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Gebrauchter zuverlässiger 5 Türer gesucht / Robuster und langlebiger Motor / 6000€ Budget

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 13:35

Hallo in die Beratungsrunde!

Ich bin aktuell, was auch sonst, auf der Suche nach einem neuen Auto. Aktuell fahre ich die A-Klasse von den Eltern meiner Freundin. Da das aber kein Dauerzustand ist muss jetzt was eigenes her. Mein letzter Autokauf liegt über 10 Jahre zurück und war nicht der positivste. Ich habe so gut wie 0 Plan von Autos generell, habe mich jetzt aber etwas eingelesen, verglichen und gesucht und bin nun bei folgenden Modellen gelandet:

VW Polo (mindestens mit 1.4L Maschine)

VW Golf

Skoda Fabia

Ford Fiesta

Opel Astra

Wichtig ist mir als Auto Noob ein robuster, langlebiger und nicht wartungsintensiver Motor. Ich fahre zu einem Teil kurze Strecken in der Stadt (hügelig, teils starke Steigung hier in Wuppertal), einen weiteren Teil zur Arbeit und ca. einmal im Monat Autobahn in die Heimat.

Mein monatliches Fahrverhalten teilt sich demnach wie folgt auf:

ca. 10 km Stadt

ca. 4 x 80 km zur Arbeit (hin und zurück)

ca. 1 x 280 km in die Heimat (hin und zurück)

= insgesamt pro Monat 610km + eventuell mal in den Kurzurlaub etc.

= ca. 8000km pro Jahr

Ich suche etwas was ich jetzt kaufen kann um es (im besten Fall) die nächsten 5-10 Jahre tot zu fahren. Schön wäre ein Auto was die 100.000km noch nicht voll hat, bei unserer Fahrleistung von ca. 8000km im Jahr komme ich auf 80.000 - 100.000 km innerhalb der nächsten 10 Jahre. Also sollte das Auto kein Problem damit haben die 200.000 - 250.000km zu schaffen, ohne innerhalb dieser Zeit übermäßig viel Geld in der Werkstatt zu lassen. Mir ist bewusst das so nach 10 Jahren bei den meisten der Zahnriemen und die Wasserpumpe neu gemacht werden muss. Das müsste man individuell prüfen und ggfls. in Verhandlungen berücksichtigen.

Must haves:

- 5 Türer (eventuell Kinderplanung, da ist mir nen 3 Türer zu eng)

- Genug PS um hier in Wuppertal nicht bei jedem Berg die Krise zu kriegen und auf Autobahnen entspannt um die 120-130 zu fahren.

- Zuverlässiger, langlebiger und robuster Motor

- nicht mehr als 100.000 gelaufen (wenn langlebiger Motor auch etwas mehr)

- kombinierter Verbrach max 6L / aber auch keine 8L wenn ich mal ne zeitlang überwiegend nur Stadt fahre

- 8-fach Bereift (oder Ganzjahresreifen)

- unfallfrei

- Scheckheft gepflegt

- Euro5

- halbwegs günstig in der Versicherung

- beim Kauf alles gemacht was bei der Anzahl an km ansteht (keine Lust nen halbes Jahr nach dem Kauf direkt für 500-1000€ in die Werkstatt zu müssen)

Nice to have:

- Klima

- Einparkhilfe

- Armlehne

- Berganfahrassistent

- Multimedia Schnittstelle (Bluetooth etc, nen Display wäre von "Look" auch ganz net)

- Sitzheizung

- Anhängerkupplung (dann kann man auch mal nen Bikeständer anbringen)

- 6 Gänge (hat die A-Klasse die ich aktuell fahre und gefällt mir ganz gut)

Budget:

- insg. 6000,- für alles, Autopreis, Steuer, Versicherung, Anmeldung. Wenn alles passt auch ein wenig mehr.

 

Aktuell finde ich folgende Angebote interessant:

POLO:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

OPEL Astra:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

FORD Fiesta:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

SEAT Ibiza:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

SKODA Fabia:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr davon? Gibt es Alternativen? Es ist eine beschi***** Zeit um ein Auto kaufen zu müssen. Und ich glaube es wird auch nicht besser in absehbarer Zeit. Aber wir brauchen bis Oktober/November einen neuen. Dazu würde ich jetzt gerne die Sommerferien nutzen, da etwas weniger Nachfrage und dadurch eventuell besserer Verhandlungsspielraum.

Cheers!

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28 Antworten
am 3. Juli 2022 um 13:58

Den Link vom Polo bekomm ich nicht auf.

Kann man kaufen solang es kein TSI mit

Steuerkette ist zu erkennen an der Euro 5 Norm.

Astra ist zu schwer für den lahmen 100 PS Motor.

Ford Fiesta hat falsche Verbrauchswerte.

Wahrscheinlich vom Diesel der Benziner

will rund 2 Liter mehr.

Beim Seat ist die HU runter, kannste abhaken.

Fabia ganz gut, der Motor ist recht haltbar.

Noch zum Getriebe.

Du willst 6 Gänge, die Autos haben aber alle nur 5.

Es ist aber kein Drama.

Nicht die Gänge sind entscheidend über

die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten.

Sondern die gekonnte Übersetzung des Getriebes.

1. Polo ist ein Polo 9N3

Er hat einen Saugmotor

Die Scheinwerfer sind aus dem Zubehör und ich würde behaupten, nachts wirst du wenig sehen.

 

2. Polo ist der 6R, der Nachfolger vom 9N und müsste den TSI Motor mit empfindlicher Steuerkette haben

@Knecht ruprecht 3434

Da der verlinkte Fabia der Konzernbruder des Polos 6R ist, wird er dann auch nicht den TSI Motor haben oder hat Skoda weiter den alten MPI verbaut?

 

Ich würde keinen der beiden Polos nehmen

 

Der Fabia sieht echt brauchbar aus, aber ohne Beifahrer-Airbag?

Bei Deinem Fahrprofil würde ich ein Fz. mit Wandlerautomatik empfehlen, da diese Verschleißfrei arbeiten. (Stichwort, Anfahren am Berg)

Gibt's u.a. bei Mazda noch.

Alternativ kannst auch bei Mittelklassewagen gucken, die sind in der Anschaffung meist günstiger (Kleinwagen will jeder haben) und sind nicht so runter gerockt.

Gruß jaro

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:10

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. Juli 2022 um 15:58:01 Uhr:

Den Link vom Polo bekomm ich nicht auf.

Kann man kaufen solang es kein TSI mit

Steuerkette ist, zu erkennen an der Euro 5 Norm.

Astra ist zu schwer für den lahmen 100 PS Motor.

Ford Fiesta hat falsche Verbrauchswerte.

Wahrscheinlich vom Diesel der Benziner

will rund 2 Liter mehr.

Beim Seat ist die HU runter, kannste abhaken.

Fabia ganz gut, der Motor ist recht haltbar.

Links ausgetauscht, müssten jetzt gehen.

Fabia habe ich gehört soll auch eine Steuerkette haben, will ich nicht, ist also raus.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:04:12 Uhr:

1. Polo ist ein Polo 9N3

Er hat einen Saugmotor

Die Scheinwerfer sind aus dem Zubehör und ich würde behaupten, nachts wirst du wenig sehen.

2. Polo ist der 6R, der Nachfolger vom 9N und müsste den TSI Motor mit empfindlicher Steuerkette haben

Ich würde keinen der beiden Polos nehmen

Der Fabia sieht echt brauchbar aus, aber ohne Beifahrer-Airbag?

Okay, dachte die 86PS 1.4 Polos haben keine Steuerkette.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:06:12 Uhr:

Bei Deinem Fahrprofil würde ich ein Fz. mit Wandlerautomatik empfehlen, da diese Verschleißfrei arbeiten. (Stichwort, Anfahren am Berg)

Gibt's u.a. bei Mazda noch.

Alternativ kannst auch bei Mittelklassewagen gucken, die sind in der Anschaffung meist günstiger (Kleinwagen will jeder haben) und sind nicht so runter gerockt.

Gruß jaro

Welcher Mazda hat das denn? Fand den 3er mal ganz nett. Und woran erkenne ich das? Was muss bei Fahrzeug dabei stehen?

Welche Mittelklasse Wagen kannst du empfehlen bei meinem Profil?

 

Zitat:

@MelvinKlein schrieb am 3. Juli 2022 um 15:35:11 Uhr:

Ich suche etwas was ich jetzt kaufen kann um es (im besten Fall) die nächsten 5-10 Jahre tot zu fahren.[...]

Also sollte das Auto kein Problem damit haben die 200.000 - 250.000km zu schaffen, ohne innerhalb dieser Zeit übermäßig viel Geld in der Werkstatt zu lassen.

Das ist der beste Weg unglücklich mit dem Kauf zu werden.

Grundsätzlich kann jedes Auto gut 250tkm halten - das ist mittlerweile Standard. Allerdings hängt das stark von der Nutzung ab. Du suchst Autos mit eher ungewöhnlich niedriger Laufleistung. Da ist entweder der Tacho gedreht oder die wurden wahrscheinlich vorwiegend auf Kurzstrecke eingesetzt. In beiden Fällen würde ich jetzt nicht darauf spekulieren, dass deren Halbzeit noch nicht erreicht ist.

Ebenso soll das Auto 10 Jahre halten und suchst überwiegend nach Autos die >10 Jahre alt sind.

Kein Auto fährt ewig problemfrei. Klar... hier erzählen Leute immer stolz was sie alles gefahren hätten und gefühlt außer Benzin nichts ins Auto investiert hätten. Wie viel davon ungemeines Glück und wie viel vergessen von Investitionen ist, musst du überlegen.

Grundsätzlich ist das aber nicht realistisch. Im ernst... wer ist denn so blöd ein 20.000€-Neupreis Auto dir für 5000€ zu verkaufen wenn es noch nicht mal die Hälfte der Haltbarkeit rum hat?

Noch dazu kommen bei hoher Laufleistung halt allerhand Teile die unter "Verschleiß" fallen. Bremsen, Stoßdämpfer, andere Fahrwerksteile, vielleicht die Kupplung, irgendwelche Sensoren usw.

Wenn du mit den Erwartungen ein Auto kaufst, wirst du bald hier wieder auftauchen und über deine schlechten Erfahrungen beim Kauf berichten. Deine Anforderungen entsprechen denen eines Neuwagens oder Jahreswagens. Du willst ein "sorglos" Modell haben mit dem du die nächste Zeit ruhe hast und außer Benzin und gelegentlichen Ölwechseln keine Mühen hast. Du willst noch nicht mal Reifen kaufen. Das gibt es in der Preisklasse nicht. Bevor du fragst... auch nicht wenn du ein paar Euro drauflegst.

Zitat:

- beim Kauf alles gemacht was bei der Anzahl an km ansteht (keine Lust nen halbes Jahr nach dem Kauf direkt für 500-1000€ in die Werkstatt zu müssen)

Dann kauf kein altes Auto.

Zitat:

Nice to have:

- Einparkhilfe

- Berganfahrassistent

- Multimedia Schnittstelle (Bluetooth etc, nen Display wäre von "Look" auch ganz net)

- Sitzheizung

- Anhängerkupplung (dann kann man auch mal nen Bikeständer anbringen)

- 6 Gänge (hat die A-Klasse die ich aktuell fahre und gefällt mir ganz gut)

Und wie soll das in dein Budget passen? Alles ne tolle Sache... bei einem 5 jährigen Auto kann man das fordern... aber du suchst was anderes.

Zitat:

- insg. 6000,- für alles, Autopreis, Steuer, Versicherung, Anmeldung. Wenn alles passt auch ein wenig mehr.

Ja nee ist klar. Das heißt es bleiben max. 5000€ fürs Auto. Da bist du aktuell am unteren Ende des Angebot der noch empfehlbaren Autos. Aber die werden deine Suchkriterien sicherlich nicht erfüllen.

 

Der 1,4 16 V ist ein robustes Alteisen.Meine Schwester hatte den als 75 Ps Variante im Fabia.Der lief mit ca.220t Km auf der Uhr fast störungsfrei.2 Zündspulen mußten mal gewechselt werden,sonst war der top.Aber ich kann dir sagen,das auch diese Motoren keine Kostverächter sind.Mit einer Sieben vor dem Komma muß man einfach rechnen.Das sind uralte Konstruktionen,das war damals Stand der Technik.

Die TSI Motoren kamen mit dem Golf 6 und Polo 6R

Turbo ersetzt Hubraum

 

Wenn die Kette gemacht wurde, solltest du eine Weile Ruhe haben

 

Ich habe meine Ausbildung in Wuppertal gemacht und kam mit Schaltung in den "Bergen" sehr gut zu Recht

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:15

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:11:37 Uhr:

Der 1,4 16 V ist ein robustes Alteisen.Meine Schwester hatte den als 75 Ps Variante im Fabia.Der lief mit ca.220t Km auf der Uhr fast störungsfrei.2 Zündspulen mußten mal gewechselt werden,sonst war der top.Aber ich kann dir sagen,das auch diese Motoren keine Kostverächter sind.Mit einer Sieben vor dem Komma muß man einfach rechnen.Das sind uralte Konstruktionen,das war damals Stand der Technik.

Okay, gut zu wissen. Von meinen Recherchen her habe ich auch bei dem 1.4 16V Motoren bis jetzt das beste Gefühl.

Alle Mazda mit Automatik haben Wandlergetriebe, m.M.n. haben die nie was anderes verbaut.

Mazda 6 z.B...

Nur auf Rost achten, das ist Mazdas wunder Punkt, ansonsten sind das nach wie vor zuverlässige Fahrzeuge.

Gruß jaro

P.S. Hatte seinerzeit auch was kleines gesucht, wurde dann für 2 Äste n Mondeo, statt für 3 ein Aygo....war die beste Entscheidung ever!

Laut Wiki sind die 86PS 1.4 16V Saugmotoren, die einen Zahnriemen haben UND KEINE TSI Motoren

 

Der 1.4 TSI hat 140PS

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:26

Zitat:

@Abkueko schrieb am 3. Juli 2022 um 16:10:23 Uhr:

Zitat:

@MelvinKlein schrieb am 3. Juli 2022 um 15:35:11 Uhr:

Ich suche etwas was ich jetzt kaufen kann um es (im besten Fall) die nächsten 5-10 Jahre tot zu fahren.[...]

Also sollte das Auto kein Problem damit haben die 200.000 - 250.000km zu schaffen, ohne innerhalb dieser Zeit übermäßig viel Geld in der Werkstatt zu lassen.

Das ist der beste Weg unglücklich mit dem Kauf zu werden.

Grundsätzlich kann jedes Auto gut 250tkm halten - das ist mittlerweile Standard. Allerdings hängt das stark von der Nutzung ab. Du suchst Autos mit eher ungewöhnlich niedriger Laufleistung. Da ist entweder der Tacho gedreht oder die wurden wahrscheinlich vorwiegend auf Kurzstrecke eingesetzt. In beiden Fällen würde ich jetzt nicht darauf spekulieren, dass deren Halbzeit noch nicht erreicht ist.

Ebenso soll das Auto 10 Jahre halten und suchst überwiegend nach Autos die >10 Jahre alt sind.

Kein Auto fährt ewig problemfrei. Klar... hier erzählen Leute immer stolz was sie alles gefahren hätten und gefühlt außer Benzin nichts ins Auto investiert hätten. Wie viel davon ungemeines Glück und wie viel vergessen von Investitionen ist, musst du überlegen.

Grundsätzlich ist das aber nicht realistisch. Im ernst... wer ist denn so blöd ein 20.000€-Neupreis Auto dir für 5000€ zu verkaufen wenn es noch nicht mal die Hälfte der Haltbarkeit rum hat?

Noch dazu kommen bei hoher Laufleistung halt allerhand Teile die unter "Verschleiß" fallen. Bremsen, Stoßdämpfer, andere Fahrwerksteile, vielleicht die Kupplung, irgendwelche Sensoren usw.

Wenn du mit den Erwartungen ein Auto kaufst, wirst du bald hier wieder auftauchen und über deine schlechten Erfahrungen beim Kauf berichten. Deine Anforderungen entsprechen denen eines Neuwagens oder Jahreswagens. Du willst ein "sorglos" Modell haben mit dem du die nächste Zeit ruhe hast und außer Benzin und gelegentlichen Ölwechseln keine Mühen hast. Du willst noch nicht mal Reifen kaufen. Das gibt es in der Preisklasse nicht. Bevor du fragst... auch nicht wenn du ein paar Euro drauflegst.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 3. Juli 2022 um 16:10:23 Uhr:

Zitat:

- beim Kauf alles gemacht was bei der Anzahl an km ansteht (keine Lust nen halbes Jahr nach dem Kauf direkt für 500-1000€ in die Werkstatt zu müssen)

Dann kauf kein altes Auto.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 3. Juli 2022 um 16:10:23 Uhr:

Zitat:

Nice to have:

- Einparkhilfe

- Berganfahrassistent

- Multimedia Schnittstelle (Bluetooth etc, nen Display wäre von "Look" auch ganz net)

- Sitzheizung

- Anhängerkupplung (dann kann man auch mal nen Bikeständer anbringen)

- 6 Gänge (hat die A-Klasse die ich aktuell fahre und gefällt mir ganz gut)

Und wie soll das in dein Budget passen? Alles ne tolle Sache... bei einem 5 jährigen Auto kann man das fordern... aber du suchst was anderes.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 3. Juli 2022 um 16:10:23 Uhr:

Zitat:

- insg. 6000,- für alles, Autopreis, Steuer, Versicherung, Anmeldung. Wenn alles passt auch ein wenig mehr.

Ja nee ist klar. Das heißt es bleiben max. 5000€ fürs Auto. Da bist du aktuell am unteren Ende des Angebot der noch empfehlbaren Autos. Aber die werden deine Suchkriterien sicherlich nicht erfüllen.

Ich gehe jetzt nicht auf alles ein. Ich habe geschrieben das ich eher weniger Plan habe und daher hier Frage was für Modelle in Frage kommen. Das es am Ende nicht die Eierlegende-Wollmilchsau wird ist mir auch klar. Aber irgendwo muss man ja anfangen und dazu habe ich erstmal alles runter geschrieben was mir einfällt und aktuell mein Wissensstand ist. Dazu empfinde ich deinen Kommentar etwas drüber, kann mich aber auch irren.

Zu den "nice to haves" - ich habe schon einige Modelle gefunden die fast alles davon hatten, Polo 1.4 Highline aus 2009, 6500€ VB. Vieles kann man auch nachrüsten (Display, Rückfahrkamera etc.)

Aber es sind halt "nice to haves", was mir am wichtigsten ist steht im Titel. Dazu sind die 6000 € mein Wunschbudget, wofür ich vor 1-2 Jahren wohl schon was brauchbares bekommen hätte, aber die Zeiten sind jetzt leider Gottes wohl vorbei. Und ich komme bei Steuer und Versicherung, zumindest bei den Polos für die ich schon mal die Kosten recherchiert habe, auf round about 500€, so blieben halt noch 5500€ über. Und nochmal - wenn es mehr wird, ich dafür aber ein zuverlässiges Auto bekomme dann ist das halt so. Und das du eine Glaskugel hast was passieren wird wenn ich kaufe und wie ich hier dann wieder auflaufe ist beeindruckend, aber nicht hilfreich. Nichtsdestotrotz, danke für deine Meinung. Die Infos am Anfang werde ich mir Herzen nehmen. Macht auf jeden Fall Sinn.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:28

Zitat:

@jaro66 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:17:03 Uhr:

Alle Mazda mit Automatik haben Wandlergetriebe, m.M.n. haben die nie was anderes verbaut.

Mazda 6 z.B...

Nur auf Rost achten, das ist Mazdas wunder Punkt, ansonsten sind das nach wie vor zuverlässige Fahrzeuge.

Gruß jaro

P.S. Hatte seinerzeit auch was kleines gesucht, wurde dann für 2 Äste n Mondeo, statt für 3 ein Aygo....war die beste Entscheidung ever!

Meine ich auch. Deswegen bin ich bei den Polos schon vom 1.2er auf den 1.4er hoch bei der Suche.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 15:20

So, ich bin mal bei meiner Suche preislich etwas höher gegangen.

Die hier finde ich interessant:

Skoda Rapid Spaceback Drive*1.HD *Xenon*SHZ*Temp*PDC*

Erstzulassung: 08/2014 Kilometerstand: 71.685 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 9.990 €

https://link.mobile.de/kuAaoDjmJ4fLg4Ea7

-------

Opel Corsa E Color Edition 50TKM*Klima*Garantie

Erstzulassung: 05/2017 Kilometerstand: 50.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 66 kW (90 PS)

Preis: 9.650 €

https://link.mobile.de/W9f5WxdD8Qcqd5Fj7

-------

Opel Astra J 1.4 AHK+SHZ+PDC+Klima+Radio+Tempomat

Erstzulassung: 04/2013 Kilometerstand: 62.579 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 8.990 €

https://link.mobile.de/ZHJyaBPKTBsaVaKe8

------

Renault Megane ENERGY TCe 100 Life

Erstzulassung: 08/2017 Kilometerstand: 63.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 9.500 €

https://link.mobile.de/R9hBZYsRzZDQHoPj8

Wenn du ein Robusten Motor schaust würde auch einmal nach einem Fiat Bravo schauen. Der Rest ist Glücksache. Auch wenn ein Wagen frischen TÜV hat, kann es trotzdem sein das das eine oder andere Verschleißteil innerhalb einr Jahesfrist anstehen kann. Achten kann man nur auf Ölwechsel, Zahnriemen ect. Für 6.000 oder auch 10.000 Euro bekommt man immer ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen mit Garantie.

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