ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Klein-/kompaktwagen bis max. 4500€ ca. 15tkm pro Jahr

Gebrauchter Klein-/kompaktwagen bis max. 4500€ ca. 15tkm pro Jahr

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:10

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema Autobeschaffung bzw. allgemein unerfahren was den Bereich der Autos angeht.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto bis max. 4500€.

Ab September fange ich ein duales Studium an, bei dem ich nicht viel verdienen werde.

Deshalb ist es mir auch ziemlich wichtig, dass das Auto nicht zu teuer im Unterhalt sein wird. Mein Gehalt liegt nur bei ca. 500€ Brutto Monatlich. Falls ich Glück habe, werde ich etwas mehr durch Bafög bekommen, davon will ich aber bei diesem Kauf nicht ausgehen.

Das Studium würde im Block ablaufen. Heißt also, dass ich 3 Monate zur Fachhochschule muss

täglich ca. 60km (eine Fahrt also 30km)

und 3 Monate zum Betrieb muss

täglich ca. 40km (eine Fahrt also 20km).

Wären dann um die 12.000km pro Jahr, wobei ich einfach mal sage, dass ich maximal 3.000km (wahrscheinlich eher weniger) nebenbei fahren werde, und ich dann bei ca. 15.000km wäre.

Ich will allerdings keinen Kombi, suche eher einen Kleinwagen oder Kompaktwagen

Habe schon über einen VW Polo oder Ford Focus nachgedacht, wobei mir der Focus optisch nicht wirklich zusagt. Hyundai i30 scheint auch desöfteren in der Preisklasse zu finden sein, der würde mich auch ansprechen.

PS bitte erst ab ca. 80, besser ab 90. Und am besten auch unter 110.000km.

Habe jetzt 3 Jahre lang einen Peugeot 106 BJ 2002 gefahren, langsam wird es dann auch mal Zeit zu wechseln :D

Bisschen offtopic:

Das Auto macht übrigens auch ein paar Probleme, Kupplung, hintere Bremsen und Zündkabel. Würde es sich noch lohnen das Auto zu reparieren um es zu verkaufen oder wäre es nur rausgeschmissenes Geld und am Ende hätte es sich nicht gelohnt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema