ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchter G7 kaufen - worauf ist grundsätzlich zu achten?

Gebrauchter G7 kaufen - worauf ist grundsätzlich zu achten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen!

Da in der Familie ein G7 angeschafft werden soll bräuchte ich einmal kurze und aktuelle Informationen worauf zu achten ist, welche Motoren sind ratsam, von welchen sollte man die Finger lassen und gibt es Ausstattung, die im Alter überdurchschnittlich anfällig ist?

Kurz zu den Eckdaten:

bis maximal 15.000 €, Fahrprofil viel innerstädtisch und Land mit ca. 15.000 km im Jahr

Danke euch!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja, also normal wäre mal die einschlägigen Testberichte zu den verschiedenen Modellen im Web zu studieren ;)

Viel innerstädtisch, definitiv mit DSG. Wenn aber bitte das Ölbad DSG DQ250, wie es z.B. bei den Dieseln, GTi, R verbaut ist.

Die DQ 200 Trockenkuppler DSG haben so ihre Schwächen auch in Sachen Haltbarkeit, Anfahren etc.

Wenn Klima bitte vorher prüfen, die segnen schon mal bei um 30K km das Zeitliche. Auch die Wasserpumpen Steuereinheit hat so ihre Inkontinenz Problemchen je nach Modell. Bremsscheiben hinten sehen auch neu schon teils gammelig aus, andere Beläge rein und es wird dann wie es sein soll. Ansonsten halt schauen, ob das Fahrzeug SH gepflegt und ob Rechnungen für etwaige Reparaturen vorliegen oder Historienabfrage beim :) machen lassen.

Das war wohl jetzt keine gute Beratung.

1.0 bis 1.5l 130PS TSI passt, ansonsten gibt es keine großen Auffälligkeiten.

Das DSG macht eher Probleme als die Klima.

DCC Dämpfer sind beim Tausch sehr kostspielig

Bei viel innerstädtisch könnte man auch über einen GTE oder e-Golf nachdenken.

Zitat:

@opelix1 schrieb am 26. August 2022 um 12:47:01 Uhr:

Bei viel innerstädtisch könnte man auch über einen GTE oder e-Golf nachdenken.

Sicherlich, aber find mal bei einem angegebenen Budget von 15K EUR Einen.

 

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. August 2022 um 12:45:13 Uhr:

Das DSG macht eher Probleme als die Klima.

DCC Dämpfer sind beim Tausch sehr kostspielig

Wie besagt das betrifft die Trockenkuppler DQ200, aber nicht die Nasskuppler DQ250 DSG.

Ich kenne keinen bislang, selbst bei hohen km Leistungen, der Probleme mit dem DCC hat.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 26. August 2022 um 11:57:29 Uhr:

Naja, also normal wäre mal die einschlägigen Testberichte zu den verschiedenen Modellen im Web zu studieren ;)

Viel innerstädtisch, definitiv mit DSG. Wenn aber bitte das Ölbad DSG DQ250, wie es z.B. bei den Dieseln, GTi, R verbaut ist.

Die DQ 200 Trockenkuppler DSG haben so ihre Schwächen auch in Sachen Haltbarkeit, Anfahren etc.

Wenn Klima bitte vorher prüfen, die segnen schon mal bei um 30K km das Zeitliche. Auch die Wasserpumpen Steuereinheit hat so ihre Inkontinenz Problemchen je nach Modell. Bremsscheiben hinten sehen auch neu schon teils gammelig aus, andere Beläge rein und es wird dann wie es sein soll. Ansonsten halt schauen, ob das Fahrzeug SH gepflegt und ob Rechnungen für etwaige Reparaturen vorliegen oder Historienabfrage beim :) machen lassen.

Auf ein DSG sollte eigentlich verzichtet werden weil das doch im Alter doch sehr gerne mal, auch teure, Probleme macht?

Zitat:

@opelix1 schrieb am 26. August 2022 um 12:47:01 Uhr:

Bei viel innerstädtisch könnte man auch über einen GTE oder e-Golf nachdenken.

Ist leider gebraucht preislich nicht drin.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 26. August 2022 um 13:12:21 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. August 2022 um 12:45:13 Uhr:

Das DSG macht eher Probleme als die Klima.

DCC Dämpfer sind beim Tausch sehr kostspielig

Wie besagt das betrifft die Trockenkuppler DQ200, aber nicht die Nasskuppler DQ250 DSG.

Ich kenne keinen bislang, selbst bei hohen km Leistungen, der Probleme mit dem DCC hat.

Denke DCC ist kein Kriterium...es wird überlegt so wenig Sonderausstattung und nur das wichtigste zu nehmen (Parkpiepser, Navi, Klima) damit nicht viel kaputt gehen kann.

Zitat:

Auf ein DSG sollte eigentlich verzichtet werden weil das doch im Alter doch sehr gerne mal, auch teure, Probleme macht?

Ich fahre seit 2008 die Nasskuppler DSG DQ250 ohne jegliche Probleme und dass selbst stark getuned.

Die kleinen DSG, für die kleinen Motoren sind für ihre Schwächen bekannt und überall nachzulesen.

Die DQ250 findest du bei den Standard 7ner aber erst ab den 2.0L Diesel/ Benziner, wenn ich das richtig im Kopp hab.

Die DQ 200 sind bekannt für ruckeliges Anfahren oder auch bei Gaswechseln etc., merkt man aber schnell bei einer ausgiebigen Probefahrt.

edit: DCC kann man haben muss man aber nicht, wie besagt, wenn eins drin wäre würde ich keine Bedenken haben, das funzt bestens.

Aber ne schöne RF Kamera darf es schon sein...

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 26. August 2022 um 13:25:04 Uhr:

Aber ne schöne RF Kamera darf es schon sein...

Darf es aber kein Kriterium :)

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 26. August 2022 um 13:24:00 Uhr:

Zitat:

Auf ein DSG sollte eigentlich verzichtet werden weil das doch im Alter doch sehr gerne mal, auch teure, Probleme macht?

Ich fahre seit 2008 die Nasskuppler DSG DQ250 ohne jegliche Probleme und dass selbst stark getuned.

Die kleinen DSG, für die kleinen Motoren sind für ihre Schwächen bekannt und überall nachzulesen.

Die DQ250 findest du bei den Standard 7ner aber erst ab den 2.0L Diesel/ Benziner, wenn ich das richtig im Kopp hab.

Die DQ 200 sind bekannt für ruckeliges Anfahren oder auch bei Gaswechseln etc., merkt man aber schnell bei einer ausgiebigen Probefahrt.

edit: DCC kann man haben muss man aber nicht, wie besagt, wenn eins drin wäre würde ich keine Bedenken haben, das funzt bestens.

Dann hat sich das Thema DSG erledigt weil es definitiv keiner dieser Motoren wird :D

Zitat:

Dann hat sich das Thema DSG erledigt weil es definitiv keiner dieser Motoren wird :D

wegen?

Dann grenz doch deinen Motorwunsch mal ein ;) und max. wieviel km? Diesel / Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchter G7 kaufen - worauf ist grundsätzlich zu achten?