisher nicht aus dem Wagen.

Ein größerer Wagen wäre Geldverschwendung.

Und Autos wie 190er Mercedes, Audi 80 oder Passat 35i sind schon vom Aussterben bedroht. Sowas kann man einem TE wie hier doch nicht wirklich ans Herz legen wollen. Schon gar nicht seiner jungen Freundin.

 

am 5. Mai 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

für diesen Zweck sucht nach dem, was es in dieser Preisklasse auch häufig gibt, einem Kleinwagen. Maximal Kompaktwagen.

Etwas größeres braucht ihr nicht.

Für bis zu 2000 Euro gibt es zahlreiche gut gepflegte, kleine Autos mit ausreichend langer HU.

Und für die Strecke reicht es alle mal.

Ja. Vor allem wird bei 40.000 km der größte Einzelposten der Kosten der Sprit sein.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich empfehle zudem nach Autos zu suchen, die es zahlreich gibt auf den Strassen. Bei älteren Autos können und werden Verschleißteile und Kleinkram irgendwann mal den Geist auf geben. Da möchte man auch mal schnell zum nächsten Schrottplatz gehen, und schnell einen gebrauchten Ersatz finden.

Daher würde ich eher nach europäischen Modellen schauen.

Verschleißteile kauft man nicht gebraucht.

Ansonsten kommt eigentlich jeder halbwegs gängige Kompaktwagen oder kleiner in Frage.

Einige wie den Ford Ka würde ich wegen der (bekannten) Anfälligkeit der Karosse von vornherein ausschließen. Außerdem säuft der Ka für seine Größe recht viel. Nicht so viel wie ein Audi 80 oder VW Passat oder Mercedes 190, aber doch zu viel.

Ich halte es aber für mehr als kurzsichtig, ganze Modellreihen inklusive der topgepflegten Exemplare auszuschließen, weil die Fahrezuge dieser Modellreihe meistens nicht gepflegt sind. Im Gegenteil. Ein topgepflegtes Exemplar einer solchen Modellreihe wird man wegen dieser Leute eher sehr günstig bekommen.

Zitat:

Verschleißteile kauft man nicht gebraucht.

Mit Verschleißteilen meine ich Einbauteile wie gebrauchte WaPUs, LIMas, oder sonstige derartige Teile.

Falls wir über das gleiche schreiben, kann man diese selbstverständlich gebraucht kaufen.

am 5. Mai 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Verschleißteile kauft man nicht gebraucht.

Mit Verschleißteilen meine ich Einbauteile wie gebrauchte WaPUs, LIMas, oder sonstige derartige Teile.

Falls wir über das gleiche schreiben, kann man diese selbstverständlich gebraucht kaufen.

Na ja, die kauft man nicht so oft. Wasserpumpen kauft man auch nicht gebraucht und eine Lima läßt man wieder aufarbeiten - kostet auch nicht nennenswert mehr als eine gebrauchte vom Schrotti.

Ich habe selbst ein Auto (Daihatsu Cuore L701 in ausgeblichenrot und mit vielen Beulen), das ich für 500 € gekauft habe. Der ist inzwischen seit über 51 tkm in der Familie. Bisher habe ich nur eines dafür gebraucht gekauft: Die zwei A-Säuleninnenverkledungen, weil ich den HiFi-Ausbau gern rückgängig machen können will. Das Motoröl, die Kerzen, die Kuftfilter, die Ölfilter, die Bremsen - alles neu. OK, die Sommerreifen waren vorher schon auf zwei Fiat Pandas drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für ca. 2000€