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Gebrauchtes Familienauto mit 5+2 Sitzen bis 20t€

Moin zusammen,

nachdem ich bei unserem jetzigen Auto unter Zeitdruck grandios ins Klo gegriffen habe, möchte ich es dieses mal gerne mit ausreichend Vorlauf und 'Recherche' probieren und bin für jede Hilfe und Information dankbar!

Aktuell fahren wir einen Astra J Kombi als Benziner von 2011 der vermutlich in nicht ganz so ferner Zukunft die Grätsche macht.

Als neues Fahrzeug hätten wir gerne einen 7 Sitzer bzw. einen 5+2 Sitzer. Der normale Alltag beschränkt sich auf 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Kindersitzen. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit immer mal wieder die Situation, dass wir uns 6 bzw. 7 Sitze gewünscht haben (und je älter die Kids werden, desto häufiger kommt es vor).

Das Fahrprofil sieht seit Jahren gleich aus:

  • täglich 2 x 20km Landstraße/Ortschaften
  • typischen Kurzstrecken zum Einkaufen
  • 1 x Urlaub auf dem Zeltplatz/in einer Ferienbude mit weiterer Entfernung. ca. 800+ km
  • Unregelmäßige Ausflüge 50km bis 150km
  • Insgesamt ~15tkm
  • ich brauch nicht viel Leistung, allerdings war es mit unseren jetzigen ~115PS in den Bergen und zb Autobahn Kassler Berge arg unangenehm. Soll aber auch kein Ausschlusskriterium sein.

Bei meinen aktuellen Suchkriterien mit 7 Sitzen, max. 20t€, < 7 Jahre, < 75.000 km, Benziner tauchen letztlich immer die gleichen Fahrzeuge auf:

  • Renault Grand Scenic
  • Citroen Grand C4
  • Opel Zafira C
  • Opel Combo
  • VW Touran
  • VW Caddy
  • BMW 2er Gran Tourer
  • Ford Tourneo Connect
  • Ford S Max
  • Ford C Max
  • Dacia Jogger

Am Ende des Tages soll es ein solider und vor allem sicherer Familienwagen (Gebrauchsgegendstand) sein. Und ein wenig leiser als unser Astra darf er auch gerne sein (Die Kinder auf der Rückbank sind teilweise auf Landstraße und Autobahn wirklich schlecht zu verstehen.). PHEV wäre natürlich schön, da hab ich aber nichts für uns bezahlbares gefunden.

Eigentlich fahren wir unsere Autos immer bis zum bitteren Ende. Da allerdings die PV Anlage bereits auf dem Dach sitzt würde ich einen Wechsel auf ein BEV in den nächsten paar Jahren nicht ausschließen. Wenn die Preise denn fallen.

Gibt es in der Liste etwas, was ihr kategorisch ausschließen würdet? Oder auch irgendwelche Motorisierungen die mist sind? Wenn man explizit danach sucht, findet man - als Ahnungsloser - immer so viel Zeugs, dass gefühlt alles schlecht ist. :)

Vielen, vielen Dank

und einen schönen Sonntag!

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29 Antworten

Ich würde einen Zafira C mit 1.4 oder 1.6 Ltr. Turbomotor mit 140 oder 170 PS suchen, das sind solide Motoren und es gibt sie auch mit Wandlerautomatik. Nichts kastriertes mit wenig Hubraum.

Ist es wirklich sinnvoll, wieder das Risiko eines Gebrauchtkaufs einzugehen in der Hoffnung, dass E-Autos in irgend einer Zukunft günstiger werden (könnten)?

 

Abgesehen vom Jogger oder Combo sind alle Modelle schon älter, entsprechend im Kriterium Sicherheit nicht auf dem neuesten Stand, wenngleich auch keine Seelenverkäufer. Der recht neue Jogger ist da übrigens auch kein Highlight, zumindest wenn nicht alle Assistenten konfiguriert sind.

 

Immerhin, für unter 30k gibt's schon E-Auto 7-Sitzer quasi neu. Da natürlich mit begrenzter Reichweite, aber immerhin mit Schnellladeoption. Für Euren Alltag ausreichend. Zugegeben nur mit 4 von 5 Sternen im Euro-NCAP.

Opel Combo-e Life Ultimate+7-Sitze+Multimedia Navi+

Erstzulassung: 08/2023 Kilometerstand: 1.784 km Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 28.450 €

 

https://link.mobile.de/Mr2bRGhwoVLyrcvE8

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. September 2024 um 10:12:12 Uhr:

Zafira C mit 1.4 oder 1.6 Ltr. Turbomotor mit 140 oder 170 PS suchen

Danke :), gut zu wissen! Dann kommt der schon mal in die engere Auswahl.

Zitat:

@Railey schrieb am 29. September 2024 um 12:17:51 Uhr:

Ist es wirklich sinnvoll, wieder das Risiko eines Gebrauchtkaufs einzugehen in der Hoffnung, dass E-Autos in irgend einer Zukunft günstiger werden (könnten)?

Abgesehen vom Jogger oder Combo sind alle Modelle schon älter, entsprechend im Kriterium Sicherheit nicht auf dem neuesten Stand, wenngleich auch keine Seelenverkäufer. Der recht neue Jogger ist da übrigens auch kein Highlight, zumindest wenn nicht alle Assistenten konfiguriert sind.

Immerhin, für unter 30k gibt's schon E-Auto 7-Sitzer quasi neu. Da natürlich mit begrenzter Reichweite, aber immerhin mit Schnellladeoption. Für Euren Alltag ausreichend. Zugegeben nur mit 4 von 5 Sternen im Euro-NCAP.

Opel Combo-e Life Ultimate+7-Sitze+Multimedia Navi+

Erstzulassung: 08/2023 Kilometerstand: 1.784 km Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 28.450 €

https://link.mobile.de/Mr2bRGhwoVLyrcvE8

Danke! :)

Ich hätte wirklich, wirklich gerne ein E-Auto (ich hab nach dem Beitrag auch direkt wieder elektro Hochdachkombis durchgeklickt). Die Reichweite ist mir nur leider einfach noch zu gering. ~30t€sind für uns einfach zu viel Geld für ein Auto mit realer Reichweite von <300(?) km, wodurch wir uns in "unserer Freiheit" zu sehr selbst einschränken würden. Mal eben an die Nordsee und zurück zb wäre mit einer Ladung schon nicht mehr unbedingt drin. Und auch wenn das nur gelegentlich vorkommt, möchte ich es doch "einfach machen können".

Ein bezahlbarer 6 oder 7-Sitzer Plug-In wäre wohl das passenste für uns, nur finden konnte ich bis dato nichts. :)

Viele Grüße!

Hi,

Rifter, Berlingo und Proace ggf.? Sind größer aber müsste im Budget sein. Nix halbes!

Wir haben damals einen Toyota Sienna 7-Sitzer genommen (Baujahr 2015, Benziner und zusätzlich Autogas, Wandlerautomatik, kein Turbo). Gibt auch AWD und ACC. Bis heute sehr zufrieden.

Gibt zwar eine Hybrid-Variante (ab Baujahr 2021), liegt allerdings außerhalb deines angegebenen Budgets…

Wenn man einen 5+2 Sitzer braucht also nur gelegentlich die 7 Sitze würde ich mir kein ganz so großen Kasten antun.

Weder einen Sienna ( der noch dazu ein Exot ist) noch einen S-Max oder ähnliches.

Der C Max hat in den jüngeren Baujahren keine empfehlenswerten Motoren ( Ecoboost)

Ein gutes Preis /Leistungsverhältnis bietet vor allem der Zafira.

Oder der auch genannte 2er BMW Grand Tourer, der ist am Markt eher unterbewertet, zumindest für das was er mal neu gekoste hat.

Vielleicht ist ein Touran II im Budget? Der hat in 2. Reihe drei Einzelsitze und optional eine dritte Sitzreihe (die bei Nichtgebrauch flach weggeklappt werden kann).

 

Motorenmäßig ist auch alles im grünen Bereich, der EA211 gilt als robust.

Touran ist nicht übel, aber eben auch verdammt teuer, könnte fast schon knapp werden mit dem Budget bei den gewünschten Eckdaten.

Also ich würde mich da ohne Zucken für einen neuen Jogger entscheiden. Garantie, unverschlissen, da sehe ich ein geringeres Risiko als bei einem Gebrauchten mit x km.

Genau das. Mit 20k ist man schon sehr nah an Neuwagen, die Ihre problemlosen Jahre noch vor sich haben. Letztens gab es den Berlingo neu für 21k. Aktuell fängt ein neuer Touran bei 26k auf mobile an. Da würde ich mir nichts abgelegtes für ein paar tausender weniger vor die Tür stellen.

Danke euch für den ganzen Input!

Spiegelt ziemlich genau das Ganze hin und her in meinem Kopf wieder. Bis jetzt waren es bei uns immer abgerockte Gebrauchte unter 7k, weshalb ich mich bei den 20k wirklich schwer tue. Gut, dass wir tatsächlich gar keine Eile und bestimmt noch 3 bis 4 Monate Zeit haben.

Wenn ich als Beispiel noch mal den Zafira oder auch Touran nehme sinds in der Tat "nur" noch 3 - 5k Unterschied zu einem Neuen bei einem guten Angebot.

Ich lasse jetzt den Zafira und Touran auf meiner Liste und werde parallel weiter die Augen nach guten Neuwagen-Angeboten offen halten ala Berlingo und Co und auch mal den neuen Jogger probefahren. Schade das es zu dem noch keinen Crashtest gibt.

Der Jogger ist bis zur B Säule weitgehend identisch mit dem Sandero.

Die Ergebnisse von Dacia sind da meistens nicht so gut, wobei das oftmals auch an fehlenden Assistenten liegt.

Leiser als ein Astra von 2011 ist der sicher auch nicht. Irgendwo muss Dacia ja sparen und das ist eben auch bei der Dämmung.

Astra J 1.4T (was für einer ists denn überhaupt?) Innengeräusch 130km/h = 69dB. Jogger Tce 70,5sB.

Astra J 1.6 ecoFlex müsste es sein.

Ich vermute allerdings, dass unser Astra lauter ist als er sein sollte. Der ähnlich alte Octavia von meinem Dad ist deutlich leiser und angenehmer.

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