- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtes Cabrio (4-Sitzer) bis ca. 15000 Euro
Gebrauchtes Cabrio (4-Sitzer) bis ca. 15000 Euro
Hallo Community
Wie der Titel schon sagt suche ich ein gebrauchtes Cabrio für den ganzjährigen Betrieb zu einem Preis von ca. 15000 Euro.
Da das Fahrzeug mein einziges Auto sein soll, möchte ich gerne einen Viersitzer kaufen. Weiterhin wäre mir ein geringer Spritverbrauch wichtig, weil ich mit dem Wagen zur Arbeit pendeln möchte. Im Jahr fahre ich ca 15000 bis 20000 km.
Folgende Fahrzeuge habe ich bisher in Erwägung gezogen:
VW Golf 6 Cabrio (grundsolides Auto bei dem mir die Verarbeitung und die Verbrauchsangaben zusagen, jedoch ein eher biederes Design)
VW Beetle Cabrio (gute Verarbeitung, individuelles Design, leider mit einem Frauenfahrerimage behaftet)
Opel Cascada (schönes Design, viel Platz, sieht man eher selten, jedoch wird es mit meinem Budget etwas eng)
Renault Megane CC (Design gefällt mir, viel Platz, jedoch nur mittelmäßige Innenraumverarbeitung)
Peugeot 307 Cabrio (ähnlich wie das Renault Cabrio, schönes Design aber Innenraum gefällt mir auf Bildern nicht besonders gut)
Das waren die Wagen die zurzeit zur Auswahl stehen, gefahren bin ich bisher nur das Golf und Beetle Cabrio. Die anderen Fahrzeuge habe ich live noch nicht gesehen .
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps oder Erfahrungen zu den einzelnen Fahrzeugen geben, bin momentan noch sehr unentschlossen.
Über Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Cascada hab ich bei mobile.de etwas über 10 gefunden.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Auch der EOS würde noch passen.
Als Ganzjahresfahrzeug würde ich vermutlich lieber was mit hartem Dach und richtiger Glasscheibe nehmen, sind besser in der Waschstraße. Stoffdach sieht aber besser aus.
Ein modernes Stoffdach hat oft Glasheckscheibe (beheizbar) und ist zu 100% Waschstraßentauglich. Und zugig sind die auch nicht. Schon mein MX5 (BJ 90) war da gut geeignet.
Alternativ wäre da noch der Audi A3 als Cabrio aber da wird es eventuellmit dem Budget knapp.
Etwas älteres Modell wäre noch der Chrysler Sebering. der war groß und ich fand ihn chic.
Bei den Cabrios mit festem Dach hast Du oft einen kleinen Kofferraum bei offenem Dach und nur Pseudo-Rücksitze. Oder nimm was ganz fettes: Mercedes SL.
Kommt auch ein wenig auf die Waschstrasse an. Näheres steht in der Bedienungsanleitung des Cabrio. Pflegeleichter sind gleichwohl die harten Dächer.
Mercedes SL als 4-Sitzer??? Okay, der R 129 hatte gegen Aufpreis hinten zwei "Sitze", bestens geeignet für Schwiegermütter oder andere Gepäckstücke. Das Stoffverdeck ist nicht waschanlagentauglich, die Heckscheibe auch nicht.
Wenn ich mir den Peugeot 306 CC von meiner Nachbarin ansehe finde ich die Rückbank des SL geradezu geräumig. Und das der SL eine heizbare Heckscheibe hat, davon gehe ich aus. Und wenn son dünnes, einlagiges Stofverdeck eines MX 5 aus den früher 90ern schon Waschstraßentauglich war, wird es ein Mercedesverdeck bestimmt auch sein. Ansonsten weiß ich, das es für den Merceds auch ein Hardtop gibt. Das kann man im Sommer gut in die Garage stellen. Das Einzige was Stoff hat, es braucht ein bischen mehr Pflege.
Danke schon mal für eure Antworten!
Rein zweckmäßig finde ich ein Stahlverdeck besser, besonders da ich auch im Winter damit fahre, optisch gesehen gefällt mir ein Stoffverdeck jedoch deutlich besser.
Bezüglich Chrysler Sebring oder Mercedes SL, der Chrysler verbraucht für mich zu viel Sprit und der Mercedes ist mir im Unterhalt zu teuer + das bei einem 20+ Jahre alten Auto sicher auch Reparaturen mit der Zeit fällig werden.
Daher muss ich leider schon vernünftig bleiben
ja der Chrysler ist halt ne Ami Spritschleuder...Und son guter alter Benz wird auch nicht jünger. Wobei son 300er oder 500 eigentlich vom Motor her unkaputtbar ist.
Der Opel Cascada ist da schon eine gute Alternative.
Was mir da noch einfällt: MB E-Klasse oder 3er BMW. Bei denen weiß ich das die heizbare Heckscheiben haben und 100% Winter- und Waschstraßenfest sind.
Und was den Winter mit Stoffverdeck angeht: Die Isolierung eines dicken Stofverdeckes ist bestimmt besser als die eines Blechdaches. Es zieht nicht und Wasserdicht ist es auch. Die Wintertauglichkeit eines Stoffverdecks ist genauso gut wie die eines festen Dachs. Nur die Mechanik kann leiden aber wer macht schon das Dach bei Minusgraden auf?
Bleibt nur noch der Lärm auf der Autobahn: Der könnte noch stören aber auch da hilft eine gute Isolierung a la Mercedes oder BMW.
Da du keine Alterseinschränkung gemacht hast, führe ich hier noch die Saab-Cabrios (9-3 1 und 2) an. Die gibt es im Alter von 10, 12 jahren ab 6.000,-, älter deutlich darunter.Die Lederausstattung und das Wurzelholzarmarturenbrett sind sehr gut verarbeitet, die Sitze für meinen Geschmack ausgesprochen komfortabel. Da die Dächer sind gut gefüttert und die Heckscheibe elektrisch heizbar, sind die Schwedencabrios absolut wintertauglich. meine Frau hat sich vor 2 Jahren ein 9-3 1 (Bj 2000, 160.000 km) mit neuem TÜV für 2.300,- € zugelegt und bisher keine Probleme.
Da hättest du ein in meinen Augen hochwertiges und vernünftiges Fahrzeug.
Stimmt Saab war ja noch....
Das wär ja schon fast ein netter Youngtimer. Und das Schwedenautos 100% Wintertauglich sind, steht außer Frage. Hat Volvo nicht auch Cabrios? Aber ich glaub die sind nicht so schön und noch seltener.
Der SL R129 hat nur extrem unbequeme Notsitze, beim Stoffverdeck eine Plastik Heckscheibe. Dazu ein Hardtop mit heizb. Heckscheibe. Eigentlich ideal für das ganze Jahr.
Der Nachfolger hat gar keine Sitze hinten, dafür das harte Faltdach mit heizbarer Heckscheibe.
Mal ein paar ungewöhnliche Vorschläge:
Lancia Flavia - ist sehr günstig, kann man dann auf Flüssiggas umrüsten:
https://www.autoscout24.de/.../...ece5-6b04-4f85-b899-0e6aeecac5d3?...
Citroen DS3, der hat hinten genauso viel Platz wie als Nicht-Cabrio, nur der Kofferraum ist kleiner. Als Diesel mit Adblue extrem sparsam und zukunftssicher:
https://www.autoscout24.de/.../...1750-b274-444e-9807-468534e99eeb?...
Statt nem 307 meinst Du eher den 308? Den finde ich innen deutlich wertiger als einen Megane:
https://www.autoscout24.de/.../...f461-8c51-46a6-a48d-ec66ed24ca6d?...
Einen Saab würde ich für Vielfahrer nicht empfehlen, die jüngsten Exemplare sind ja mittlerweile auch schon 7 Jahre oder älter, die Motoren sind auch nicht gerade extrem sparsam und Ersatzteile sicher nicht wahnisiing günstig. Den würde ich eher als schönes Zweitauto haben wollen.
Ein Golf ist vieles nur nicht grundsolide. Die Motoren und Getriebe verecken am laufenden Band
Mein klarer Favorit wäre der Opel Cascada!
Das Stoffdach vom Cascada sehe ich zudem als großen Vorteil an. Der Winter macht dem Stoffdach so gar nichts aus, was soll denn da im Winter passieren?
Ich würde mich gerade bei einem 4 Sitzer sogar bewusst gegen ein Stahldach entscheiden, weil:
- sehr viele Metalldächer knacksen und quietschen, weil die Teile aneinander reiben
- sie sind aufgrund der Vielzahl von Dichtungen anfälliger für Wassereinbruch (VW Eos = Aquarium lässt grüßen)
- die Mechanik ist sehr komplex und bei einem Defekt wird es teuer und man muss erst mal ne Werkstatt finden, die weiß was sie tut.
Ich fahr zwar einen (trockenen) Eos, aber bei den gestellten Anforderungen und Budget würde ich auch den Opel wählen. Waschstraßen nur bei Textilwaschstraße.
Ich hatte erst ein Peugeot 307 CC, jetzt A3 Cabrio.
Es macht nur 3inen geringfügigen Unterschied aus, ob Klappdach oder Stoffverdeck. Das war in Bezug auf Lärmwahrnehmung.
Klar ist ein Klappdach wintertauglicher, aber den Audi fahre ich auch das ganze Jahr. Gar kein Problem.
Davon abgesehen ist ein CC eine Ecke schwerer und ein Cab mit Stoffverdeck in der Regel ansehnlicher.
Ich würde in deinem Fall auch den Opel wählen.
Was ist zb mit einem bmw e46 Cabrio?