ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchter S80 V8 mit allem drum und dran ?!

Gebrauchter S80 V8 mit allem drum und dran ?!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 5:47

Moin Leute,

ich bin auf der suche nach einem S80. Ich bin vor ein paar Jahren ein S80 D5 gefahren mit nicht ganz so viel ausstattung aber mir hat das Auto trotzdem total gefallen. Leider habe ich Ihn verkauft da mir die Reparaturkosten zu hoch waren und die Reparaturen immer mehr wurden.

Heute ärgere ich mich und bin total unzufrieden mit meinem jetzigen Auto. Also habe ich entschlossen mir wieder einen S80 zu kaufen aber mit besserer Ausstattung und besserem Motor.

Nun bräuchte ich einen Rat von euch ob das Angebot ganz gut klingt oder ich eher die Finger von lassen sollte. Ich muss dazu sagen das ich hier in Deutschland ganz wenige S80 V8 gefunden habe mit der Ausstattung die ich haben möchte. Und wenn dann mit knapp 200tsd KM auf der Uhr.

Deshalb habe ich mich im Ausland umgeguckt und einen in der Schweiz gefunden von einem Volvohändler.

Fahrzeugdaten

Inverkehrsetzung10.2009 FahrzeugartOccasion Aussenfarbeschwarz mét. Kilometer98'600 km GetriebeartAutomat sequentiell AntriebsartAllrad TreibstoffBenzin Türen4 Sitze5 Innenfarbeschwarz Hubraum4'414 cm3 Zylinder8 Leistung in PS315 Leergewicht1'834 kg Verbrauch in l/100 km18.0/8.3/11.9 (St/Land/Tot) Anhängelast geb.2'000 kg CO2-Emission284 g/km EnergieeffizienzG Euro NormEuro 4 PreisCHF 25'600.-

Ich habe auch schon mit Ihm telefoniert und so einiges besprochen. Er sagte mir gleich am Telefon das der Wagen einen Unfall hatte und die Fahrerseite komplett ausgetauscht wurde (Türen & Aussenspiegel) ich habe mir Bilder von Ihm anfordern lassen um zu gucken was genau passiert ist. Er sagte auch noch das ich die Volvo Garantie bekommen würde die ich entweder bei Ihm abschließen kann oder in Deutschland bei meinem Volvohändler.

Beim Preis ist er mir auch noch eine ganzes Stück entgegengekommen.

Was haltet Ihr davon ?

Wenn ja worauf müsste ich achten wenn ich zu Ihm fahre und mir das Auto angucke bevor ich es mitnehme.

Kann man viel falsch machen wenn man bei einem offiziellen Volvohändler kauft ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß

Nico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:42

So nun mal ein kurzer Nachtrag.

Gestern in der Schweiz gewesen und mein neues Hobby :D abgeholt. Mit dem Zoll hat alles super geklappt Dank der Spedition Imlig aus Rheonfelden (kann ich jedem empfehlen der auch sowas vor hat)

Heute bei einem deutschen Volvohändler gewesen, Auto nochmal durchgecheckt und alles super in Ordnung.

Ich bin jetzt wieder richtig glücklicher volvo s80 Besitzer! :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Schweiz ist kein schlechtes "Jagdgebiet" für hochwertige Gebrauchte, aaaaber... (Siehe "Zollanmeldung und Verzollung")

Wenn Du Dir das mal durchrechnest muß der Preis wirklich heiß sein, um den Aufwand des Imports und die Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll zu rechtfertigen.

Auf welche Ausstattungsdetails legst Du denn Wert? Leider geht aus deiner Beschreibung genau das nicht hervor. Dafür alle Dinge, die bekannt sind:rolleyes:

25.600 sFr sind um die 21.000€. ich habe keine Ahnung, was da noch SteuernZöllen, etc dazu kommt. Aber warum dann nicht Der

Mehr Ausstattung als der von Jürgen verlinkte S80 geht ja kaum. Executive ist schon sehr üppig. Bis auf ACC ist ja nahezu alles drin. Allerdings muß man weiß mögen.

CH-Import: Auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. 10% Zoll. Dann wird die Sache fast schon wieder uninteressant. Erst recht, wenn man den Aufwand noch mit einbezieht. Ich würde mir das nicht antun wollen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:27

So jetzt nicht erschrecken ... ich mach mal die Ausstattungsliste rein :D

Hab leider kein Spoilerkästchen gefunden, sorry

Optionale Ausstattung

CD-Wechsler 6-fach

Communication Bluetooth Pack

Freisprecheinrichtung Bluetooth

RTI Navigationssystem inkl. Strassenkarte Europa auf DVD

Driver Dynamic Pack

Aktive Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem mit Einleitung der Notbremsung

BLIS (Blind Spot Information System)

Driver Alert

Fahrwerk mit elektronischer Four-C- Technologie

Servolenkung geschwindigkeitsabhängig

Elektrisches Glasschiebe- / Hebedach

Fond-Entertainment-System (2 Bildschirme, DVD-Player, 2 Kopfhörer)

Garantie: 3 Jahre oder 100'000 km Gratis-Service: 10 Jahre oder 100'000 km (ab 1. Inv.)

Innenspiegel automatisch abblendbar mit integriertem Kompass

Park Distance Control vorne und hinten

Perleffekt-Lackierung

Personal Security Pack

Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung, inkl. Innenraumschutz und Neigungsalarm

PCC Personal Car Communicator mit Keyless Drive

RTI Navigationssystem inkl. Strassenkarte Europa auf DVD

Seitenfenster in den Türen und Heckfenster Gepäckraum aus Verbundglas

Telematiksysteme Volvo On Call (VOC) Safety Package

Rückfahrkamera

Teppichfussmatten Luxury

Vordersitze belüftet

Zentrales Staufach gekühlt

 

 

Serienmässige Ausstattung

(AUX) Auxiliary InlineSystem

12 Lautsprecher

3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen

6-Stufen-Automat Geartronic

Abblendlichtausschaltverzögerung 'Follow me home'

Abschliessbares Handschuhfach

Adaptives Bremslicht

Airbag Fahrer und Beifahrer

Aktivkohlefilter

Allradantrieb permanent

Antibeschlagsensor

Antiblockiersystem (ABS)

Applikationen Chrom

Armlehne vorne mit Ablagefach

Audiosystem Premium Sound

Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstell- / einklappbar mit Einstiegsbeleuchtung

Aussentemperaturanzeige

Automatische Parkbremse

Befestigungssystem im Gepäckraum

Beide Make up-Spiegel beleuchtet

Beifahrersitz elektrisch verstellbar

Beifahrersitz-Rückenlehne umklappbar

Bordcomputer

Bremsassistent (BAS)

Brillenablage

CD-Wechsler

Chrom-Line Exterieur

Decor-Ausstattung Echtholz Classic

Doppelcupholder vorne

Drehzahlmesser

Drittes Bremslicht

Dual-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer- Reinigungsanlage

Durchladeöffnung im Kofferraum

Dynamische Stabilitäts- und Traktions- kontrolle DSTC

Einstiegsschienen vorne und hinten

Elektrische Fensterheber vorne + hinten

Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory

Fussraumbeleuchtung vorne

Getönte Scheiben

Gurtkontrolle

Gurtstraffer vorne und hinten

Heckscheibenheizung

Höhenverstellbare Gurten vorne

IDIS (Intelligent Driver Information System)

Info-Display

Innenlicht-Abschaltverzögerung

Innenspiegel automatisch abblendbar

Instrumente im Chronometer-Design

Integriertes GSM-Autotelefon mit Frei- sprechanlage

ISOFIX Kindersitzvorrichtung

Katalysator geregelt

Klimatisierungsautomatik

Komfortfahrwerk

Kopf -/ Schulterairbag

Kopfhöreranschluss

Kopfstützen hinten abklappbar

Kreuzstützen für Vordersitze verstellbar

Leichtmetallräder BALIUS 8,0x18J

Lenkrad längs- und höhenverstellbar

Leseleuchten hinten

Leseleuchten vorne

Leuchtweitenregulierung automatisch

Metallic-Lackierung

Mittelarmlehne hinten mit 2 Getränkehaltern

Multifunktionslenkrad in Leder

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Park Distance Control hinten

Radio/CD-Player

Radiovorbereitung, Dachantenne und Entstörung

Reflektierende Frontscheibe

Regensensor für Scheibenwischer vorne

Reifenreparatur-Set mit Kompressor

RTI Navigationssystem inkl. Strassenkarte Europa auf DVD

Rücksitze heizbar

Rücksitzlehne geteilt abklappbar

Schalthebelknauf aus Holz und Leder

Scheibenwaschdüsen beheizt

Scheibenwischer vorne mit Intervall

Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer

Seitenaufprall-Schutzsystem

Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche

Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

Servolenkung

Sitze mit Schleudertrauma-Schutzsystem

Softleder-Ausstattung EXECUTIVE

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe

Sonnenschutzrollos für Türscheiben hinten

Steckdose

Stosstangen und Aussenspiegel in Wagenfarbe

Tageskilometerzähler

Tagfahrlicht

Tempomat

Teppichfussmatten vorne und hinten

Verbandskasten

Vordersitze heizbar

Vordersitze höhenverstellbar

Wagenunterseite in Aussenfarbe

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

 

@Jürgen : Den wollte ich auch nochmal anrufen weil der ja kaum Infos auf der Seite hat :mad: (sowas schreckt mich ja meistens schon ab)

 

@SüdSchwede : Die Einfuhrsteuer muss ich wohl nicht zahlen da er mir den EUR1 nachweisen kann

also fallen nur noch Steuern an und dann auch nur ca. die hälfte da ich die Steuern aus der Schweiz wieder bekomme.

Warum willst du denn deinen XC60 MJ 14 wieder los werden, den du doch erst im Dezember 2013 bekommen hast und den du nach eigener Aussage für vier Jahre hättest? Im Oktober 2013 schriebst du, dass du den S80 verkaufen willst, weil du mehr Platz brauchst und der S80 dir zu knapp würde. Jetzt gibst du als Verkaufsgrund die hohen Reparaturkosten an. Dein früherer S80 war BJ 2007, jetzt suchst du wieder in dem Bereich. Glaubst du, dass der S80 V8 im Unterhalt günstiger wird als der D5? Auf jeden Fall wirst du an der Tankstelle so manchen Schein mehr abwerfen müssen.

Grüße vom Ostelch

Warum denn ein Fahrzeug mit rep. Unfallschaden?

Im Autoscout24.ch gibt es auch ein S80 V8 4.4 Executive, EZ 10/2007, 88400 km, Preis CHF 19'900. Steht in der Region Zürich. Auch von einer Volvo-Vertretung.

Zitat:

Original geschrieben von nicoc83

...fallen nur noch Steuern an und dann auch nur ca. die hälfte da ich die Steuern aus der Schweiz wieder bekomme.

NUR Steuern?

Bei 25.800,- sFr gehen 8% Schweizer Steuern runter = 23.736,-

Darauf zahlst Du dann die 19% in Deutschland = 28.245,84

Zitat:

Original geschrieben von nicoc83

 

@SüdSchwede : Die Einfuhrsteuer muss ich wohl nicht zahlen da er mir den EUR1 nachweisen kann

also fallen nur noch Steuern an und dann auch nur ca. die hälfte da ich die Steuern aus der Schweiz wieder bekomme.

Gut, mit EUR1 fallen die 10% Zoll weg, aber die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% ist immer fällig. Die schweizer 8% MwSt. kannst Du Dir mit Ausfuhrnachweis erstatten lassen. Ob es sich für Dich lohnt ist eine Rechenfrage.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von nicoc83

...fallen nur noch Steuern an und dann auch nur ca. die hälfte da ich die Steuern aus der Schweiz wieder bekomme.

NUR Steuern?

Bei 25.800,- sFr gehen 8% Schweizer Steuern runter = 23.736,-

Darauf zahlst Du dann die 19% in Deutschland = 28.245,84

Ist die Rechnung nicht eher:

Bei 25.800,- sFr gehen 8% Schweizer Steuern runter = 23.736,-

23.736 = 19491€ + 19% = 23.194€

für ein Auto mit Frontschaden und EU1 (ist das die rote Plakette?) eher uninteressant.

@ TE: ich habe die Serienausstattung gelöscht. Die kennen wir.

Du suchst also sehr volle Hütte.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ist die Rechnung nicht eher:

Bei 25.800,- sFr gehen 8% Schweizer Steuern runter = 23.736,-

23.736 = 19491€ + 19% = 23.194€

Was sind die 19.491 :confused:

Du zahlst die Steuer immer auf den Nettopreis, also den schweizer Preis ohne MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(...)

für ein Auto mit Frontschaden und EU1 (ist das die rote Plakette?) eher uninteressant.

(...)

EUR1 ist eine Warenverkehrsbescheinigung für die Einfuhr. Hat man sie, wird kein Einfuhrzoll (10%) für das Auto fällig.

Der Wagen hatte wohl auch keinen Frontschaden, es sollen Türen und Außenspiegel repariert worden sein. Liest sich mehr nach Seitenschaden. ;)

Mit dem Preis soll der Händler dem TE ja schon entgegengekomen sein. Um wie viel wissen wir nicht, so dass es nun schwer möglich ist, zu sagen, ob sich der Kauf lohnt.

Die Einfuhr ist wohl nicht so kompliziert und es wird dank EUR1 nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig und in der Schweiz ist für ein Exportfahrzeug beim Kauf keine MwSt zu zahlen (bzw. wird diese bei Ausfuhr erstattet).

Grüße vom Ostelch

Wodrauf du achten solltest:

- Nivomatik / Standard / Four-C

Wenn der Volvo sehr lange gestanden hat, und das kommt bei einem V8 sehr häufig vor, kann es sein dass diese ausgetauscht werden müssen.

- Scheckheftgepflegt

- Ausprobieren, ob die Haldex / AWD funktioniert

=> DSTC aus, auf einer Schotterpiste viel Gas geben. Wenn er ohne wenn und aber zu schieben anfängt funktioniert der Allrad. Wenn er keine Traktion findet und irgendwie die Power nicht kommt => AWD defekt

- Nicht zu sehr vom Motorenklang blenden, schauen dass dieser ruhig läuft

- Automatik: 3 auf 4 besonders drauf achten! Wahnsinnig kritisch sein, hier vlt. auch den Fehler suchen im kalten sowie warmen Zustand. Lange Probefahrt einplanen! Wenn es geht ohne Händler.

Vlt. noch nach Rostansätzen schauen, auch im Innenraum. Wenn der ein Schiebedach hat, kann es sein, dass der Ablauf gerne durch Pollen verstopft.

Ich komm mit 10.1 Liter Verbrauch ca. 800 km weit, der Motor ist deutlich moderner als der 3.2 Liter R6. Verschleißärmer als viele anderen Modelle (glaub der 3.2 hat aber) durch Steuerkette und keinen Turbo sondern tollen Sauger.

Falls du mehr als 50 % Stadt fährst, rate ich dir von dem Auto ab...!

Da: 17 Liter und mehr, das Auto fühlt sich unwohl, es ist auf der AB zu hause bei 160 / 170. Bei Spaß auch > 200.

Und das ohne große Anstrengungen!

Bin grade auch beim Stoßdämpfertausch, die Sache kannst du in dem Nachbarthread verfolgen.

Ich würde auf folgende Ausstattung verzichten:

BLIS (Beheizer kann defekt gehen, viele Fehlmeldungen)

Four-C (Hohe Wartungskosten FALLS mal was kaputt geht - das Standardfahrwerk ist spitze)

Der in Köln ist in einem guten Zustand aber irgendwie ein komisches Bauchgefühl hatte ich bei dem. (War vor Ort / Habe Probe gefahren)

Falls du in der Nähe von Markt Schwaben wohnst oder mal bist, lade ich dich zu einer Probefahrt ein in meine S80 V8.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Für ein Auto mit Frontschaden und EU1 (ist das die rote Plakette?) eher uninteressant.

Nee, EUR.1. Kommt drauf an wie drastisch der Schaden (der TE schreibt Türen auf der Fahrerseite getauscht) war. 23.000 Euro nach Einbeziehung der Kosten sind für einen V8 Executive Mj. 2010 mit knapp 100.000 km meiner Ansicht nach nicht unbedingt zuviel. Wenn der Unfallschaden nur ein Streifschaden ohne Beschädigung der Schweller oder Säulen war und er gut repariert wurde... S80 V8 gibt es ja nicht wie Sand am Meer. Bei einem D5 mit Unfallschaden würde ich weitersuchen.

Der 3.2er ist ein R6, kein V6.

Ob der V8 moderner ist kann ich nicht sagen, aber der R6 ist ein Säufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchter S80 V8 mit allem drum und dran ?!