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Gebrauchter MX-5 NB
Guten Abend MX-5 Gemeinde,
ich beabsichtigte, einen gebrauchten MX NB anzuschaffen. Die Angebote dafür sind sehr zahlreich. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Sollte ich eher das Faceliftmodell wählen oder ist auch das Vor-Facelift-Modell noch zu empfehlen?
Nach meinen Recherchen ist wohl der Zustand des Daches und Rost an den hinteren Radkästen besonders zu beachten.
Muss ich unbedingt ein Hardtop haben? Was sind eure Erfahrungen?
Beste Grüße
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15 Antworten
Hoi!
Die einzige wirklich kritische Ecke sind die vorderen Längsträger, alles andere ist reparabel. Wenn da der Rost hängt, ist das Auto ein Totalschaden.
Die Schweller sollten äußerlich keine Spur von Rost zeigen, dann sollte man sie mit einer gründlichen Hohlraumkonservierung (immer wieder auffrischen!) noch retten können. Das wird sonst teuer, ähnlich wie das Verdeck. Das wars aber an Schwachpunkten, ansonsten sind die Hobel sehr robust und zuverlässig, und machen Spaß ohne Ende
Hardtop kann man sich m.E. sparen. Das schöne ist doch, dass das Verdeck mit zwei Handgriffen offen ist. Das entfällt mit dem Deckel nämlich - und die Optik versauts auch
Stimme Luke-R56 vollkommen zu! Facelift oder vor Facelift ist einfach Geschmackssache, denke ich, aber letzten Endes ist das Angebot entscheidend.
Hallo gollum,
neben dem Verdeck und den Längsträgern prüfe auch den Bereich hintere Schwellerenden/ Radkasten. Auf der Höhe befinden sich nämlich die Wasserablaufkanäle.
( Greif mal an der Stelle in Richtung Wagenmitte,- dann triffst Du auf den Ablaufschlauch . Ist der durchgängig und sind die Entwässerungsbohrungen an den Schwellerenden offen, dann ist das ein gutes Zeichen.
Sonst natürlich das übliche: Motor trocken?, Geräusche Differential usw...
... ich lege auch keinen Wert auf ein Hardtop im Winter,- denn 1.tens kannst Du dann das Verdeck nicht spontan aufmachen,- wenns das Wetter erlaubt ( Sonnenschein,trocken... ) und 2.tens nimmt dein
Verdeck keinen Schaden. ( Vorher entsprechend gepflegt... ). Außerdem tut es dem Verdeck nicht gut,-
4 oder 5 Monate zusammengefaltet im Trockenen zu liegen).
Die Heizung ist echt sehr stark!
Stand auch vor der Frage Hardtop, und hab mich dann erkundigt.
Soll er mehr als 5000.- kosten, dann
würd ich mir gleich einen guten NA kaufen,- " nichts ist so schön wie das Original ! "
( nur der hat die Klappis ).
Der MX 5 ist sehr solide...
ich wünsch Dir eine gute Wahl,
Rainer
... schon mal vormerken : Sa, 16 August " MX 5 Ausfahrt rund ums Altmühltal...
vielleicht ist der Weg von Solingen auch nicht zu weit, Frithjof !
Luke,- wir ziehen das durch, okay? --- näheres später unter Rubrik Treffen MX 5 ---
Zitat:
Original geschrieben von osti51
Hallo gollum,
neben dem Verdeck und den Längsträgern prüfe auch den Bereich hintere Schwellerenden/ Radkasten. Auf der Höhe befinden sich nämlich die Wasserablaufkanäle.
( Greif mal an der Stelle in Richtung Wagenmitte,- dann triffst Du auf den Ablaufschlauch . Ist der durchgängig und sind die Entwässerungsbohrungen an den Schwellerenden offen, dann ist das ein gutes Zeichen.
Sonst natürlich das übliche: Motor trocken?, Geräusche Differential usw...
... ich lege auch keinen Wert auf ein Hardtop im Winter,- denn 1.tens kannst Du dann das Verdeck nicht spontan aufmachen,- wenns das Wetter erlaubt ( Sonnenschein,trocken... ) und 2.tens nimmt dein
Verdeck keinen Schaden. ( Vorher entsprechend gepflegt... ). Außerdem tut es dem Verdeck nicht gut,-
4 oder 5 Monate zusammengefaltet im Trockenen zu liegen).
Die Heizung ist echt sehr stark!
Stand auch vor der Frage Hardtop, und hab mich dann erkundigt.
Soll er mehr als 5000.- kosten, dann
würd ich mir gleich einen guten NA kaufen,- " nichts ist so schön wie das Original ! "
( nur der hat die Klappis ).
Der MX 5 ist sehr solide...
ich wünsch Dir eine gute Wahl,
Rainer
... schon mal vormerken : Sa, 16 August " MX 5 Ausfahrt rund ums Altmühltal...
vielleicht ist der Weg von Solingen auch nicht zu weit, Frithjof !
Luke,- wir ziehen das durch, okay? --- näheres später unter Rubrik Treffen MX 5 ---
Hallo Gollum, ich habe mir einen NB BJ 2000 gekauft. Auf Folgendes achte bitte: Zahnriemenwechsel bei ca. 90.000 km incl. Wasserpumpe, Getriebeöle gewechselt? Auf Rost achten, meine Vorredner haben ja schon Tipps gegeben. Das Verdeck sollte noch keine Risse zeigen, sonst ist bald ein neues fällig. (ca. 900€ sind dann fällig.) Bremsen sollten ok sein, am besten neuer TÜV. Hardtop muss nicht sein, schadet aber auch nicht wenn man es hat. Ab ca. 3500 € aufwärts bekommt man schon recht gute MX NB. Die Höchstgrenze würde ich bei 5000 € ansetzen! Die kleine Maschine mit 110 PS ist vollkommend ausreichend, die mit 140 PS bringt noch etwas mehr Fahrspaß!
Gruß aus dem nördlichen Osnabrücker Land
Hubert
...TÜV neu ist immer gut,- als " Garantie " oben drauf.
P.S. die Altmühlfahrt müssen wir verschieben, und zwar auf den 10.August.
neue Rubrik!
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Transponder
Zahnriemenwechsel bei ca. 90.000 km incl. Wasserpumpe, Getriebeöle gewechselt?
Bei 90.000km sollte beim NB auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Bedauerlich nur, wenn man dann an eine der Mazda-Werkstätten gerät, die gar nicht wissen, dass der NB keine Hydrostößel hat.
Recht hat tomato, das habe ich vergessen! Ich würde auch nur nach unverbastelten NB's schauen!
Gruß
Hubert
wieso ist man eigentlich beim MX5 NB Motor ( alle Varianten, oder ? ) weg von den Hydrostößeln.
In modernen Motoren ist doch diese Konstruktionsvariante zur Ventilspielminimierung
bzw. -Eliminierung Usus?
-- ich bin froh, daß ich einen NA fahre!
... nur unverbastelte, denn das Fahrwerk ist schon optimal ausgelegt. Tiefer/breiter/ und was weiß ich noch alles würd ich auch links liegen lassen.
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von osti51
wieso ist man eigentlich beim MX5 NB Motor ( alle Varianten, oder ? ) weg von den Hydrostößeln.
So ganz habe ich das auch nicht verstanden. Zwar begrenzen Hydrostößel bauartbedingt die Höchstdrehzahl eines Motors und der MX-5-Motor war auch schon immer sehr drehfreudig ausgelegt, jedoch erreicht er dabei nicht wirklich Drehzahlbereiche, die mit Hydrostößeln nicht zu bewerkstelligen wären.
Zitat:
Original geschrieben von osti51
wieso ist man eigentlich beim MX5 NB Motor ( alle Varianten, oder ? ) weg von den Hydrostößeln.
Hi,
ja beide Varianten, zu deiner Frage: Zitat Mazda:
"Um die Reibung des Motors zu verringern, werden anstelle von hydraulischen-mechanische Tassenstößel verwendet."
Ich vermute es ging wohl auch um die Abgase und/oder Spritverbrauch, wobei zu der Zeit das eher ein Thema im MX-5/Miata Hauptmarkt war, den USA.
Grüße
Ich vermute es ging wohl auch um die Abgase und/oder Spritverbrauch, wobei zu der Zeit das eher ein Thema im MX-5/Miata Hauptmarkt war, den USA.
bis dahin Zitat von azoiso, irgendwas klappt nicht, sorry...
... ich nehme an, daß das Ventilspiel bei mech. Stößeln eher größer ist! und daher auch der Spritverbrauch! Hydrostößel erhöhen, so bin ich mir sicher, nicht den Ölverbrauch!- lieg ich falsch ?
ob an dem Argument " Reibung " was dran ist, mh ???
---
ich mach mich kundig, hab da eine super Mazda-Werkstatt .
stimmt es, daß die Miatas dünnere Kardanwellen haben, als die NA`s für Europa, da in USA nur
55 mph erlaubt sind und die Dimensionierung der Kardanwelle dafür ausreicht?
Ist das bei den NB und NC das Gleiche? ( würde für Dich bedeuten, ... ist das ein Modell für Europa? )
Danke euch,
Rainer
Hi,
Ölverbrauch hat mit Spritverbrauch nur wenig bis gar nichts zu tun.
Hydros: Kein Ventilspiel = Reibung = mehr Verluste im Motor = mehr Sprit
Mech. Ventile: Ventilspiel = weniger Reibung da auch keine Berührung = ....
Wobei noch zu bedenke ist, dass die bewegten Massen bei den Hydros größer sind als bei Tassenstößeln = mehr Spritverbrauch.
Grüße
PS
Zum KW- Durchmesser bei Miata habe ich keine Infos
Lässt sich ein Mehrverbrauch bei Hydrostößeln im Alltag eigentlich feststellen? Ich denke nein! Vielleicht gibt es noch andere Gründe, weshalb von Hydrostößel auf Tassenstößel gewechselt worden ist. Wie hat man das denn beim NC gelöst?
Gruß
Hubert