ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchter S80 2,4 Premium 170 PS (Benziner) , Bj. 02 , 156000 km Worauf muss ich besonders achten

Gebrauchter S80 2,4 Premium 170 PS (Benziner) , Bj. 02 , 156000 km Worauf muss ich besonders achten

Volvo S80
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:41

Hallo Volvo - Fans ...

nach einigen Jahren möchte ich mir mal wieder einen Volvo zulegen . Da mein " Alter" ein 740GL war , also ein Meilenstein in der Volvo - Geschichte , und ich damit sehr zufrieden war , bietet sich mir ein

gebrauchter S 80 2,4 Premium 170 PS , Bj 02 mit 156000 km an .

Kann mir vllt. ein versierter S 80 Fahrer mal kurz schildern , worauf ich hier beim Kauf ( Technik )achten sollte ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 0:31

So , ich nun wieder ...heute Probefahrt ( sehr ausgiebig ) gemacht . Konnte definitiv nichts negatives feststellen .

Automatik Butterweiches schalten , EL Fenster - alles o.k. Kein Knarren , kein Quietschen , kein Poltern .

Sämtliche elektronische Instrumente einwandfrei ..ich konnte es nicht glauben . Hand und Fussbremsen .. tip top .

Fahrzeug ist gekauft . Donnerstag noch TUV und AU - und dann erstmal ins Car-Port (muss ja noch meinen Mazda loswerden :-) .

Vielen Dank nochmals für die Hinweise ...werde weiterhin hier im Forum bleiben .

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:52

http://suchen.mobile.de/.../196120777.html?origin=PARK

Das ist das Fzg ..

Schon mal die SUCHFUNKTION bemüht?

Ist doch nicht so schwer....

Hallo Bikerpit,

erst einmal herzlich willkommen im Forumsbereich von Motor-Talk und Glückwunsch zum 1. Beitrag.

Du kannst eine ganze Menge über deinen Wunschwagen erfahren, wenn du in der von Martin angesprochenen SuFu passende Begriffe eingibst, in deinem Fall bspw. "Kaufberatung S80". Dann kommst du zu den Treffern (oben: 380), beispielhaft mal dieser hier: KLICK!.

Grundsätzlich, wenn du dich mit "historischen" Volvos bereits auskennst: Die Komponenten des S80 laufen in einem BUS-System (Vernetzung), deshalb sind ebentuelle Probleme mit der Elektronik nicht so einfach durch Austausch mit Gebrauchtteilen zu lösen.

Beim Gebrauchtwagenkauf solltest du auf folgende Punkte achten:

- Drosselklappe (DK): Leerlaufschwankungen/ Absterben des Motors bspw. an der Ampel wegen Verkokung der DK und/ oder abgenutzter Leiterbahnen im DK-Potentiometer (Reinigung hilft nur im 1. Fall, ansonsten Reparatur/ Gebrauchtteil/ Neuteil erforderlich)

- Handbremse: Sichtprüfung notwendig (wirklich wichtig!), da sich durch Unterrostung die Beläge ablösen können und sich u. U. in der Trommel verklemmen; dazu gibts hier einen sehr langen Thread: KLICK!

- Fahrwerk: insbesondere die Vorderachse kann bei dem hohen Fahrzeuggewicht Probleme machen, bspw. Spurstangen, Querlenkerbuchsen, Domlager, Koppelstangen ...

- Elektronik (s. o.): Am besten vor dem Kauf beim Volvo-:) komplett überprüfen lassen und dort mit VIDA den (volvo-spezifischen!) Fehlerspeicher auslesen lassen. Probleme beim S80 können u. a. sein: ABS-Steuergerät, Kontrollinstrument-Fehler (rückwärts laufende Uhr, Tachoausfall, "Christbaum"-Fehleranzeigen etc.) oder defekte Abblendautomatik des Innenspiegels

- insgesamt gibt es unterschiedliche Aussagen zur Qualität (Ausnahme: Rost ist fast nie ein Thema)

Bei ALLEN Fahrzeugen immer auf den Pflegezustand achten - regelmäßiger Service beim Volvo-:) und nachvollziehbare Historie ist Pflicht. Ist bei deinem Angebot bspw. der ZR schon gewechselt worden?

Da ist keiner :D

Ein sehr schöner S80, die Hinterhof-Fotos sehen allerdings nicht nach Volvo-Scheckheftgepflegtem Privathand-S80 aus ;)

Ein robustes Fahrzeug, dennoch kaufst du ein Fahrzeug für 5-10% des damaligen Neupreises, also erwarte weder technisch noch optisch einen Neuwagen, der dich im Unterhalt nichts kostet.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:17

Also erst einmal vielen Dank , für die Anmerkungen . Der Wagen ist ( ich habe ihn gestern angeschaut ) in einer

KFZ - Werkstatt untergestellt , die ihn im Auftrage des Eigentümers verkaufen soll ( Rollstuhl nach OP ) , und ihn in den letzten Jahren gewartet hat ( ehem. Volvohaus Mitarbeiter war der jetzige Eigentümer ) . Optisch sah das Fzg einwandfrei aus , keine Dellen , Kratzer oder Rostansätze ( Wagen war nicht poliert o.ä. ) , der Motor ( wir haben ihn eine Weile im Stand laufen lassen ) lief gleichmässig und sehr ruhig, ohne irgendwelche Nebengeräusche , ohne

Kondenswasseraustritt vom Endrohr und machte ebenfalls einen gut gepflegten Eindruck (ohne Motorwäsche). Alles in allem machte das Fzg einen ehrlichen Eindruck . OK , werde Anfang kommender Woche eine Probefahrt machen , und das Fzg bekommt dann noch einen neuen TUV /ASU ( DEKRA ) und einen Ölwechsel mit Filter .

Was die Elektrik angeht wurden die üblichen Sachen angetestet und es wurden weder Fehler noch eine Fehlermeldung angezeigt . Bereifung max 2,5 Jahre alt mit gleichmässig abgelaufenem Profil . Sobald ich den vorletzten Akt vollzogen habe ( Probefahrt) , gebe ich mal kurz einen Bericht . Ach Kickdown-169 , nein es ist kein Hinterhofbetrieb , sondern eine Meisterwerkstatt direkt an einer Hauptverkehrsstrasse :-) .

Ehemalige Volvo-Werkstatt, klingt nicht verkehrt.

Dann ist auch der Preis ok, auf den Fotos sieht er auch sehr gut aus...

Dann zuschlagen ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:39

Hatte ich fast vergessen .. ZR und WP wurden vor 6 Monaten gewechselt .

Klingt ja erstmal ganz gut.

Preisverhandlung: Da keine Garantie, sollte preislich noch etwas Spielraum sein. Was ich persönlich vorher machen würde: SICHTkontrolle der Handbremse, dringende Empfehlung.

Und DRINGEND Fensterheber und Zentralverriegelung testen,auch gerne mehrfach!

Hej

DK ist bei dem kein Thema, da von Bosch. Mal reinigen ist sicher keine schlechte Idee, war bei meinem etwas "ruckelig" (bei 160000km) - reinigen hat wirklich viel gebracht, fährt wie neu.

Ansonst ein komplett problemloses Auto, meiner hat nun 190000km und hat nachweislich überhaupt kein einzigen Defekt gehabt. Das kann man bei VOLVO auch nachfragen, was in den unterschiedlichen Volvowerkstätten an dem Wagen gemacht wurde. Wenn du die FIN hast dann den Volvohändler bitten, im TIE nachzusehen.

Ansonst überhaupt nichts auffälliges. Einzig die Tankverriegelung schließt nicht, wie T5 es meint - Zentralverriegelung testen. Fensterheber sind meist nur neu zu initialisieren, oft auch nach Batterietausch - das mach auch der Freundliche über den Computer, dann fahren die auch wieder einwandfrei hoch.

Handbremse wurde schon erwähnt, war bei mir auch alles zerbröselt - das hab ich dann aber bei TÜV gemerkt, eine Seite null Handbremse - mal neu machen.

Gruß

PS: S80 ist soweiso geil, die sind sehr günstig - und nicht "schlechter" als v70 etc. - wenn du keinen Kombi brauchst... Du hast da die Automatik, die bräuchte halt bald mal Zuneigung, da solltest du klären, ob da schon was gemacht wurde - wenn nicht dann kalkuliere direkt eine Ölspülung ein, dann wirst du auch damit lange Freude haben.

Zitat:

@roorback schrieb am 23. Januar 2015 um 08:57:58 Uhr:

 

Fensterheber sind meist nur neu zu initialisieren, oft auch nach Batterietausch - das mach auch der Freundliche über den Computer, dann fahren die auch wieder einwandfrei hoch.

Nee,das meine ich nicht.

Erster Schritt bei einem neuen P26 wäre es,die Gleitsteine unten in der Fensterführung neu zu fetten.

Diese Gleitsteine brechen auch gerne mal und dann gibt es Hebelarmsalat beim Fensterheber.

Dann hilft nur noch ein Austausch,und der ist dank Vernietung sehr nervig.

Bei unserem S 80 waren beide vorderen FH kurz hintereinander defekt.

An der Beifahrerseite fiel die Scheibe nach innen und ein übles,metallisches Geräusch ließ nix Gutes Ahnen.

Die beiden Arme hatten sich richtig um die Scheibe gewickelt,da ließ sich nix mehr reparieren.

 

Martin

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 0:31

So , ich nun wieder ...heute Probefahrt ( sehr ausgiebig ) gemacht . Konnte definitiv nichts negatives feststellen .

Automatik Butterweiches schalten , EL Fenster - alles o.k. Kein Knarren , kein Quietschen , kein Poltern .

Sämtliche elektronische Instrumente einwandfrei ..ich konnte es nicht glauben . Hand und Fussbremsen .. tip top .

Fahrzeug ist gekauft . Donnerstag noch TUV und AU - und dann erstmal ins Car-Port (muss ja noch meinen Mazda loswerden :-) .

Vielen Dank nochmals für die Hinweise ...werde weiterhin hier im Forum bleiben .

Klingt fair, meinen Glückwunsch und gute Fahrt damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchter S80 2,4 Premium 170 PS (Benziner) , Bj. 02 , 156000 km Worauf muss ich besonders achten