1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchter Porsche Macan Kaufberatung

Gebrauchter Porsche Macan Kaufberatung

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 16. März 2022 um 18:11

Hallo allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken einen Macan zu kaufen für ca um die 35-40 t Euro Bj ungefähr 2015.

Was gibt es zu beachten bzgl Fahrzeuge dieser Baujahre ?

Diesel oder Benzin was würdet ihr empfehlen ? Fahrprofil : 15-20.000 t km im Jahr , Pendeln in der Woche 200 km insgesamt .

Kann man solch ein Fahrzeug von Privat überhaupt kaufen oder generell nur mit Garantie ?

Bin da verunsichert weil ich mit der Marke und dem Fzg keine Erfahrung habe…

Welche maximale Laufleistung würdet ihr empfehlen ? Ich plane das Auto mind 5 Jahre zu fahren.

Vielen Dank für Hilfen jeglicher Art

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sagt denn das Porsche-Unterforum dazu?

Ich würde nie einen gebrauchten Porsche und schon gar keinen Macan kaufen. Einfach zu teuer und zuviel Sprit

fressend. ... und das Aussehen eines Macan ist auch nicht "die Welt".... na ja Aussehen ist Geschmacksache ! Aber schon gar keinen Diesel. Man weiß ja nie ? Vielleicht auch mal bei Mercedes schauen, wo hier oder da noch Autos vorhanden sind, die sich vom Aussehen des Macan erheblich positiv absetzen.

Ich denke die V6 Benziner sind bei dieser Fahrleistung schon etwas durstig, und gerade bei den aktuellen Spritpreisen doch ein recht grosser Kostenfaktor.

Würde entweder zum kleinen 2l Vierzylinder Macan Benziner oder eben Macan S Diesel tendieren.

Würde erstmal nach beiden Ausschau halten und schauen was in deiner Regionen so angeboten wird, und dann eine Probefahrt machen.

BTW: Was für ein Auto fährst du jetzt? Wenn du jetzt von einen z.B. 110PS Benziner kommst, dann wirst du wahrscheinlich mit beiden Motorisierungen glücklich. Wenn du aber schon von einen drehmomentstarken Diesel kommst, dann könnte dir vielleicht der kleine 2l Vierzylinder Macan Benziner nicht genug sein.

Ich schiebe das mal ins entsprechende Forum - denke, die Jungs da können Dir mehr sagen.

Sollten andere Fahrzeuge in die Wahl kommen, bitte ggf. neuen Thread in der allg. Kaufberatung eröfnnen.

Themenstarteram 16. März 2022 um 20:51

Mir gefällt der Macan deutlich besser als vergleichbare Mercedes oder Audi / Vw Modelle .

Komme vom 3.0 tdi Audi A5 aber ich brauche keine brachiale Leistung sondern eher ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung. Der Diesel im Macan ist denke ich diesselbe Maschine ?

Was verbrauchen denn so die Basis Benziner ?

Viele Grüße und danke schonmal !

Angegeben ist der Macan 2l Benziner mit 7,2-7,4l Super und der Macan S Diesel mit 6,1-6,3l Diesel.

Laut Spritmonitor liegt der Macan 2l Benziner bei so 9,4-10,8l (~10,2l) Super und der Macan S Diesel bei so 8,2-9,1l (~8,7l) Diesel.

Der Motor ist der 3.0 TDI wie bei Audi.

am 17. März 2022 um 11:56

Fahre unseren GTS seit 06/2016 und bin rundum zufrieden. War schlicht noch nix d'ran kaputt. Würde ich unseren verkaufen, bekäme der Käufer ein Auto mit wenig bis kaum sichtbarer Abnutzung, ohne jegliche technische Probleme und mit fortlaufender 'Approved' (ein teures Vergnügen dafür, dass noch nie benötigt).

Er braucht artgerecht Sprit, irgendwo zwischen 11 und 13 L/100km.

Insofern sehe ich kein Problem beim Kauf von privat (ich nehme mich selbst mal als DER Normalnutzer), lediglich vermute ich, dass ein gebrauchter Macan sehr teuer wird - zumindest ich würde für unseren richtig viel Geld verlangen.

Cheers

Fahre ebenfalls einen GTS, allerdings das erste Facelift mit 380 PS (MJ2021).

Probleme gab es am Anfang mit dem Getriebe (ist wohl ein altes GTS-Leiden), welches bereits nach 1000 km wegen massiver Schaltschläge getauscht werden musste. Das PZ hat es sogar geschafft, den Wagen im Rückwärtsgang abzuwürgen (ist ein PDK verbaut).

Sonst gibt es immer mal wieder schlecht eingestellte Motorhauben. Da die Motorhaube sich über die Scheinwerfer und bis in die Kotflügel zieht, sind ziemlich viele dreidimensionale Spaltmaße zu beachten. Da kommt es immer mal wieder vor, dass die Motorhaube nicht bündig sitzt. War bei mir auch der Fall und wurde ebenfalls im Zusammenhang mit dem Getriebetausch behoben.

Ebenfalls nervig und betrifft nur Leute, die oft jemanden hinten während der Fahrt ein- oder aussteigen lassen (drop off). Beim Abschnallen bei eingeschalteter Zündung fängt bei der Weiterfahrt die Gurtanlegekontrolle zu bimmeln, obwohl dort niemand mehr sitzt. Dazu gibt es aber mittlerweile ein SW-Update, mit dem dies behoben wurde.

Sonst noch nervig: falls Keyless vorhanden und man verriegelt das Fahrzeug über den Knopf im Kofferraumdeckel, werden die Außenspiegel nicht angeklappt, obwohl die Funktion aktiviert ist.

Zum GTS-Motor: das ist der 2,9l-Biturbo aus dem Audi-RS4/5. Dieser glänzt zwar mit eine gewissen Anfahrschwäche, zieht aber sonst ordentlich durch und auch hohe Geschwindigkeiten werden nicht gähnend langsam erreicht. Bei unserem ist bei 260 km/h Schluss...reicht völlig.

Wir haben jetzt 10.700 km runter und der Verbrauch liegt bei 13,5l/100 km. Dabei muss ich erwähnen, dass er sehr viel Kurzstrecke läuft.

Ansonsten ist der Macan ein solides und sehr gut verarbeitetes Fahrzeug, welches wir aufgrund seiner Vielfältigkeit (qualitativ hochwertig, praktisch und sportlich) sehr schätzen.

Viel Spaß bei der Suche.

Genauso sehe ich das auch , mit meinem Turbo der leider nicht mehr angeboten wird!

Wie hat sich das mit dem Getriebe bemerkbar gemacht.

Zitat:

@slk40 schrieb am 17. März 2022 um 14:22:12 Uhr:

Genauso sehe ich das auch , mit meinem Turbo der leider nicht mehr angeboten wird!

Aber der Turbo wird doch noch angeboten - heißt jetzt nur GTS! Oder sehe ich da etwas falsch?

Zitat:

@reisefrik schrieb am 17. März 2022 um 21:41:28 Uhr:

Zitat:

@slk40 schrieb am 17. März 2022 um 14:22:12 Uhr:

Aber der Turbo wird doch noch angeboten - heißt jetzt nur GTS! Oder sehe ich da etwas falsch?

Na ja, ein Macan Turbo wird aktuell als FL II (noch) nicht angeboten.

Zutreffend ist, dass der Motor des Macan Turbo als FL I aktuell im Macan GTS eingesetzt wird.

Themenstarteram 17. März 2022 um 22:15

Was kostet diese Approved Garantie ? Welche Modelle Baujahre der Diesel sind denn von der Schummelsoftware betroffen , jmd bezüglich etwaiger Updates dort Erfahrungen ?

Spricht etwas gegen ein Fahrzeug mit 100- 150.000 km oder ist das vermutlich zu viel bei einem gewünschten Nutzzeitraum von ca 5 Jahren ?

Sind die Unterhaltskosten sehr viel Höher als zB beim Audi Q5 ?

Zitat:

@BlueGSX1000 schrieb am 17. März 2022 um 21:11:46 Uhr:

Wie hat sich das mit dem Getriebe bemerkbar gemacht.

Starke Schaltschläge in den unteren Gängen (1-4). Wie wenn man beim Handschalter die Kupplung schnalzen lässt.

Deine Antwort