ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Transporter/Kastenwagen für gewerbliche Nutzung (Transport/Lieferung) ~2500€

Gebrauchter Transporter/Kastenwagen für gewerbliche Nutzung (Transport/Lieferung) ~2500€

Themenstarteram 25. August 2022 um 22:38

Grüße!

Ich suche derzeit einen gebrauchten Kastenwagen/Transporter (So wie ein VW Caddy - nicht größer!) um damit Güter zu Transportieren/Liefern, habe mich schon etwas umgeschaut, aber vielleicht könnt ihr mir besser helfen.

Dinge wie elektrische Fensterheber, Klima, ZV, Radio sind überhaupt nicht wichtig, das Auto soll nur fahren können.

Preis:

Maximal 2500€ am besten zwischen 1500€ und 2000€ - da die Kosten für das Gewerbe erstmal gering gehalten werden sollen.

Anforderungen:

- Zuverlässiges robustes Auto, auch bei hohem KM Stand (180-240k km).

- 2 Sitzer mit Ladefläche, am besten mit Trennwand oder Gitter (Bei 4 Sitzern, bin ich mir nicht sicher wie gut die Ladefläche benutzbar ist nach entfernen der Hintersitze)

- Unter 90 PS (Diesel oder Benzin egal - Wird anfangs nur in der Stadt genutzt, später auch für Langstrecken ~100km)

- Optimal wäre eine Vorrichtung um Zurrgurte anzubringen, aber kein muss

Bis jetzt habe ich diese Autos im Blick:

- Citroen Berlingo (2007 1.6 Diesel 191k KM) - Keine Infos ausser TÜV neu - 1.750 €

- Opel Combo (2003 1.7 Diesel 240k KM) - Bei 216 Tkm wurde ein gebrauchter Motor mit 108k KM Laufleistung eingebaut. Und neuer Zahnriemen, Öl Pumpe, Rad, Wasserpumpe. - 1.900 €

- Peugot Partner (1998 75PS Benzin 250k KM) - Zahnriemen, Wasserpumpe und Kopfdichtung wurden vor 20000Km gemacht. TÜV neu - 1.550 €

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst auch noch nach Fiat Doblo gucken. Oder Renault Kangoo

Für den Preis kriegste nur etwas, was ziemlich am Ende ist - quasi kurz vor Export.

Würde also Optik komplett vernachlässigen und mich rein auf die Technik konzentrieren.

Jetzt gibt es sicher gleich OT-Mecker: hast Du schon einen Versicherer gefunden welcher Dir den Kasten für gewerblichen Güterverkehr versichert?

 

Seat Inca

am 26. August 2022 um 5:40

Zitat:

- Zuverlässiges robustes Auto, auch bei hohem KM Stand (180-240k km).

Das kannst du komplett vergessen.

Für den Preis eines besseren Fahrrades bekommst du kein gutes

gepflegtes Auto das zuverlässig ist und wenig Defekte hat.

Erschwerend kommt dazu Lieferwagen und Transporter hatten fast niemals

liebevolle Pflege bekommen wie ein PKW.

Die müssen schuften.

Da wird gefahren, geladen und die Kiste getreten was das Zeug hält.

Solche Autos in der Kategorie sind einfach fertig.

Wenn du damit Geld verdienen willst, solltest du dir einen jungen Gebrauchten nehmen, am besten einen wo die Mehrwertsteuer zu ziehen sind.

Zitat:

@GAuto schrieb am 26. August 2022 um 00:38:15 Uhr:

Grüße!

Ich suche derzeit einen gebrauchten Kastenwagen/Transporter (So wie ein VW Caddy - nicht größer!) um damit Güter zu Transportieren/Liefern, habe mich schon etwas umgeschaut, aber vielleicht könnt ihr mir besser helfen.

Dinge wie elektrische Fensterheber, Klima, ZV, Radio sind überhaupt nicht wichtig, das Auto soll nur fahren können.

Preis:

Maximal 2500€ am besten zwischen 1500€ und 2000€ - da die Kosten für das Gewerbe erstmal gering gehalten werden sollen.

Anforderungen:

- Zuverlässiges robustes Auto, auch bei hohem KM Stand (180-240k km).

- 2 Sitzer mit Ladefläche, am besten mit Trennwand oder Gitter (Bei 4 Sitzern, bin ich mir nicht sicher wie gut die Ladefläche benutzbar ist nach entfernen der Hintersitze)

- Unter 90 PS (Diesel oder Benzin egal - Wird anfangs nur in der Stadt genutzt, später auch für Langstrecken ~100km)

- Optimal wäre eine Vorrichtung um Zurrgurte anzubringen, aber kein muss

Bis jetzt habe ich diese Autos im Blick:

- Citroen Berlingo (2007 1.6 Diesel 191k KM) - Keine Infos ausser TÜV neu - 1.750 €

- Opel Combo (2003 1.7 Diesel 240k KM) - Bei 216 Tkm wurde ein gebrauchter Motor mit 108k KM Laufleistung eingebaut. Und neuer Zahnriemen, Öl Pumpe, Rad, Wasserpumpe. - 1.900 €

- Peugot Partner (1998 75PS Benzin 250k KM) - Zahnriemen, Wasserpumpe und Kopfdichtung wurden vor 20000Km gemacht. TÜV neu - 1.550 €

Du willst mit dem genannten Budget einen Kleintransporter um gewerblich zu arbeiten?

Täglicher Einsatz in der Stadt und eventuell im Umfeld. Viel Stop/Go ? Da wirst du deine helle Freude mit dem Vehikel haben weil der mehr Defekte haben wird als zuverlässig läuft. Heißt du wirst öfter deine Termine nicht Fristgerecht abarbeiten können. Das freut den Kunden ungemein.

Zitat:

@GAuto schrieb am 26. August 2022 um 00:38:15 Uhr:

Grüße!

Ich suche derzeit einen gebrauchten Kastenwagen/Transporter ... Maximal 2500€ am besten zwischen 1500€ und 2000€

Anforderungen:

- Zuverlässiges robustes Auto, auch bei hohem KM Stand (180-240k km).

Kurz und gut - das kannst Du vergessen

Auch von mir:

Was Du suchst, das gibt es nicht. Das sind alles abgewirtschaftete Mühlen mit Gnadentüv.

Einen Transporter kann man nur neu oder fast neu kaufen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. August 2022 um 09:51:57 Uhr:

 

Einen Transporter kann man nur neu oder fast neu kaufen.

Das würde ich auch nicht sagen, ich kenne den ein oder anderen Handwerker der doch sehr ordentlich mit seinem Fahrzeug umzugehen scheint. Die ordentlichen Fahrzeuge kosten dann aber auch gebraucht ab das Doppelte aufwärts. Und zwar von den 2500 - nicht von den 1500

wieviele Kilometer peilst du damit an pro Geschäftsjahr? Ich denke in der Gesamtkostenrechnung wird ein Gewerbeleasing sinnvoller sein, da du da bei einem Defekt die Karre einfach abstellst und einen Leihtransporter bekommen könntest... das Risiko solltest du nicht eingehen. Wie sieht Deine Kalkulation bzgl Fahrzeugfixkosten aus?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. August 2022 um 10:05:49 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. August 2022 um 09:51:57 Uhr:

 

Einen Transporter kann man nur neu oder fast neu kaufen.

Das würde ich auch nicht sagen, ich kenne den ein oder anderen Handwerker der doch sehr ordentlich mit seinem Fahrzeug umzugehen scheint. Die ordentlichen Fahrzeuge kosten dann aber auch gebraucht ab das Doppelte aufwärts. Und zwar von den 2500 - nicht von den 1500

Das war vielleicht auch etwas überspitzt formuliert.

Aber lassen wir mal 10% der Handwerker vernünftig damit umgehen.

Und dann muss man auch noch gegen die Aufkäufer aus dem Ostblock konkurieren. Entweder man kennt Fliesenleger X oder Elektriker Y und wird sich mit ihm einig, aber auf irgendeinem Restefriedhof wird man da wohl eher nichts Brauchbares finden.

Zitat:

@GAuto schrieb am 26. August 2022 um 00:38:15 Uhr:

Preis:

Maximal 2500€ am besten zwischen 1500€ und 2000€ - da die Kosten für das Gewerbe erstmal gering gehalten werden sollen.

Modell egal. TÜV und halbwegs laufend. Wenn du das für den Preis bekommst sei froh. Lange Freude wirst du mit denen so oder so nicht haben. Welche Marke draufsteht ist egal. Die Kastenwagen dürften alle Zurrösen für Spanngurte haben, das ist schon ewig Standard.

Hinweis: Man kann solche Kisten holen wenn man hin und wieder mal eine Auslieferung machen muss. Selbst dann ist das knapp, da die Risiken für Folgekosten hoch sind. Muss man nur wöchentlich was ausfahren... naja... kann schon 2 Jahre und etwas Reparaturkosten gut gehen.

Willst du sehr oft, vielleicht sogar täglich damit Lieferungen machen kann das nur schiefgehen. Die Kisten sind am Ende und du stehst dauernd in der Werkstat. Da verlierst du viel Zeit und Geld.

Das gesuchte Fahrzeug gibt es ohne Beziehungen nicht, das gilt ganz besonders wenn man keine Ahnung von Autos hat und im Forum nachfragen muss.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. August 2022 um 06:21:24 Uhr:

Jetzt gibt es sicher gleich OT-Mecker: hast Du schon einen Versicherer gefunden welcher Dir den Kasten für gewerblichen Güterverkehr versichert?

-

Nene - so lange das gute Hinweise sind und keine Diskussionen entstehen lasse ich sowas zu.

Nur wenn hier wieder einige Kandidaten solche Themen/Aussagen aufgreifen und in die Länge ziehen, dann hau ich dazwischen und dann muss sich auch keiner wundern, wenn er Post und ggf. Sperre bekommt.

Ihr kenn alle die Regeln. Ihr kennt die Unterforen. Ihr wisst, was ne PN ist.

Solange das gesittet zugeht, wird keiner eingreifen. ;)

Nur mal so am Rande zur Info. :p

Gruß Olli

MT-Moderation.

Wenn bei einer Gewerbegründung schon beim Kauf eines Fahrzeugs nur 1500 bis 2000 Euro zur Verfügung stehen würde ich mir für die Zukunft Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Transporter/Kastenwagen für gewerbliche Nutzung (Transport/Lieferung) ~2500€