- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Gebrauchter Mondeo stoßfänger kaputt - schaufstoff?
Gebrauchter Mondeo stoßfänger kaputt - schaufstoff?
Morgen an alle!
Ich Brauche ein neues Auto. Günstig soll es sein. gefunden habe ich einen Mondeo für 350€ ohne Tüv. Das telefonart mit dem Händler ergab, dass er einen schaden an dem stoßfänger hat und da ein wenig schaufstoff rauskam (aufm bild sieht die stelle knapp auf reifen höhe hinten aus) schwer zu beschreiben.
Als ich auf das Thema Technischer Zustand zu sprechen kam, antwortete er mir - ich zitiere - . " Soweit macht der wagen einen guten eindruck. er hat rund 160.000KM runter, Winterreifen drauf und ist erste Hand von einem Älteren herren. Ob er Technisch TIptop ist kann ich ihnen aber nicht 100%ig bestätigen, daher kann ich Ihnen nur Anbieten herzukommen, den wagenn Probe zu fahre und einfach mal zum Tüv/dekra zu bringen.
Hört sich ja soweit nicht schlecht an. Sonst drücken sich die leute ja meist wenn es heißt ich möcht den wagen prüfen lassen. Ich bin der meinung, dass der Tüv mir schonmal die annahme verweigert wegen dem schaufstoff da am Stoßfänger, oder?
Der tüv/ Dekra will natürlich 60-80€ zum rüberschaun , was natürlich ein Risiko ist, da das Geld dann natürlich Futsch wäre wenn mehr mängel auftreten und ich ihn doch nicht nehmen würde.
Ein Kumpel von mir hat noch einen Alten Mondeo, den er nicht mehr braucht weil er kaputt ist. Er bat mir an alle Teile, die ich bräuchte zu schenken. Allerdings ist sein Modell ein Automatikgetriebe (gleiches Baujahr). Gäbe es da probleme? Er wohnt nur nicht hier um die ecke , sondern 300km entfernt und hat in der woche null zeit. Ohne Tüv kann ich den Wagen natürlich nicht Anmelden und auf eine Einigung von z.B einem Monat frist für die mängelbeseitigung gibt der mir sicher auch nicht, so dass ich ihn anmelden könnte.
Mein Kumpel meinte, dass die Schaumstoffsache vom Stoßfänger kommt und ich den wechseln müsste. Ich könnte seinen haben, nur halt in einer anderen Farbe was mir ehrlich gesagt egal ist. Ich brauch einfach nur ein Auto.
Lange rede kurzer sinn:
Kennt ihr eine Möglichkeit den spaß günstiger Prüfen zu lassen? Ich habe bei Ford angefragt, nur geben die mir erst Termin in 1 1/2 wochen und ich bräucht den wagen 1. früher und 2 wartet der Mensch sicher nicht so lange. Es Dreht sich um den Raum Berlin/Potsdam/brandenburg.
Danke bereits im vorraus!
Es grüßt der eigentliche Fofifahrer
PS. Sorry für den zu langen text! Ich hoffe ihr versteht bei allem, was ich meine.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ein Berliner
Kommt drauf an wie doll die Stoßstange gerissen ist. Zeig doch mal ein Foto!
Meine ist hinten auch gerissen (Wie bei vielen Mondis) und es gab noch nie Ärger.Allerdings gibts auch keine scharfen Kanten usw.
Kennst du denn keine kleine Hinterhofwerkstatt, die da mal drüberschauen kann?
Ich kenne da eine außerhalb Berlins....Hatte auch mal eine in Berlin, aber die gibts nicht mehr
Edit: Wenn du nur Karosserieteile tauschen willst, ist es egal ob Automat oder Schalter.
PS: mach mal ein paar Angaben zum Mondeo
Danke für deine Antwort!
Wusste nicht, wie das rechtlich aussieht wegen bilderposten aber hab nachgefragt und der meinte kein prob können sie Posten. Hier folgt nun das bild
Der Mondeo aufm bild ist bj 94, hat 90 Ps, 1.6 Maschiene und ist ein schalter. hat 160000KM runter. Der Mondeo meines Kumpels ist BJ 94, 116PS Automatik 1.8 maschiene und 175000km. Ich denke mal, dass die Teile wie bremsen etc. alle Baugleich sind (ausgenommen getriebe etc. natürlich) .
Gruß
Edit: Nein, ich kenne keine Hinterhofwerkstatt,leider. Wo wäre denn deine? Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens das Problem mit dem stoßfänger hinten dem Wagen kein Tüv gebracht hat. Ich würde mir als älterer Herr sonst kein neuen wagen kaufen bei solch einer Laufleistung.
Naja Motorteile sind nicht unbedingt die Gleichen,klar. Aber Bremse usw könnteste nehmen.
Die Laufleistung ist nicht so das Problem, wichtig ist aber, dass er mit richtigem Öl gefahren wurde. Außerdem könnte, wenn noch nicht gewechselt, bald die Kupplung kommen.
Meine Werkstatt wäre in Brieselang, zwischen Falkensee und Nauen. Ist ein kleiner 1-Mann Betrieb.
Wie ist denn die Stoßstange gerissen?
Also selbst gesehen hab ich den noch nicht, da der wagen im berliner Umland steht und ich da ne stunde mit der bahn hin müsste und ich den erst Am samstag kurz vor schluss entdeckt habe.
Das einziegste ist wohl, dass der Stoßfänger irgendwie nen sprung hat bzw. augeplatzt ist und wie auf dem bild (zugegeben nicht sonderlich toll zu erkennen) Aus der dem riß/spalt Schaunstoff kommt.
Mich persönlich stört der Schaumstoff an der seite nicht. Wenn er nach nem Jahr auseinanderfällt wär es mir ganz doof gesagt auch egal. Bei mir kamen aufeinmal so viele finanzielle sachen auf mich zu und dazu noch ein Getriebeschaden meines Fiesta da kann ich mir nur ein günstigen wagen holen.
Nächstes jahr siehts zwar besser aus, nur bekomm ich den ja nicht zugelassen ohne Tüv. Die wichtigen sachen würde ich natürlich machen lassen klar mir gehts da nur um solch kleinigkeiten wie "stört kein mensch, den tüv jedoch schon"
Gruß
Ich denke wichtig ist, dass keine scharfen Kanten vorstehen. Evtl mit Paketband überkleben, dann sollte es gehen.
Wie gesagt, bei vielen Mondeo's sind die Stoßstangen gerissen, bei mir ja auch. Und selbst wenn der Tüv meckert, dann hol dir vom Schrott eine "Neue" und bau sie an.
steht der in Potsdam?
im hintergrund sehe Porta Möbel, deswegen
also ich habe auch eine gute Freundschaft zu einer Werkstatt....... wenn ich dort bin, schauen die sich meist den wagen erstmal an und sagen was alles gemacht werden muss um durchn Tüv zu kommen, die arbeiten erledigen dir dort dann und ich muss nur die teile selbst besorgen. Für mich jedenfalls (außer Tüv) kostenloser Check....
wo kommst du denn her? landkreis oder stadt??
Adlerauge
Jetzt ist mir Porta auch aufgefallen
War vor 2 Wochen bei Porta Hätteste früher was gesagt, hätte ich da mal vorbeigeschaut
Ja, der wagen steht in Potsdam . Ich selbst komme aber ausm Westlichen Berlin (stadt, nicht landkreis). Solch kontakte zu einer Werkstatt müsste man haben, man man
Gruß
aus welchem Bezirk denn?
Charlottenburg, also nicht ganz soooweit weg
Moin, meiner sieht hinten genau so aus, ist aber kein Problem.
Ich würde mir den mal anschauen, wenn nichts raus tröpfelt, nichts rappelt oder klappert und die Maschine rund läuft dürfte es kein Problem geben. Mal drunter schauen, Auspuff, Bremsen anschauen. Eventuell mit nem Kumpel hin der Ahnung hat. Den Händler fragen ob er ne rote Nummer zur Überführung verleiht. Oder fragen was er für HU / AU haben will. Wenn TÜV / DEKRA beim Händler ( Werstatt ) prüft ist es etwas teurer als wenn man selbst hin fährt.
pff, Charlottenburg... ich brauche 10 minuten zu dir!
wenn du willst, können wir es mal gemeinsam anschauen gehen
besser als zur werkstatt zu fahren, die sich nicht mit Mondeo's auskennen und dir irgendwelche weisheiten erzählen
also?
Rote nummern hat er mich bereits von sich angeboten damit ich damit zur dekra kann.
@ bstid20:
10 Minuten? Hallo Nachbar . Dein Angebot klingt verlockend
Also um zusammenzufassen:
Sollte der Mondi Technisch gut in schuss sein, könnte der Tüv nur noch über den stoßfänger meckern, welchen man sich vom schrott etc. günstig schießen könnte, richtig?
Danke für all eure Antworten bis jetzt
Gruß
meld dich mit ner PN... dann machen wa ein Tag aus dafür
ja, aber dafür musst du erstmal hin... und den wagen angucken.
Ich helfe dir gerne dabei, nicht dass du am ende ne Böse überraschung erlebst (gepfuscht oder sonstwas am auto)