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Gebrauchter X3 M40d vom freien Händler? Welche Haken gibt es?
Hallo,
ich habe gerade über mobile einen freien Händler gefunden der mehrere (aktuell 7!) X3 M40d anbietet, welche eine EZ 11/2018 (Produktion 10/2018!) haben mit einer Laufleistung zwischen 4,5 und 10 TKM. Diese werden als Vorführfahrzeuge deklariert. Der Nachlass beträgt > 26%.
https://home.romoto.de/.../Fahrzeuge.html?LASTDETAIL=138688751
Ich habe mal ein Fahrzeug exemplarisch in der Anlage aufgeführt.
Wo ist der Haken? Warum werden Ex-Dienstwagen über freie Händler vermarktet? Handelt es sich um Fahrzeuge mit besonderem Einsatz (Pressefahrzeuge)?
Beste Antwort im Thema
Natürlich ist es eine Garantie und keine gesetzliche Sachmängelhaftung.
Die Unterschiede sind
die gesetzliche Sachmängelhaftung richtet sich immer gegen den Händler und nicht gegen den Hersteller, die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wurden bereits erwähnt. Hinzu kommt das die Grundlage hier das BGB ist.
Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers, das an Bedingungen geknüpft sein kann.
Ein weiterer Unterschied ist, dass eine Garantie eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesteht.
Bei BMW gibt es den sogenannten Qualitätsbrief, in dem der Hersteller dem Kunden - auch bei Weiterveräusserung - über 36 Monate ein ganzes Paket von Garantieversprechungen einräumt. Dazu gehören 5 Jahre Mobilitätsgarantie, 12 Jahre Nachbesserung! bei Durchrostung sowie ein Ausschluss der Beweislastumkehr. Dieser Qualitätsbrief gilt europaweit
Somit ist der Qualitätsbrief eindeutig eine Garantie - auch wenn BMW sie nicht so bezeichnet - und keinesfalls die gesetzliche Gewährleistung.
https://www.bmw.de/.../BMW_Qualitaetsbrief.pdf
P.S. Man muss sich auch davon freimachen, dass eine Garantie anderer Hersteller zwingend mehr wert ist, als der Qualitätsbrief von BMW. Man muss sie im Detail vergleichen. So ist eine Garantie häufig auf Kilometer begrenzt, erfasst nicht alles oder ist an weitere Bedingungen geknüpft.
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58 Antworten
Ja da fragt man sich, wieso ich eben so einen identisch ausgestatteten X3M40d für 89.890€ in der Niederlassung gekauft habe.
Einziger Unterschied, 14km Laufleistung.
Zitat:
@Otto501 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:32:49 Uhr:
Ja da fragt man sich, wieso ich eben so einen identisch ausgestatteten X3M40d für 89.890€ in der Niederlassung gekauft habe.
Einziger Unterschied, 14km Laufleistung.
Man muss auf ein Schnäppchen warten können.
Bei meinem BMW-Händler stand seit einem Jahr im Showroom ein neuer X3 20 d Luxury Line in beinahe Vollausstattung zum Preis von 73400,-€. Er kam damals als erster X3 der neuen Modellreihe G01 und war die ersten Monate unverkäuflich, da er als Ausstellungstück im Showroom stehen bleiben sollte. Ich weiß noch als sich damals bei der Neuvorstellung meine Frau in das Auto gesetzt hatte und ihre Forderung aussprach: "Den will ich haben!" Leider aber hatte ich damals erst einen neuen 520d Xdrive touring gekauft .
Vor 5 Wochen stand der Wagen immer noch im Showroom meines Händlers, immer noch zum o.g. Preis ausgezeichnet, doch von einem Insider wurde mir verraten, dass dieser X3 mit einem enormen Rabatt verscherbelt werden muss, da er bereits ein Jahr als Neuwagen mit 0 km auf dem Buckel hat. Am Wochenende darauf habe ich dieses Auto um 20000,-€ günstiger in meiner Garage geparkt.
Einziger Nachteil: Euro 6c, statt der neuen Euro 6d temp. Da ich den Wagen geleast habe, ist mir das aber wurscht!
LG louis
Zitat:
@Otto501 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:32:49 Uhr:
Ja da fragt man sich, wieso ich eben so einen identisch ausgestatteten X3M40d für 89.890€ in der Niederlassung gekauft habe.
Einziger Unterschied, 14km Laufleistung.
Du hast nicht wirklich zum BLP gekauft, oder?
Zitat:
@louislouis schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:29:41 Uhr:
Zitat:
@Otto501 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:32:49 Uhr:
Ja da fragt man sich, wieso ich eben so einen identisch ausgestatteten X3M40d für 89.890€ in der Niederlassung gekauft habe.
Einziger Unterschied, 14km Laufleistung.
Man muss auf ein Schnäppchen warten können.
Bei meinem BMW-Händler stand seit einem Jahr im Showroom ein neuer X3 20 d Luxury Line in beinahe Vollausstattung zum Preis von 73400,-€. Er kam damals als erster X3 der neuen Modellreihe G01 und war die ersten Monate unverkäuflich, da er als Ausstellungstück im Showroom stehen bleiben sollte. Ich weiß noch als sich damals bei der Neuvorstellung meine Frau in das Auto gesetzt hatte und ihre Forderung aussprach: "Den will ich haben!" Leider aber hatte ich damals erst einen neuen 520d Xdrive touring gekauft .
Vor 5 Wochen stand der Wagen immer noch im Showroom meines Händlers, immer noch zum o.g. Preis ausgezeichnet, doch von einem Insider wurde mir verraten, dass dieser X3 mit einem enormen Rabatt verscherbelt werden muss, da er bereits ein Jahr als Neuwagen mit 0 km auf dem Buckel hat. Am Wochenende darauf habe ich dieses Auto um 20000,-€ günstiger in meiner Garage geparkt.
Einziger Nachteil: Euro 6c, statt der neuen Euro 6d temp. Da ich den Wagen geleast habe, ist mir das aber wurscht!
LG louis
Interessante Geschichte, hat nur leider so rein gar nichts mit dem Thema zu tun...
Habe geleast, aber in der Kalkulation und im Vertrag steht schon diese Summe.
Und nun kann man dieses Auto mit max 10.000 km auf der Uhr für 20-25 Tsd.€ günstiger kaufen bzw leasen...
Entscheidend bei Leasing ist im Endeffekt der auf ohne Anzahlung genormte Leasingfaktor, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Der Rabatt schlägt sich immer nur in der Leasingrate nieder. Einflussfaktoren sind neben dem Fahrzeugpreis insbesondere auch der kalkulierte Restwert. Ich hoffe, hier macht niemand etwas anderes als km–Leasing.
Also 20% habe ich damals als Privatkunde eh auf den neukauf bekommen (17.000eur) dann relativiert sich der Preis für einen Vorführer ein wenig.
Wo ?
gerne PM !
Stehe gerade in Preisverhandlungen und bin geographisch einigermassen flexibel.
Ja, ich habe km Leasing gemacht.
Trotzdem ist es doch ernüchternd, solche Verkaufsofferten zu lesen.
Im Oktober/November 2018 gab es bei mir für Modell X3M40d als Neuwagen sehr wenig Verhandlungsspielraum.
Meinen Händler möchte ich ungern weitergeben, da ich langjähriger Kunde bin (jedoch nur was den Service betrifft) und ich nicht weiß ob das von seiner Seite is okay ist, wenn ich Nachlässe+Namen nenne.
Als ich damals in der bestellphase war habe ich auch mit einem User(Vermittler) per PN Kontakt gehabt. Dieser konnte mir 17% auf einen Neuwagen anbieten. Das ganze war im Dezember 2017.
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:51:36 Uhr:
Zitat:
@louislouis schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:29:41 Uhr:
Man muss auf ein Schnäppchen warten können.
Bei meinem BMW-Händler stand seit einem Jahr im Showroom ein neuer X3 20 d Luxury Line in beinahe Vollausstattung zum Preis von 73400,-€. Er kam damals als erster X3 der neuen Modellreihe G01 und war die ersten Monate unverkäuflich, da er als Ausstellungstück im Showroom stehen bleiben sollte. Ich weiß noch als sich damals bei der Neuvorstellung meine Frau in das Auto gesetzt hatte und ihre Forderung aussprach: "Den will ich haben!" Leider aber hatte ich damals erst einen neuen 520d Xdrive touring gekauft .
Vor 5 Wochen stand der Wagen immer noch im Showroom meines Händlers, immer noch zum o.g. Preis ausgezeichnet, doch von einem Insider wurde mir verraten, dass dieser X3 mit einem enormen Rabatt verscherbelt werden muss, da er bereits ein Jahr als Neuwagen mit 0 km auf dem Buckel hat. Am Wochenende darauf habe ich dieses Auto um 20000,-€ günstiger in meiner Garage geparkt.
Einziger Nachteil: Euro 6c, statt der neuen Euro 6d temp. Da ich den Wagen geleast habe, ist mir das aber wurscht!
LG louis
Interessante Geschichte, hat nur leider so rein gar nichts mit dem Thema zu tun...
Hat schon was mit dem Thema zu tun, denn darin wird nach einem Haken gefragt. Der Threadersteller fragt, weil er sich nicht ganz sicher ist, ob er ein solches Schnäppchen abgreifen soll. Ich will ihm die Angst nehmen und nur ein Beispiel nennen, wie solche Schnäppchen zustande kommen können. Dabei ist es unwesentlich ob es ein gebrauchtes Fahrzeug mit wenig km-Leistung ist, oder ob es sich um ein Neufahrzeug handelt, das bereits eine Weile steht. Auch ist es belanglos, ob es sich um einen Markenhändler oder um einen freien Händler handelt. Solche Angebote gibt es Gott sei Dank immer wieder und überall und die bergen meist kein Risiko in sich!
Klaro?
Freundliche Grüße!
louis
Zitat:
@Runner666 schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:43:15 Uhr:
Meinen Händler möchte ich ungern weitergeben, da ich langjähriger Kunde bin (jedoch nur was den Service betrifft) und ich nicht weiß ob das von seiner Seite is okay ist, wenn ich Nachlässe+Namen nenne.
Als ich damals in der bestellphase war habe ich auch mit einem User(Vermittler) per PN Kontakt gehabt. Dieser konnte mir 17% auf einen Neuwagen anbieten. Das ganze war im Dezember 2017.
ca 17 % bin ich gerade.
Viele Grüße Uwe
Zitat:
@ledewo schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:43:40 Uhr:
Hallo,
ich habe gerade über mobile einen freien Händler gefunden der mehrere (aktuell 7!) X3 M40d anbietet, welche eine EZ 11/2018 (Produktion 10/2018!) haben mit einer Laufleistung zwischen 4,5 und 10 TKM. Diese werden als Vorführfahrzeuge deklariert. Der Nachlass beträgt > 26%.
https://home.romoto.de/.../Fahrzeuge.html?LASTDETAIL=138688751
Ich habe mal ein Fahrzeug exemplarisch in der Anlage aufgeführt.
Wo ist der Haken? Warum werden Ex-Dienstwagen über freie Händler vermarktet? Handelt es sich um Fahrzeuge mit besonderem Einsatz (Pressefahrzeuge)?
Der Händler ist uns bestens bekannt, der vertreibt zu 99,9% ReImport Fahrzeuge aus Italien usw.
Heißt auch auf gut deutsch keine offizielle Gewährleistung von BMW, sondern nur über den Händler oder das Herkunftsland, da nicht für den Verkauf in Deutschland bestimmt.
LG