- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Gebrauchter Turnier EZ 98-02, Worauf achten, welche Preise sind angemessen?
Gebrauchter Turnier EZ 98-02, Worauf achten, welche Preise sind angemessen?
Hallo an die Turnier Fahrer/innen ^^
Danke schonmal für die Infos zu meiner Zahnriemen Frage . Hier möchte ich aber jetzt nochmal speziell auf den Autokauf eingehen.
Ich denke die Entscheidung mich auf den Turnier einzuschiessen wird die richtige sein (Gegenüber Zafira oder Astra Caravan, stimmt Ihr da zu?).
Da ich noch nie ein Auto hatte und viele Schwarze Schafe am Markt sind nehme ich aber 1-2 Freunde bei der Besichtigung mit. Bzw. sie fahren mich hin. Dennoch möchte ich mal vorab fragen worauf man so achten muss. Also abgesehen von Rost und alle Funktionen zu testen (Klima etc) so wie wackeln am Lenkrad und den Reifen wegen evtl. Spiel etc.
Was wäre noch so relevant?
Und was denkt Ihr mit wieviel Kosten ich rechnen müsste? Mein Preisbereich lag mal bei 1.500.- aber inzwischen denke ich das ich wohl besser bis ungefähr 2.500.- gehen sollte (solange dann nicht gleich weitere Reparaturen nötig sind).
KM Stand sollte unter 200.000 sein. Besser noch unter 170.000. Meine eigene Laufleistung schätze ich erstmal auf nur 6.000/Jahr.
Die EZ die ich dabei fand langen so bei 98-02, wobei 00-02 die Mehrheit bilden.
Auffällig viele Turnier'e liegen ja sogar noch unter 2.000.- das überraschte mich schon etwas.
Preislich scheint das aber im Rahmen zu liegen. Den Preis ausser acht gelassen fand ich folgendes bei meiner AS24 Suche:
Teuerstes Modell: Futura EZ 5/2000 ca. 5.000.- mit 144TKM; (über meinem Budget)
Mittelpreisiges Trend EZ 03/2002 3.300.- mit 97TKM; (über meinem Budget)
Billigstes: Futura EZ 07/2002 1.399.- mit 184TKM (im Budget, aber da gibt es sicher bessere )
Den Grund habe ich scheinbar gefunden, die fallen nicht alle gleich auseinander sondern:
Ford hat wohl noch einen schlechten Ruf weil ältere Modelle arge Rost-Probleme hatten.
Der Focus hat aber 12 Jahre Garantie gegen Rost. Wobei Modelle ab Baujahr 02/2002 wohl Regelmäßig bei der Prüfung einen Rostcheck-Stempel brauchen damit die Garantie erhalten bleibt.
Damit hätten manche der gebrauchten vielleicht sogar noch Rest-Garantie. Oder die Vorbesitzer waren so schlau es wenigstens immer machen zu Lassen so das sie Rostfrei sind.
-Viele scheinen die Wagen zu verkaufen sobald ein neuer Zahnriemenwechsel ansteht. Der Spaß soll ja laut obigen Thread auch an die 600.-EUR kosten (samt Wasserpumpe). So das ich bei Wagen wo selbiger noch nicht getan wurde dies berücksichtigen muss beim Kauf.
Manche haben ihn aber schon gewechselt. Allerdings ist hier die Frage wie man das Prüfen kann... Unterlagen lassen sich ja leider fälschen... soll schon vorgekommen sein das es nicht wirklich gemacht wurde und am ende fliegt dann der Motor einfach um die Ohren quasi...
Positiv finde ich allerdings.... anständig Stauraum, Sprit-Verbrauch ist im Rahmen, schönes Design, auch im Innenraum.
Hier mal noch meine Fragen in Kurzform
-Worauf beim Kauf achten?
-Welcher Preis ist angemessen/gängig wenn Wagen keine Mängel aufweist (insbesondere TÜV und Funktionsrelevante natürlich)
-hat der Wagen Einparkhilfe/Rückfahrsensoren ?
-Wenn Wagen über 160.000 KM und noch alter Zahnriemen, finger weg? Oder kann man damit noch ruhigen gewissens 50-200km fahren (Heim, Werkstatt) um einen Zahnriemenwechsel daheim machen zu lassen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vergesse die Garantie gegen durchrostung einfach. Falls was rostet lieber selber machen oder ordentlich machen lassen. Bei Ford ist das eher "Gepfusche". An die Garantie würde ich nicht unbedingt einen Autokauf fest machen.
Nochmal zum Zahnriemen: Es geht, auch bei Ford, günstiger. Die 600 € sind schon eher teuer.
Wenn eine ordentliche Rechnung über den Wechsel vorliegt und ein Aufkleber im Motorraum vorhanden ist, wird das schon passen.
Preislich wird wohl das Alter am meisten ausmachen, die ersten Turnier sind schon 13 Jahre alt. für 2.500 € lässt sich sicher ein guter finden, aber auch für 1.500 € findet man akzeptable Turnier. Ich würde den 02er mit 184.000 km z. B. nicht von Anfang an ausschließen.
Zu den Mängeln: Was mir noch einfällt wäre der Achsträger, von dem man in letzter Zeit öfters liest. Rostet durch und muss dann erneuert werden. Problem ist das der neu bei Ford unbezahlbar oder gar nicht lieferbar ist, und als Gebrauchtteil sehr gefragt ist.
Vielleicht noch schauen ob an den hinteren Radkästen Rost ist, kommt wohl eher seltener vor aber da wirds wohl schwieriger den Rost selber zu beheben, bzw. teurer es behebn zu lassen.
Gibt öfters auch mal Probleme mit dem Leerlauf, nach einer Autobahnfahrt mit Klima mal in den Leerlauf gehen und schauen ob er von alleine hochdreht.
Preis ist abhängig vom jeweiligen Auto, wenn du ein Angebot hast, wird man dir dazu was sagen können.
Einparkhilfe gab es ab Werk als Extra, ist glaube ich eher selten.
Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt worden ist mal anschauen ob er noch "gut" aussieht. Aber meistens sinds eh eher die Rollen die den Geist aufgeben. Paar KM sollten sich aber sicherlich noch fahren lassen, kann aber natürlich auch dumm laufen. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen und den ZR einfach nach Kauf direkt wechseln lassen.
Hi backbone,
na wenn eine Werkstatt das Fachgerecht auf Garantie macht (wie es schon bei einigen der Fall war) dann wird das ja auch ordentlich gemacht.. geschliffen, entfernt, imprägmärt, neu lakiert etc... das dürften Profis ja wohl besser können als ich als Laie... evtl. wird auch nen Teil gleich ganz getauscht soll vorgekommen sein.
Habe aber gestern gelesen das die Garantie wohl nur 10 Jahre ist und nicht 12 hmm mal so mal so... also alles in allem ist die Garantie wohl eh gerade in dem Moment vorbei wo ich es kaufe ^^ Aber wenn der Halter nicht Dumm war hat er sie genutzt .... viele wussten sicher nicht mal das es eine gibt.
Was den angemessenen Preis angeht habe ich gestern das hier gefunden
http://...wackelisteprod.generali.de/.../FfSchwackelisteController?...
Scheinbar ist angemessen irgendwas zwischen 1.200 - 3.200.- je nach Baujahr, Ausstattung, Laufleistung, Zustand.
Hätte ich ja nicht erwartet.... vor allem da viele sagen unter 5.000.- ist alles Mist. Der Focus scheint halt einen besonders herben Wertverlust zu haben obwohl er gar nicht Übel ist.
Zum Achsträger.. siehste... wenn das in der Rostfrei-Garantie auffällt... wobei hmm wenn die nur für die Karossiere gilt (was ich jetzt mal vermute) dürfte das Teil gar nicht darunter fallen
Aber werde ich auf jeden Fall darauf achten lassen, danke.
Das mit der Einparkhilfe hab ich in der Schwacke Liste gesehen. Über 450.- extra etwa ... werden daher wohl die wenigsten haben.
Zum Zahnriemen.... ja also was Gut aussehen ist weis ich natürlich nicht, nichtmal wo er liegt ) Direkt nach dem Kauf würde ich ja dann wohl auch machen... aber wenn der Kauf 200km ausserhalb passiert muss man halt erst einmal heim Fahren zur Werkstatt oder 2x zum Verkäufer fahren (extra Kosten...) um da eine Werkstatt zu finden und es dort beim Verkäufer machen zu lassen wa.
Was Rechnung und Aufkleber angeht... ich bin mir sicher ein gewiefter Betrüger kann das Problemlos fälschen und hat auch eine dubiose Werkstatt zur Hand die da mitspielt ... bin da skeptisch nachdem was ich so gelesen habe. Aber wenn man dort anfragt ob der Wechsel wirklich gemacht wurde und es schon eine weile her ist (also sagen wir nen Jährchen) dann ist man zumindest etwas sicherer als wenn es keinen Nachweis für einen Tausch gibt oder der vor 50km gemacht wurde (wer zahlt schon 400-600eur und verkauft den Wagen dann für 1.600 ? )
Das mit dem alleine Hochdrehen im Leerlauf werde ich beherzigen Danke. Wobei ich nochnie eine Probefahrt etc. gemacht habe und nicht weis ob man da wirklich soviel rumfahren darf/kann ^^ Ach doch mit nem Motorrad mal 1996 ne 10min Fahrt durch die City mit Besitzer als Sozius.
PS: was die genauere Aussage bei potentiellen Wagen angeht... das muss ich ja noch 2-3 Monate verschieben
Aber an den Anzeigen kann man doch eh nichts erkennen oder?! ....
Was ich selber sehe ist
http://suchen.mobile.de/.../details.html?... der ist viel zu teuer
Bei der Abnutzung der Sitze... und ohne Info über neuen Zahnriemen etc.. finde ich das Angebot auch überteuert
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Und der hier von Privat ist schon eine weile drin. der Verkäufer meint er hat alle Unterlagen, auch vom TÜV und verkauft ihn weil Berlin so ein gutes Öffentliches Verkehrsnetz hat... da ich selber in Berlin wohne finde ich die aussage etwas absurd (dauernd Verspätungen, ausfälle und sperrungen.. bei mir die S2 und U6 bis Sommer 2013 unterbrochen mit SEV bzw. Fußweg Überbrückung etc... ^^)
Also die Zeit des Teile-Tauschens dürfte schon länger vorbei sein. Ich halte nichts von der Garantie, weil Ford der ausführenden Werkstatt einen Betrag X vorgibt, für den der Schaden behoben werden muss. Dass der nicht groß ausfällt, dürfte klar sein. Es liegt also an der Werkstatt, welche Qualität die Reparatur hat. Macht sie es spitze, wird sie wohl drauf zahlen. Macht sie es für den Betrag den sie von Ford bekommt, kann man es sich wahrscheinlich schenken. MEINE MEINUNG.
Wenn man es als Laie nach Anleitung aus dem Netz selbst machst, wird es genauso gut oder schlecht, optisch vielleicht nicht ganz so schön, was aber bei der Position der Reparatur eigentlich egal ist.
Hier gibts die Gebrauchtwagenbewertung kostenlos, allerdings ohne mögliche Angabe von Extras, also auf das Grundmodell bezogen: http://dat.de/.../index.php?...
Die Extras machen aber beim Gebrauchtwagen kaum etwas aus.
Für einen 2004er Facelift können auch mehr als 3.200 € angebracht sein. Der Wertverlust ist relativ gesehen wahrscheinlich ähnlich einem entsprechendem Golf.
Der Achsträger wird nicht auf Garantie gehen.
Ich würde mir keine Gedanken über den Zahnriemen machen, das wird schon gehen. Wenn du schon Bedenken über die Richtigkeit einer Rechnung über den Wechsel eines Zahnriemens hast, solltest du vielleicht keinen Gebrauchtwagen kaufen.
Man kann bei Anzeigen eine Aussage über Ausstattung, angegebenen Zustand etc. treffen und daher einen Preis nennen, bzw. ob der angegebene Preis im Rahmen liegt.
Die zwei Anzeigen die du gepostet hast sehe ich etwas skeptisch. Der erste ist zum einen Unfallwagen, zum anderen von einem "Händler" bei dem ich selber nie ein Auto kaufen würde.
Der andere ist preisliche eigentlich top. Für so einen Ghia könnte man locker 3.500 € oder sogar mehr verlangen. Bei einem Ford-Händler zahlst du da locker 4.500 €. Der billige Preis dürfte wohl an der Farbe der Innenausstattung liegen und es ist eben auch ein freier "Fähnchen-Händler". Zahnriemen dürfte noch nicht gemacht sein, da noch nicht fällig. Abnutzung der Sitze finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Der von Privat scheint ganz ok zu sein. Preis ist in Ordnung mit Luft nach unten. Je nach technischem Zustand und anstehenden Arbeiten dürften 2.000-2.200 € ein guter Preis sein.
Ich Persönlich würde Gebrauchte nur von Privat oder Marken-Vertragshändlern kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Ich Persönlich würde Gebrauchte nur von Privat oder Marken-Vertragshändlern kaufen.
Das der erste ein Unfaller ist weis ich, darum schrieb ich auch viel zu teuer
Der Zweite... gibt auch Ghia die viel viel günstiger ist.. ist sicher noch etwas Luft und halt abhängig vom Zustand (Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplung, Unterbodenrost etc. ist ja auf Fotos nicht sichtbar). Muss eh nochmal schauen wo der Vorteil beim Ghia liegt.. Klima und EFH haben sie alle die ich suchte.
Der Dritte, insbesondere aufgrund der Beschädigung denke ich auch das eher etwa 2.200 angemessen ist wenn der Rest stimmt.
Da der Zahnriemen garantiert noch nicht getauscht wurde würde ich da aber nochmal 500.- runter gehen wollen
Das mit dem Gebrauchte von Privat sehe ich kritisch... viele private machen das gewerblich... sie kaufen irgendwo Autos und verkaufen sie dann von Privat an Privat obwohl sie eigentlich Händler sind (hab schon den Wagen meines Nachbarn nach dessen Verkauf auf der Straße gefunden mit Verkaufsschild wo einige Macken unterschlagen wurden aber der Preis viel höher war als sein Kaufpreis)... auch bescheißen viele Private (eine mir bekannte hat kurze Zeit nach dem Kauf sogar einen Motor ersetzen müssen...). Größere Händler bescheissen natürlich vielleicht auch etwas seltener als Container-Buden die in 6 Monaten wieder weg sind...
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Der Dritte, insbesondere aufgrund der Beschädigung denke ich auch das eher etwa 2.200 angemessen ist wenn der Rest stimmt.
Da der Zahnriemen garantiert noch nicht getauscht wurde würde ich da aber nochmal 500.- runter gehen wollen
Bei dem ist der Zahnriemen ja bereits gemacht worden, ich persönlich würde in diesem Fall als Verkäufer aber mit Sicherheit nicht 500 € runter gehen. Zu verschenken hat niemand etwas.
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Das mit dem Gebrauchte von Privat sehe ich kritisch...
Naja, wenn man mit Sorgfalt an den Gebrauchtwagenkauf herangeht, kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen.
Wenn neben den Fähnchenhändlern auch die Privatverkäufe wegfallen bleiben ja nur die Vertragshändler, welche aber wohl nicht in deinem Rahmen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Bei dem ist der Zahnriemen ja bereits gemacht worden, ich persönlich würde in diesem Fall als Verkäufer aber mit Sicherheit nicht 500 € runter gehen. Zu verschenken hat niemand etwas.
Stimmt, habe ich übersehen.
500.- war ja nur ein Ansatz, man muss ja runter handeln können
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Naja, wenn man mit Sorgfalt an den Gebrauchtwagenkauf herangeht, kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen.
Genau und zwar egal von wem man kauft. Schwarze Schafe gibt es überall.
Den Obigen Privaten aus meiner City würde ich glatt nehmen (leider kein Ghia und mit Delle). Aber nur wenn er noch 200-400 runter geht und sonst alles stimmt. Dummerweise hab ich erst die Hälfte zusammen...
Was ich noch herrausfand... (da steht ja Nichtraucherfahrzeug) ... es gab Optional eine Nichtraucher-Option wo es ein extra Ablagefach statt dem 12V Anschluss gibt... bin zwar Nichtraucher, aber den 12V Anschluss brauch ich schon für einen USB Ladeadapter
Auf solche Details muss man dann natürlich auch achten.
Der 12V-Anschluss ist immer da, nur kein Zigarettenanzünder sondern eine Abdeckung. Der Aschenbecher hat dann kein Zeichen und ist glaube ich mit einer Art Stoff ausgelegt.
Übrigens hatte der Facelift einen zweiten 12V-Anschluss hinten an der Mittelkonsole, also vor der Rückbank.
Rostgarantie kannst wie oben erwähnt echt vergessen. Die alten mit der Garantie ohne Stempel sind fast 12 Jahre und die mit Stempel haben diesen meist nicht.
Die Liste im Ford-Forum mit den Schwächen ist echt gut, untersuche den Wagen daraufhin und du hast eine echt gute Checkliste.
Wenn du einen findest, bei dem der Rost schon an den Türunterkanten, Heckklappe, Motorhaube oder an dem Achsträger gleiches gilt für Tankleitung blüht (sollten noch verzinkt sein, und Hinterachse (da muss aber das schon am Durchrosten sein normaler Flugrost an Achsteilen haben fast alle und ist in dem Alter normal), dann Finger weg. Es gibt welche ohne Rost, glaub mir.
Bei einem Auto in dem Alter und dem Budget, was du es suchst, muss meist etwas dran gemacht werden und wenn es nur die normale Wartung ist (zum Selbermachen findest du aber güsntig die Teile im Netz, und es ist eigentlich auch nciht schwer)
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Die Liste im Ford-Forum mit den Schwächen ist echt gut, untersuche den Wagen daraufhin und du hast eine echt gute Checkliste.
Hi,
der Link führt leider ein bisschen ins leere, kannst du einen genauen Link posten? Ich kenne diese Liste nicht.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Bei einem Auto in dem Alter und dem Budget, was du es suchst, muss meist etwas dran gemacht werden und wenn es nur die normale Wartung ist (zum Selbermachen findest du aber güsntig die Teile im Netz, und es ist eigentlich auch nciht schwer)
Naja. Die Preisspanne ist ja trotz optisch (Fotos) gutem zustand und ähnlicher Beschreibung auch oftmals bei bei 1.200-2.700.-
In sofern sollten die welche über 2.000 angeboten werden hoffentlich keine Intensiven Wartungsarbeiten mehr haben..
Gewartet werden müssen sie ja sowieso alle nach spätestens ein paar Monaten wieder.
Rost ist klar und co. Na solange nicht gleich neue Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung, neues Getriebe etc. fällig sind und man statt 2.200 auf einmal nen Monat später bei 3.200 liegt ... weil dann könnte man ja gleich zu einem der vielen 1.500er Angebote greifen )
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
der Link führt leider ein bisschen ins leere, kannst du einen genauen Link posten? Ich kenne diese Liste nicht.
Hätte da auch eine:
@backbone23
Zitat:
Hätte da auch eine:
Das ist der Link, den ich meinte. Ich fand da eine gute Beschreibung und Hilfe.
@FoVITIS
Die Preisspanne ist schon gross. Aber da hilft leider nur anschauen. Ich musste mir auch einiges anschauen. Aber da wir schon einen vfl von 98 in der Familie haben, wusste ich schon einige Gebrechen. Ausserdem hatte ich vorher einen alten Escort, an dem ich selber auch rumgeschraubt und lackiert hatte. Da merkt man sich schon Stellen und Möglichkeit etwas zu vertuschen. Desweiteren hilft auch nur einlesen in den verschiedenen Foren und alte Prospekte, um die Unterschiede zu erkennen.
Ich hatte z.B. einen vfl angeschaut, der das gleiche kosten sollte wie mein späterer fl. Ausstattung in etwa identisch usw. aber der auf Bilder gut aussehende Wagen, war an einer Tür von innen total durchgerostet und an der Heckklappe kam mir die Dichtungsmasse ebenfalls entgegen.
Ein anderer hatte einen Motor drin, der nicht zum Bj passte. Es wurde aber nichts von AT Motor erwähnt. Leider ist der Autohandel immer etwas abenteuerlich.
Zitat:
In sofern sollten die welche über 2.000 angeboten werden hoffentlich keine Intensiven Wartungsarbeiten mehr haben..
Garantieren kann der Preis leider nichts. Du musst eben ein "gutes" Gefühl bei dem Auto haben bzw jemanden mit Erfahrung mitnehmen und wenn du dir nicht 100 Prozent sicher bist, aber denkst der Wagen wäre nicht schlcht, bring ihn zum TÜV, DEKRA, ADAC etc. und lass einen Gebrauchtwagencheck machen. Der kostet zwar Geld, bringt aber etwas Sicherheit. Da sind ca 100 Euro nicht zu viel.
Ich hatte, nachdem ich den Wagen gekauft habe, eine komplette Wartung (Filter,Öl usw) gemacht. Bei manchen Sachen (Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter) war es echt nötig. Checkhefte glaube ich nicht, dafür habe ich zuviel in Werkstätten gesehen.
Ein 3/4 Jahr später kam dann der ZR wie beschieben im anderen Thread dran. Hauptgrund war aber wie beschieben Wasserpumpe und Keilriemenspanner. Diese Defekte waren bei Kauf nicht vorauszusehen, klar.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, und kalkuliere nicht zu knapp. Sprich halte ein paar Euro für Reps (Wartung) nach dem Kauf über.
Das mit dem Gebrauchtwagen Check ist so eine Sache...bekomme ich in Berlin ja schon für 20 aber macht man das bei 10 Autos die man sich anschaut...dann. .kannst du dir denken
Heute sind folgende rein gekommen
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die gefallen mir von der Beschreibung und Foto
So, heute gehen wieder 110 gespartes weg weil PC defekt muss ein teil tauschen
Leg x deine Privatanbieterphobie up, bei Ebay-Kleinanzeigen stehen einige vernünftige drin
Wenn Du keinen Plan hast, nimm dir auf jeden Fall jemanden mit, der sich auskennt !!!
In der Preiskategorie wirst Du schwerlich ein Fahrzeug finden, dass die nächsten Jahre ohne Reparaturen über die Straßen von Berlin schwebt
Der Ansatz auch außerhalb zu suchen ist schonx nicht verkehrt, die Berliner Stadthuren, die oft nur für Kurzstrecken genutzt wurden, haben zudem in den letzten starken Wintern ordentliche Salzorgien über sich ergehen lassen müssen
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Leg x deine Privatanbieterphobie up, bei Ebay-Kleinanzeigen stehen einige vernünftige drin
Der eine mit der Delle von Privat ist auch in eBayKA.. überhaupt sind da meistens dieselben wie auch bei mobile und AS24
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
In der Preiskategorie wirst Du schwerlich ein Fahrzeug finden, dass die nächsten Jahre ohne Reparaturen über die Straßen von Berlin schwebt
Klingt gut. Also kleinere Sachen sind ja ok. Aber 800.- möcht ich nicht jedes Jahr an Reperaturen reinstecken
Das mit dem Salz... andere Länder haben sicher auch Salzige Straßen xD man weis es nicht wa... mein Kumpel meinte so 100-150km wäre noch ok für ihn. Ich versuche so nah wie möglich. Berlin wäre Ideal weil ich den leichter zur schnecke machen kann wenn er in der nähe wohnt und was nicht hinhaut eine Werkstatt schon zur Hand hätte zum CheckUp und ohne fertigen Zahnriemenwechsel geringeres Risiko hätte.
Auch müsste man nicht soviel Zeit einplanen und Benzinkosten zur Begutachhtung. Aber mal schauen.. sind ja zum Glück noch 1-3 Monate.