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Gebrauchter Toyota Mirai
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei einem Händler in der Nähe einen Mirai BJ 2016 mit 50tkm entdeckt. Da ich eine Wasserstoff-Tanke um die Ecke habe und neuem gegenüber aufgeschlossen bin, frage ich mich ob man so etwas kaufen kann...
Heißt:
- Kann jeder Toyota-Händler eine Wartung machen?
- Welche Kosten fallen, außer Wasserstoff, Versicherung, Wartung so an
- Wie fährt sich so ein Wagen? Auf den Fotos scheint er zumindest einige Schalter zu besitzen, die normale Verbrenner nicht haben...
- Ist so ein Wagen voll Sommer/Wintertauglich?
- Gibt es ein erhöhtes Risiko bei Unfällen
- Was Euch sonst noch so einfällt...
Da hier kein Unterforum für das Modell oder überhaupt Wasserstofffahrzeuge existiert, habe ich die Frage mal hier eingestellt...
Danke Euch...
Gruß SatMark
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71 Antworten
Zitat:
@SatMark schrieb am 9. Februar 2022 um 10:18:40 Uhr:
1. ich habe gerade bei einem Händler in der Nähe einen Mirai BJ 2016 mit 50tkm entdeckt. Da ich eine Wasserstoff-Tanke um die Ecke habe und neuem gegenüber aufgeschlossen bin, frage ich mich ob man so etwas kaufen kann...
2. Kann jeder Toyota-Händler eine Wartung machen?
3. Wie fährt sich so ein Wagen? Auf den Fotos scheint er zumindest einige Schalter zu besitzen, die normale Verbrenner nicht haben...
4. Ist so ein Wagen voll Sommer/Wintertauglich?
5. Was Euch sonst noch so einfällt...
1. oh, darf man wissen was sowas kostet?
2. mein Tipp - nein. Warum soll sich jeder Toyota Händler die Schulungen für ein am Markt totes Modell antun?
3. ich bin bisher ein Wasserstoff-fahrzeug gefahren, einen Honda Clarity. Fährt im Prinzip wie ein Elektroauto.
4. ja.
5. was mir sonst so einfällt ...
- was ist mit Reisen? Da sind ja nicht viele Tankstellen in Betrieb ...
- was ist mit Wartung? (siehe 2.)
- was ist mit Teilen? Die Serien sind ja sehr klein, ab wann wird es knapp mit Teilen? Oder anders gesagt: wie viel Sinn macht es für den Hersteller, ein paar wenige Fahrzeuge mit hohen Kosten am Laufen zu halten ...
- was ist mit Wiederverkauf? Mein Tipp - das ist ein Auto fürs Leben, die Nische ist noch zu klein
Ich würde eher ein Benzin-Hybrid wählen. Da sind alle Fragen zu 5. klar
Ich muss sagen, die Technik an sich finde ich auch sehr interessant - aber die Argumente von CivicTourer würden für mich auch dagegen sprechen. Aktuell macht sowas noch keinen Sinn finde ich.
Ich sehe auch später nicht viel Sinn
Der Fortschritt bei E-Autos geht immer weiter voran und Wasserstoff als direkter Kraftstoff zumindest erstmal bei LKW und Maschinen wird auch kommen
Wenn der Preis stimmt,du es dir leisten kannst und es deinen Spieltrieb befriedigt,würd ichs machen
Die Lebensdauer der Brennstoffzelle sollte man auch nicht außer Acht lassen, denn diese ist ebenfalls einem gewissen Verschleiss unterworfen. Vorallem kommt's drauf an, wieviel Umweltgifte durchgejagt wurden (sprich wurde das Auto viel in der Stadt oder eher über Land bewegt?). Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass die typische Lebensdauer der Mirai-Zelle bei etwa 100.000-150.000km liegt (find nur den Artikel nicht mehr).
Nur weil eine H2-Tanke in der Nähe ist, ändert das nicht viel am dünnen H2-Tankstellennetz. In Deutschland gibt's etwa 50-70 H2-Tankstellen, in Österreich ganze 7. Eine davon ist von mir etwa 10min entfernt. Dennoch würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, auf ein H2-Auto zu setzen.
Der Mirai braucht etwa 1.1kg H2/100km, macht bei heutigen (gestützten und unbesteuerten) 9.90€/kg etwa 11€/100km. Mein Prius+ liegt mit seinen 5.9l/100km bei 7,63€/100km. Zahlt sich also auch kostenmäßig nicht aus.
Obwohl ich Toyota sehr mag, mit dem Mirai setzen sie auf eine für den PKW tote Technologie.
Grüße,
Zeph
Da denkt ein nicht ganz kleiner Reeder aus Hamburg aber anders und fährt bereits schon seinen 2ten Mirai.
War mal in der Auto-Bild und berichtete darüber.
Aber für mich wäre das auch nix, zu viele offene Fragen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2022 um 13:09:19 Uhr:
Da denkt ein nicht ganz kleiner Reeder aus Hamburg aber anders und fährt bereits schon seinen 2ten Mirai.
Wenn ich so wie der Herr Schües genug Geld und eine eigene Wasserstoff GmbH in der Hinterhand hätte, würd' ich wohl auch so denken.
Grüße,
Zeph
Ja und er muss ja dann auch dran glauben
Hi,
also ich denke so einen Exoten sollte man sich nur kaufen wenn man wirklich extremes Interesse an der Technik hat und das ganze mehr oder weniger als Spielzeug betrachtet.
Geld sollte da (fast) keine Rolle spielen.
Ansonsten kauf die lieber einen Prius und erfreue ich an der Mustergültig zuverlässigen Technik.
Also kosten soll er 24k. Ich bin nur über ihn "gestolpert". Ich finde es technologisch interessant und auch die Umweltbilanz ist glaube ich, besser wie bei Elektroautos. Und dafür kann man auch diesen "immer sparen müssen-Gedanken" mal ablegen. Es muß nicht billiger wie Gas, Diesel oder Elektro sein.
Allerdings ist das Exoten-Dasein wohl eher ein Hinderungsgrund. Wenn keine Werkstatt weiß, wie man mit im umgeht dann ist es nicht das, was ich brauche... Das würde ich vielleicht bei einem Zweitwagen riskieren...
Ach ja, falls es interessiert - er steht in Wiesbaden.
https://www.delta-automobile.com/.../60998e31cb076659a628cda6
Danke nochmal
Gruß Mark
Zitat:
@SatMark schrieb am 9. Februar 2022 um 16:44:09 Uhr:
Ich finde es technologisch interessant und auch die Umweltbilanz ist glaube ich, besser wie bei Elektroautos.
Nö. Wenn grüner Wasserstoff hergestellt und dann wieder verstromt werden soll, geht so viel Energie verloren, dass das BEV einen etwa dreimal so hohen Wirkungsgrad hat. Transport, Transportverluste und Tankstellenbetrieb für den Wasserstoff noch nicht mal mitgerechnet.
https://www.volkswagenag.com/.../...battery--that-is-the-question.html
Die Brennstoffzelle wird auch nicht aus Bambus gebaut und einen kleinen Akku haben die Brennstoffzellenautos ja auch noch.
Das Brennstoffzellenauto wäre sinnvoll, wenn wir ständig Stromüberschuss hätten und nicht wüssten wo hin da mit.
Tatsächlich ist Wasserstoff aber "der Champagner" der Energie und wird woanders gebraucht.
Wenn Du dann auch noch blauen oder gar grauen Wasserstoff (also aus Erdgas) tankst, kannst Du den Ökogedanken gleich wieder vergessen.
Zitat:
@SatMark schrieb am 9. Februar 2022 um 16:44:09 Uhr:
Also kosten soll er 24k. Ich bin nur über ihn "gestolpert". Ich finde es technologisch interessant und auch die Umweltbilanz ist glaube ich, besser wie bei Elektroautos. Und dafür kann man auch diesen "immer sparen müssen-Gedanken" mal ablegen. Es muß nicht billiger wie Gas, Diesel oder Elektro sein.
....
Gruß Mark
Ich fände das auch interessant, Umweltbilanz interessiert mich faktisch nicht. Aber die Frage nach Unterstützung durch einen Händler ist schon wichtig. Mach dich schlau bei den Toyota-Händlern, die in deinem Aktionsradius liegen. Wenn einer davon bestätigt, an dem Auto die Wartung machen zu können, wäre das eine Überlegung wert. Passt dein Fahrprofil zum Tankstellen-Netz?
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 16. Februar 2022 um 12:24:23 Uhr:
Ich fände das auch interessant, Umweltbilanz interessiert mich faktisch nicht.
Aber warum willst Du dir dann überhaupt einen Wagen mit Wasserstoffantrieb kaufen?
Dann kannst Du auch beim Diesel bleiben. Der ist im Betrieb auch nicht teuer. Und ob Wasserstoff für den Straßenverkehr noch weiterhin subventioniert wird, darf bezweifelt werden.
Hallo zusammen,
ich habe das Experiment gewagt und gestern meinen gebrauchten Mirai 1 abgeholt??
Nach einer ausgiebigen Probefahrt,guter Beratung und Verhandlung hat mich nicht nur das Fahrzeug die Ausstattung und das Konzept begeistert. Die Aussicht auf die 10 Jahre relax Garantie von Toyota hat mich überzeugt. Natürlich ist es ein Abenteuer und der Mirai hat sicher auch noch Nachteile aber ich glaube an das Konzept und an den Wasserstoff
Die ersten 100 Kilometer habe ich nun hinter mir und ich bin begeistert egal ob Power Mod oder Eco das fahren macht Spaß! und das Tanken? Die Tankkarte war 3 Tage nach Beantragung im Briefkasten. Die Tanke liegt an meinem Arbeitsweg und die erste Betankung für 30 Euro war ein Erlebnis der besonderen Art in dieser Zeit.
Problem gab es mit der Versicherung. Da der Mirai wohl nur im Leasing mit Versicherung und Wartung inclusive angeboten wurde ist er nicht in eine Typenklasse eingeordnet und bis heute habe ich von der Huck kein Angebot Bekommen. Zum Glück konnte mir der Händler eine Toyota Versicherung anbieten zu einem wie ich finde fairen Preis.
Soweit erst Mal ich werde weiter berichten
Grüße Bernd
Zitat:
@Elchalien schrieb am 19. März 2022 um 16:39:51 Uhr:
Soweit erst Mal ich werde weiter berichten
Grüße Bernd
-
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde aber das Thema nun in das entsprechende Toyota-Forum verschieben, da die Kaufberatung nun zu Ende ist.