- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Gebrauchter Golf IV SDI?
Gebrauchter Golf IV SDI?
Hallo und schönen Abend,
ich brauche Eure Meinung.
Wir haben die Möglichkeit, einen wunderschönen zweitürigen
SDI BJ 2003 mit 110.000km günstig zu bekommen.
Der Wagen ist gut ausgestattet und wirkt sehr gepflegt.
Meine Frage: Was kann man von dem SDI-Motor erwarten?
Mir ist klar, daß da der Turbo fehlt; der Wagen soll aber
überwiegend in der Stadt bewegt werden. Langt da die
Leistung? Und wie ist der Verbrauch? Ist der Motor
unproblematisch? Wie gesagt, ein wunderschöner Wagen
und wir müßten uns bald entscheiden.
Vielen Dank
Camel
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der SDI ist ein absolut langlebiger Motor. Nur vorsicht, das Getriebe ist mit dem Nietenproblem vorbelastet. Zudem sollte ein RPF nachgerüstet werden für den Stadtbetrieb und ich weiß nicht ob es da schon Möglichkeiten gibt.
ich würd dir diesen motor eignetlich nicht ans herz legen wollen. Es ist viel zu für den Golf IV. Egal ob du ihn nur in der Stadt bewegen willst.
Zitat:
Der SDI ist ein Diesel alter Schule und entsprechend schwach. Zudem verbraucht man damit auch mehr als mit einem TDI, so daß man sich diesen Motor nicht antun sollte. Er ist auch fast nur in ehemaligen Firmenwagen zu finden.
Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
Hier das passende Zitat von Neuhaus:
"Der SDI ist ein Diesel alter Schule und entsprechend schwach. Zudem verbraucht man damit auch mehr als mit einem TDI, so daß man sich diesen Motor nicht antun sollte. Er ist auch fast nur in ehemaligen Firmenwagen zu finden."
Zitat Ende.
Für die Stadt ist die Leistung wohl ok. Ich befürchte, der Wagen ist extrem billig? Das könnte auch an dem Motor liegen. Nur Nonnen fahren noch (weiße) Golf 4 SDIs...
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Für die Stadt ist die Leistung wohl ok. Ich befürchte, der Wagen ist extrem billig? Das könnte auch an dem Motor liegen. Nur Nonnen fahren noch (weiße) Golf 4 SDIs...
ich bin keine nonne -.-'''
http://motor-talk.de/blogs/breaker-s-block/bild-up-date-t1970895.html
im übrigen, ich war schneller
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Für die Stadt ist die Leistung wohl ok. Ich befürchte, der Wagen ist extrem billig? Das könnte auch an dem Motor liegen. Nur Nonnen fahren noch (weiße) Golf 4 SDIs...
ich bin keine nonne -.-'''
http://motor-talk.de/blogs/breaker-s-block/bild-up-date-t1970895.html
im übrigen, ich war schneller
Ausnahmen bestätigen die Regel, auch die der Nonnen...
das Nietenproblem sollte aber mit BJ2003 kein Thema mehr sein...
Des SDI ist sehr langlebig.
Der Spritverbrauch ist keineswegs
höher als bei den Turbo-Dieseln, wenn
er nicht dauernd an der Leistungsgrenze
betrieben wird.
In der Stadt soll er wegen des besseren
Ansprechverhaltens im "Turbolochbereich"
sogar angenehmer zu fahren sein.
Das sind meine Informationen, aber
gefahren habe ich ihn noch nicht.
Siehe auch spritmonitor.
Grüße Klaus
Also erst Danke für Eure schnellen Antworten!
Übrigens, er ist weiß........hab ich aber gar
nicht erwähnt....
Die Tabelle ist ja schon mal sehr aufschlußreich.
Mir würde ja ein V-er auch sehr gut gefallen, aber
nachdem der Wagen ja von meiner besseren Hälfte
bewegt wird und ihr der IV-er besser gefällt, wird
die Suche schon schwerer.
Wir werden morgen beim Händler mal eine Probefahrt
machen. Bisher hat sie ja unseren Käfer gefahren und
da wird der Umstieg wohl nicht so eklatant sein.
Daß mit dem DPF wird hier in Wien vielleicht auch
noch ein Thema werden. Für meinen Signum
gibt es den und ich denke dann sicher auch
für den Golf.
Ich werde von der Fahrt berichten.
LG Camel
Zitat:
Original geschrieben von camel139bf13
Daß mit dem DPF wird hier in Wien vielleicht auch
noch ein Thema werden.
... ich denke dann sicher auch
für den Golf.
Bzgl. DPF für SDI solltest Du Dich lieber genau
erkundigen !
Grüße Klaus
Zitat:
Bzgl. DPF für SDI solltest Du Dich lieber genau
erkundigen !
Grüße Klaus
Ich glaube in Österreich haben die nicht so die Nachrüstprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
ich bin keine nonne -.-'''
http://motor-talk.de/blogs/breaker-s-block/bild-up-date-t1970895.html
im übrigen, ich war schneller
Und das ist ja auch kein SDI
Zum SDI, ich bin den im Golf III mal ne ganze Zeit lang gefahren, unkaputtbar der Motor, aber eine Krücke erster Güte und das obwohl der IIIer Golf leichter ist.
Allerdings reicht er für die Stadt sehr gut aus und ist dort sicherlich ein absolut unproblematisches Fahrzeug vor allem wie schon angesprochen durch den nicht vorhanden Turbo.
Allerdings kann man mit einem TDI noch weitaus mehr Spass haben in der Stadt .
Das Getriebeproblem gibt es bei dem 2003 nicht mehr, davon waren nur die Modeljahre 99/00 betrofen.
Naja ich würde ihn stehen lassen. Früher war ich ein absoluter SDI Fan hab auch nen Lupo SDI gehabt. Aber irgendwann vergeht einem der Spass weil es eine absolute krücke ist. Ich schreibe dir mal kurze die nachteile zum TDI auf:
- Getriebe extrem kurz übersetzt somit laut auf der Autobahn
- langes fahren nötig im Winter um die Karre warm zu bekommen
- Euro 3 und es gibt in de keinen Nachrüstfilter somit gibts nur die gelbe Plakette
- Absolut Null schub falls die Klima an ist noch weniger Schub und fahrten mitm Anhänger kannste ganz vergessen
- Ersatzteile wie Getriebe und Einspritzpumpe usw sind schwerer zu besorgen und werden auch teuer sein, weil er im gegensatz zum TDI ein exot ist
Einzigster Vorteil an dem Motor ist das man ihn im Kalten zustand schon Vollgas fahren kann ohne das man angst haben muss das der Turbo kaputt geht.
Ich würd es lassen. Ich wette, dass du für den Preis was du bezahlen wirst auch garantiert nen 90PS TDI findest.
Und der ist fast wie ne Rakete gegen den SDI, ich spreche aus Erfahrung.