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Gebrauchtes Cabrio - Mini Cooper oder Cooper S?

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 17. März 2024 um 10:51

Wir haben uns entschieden, uns als Zweitwagen ein Mini Cabrio zu kaufen. Wir gehen im Moment davon aus, dass wir diesen auch mindestens die nächsten 5-6 Jahre behalten möchten.

Jahreswagen mit guter Ausstattung sind hier für circa 30.000 € zu bekommen. Der Cooper eher etwas darunter, der Cooper S etwas darüber.

Mir stellt sich nun die Frage, ob der Cooper oder Cooper S für ca. 2.000 € Mehrpreis die bessere Wahl ist.

Klar ist, der Cooper S sieht nicht nur sportlicher aus, sondern fährt sich sicher auch sportlicher. Dennoch würden mir eigentlich die 136 PS ausreichen. Für mich wäre die interessantere Frage, welcher der beiden Motoren robuster und weniger reparaturanfällig ist. Ist darüber etwas bekannt?

Gibt es aus eurer Sicht darüber hinaus weitere Gründe, eher den Mehrpreis für einen Cooper S zu zahlen oder sollte man die ca. 2.000 € Ersparnis einfach mitnehmen, wenn einem die 136 PS ausreichen?

Beste Grüße, Ronny

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17 Antworten

Wenn Dir die Leistung reicht, ist die Frage doch beantwortet. Auch der 1.5er wird halten. Mir persönlich war der Cooper zu fad, wenn man mal ausgedreht hat. Im Alltag natürlich völlig ausreichend, aber auch nicht sonderlich spritzig. Da ist der Cooper S (ich habe die 193PS) eine ganz andere Sache. Spritzig, schnell und netter Sound obendrein. Ich bin froh damals diese Entscheidung getroffen zu haben.

Wenn's das Budget hergibt würde ich auch immer den Cooper S nehmen. Allein schon wegen der Optik der Motorhaube und dem schönen mittigen Endschalldämpfer. Und außerdem ist eine mehr als ausreichende Motorleistung immer gut. Man gewöhnt sich nämlich sehr schnell daran.....

Kurz zum Verständnis. Der Cooper S hat ja standardmäßig die Automatik. Der Cooper kann ja auch ein Schaltgetriebe haben, oder?

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:20

Ja, ich würde ohnehin einen mit Automatik bevorzugen.

Cooper mit Schaltgetriebe macht wahnsinnig Spaß, hier kommt das sprichwörtliche „Go-Kart Feeling“ auf.

Ein gewünschtes Ausstattungsmerkmal beim F57.

Im alltäglichem wird sonst Automatik bevorzugt.

Ich kenne beide Motoren. Einmal im X1 mit 192PS und aktuell im Mini mit 136PS als Zweitwagen. Ich persönlich würde die 192PS-Variante als Automatik wählen. Auch wenn der klassische Mini der Schalter ist, ist die Kombi 192/Automatik ziemlich geil und mein Favorit! Die Optik wäre zweitrangig!

Ich habe mich bewusst für Handschaltung entschieden bei der Bestellung. Bekommt man heute ja nicht mehr. Übrigens ein Grund den Mini sehr lange zu fahren. Im Dezember läuft das Lessing aus und ich werde ihn kaufen und einfach weiter genießen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:11

Na, das sieht doch schon eindeutig nach einer Empfehlung Richtung Cooper S aus. Denke, dass ich mich jetzt auch für diesen entscheiden werde.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Einschätzungen. Jetzt muss mir nur noch was Passendes über den Weg laufen.

Sehe ich auch so, zumal das Cabrio ja auch merklich schwerer ist.

Generell ist der B48 sehr zu empfehlen und mit den 192 PS ist man schon vernünftig motorisiert!

Wenn es dann noch mal etwas mehr sein sollte, ist man mit einer Stage 1 schnell bei rund 280 PS und 400 NM.

Absolut problemlos für den Motor und dadurch fährt sich ein Mini dann wirklich sensationell gut!

Bei meinem Clubman S All4 mit 192 PS und 8-Gang Automatik kam original keine große Freude auf - dank Software fährt sich der Wagen nun komplett anders und sehr souverän!

Ich besitze gerade 3 Fahrzeuge mit dem B48 und meine Freundin einen X2 mit B48 und alle laufen absolut perfekt, der Verbrauch ist mehr als in Ordnung und die Wartungskosten sind wirklich minimal bei diesen Fahrzeugen!

Klare Empfehlung!

Was genau ist denn diese "Stage 1", von der man hier ja öfter mal liest?

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:56

Kurze Rückmeldung von mir. Der Cooper S ist inzwischen gekauft. Habe einen Jahreswagen mit super Ausstattung bekommen, der auf einen BMW-Mitarbeiter zugelassen war.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Bin jetzt echt froh, mich für den Cooper S entschieden zu haben und freue mich drauf, ihn nächsten Mittwoch abzuholen.

Beste Grüße zum Wochenende, Ronny

OT:

Zitat:

Was genau ist denn diese "Stage 1", von der man hier ja öfter mal liest?

Eine Stage 1 ist eine geänderte Software (Chiptuning) ohne Hardwareänderungen.

Eine Stage 2 beinhaltet Hardwareänderungen (Ladelufkühler, Downpipe usw. ) und eine darauf abgestimmte Software!

Ich denke entscheidend ist das Fahrprofil. Wir haben jetzt seit einer Woche den Cooper. Dieses Auto ist ein reines Stadtauto (Hamburg) und dafür reichen die 136 PS völlig. Klar machen mehr PS viel Spaß (Erstwagen 540xd), aber in der Stadt ist der Verkehr zu zäh

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