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Gebrauchtes 6WA erfolgreich nachgerüstet
Ich habe mich in der letzten Woche damit beschäftigt, die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) nachzurüsten, und zwar ein gebrauchtes. Es ist problemlos machbar. Allerdings sind Dinge zu tun, bei denen man sich wirklich sicher sein soll, dass man sie auch versteht. Ganz klar ein Eingriff für Fortgeschrittene und nichts für schwache Nerven.
Das Ergebnis ist super. Ein echter Gewinn gegenüber dem langweiligen Standardkombi.
Alles funktioniert zu 100%, keine Fehler im Speicher, Service-Intervall wie zuvor, KM-Stand wie zuvor.
Bevor jetzt jemand über mich herfallen will :
- nein, ich habe das 6WA beim Kauf nicht gleich mitbestellt, da es 01/11 noch nicht verfügbar war
- es ist ein gebrauchtes 6WA aus einem Unfaller (bekam ich günstig vom Schlachter (nicht aus Polen), kam aus einem 50d und verträgt sich wunderbar mit meinem 30d)
- ich wusste genau was ich zu tun hatte und habe einiges riskiert beim Ausprobieren (muss man nicht gut finden)
- ich ermutige niemanden, das zu tun, der nicht 100% weiss, was wie wo und warum gemacht werden muss
- ja, man mag mich für verrückt halten, aber ich liebe solche Herausforderungen
- nein, das hat nichts mit Tachomanipulation zu tun, da das 6WA den höheren KM-Stand aus dem CAS nimmt. Umgekehrt geht nicht (was ja auch gut ist).
- nein, mit der Garantie passiert nichts, da man jederzeit das alte Kombi wieder einbauen kann, und zwar ohne irgendwas umzukodieren... Wenn das 6WA einmal läuft, kann das alte KOMBI Instrument plug and play wieder zurückeingebaut werden (dauert 2 Minuten). KM-Stand wird automatisch und sofort aktualisiert!
Anbei eine Anleitung (aber wie gesagt : VORSICHT beim Ausprobieren... Anwendung auf eigene Gefahr).
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich in der letzten Woche damit beschäftigt, die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) nachzurüsten, und zwar ein gebrauchtes. Es ist problemlos machbar. Allerdings sind Dinge zu tun, bei denen man sich wirklich sicher sein soll, dass man sie auch versteht. Ganz klar ein Eingriff für Fortgeschrittene und nichts für schwache Nerven.
Das Ergebnis ist super. Ein echter Gewinn gegenüber dem langweiligen Standardkombi.
Alles funktioniert zu 100%, keine Fehler im Speicher, Service-Intervall wie zuvor, KM-Stand wie zuvor.
Bevor jetzt jemand über mich herfallen will :
- nein, ich habe das 6WA beim Kauf nicht gleich mitbestellt, da es 01/11 noch nicht verfügbar war
- es ist ein gebrauchtes 6WA aus einem Unfaller (bekam ich günstig vom Schlachter (nicht aus Polen), kam aus einem 50d und verträgt sich wunderbar mit meinem 30d)
- ich wusste genau was ich zu tun hatte und habe einiges riskiert beim Ausprobieren (muss man nicht gut finden)
- ich ermutige niemanden, das zu tun, der nicht 100% weiss, was wie wo und warum gemacht werden muss
- ja, man mag mich für verrückt halten, aber ich liebe solche Herausforderungen
- nein, das hat nichts mit Tachomanipulation zu tun, da das 6WA den höheren KM-Stand aus dem CAS nimmt. Umgekehrt geht nicht (was ja auch gut ist).
- nein, mit der Garantie passiert nichts, da man jederzeit das alte Kombi wieder einbauen kann, und zwar ohne irgendwas umzukodieren... Wenn das 6WA einmal läuft, kann das alte KOMBI Instrument plug and play wieder zurückeingebaut werden (dauert 2 Minuten). KM-Stand wird automatisch und sofort aktualisiert!
Anbei eine Anleitung (aber wie gesagt : VORSICHT beim Ausprobieren... Anwendung auf eigene Gefahr).
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34 Antworten
Respekt! Hätte ich mich nicht gewagt aber: Klasse Ergebnis!
Kann mich nur anschließen: Respekt!
Ist das ne Commodore 1571 im Hintergrund? :-D
RESPECT Reiser -
aber ein bissel verrückt muss man dazu schon sein, wenn man kein vollprofi ist.
Zitat:
Original geschrieben von Der_Robert
Kann mich nur anschließen: Respekt!
Ist das ne Commodore 1571 im Hintergrund? :-D
Hehe... ist ne 1541-II und ne 1581, aber gut beobachtet ;-)
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
RESPECT Reiser -
aber ein bissel verrückt muss man dazu schon sein, wenn man kein vollprofi ist.
Stimmt. Aber genau das sind die Projekte, die ich am meisten liebe, so wie die Motorrevision in meiner Signatur, die ich mit ebenso wenigen Vorkenntnissen durchgezogen habe. No risk, no fun ;-)
Reiser -
versuch doch mal ne darmspiegelung an dir selbst.
das soll auch ohne propofol gehen - habe ich gehört.
DAS wäre der übergipfel !
Haha... soweit kommt's noch.
Hier noch eine leicht verbesserte Version der Anleitung.
Zeitaufwand?
Also wenn ich das alles jetzt noch einmal machen müsste, würde ich so ein halbe Stunde brauchen (alles in allem).
Es muss dann natürlich alles bereitliegen (R270, ...)
Aber auch ohne Übung und mit der Anleitung dürften max. 2 Stunden hinkommen.
Oder im Detail:
- Öffnen und Zerlegen des Kombis : ca. 5 Minuten
- Auslesen, ändern und Zurückschreiben des EEPROMS : 5 Minuten
- Ausbau Kombi : 2 Minuten
- Einbau Kombi : 2 Minuten
- Vorbereitung in E-Sys : ca. 15 Minuten (hier sollte man sich Zeit lassen).
- Flashvorgang : 13 Minuten
Wow
Das erste was ich dachte Respekt!!!
Als zweites verrückter
Aber das alles wurde schon genannt
Ich verbeuge mich vor deinem Mut und Kenntnissen
Solche wie du sollten bei BMW im Werk arbeiten.
Gruß
Niko
Wow, respekt!
Ich bin echt kurz davor das auch auszuprobieren
Wow.
Ich bin auf Seite 1 der Anleitung im oberen Teil ausgestiegen.
Da bleib ich lieber mal beim 'Reifendruck selber prüfen' und 'Wischwasser ganz alleine nachfüllen (auch im Winter)' Programm.
Respekt.
Hallo zusammen,
wollte heute das 6WA bei mir einbauen, als mir dann doch aufgefallen ist, dass bei dem Kombi der Anschluss fürs HUD fehlt . Ich Idiot
Also, wenn jemand das 6WA nachrüsten möchte, kein HUD hat - ich hätte ein 6WA zur Verfügung (Bj. 06/2011, Diesel, 13.000km). Einfach melden. Das EEPROM habe ich bereits umprogrammiert, es kann also in jedes Fahrzeug eingebaut werden, dass mehr als 13.000km hat. Muss anschließend nur noch nach Anleitung kodiert werden.
Ich stehe auf, damit ich mich noch tiefer vor Dir verbeugen kann.
Respekt