1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gebrauchter W220 im 8 TSD € Bereich.Grundsätzlich nicht kaufen? ?

Gebrauchter W220 im 8 TSD € Bereich.Grundsätzlich nicht kaufen? ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. August 2013 um 9:04

Die meisten hier im Forum werden mir wohl empfehlen von solchen Angeboten lieber die Finger zu lassen. Aber es gibt noch die Rostfreien , Taschentuchgepflegten Rentner W 220 , mit lückenlosem Scheckheft und wenig km. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle schlecht sind und nur mit teueren Reparaturen aufwarten. Ich suche so einen auf jeden Fall als Saisonfahrzeug für April bis Oktober

als Urlaubs und Wochenend Fahrzeug. Beste Pflege bei mir ist natürlich gegeben. Streusalz im Winter wird der nicht mehr ausgesetzt sein. Rücklagen für evtl. Reparaturen ist auch vorhanden.

Hatte als Alternative an einen großen Jaguar oder BMW 7er gedacht. Aber ich hänge doch am Stern.

Hier mal ein Beispiel der es werden könnte:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

oder noch besser

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Was meint Ihr denn so ?

Beste Antwort im Thema

Ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen: viele Übertreiben es in der Hinsicht ein wenig.

Schau dir die Kiste an, teste sie ordentlich, womöglich noch an die Diagnose anstöpseln und dann lass deinen Bauch entscheiden - mehr bleibt uns nicht. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen: viele Übertreiben es in der Hinsicht ein wenig.

Schau dir die Kiste an, teste sie ordentlich, womöglich noch an die Diagnose anstöpseln und dann lass deinen Bauch entscheiden - mehr bleibt uns nicht. :)

Die sehen erst mal ordentlich aus.

Aber das schützt nicht vor Überraschungen vor Ort, einfach mal probefahren und testen.

Da beim ersten "im Kundenauftrag" schon erwähnt ist und eine Haftung bei so alten Autos von Händlern üblicherweise ausgeschlossen wird, würde ich selber gleich nach echten Privatverkäufen suchen.

 

lg Rüdiger:-)

Die Frage würde ich auch nicht mit "Nein" beantworten.

Es ist doch die Frage, was man für sich als Obergrenze der Kosten ansetzt. Wenn die Kosten für Betriebsstoffe, Versicherung und Steuer für die geschätzte Jahreskilometerleistung passen und man eine angemessene Reserve für Reparaturen hat dann ist das doch machbar.

Bei einem Fahrzeug des vom TE in Betracht gezogenen Alters (mehr als 10 Jahre und mehr als 150.000km) sind die Gewährleistungsverpflichtungen für eine vollumfänglichen Funktion nicht mehr belastbar. Deswegen sollte man das Fahrzeug technisch und gründlich in allen Funtionen überprüfen und sich darüber klar sein, ob man gegebenenfalls mit kleinen oder größeren Fehlern leben kann. Mein Sohn ist mit dem W203 ein Jahr lang mit geschlossenem Panoramadach gefahren (keine Zeit für die Reaparatur) - das hat ihn überhaupt nicht berührt. Wenn hinterher ein Schaden auftritt, was grundsätzlich bei jedem Fahrzeug auftreten kann, dann sind die Kosten natürlich höher. Wem das alles nicht zuviel ist, der wird eben mit dem S-Klasse-Gefühl belohnt.

 

 

am 11. August 2013 um 13:56

Schwierige Frage. Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen lassen. Am besten zu Mercedes mit der Kiste und auslesen lassen.

Das Service Heft würde ich mal überprüfen. Wenn alles bei einer Werkstatt gemacht worden ist, und der letzte Service relativ aktuell ist, ist das Risiko eine Kröte zu kaufen gering.

Fakt ist allerdings auch das die Autos in die Jahre kommen und längere Aufenthalte draußen mit elektronik Fehlern bestrafen werden oder Wasserschäden.

Ideal ist halt der 220'er der vom Rentner direkt aus der Garage kommt, oder ein Wagen der so dasteht das mann die Pflege merkt.

Auch wenn kein Rost ersichtlich ist, schau mal unter die Gummileisten der Tür, bei manchen ist da kein Blech meht sondern nur noch Rost....sagt viel über den Pflegezustand aus.

Gruß,

Robert

Hallo,

guten Gewissens kann man keines der Fahrzeuge empfehlen. Besonders der erste Wagen hat Probleme mit der Luftfederung.

Erkennbar sind solche Probleme sofort wenn man genau den Abstand der Reifen nach oben in den Radhäusern prüft.

Einfach einen ca. 30 cm langen Stock mit zur Besichtigung nehmen und diesen auf den Reifen legen. Dann am äußeren Ende nach oben drücken und man sieht die Eintauchhöhe.

Diese muss bei ebener Fläche überall gleich sein !

Meist ist die nicht der Fall und eine Seite oder auch das Heck (wie bei der ersten Anzeige) steht tiefer oder höher.

Dann die Finger von dem Wagen lassen oder 10.000 für Reparaturen einplanen.

Wer gerne eine W220 in diesem Alter kaufen möchte sollte auch darauf achten das Abstandsradar und KeylesGo nicht eingebaut sind. Weniger Technik macht weniger Probleme. Am besten keinen 500 oder 600ter.

Ähnliches gilt auch für den W221. Auch hier machen die älteren Fahrzeuge Höhenprobleme was meist der Anfang teurer Reparaturen ist.

 

MB-Dok

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Am besten keinen 500 oder 600ter.

MB-Dok

Hi,

600er kann ich nachvollziehen. Der hat ABC, die Motoren fallen mal mit Zündungsproblemen auf, beim Mopf die 2 Turbolader.

Aber wieso der 500er?

Nach allem, was ich bisher so lese und höre, dürfte der M113 so ziemlich der langlebigste Benziner sein, den MB je gebaut hat.

Fast alle Probleme, die wir hier diskutieren, sind doch auch motorunabhängig.

Die V6 Benziner fallen noch öfter durch defekte Kats auf.

Ansonsten noch die 320 CDi mit Injektoren.

Dann wäre da noch der S 400 CDi...

 

lg Rüdiger:-)

Servus,

nach einer Probefahrt mit dem 400CDI kann ich nur sagen, das dieser Motor sicherlich kein schlechter Wegbegleiter ist. Es gibt viele Fahrzeuge mit dem Motor, die mehr als 300.000 km sicher hinter sich gebracht haben.

Der 350 mit 3,8 l. Hubraum ist ein "Abgeschnittener" 500er. Ob man nun einen 500er oder den 350er kauft ist demnach von der Motorseite egal, außer man legt viel Wert auf die Leistung.

Achso, wie S500L2000 es sagte, funktioniert es nur bedingt. Man muss Vorder- und Hinterachse getrennt vergleichen. Der Abstand hinten zwischen Reifen und Kotflügel ist wesentlich geringer als vorne. Dies sieht man auch auf verschiedenen Bilder von der Seite.

Grüße

Marcel

am 19. August 2013 um 13:16

Ob Händler oder Privat, da kann man weder zum einen, noch zum anderen direkt raten.

Da hilft nur- gründlich anschauen und Probefahrten. Selbst dann ist man nicht auf der sicheren Seite, da an so alten Kisten grundsätzlich jederzeit irgendwas kaputt gehen kann. Wenn es nicht die Mechanik ist, dann kann jederzeit irgendwas an der Elektronik den Geist aufgeben ( muss aber natürlich nicht).

Aus Erfahrung kann ich bei Autos diesem Alter jedoch eher zum Privatkauf raten, da man dort evtl. die Chance hat ein Fahrzeug zu bekommen, was der Vorbesitzer im besten Fall neu gekauft- oder zumindest lange Jahre gefahren hat....dieser hat dann in aller Regel auch noch einiges an Servicenachweisen ect.

In Punkto GW-Garantie ist bei Autos diesem Alter und ab 100tkm ohnehin nicht mehr viel ( nicht selten gar nichts) zu holen.

In meinem Bekanntenkreis wurde letztens ein wirklich abs. voll ausgestatteter S400 L CDI Bj. 2002 vom Erstkäufer mit lückenloser Historie und ohne Wartungsstau verkauft (220tkm)-....... Für 8000,-

Da hat der Käufer sicher kein schlechtes Geschäft gemacht- mehr kann man für das bisschen Geld wirklich nicht erwarten.

Solche Autos gibt es noch- wenn auch wenige- aber man muss sie erstmal finden.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Die meisten hier im Forum werden mir wohl empfehlen von solchen Angeboten lieber die Finger zu lassen.

Aber es gibt noch die Rostfreien , Taschentuchgepflegten Rentner W 220 , mit lückenlosem Scheckheft und wenig km.

Ich kann mir nicht vorstellen das die alle schlecht sind und nur mit teueren Reparaturen aufwarten. Ich suche so einen auf jeden Fall als Saisonfahrzeug für April bis Oktober

als Urlaubs und Wochenend Fahrzeug. Beste Pflege bei mir ist natürlich gegeben. Streusalz im Winter wird der nicht mehr ausgesetzt sein. Rücklagen für evtl. Reparaturen ist auch vorhanden.

Hatte als Alternative an einen großen Jaguar  :p oder BMW 7er gedacht. Aber ich hänge doch am Stern.

........... ;) ......... 

Was meint Ihr denn so ?

Du weist doch jetzt, daß es sowas tatsächlich noch gibt ... :D :D :D

 

Gruetzi :cool: Tom

 

 

Hallo. Nochmal zur Frage im Überschrift. Ob man eine S-Klasse W220 im 8 Mille Bereich generell kaufen oder nicht kaufen sollte.

Ich sag mal so: Es gibt manchmal Angebote, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht zu toppen ist und man kann durchaus zum W220er auch im 8TSD Euro Bereich auch zugreifen.

Der Markt und die Marktlage und dementsprchend die Preise sind sehr stark gesunken. Da ist doch ein Kauf im 8TSD Euro bereich durchaus lohnenswert.

Es gibt ja auch Leute die mal auf die schnelle Geld brauchen und dann den Wagen veräußern möchten, um sich aus , sag ich jetzt mal, einer misslichen Lage zu befreien. Klingt zwar komisch, aber es gibt Fälle wo die S-Klasse Besitzer sowas mal nötig haben. Sogenannte Notverkäufe. Da kann man durchaus einen Schnapper machen. Warum nicht?

Zu den Inseraten: Da würde ich ein Wenig mit einer gewissen gesunden skepsis herangehen. Denn die werden ja als Kundenaufträge angeboten. Wir alle kennen ja das mit dem ''Kundenauftrag''.

Ist immer ne Preisfrage, in wie weit der sich noch drücken lässt oder drücken lassen.

Also Augen Auf beim Auto-Kauf.

Viele Grüße und Viel Glück.

am 19. August 2013 um 18:04

Kauf keinen vom "Ali", kauf keinen vom Händler.

Wer ein seriöses Auto verkaufen will, sollte Dich auch zur MB Werkstatt um die Ecke fahren lassen. Fehlerspeicher auslesen lassen und dann noch vom MB Meister eine Sichtprüfung.

Kostet Zeit und Geld, ist aber wahrscheinlich gut angelegt die Kohle. Ausserdem finden die immer was, und seien es nur Kleinigkeiten. Das sind dann natürlich unschlagbare Argumente bei Preisverhandlungen !

 

Olli

Hallo SLer.

Warum keinen vom Ali kaufen???

Besser von Ali-Baba kaufen. Der mit dem fliegenden Teppich.:D:D:D:D

Da bekommt man auf jeden Fall, was man braucht.

Wenn der ''Ali'' auch ein gutes Auto zum vernünftigen Preis hat, warum nicht??

Würde ich auch nehmen, sofern der Preis und der Zustand in Ordnung ist.

Viele Grüße.

am 19. August 2013 um 18:23

Du wirst dort keinen guten finden, falls doch ist es ein Ausnahmefall oder Zufall. Ich hatte schon über 60 Autos, die waren bis auf einen alle gebraucht. Ich kenne alle Arten von Händlern, ich weiss wovon ich rede.

Olli

Ich glaube dir.

Viele Händler oder besser gesagt alle Händler sind auf den großen Gewinn hinaus.

Aber manchmal haben auch gewisse Händler etwas gutes zum super fairen Preis.

Man muss nur halt mal schauen.

Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen