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Gebrauchter Golf IV 1.6 aus 2001
Hallo Forums-Mitglieder,
ich brauche ein gebrauchtes Auto, vorwiegend für Autobahnfahrt und aus bzw. in die Stadt rein.
Leider steht nicht mehr als ca. 5000 Euro zur Verfügung und ich habe auch noch keine Ahnung von Gebrauchtwägen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich denn bei diesem Auto (Golf 4er) beachten sollte. Er stammt von einem größeren Neu- und Gebrauchtwagenhändler:
Golf 4 1.6 Edition, aus 2001.
Er hat 130.000 Kilometer.
5-Türer, 105 PS, Super, Schaltgetriebe, Klimaanlage und drei Vorbesitzer.
Kostet ca. 4500 Euro.
Was müsste ich bei diesem Wagen beachten?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Max
Beste Antwort im Thema
Um das Geld bekommst in Deutschland einen 2003 TDI 90PS
Der geht besser als der Benzin 101PSer und braucht mind 3 Liter weniger...
Einen 2001er 1,6er müßtest in D um die 2500 finden...
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15 Antworten
kommt mir auf den ersten Blick viel zu teuer vor....
Wenn du noch keine Ahnung hast kann ich dir nur folgende Vorgehensweise empfehlen.....
- rechne dir zusammen wieviel km du pro Jahr fährst
(daumenregel bis 10 Tsd km Benziner, ab 15 Tsd aufwärts kann ein Diesel schon interessant werden .. ab 20 Tsd lohnt fast immer ein Diesel)
- brauchst du eine "grüne" Plakette bei dir inder Gegend ?
(fall nicht Diesel mit roter oder gelber Plakette sind deutlich günstiger und technisch oft die unanfälligeren als die modernen mit DPF und aufwendiger Abgasregeltechnik)
- Vergleiche deine Wunschmodelle in Spritmonitor zum "realen" Verbrauch ... so kann du ein sparsames Auto/Motor finden
- dann vergleiche deine Wunschkanditaten bei deiner Versicherung online ... auch da kann man Überraschungen bei bestimmten Modellen / Motoren erleben
- dann checke via z.B Autoscout / Mobile den VHB Marktwert der Modelle ab ....
(dann kannst du die Preisangebote besser einschätzen.... Händler sind i.d.R immer teurer, klar die wollen zum einen Gewinn machen und zum anderen müssen Sie Garantie geben und vor dem Verkauf meist noch etwas in die Autos reinstecken. Wenn man Geduldig ist macht man meiner Meinung nach von Privat den besseren Kauf)
- Auch über Ausstattungen deines Modells informieren ... meist bekommt man bei einem 10 Jahre alten Gebrauchten den mit Vollausstattung (die beim neukauf oft mehrere 1000 Euros teuer war) für wenige 100 Euros mehr als einen in Basisausstattung !!!! ...
- und dann kannst du dich hier mit der Sufu zu bestimmten Motoren etc noch informiern ob die eher unkritisch oder anfällig sind.....
.... falls noch Fragen auftauchen wird dir hier bestimmt weitergeholfen :-)
ich habe für meinen besser ausgestatteten Golf vor ungefähr 7 Jahren 6200€ bezahlt, deiner soll jetzt 4500€ kosten! ich denke mehr brauche ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von seadogII
Was müsste ich bei diesem Wagen beachten?
brechende Fensterheber, defekte Türschlosschalter, Kabelbruch im Sitz, Wassereinbruch dur die Türen, durchrostungen im Radhaus, Wassereinbruch durch das Schiebedach (sofern vorhanden), Wassereinbruch durch Dichtungsstopfen unter der Fußmatte, Wassereinbruch aus dem Wasserkasten vorne, Heckscheibenwaschschlauch abgefluppt, dadurch saut das Scheibenwaschwasser in die Heckklappe und zerstört das Heckklappenschloss, Kupplungsnehmerzylinder geht gern mal kaputt.
Wenn all das in Ordnung ist, dann kannst Du kaufen.
Viel zu teuer....
Um das Geld bekommst in Deutschland einen 2003 TDI 90PS
Der geht besser als der Benzin 101PSer und braucht mind 3 Liter weniger...
Einen 2001er 1,6er müßtest in D um die 2500 finden...
Zu teuer...Suche geht weiter!
jezt erst gesehen: 105 PS
Das ist ein FSI...
Komplettes Fail!
Nicht kaufen!
Kaufst Dir nur Sorgen!
Für den ist der Preis nochmehr Wucher als wenn es noch der alte 1600er mit 101 PS wäre...
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
jezt erst gesehen: 105 PS
Das ist ein FSI...
Komplettes Fail!
Nicht kaufen!
Kaufst Dir nur Sorgen!
Für den ist der Preis nochmehr Wucher als wenn es noch der alte 1600er mit 101 PS wäre...
der 105 er ist kein FSI, FSI haben 110PS
Vielen Dank für Eure Antworten!
Schwieriges Thema, wie könnte es wohl anders sein.
Ich werde mich anders umschauen, was in München anscheinend nicht ganz so einfach ist. ;-)
Finde den Preis für das gebotene an Ausstattung, Baujahr und Laufleistung auch zu teuer.
Habe immer mal wieder geschaut, was ich für meinen noch bekäme und das dreht sich um den von dir genannten Preis - bei besserer Ausstattungsvariante, ähnlicher km-Leistung und 2 Jahre neuer.
Habe dir mal schnell 3 Alternativen rausgesucht:
1.6 16V Highline, 3800 EUR
1.6 16V Pacific, 4280 EUR
1.6 16V Pacific, 4600 EUR
Mein Favorit wäre der letzte, der hat Winterpaket, Sportsitze und die ansonsten sehr gute Pacific-Ausstattung (Climatronic, optisch ganz nett mit Alu im Innenraum, 16" Alus) und macht auch einen recht gepflegten Eindruck.
Zum Motor selbst in Kürze:
- ist wegen hohem Verdichtunsverhältnis auf Super+ ausgelegt und läuft (mMn) deutlich besser damit
- für den Alltag vollkommen ausreichend und je nach Fahrweise mit 6-10 Litern zu bewegen (fahre meinen recht zügig und mit viel Autobahn um 140 km/h+ mit 8,2 L/100km)
- Zahnriemenwechsel beachten - Faustregel 90000km oder 6 Jahre - hier beim Kauf auf jeden Fall drauf achten und ggf. nachverhandeln
- Motorkennbuchstabe BCB suchen, ist der aus dem letzten Baujahr (2003) und hat nicht so eine Verzögerung bei der Gasannahme wie die vorhergehenden AUS/ATN/AZD
- Schwachstellen: ZR-Spannrolle aus Kunststoff (deswegen Wechselintervall einhalten, s.o.) und Einzelzündspulen (verrecken gelegentlich, bei mir in knapp 5 Jahren eine, kostet 30 EUR von Beru, habe dann, vorsorglich, die anderen 3 auch ausgetauscht)
Für deutsche Verhältnisse sind aber alle 3 zu teuer, wären sogar in Österreich billiger...
Die Preise für gut ausgestattete IVer sind im Moment ziemlich abgehoben. Ich schaue gerade nach einem Benziner (eher 2l oder V5), die liegen oft zwischen 4 und 5k€ und sind dann teilweise noch von 2001. Ich hoffe, die Preise werden zum Herbst hin besser...
Gruß
Tom
Ein Grund mehr, sich nach Alternativen zum Golf 4 umzusehen. Wenn man bedenkt, dass man im Internet für 8500 € einen Hyundai i20 fabrikneu bekommt...
Die Preise bei den Diesel sind voll in der Höhe, 2000er TDIs mit 280.000km kosten noch richtig Geld, hab meinen vor 2 Jahren um 2200 praktisch verschenkt (2000er Highline Vari 290.000km)
1,4er und 1,6er gibts ab 1000 Euro...