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Gebrauchtes komfortables, hundetaugliches Elektroauto mit Möglichkeit zum E-Bike-Transport

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:57

Ich suche ein komfortables E-Auto mit einer Möglichkeit zum E-Bike-Transport. Ich vermute, dass die beste Möglichkeit für Letzteres ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung wäre. Entsprechend bräuchte ich eine mit einer Stützlast mit ca. 50kg. Auf dem Dach wäre denke ich wegen Umständlichkeit (Räder sind auch ohne Akku noch schwer und unhandlich) und der stärkeren Verschlechterung des Luftwiderstands (?) keine gute Option.

Autos, die die Räder innen transportieren können, sind ja meist Transporter und entsprechend nicht wirklich auf Komfort getrimmt? Außerdem für 90% meiner Fahrten unnötig groß und spritzig beschleunigen ist da ja meist auch nicht drin. 0-100 in 8 Sekunden als Möglichkeit fänd ich schon gut.

Hier mal ein paar Filter für EV-database.org; auf einen gut zugänglichen Kofferraum und Fahrwerkskomfort (ok, wie auch) kann man nicht filtern.

Aktuell fahre ich ein Model 3 SR+, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin (300 PS für 40k€ bei der Ausstattung und Klasse ist immer noch ein relativ konkurrenzloser Kracher; nur Elon Musk kann ich nicht mehr leiden, deswegen lieber kein Tesla mehr). Zwecks Abwechslung hätte ich jetzt aber gerne auch die Dinge, die mir dabei fehlen:

  • höherer Fahrwerkskomfort
  • besser zugänglicher Kofferraum
  • Anhängerkupplung / Möglichkeit für E-Bike-Transport (gut, könnte man nachrüsten)
  • noch bessere Langstreckentauglichkeit (gar nicht so einfach, das Model 3 ist schon sehr effizient und lädt ziemlich schnell, am ehesten geht das denke ich über eine größere Batterie bei nicht viel schlechterer Effizienz und Ladeleistung)
  • Lenkradheizung (gibts in neueren Model 3, meins ist von 2020)

Hundetauglich sollte das Auto auch sein. Aktuell haben wir so ein Schutzding für die Rückbank und er fährt dort mit. Das könnte wegen mir auch im nächsten Auto so sein. Ein geeigneter Kofferraum wäre sonst natürlich auch eine Option (in einer Hundebox). Es wäre nicht schlecht, wenn die Ladekante dafür relativ niedrig wäre. Die ist leider bei allen mir bekannten E-Autos relativ hoch. Außerdem ist es evtl. auch noch ein Grund gegen SUVs, die mir u.a. wegen großer Stirnfläche, unnötig dicken Reifen etc. sowieso nicht besonders gefallen.

Optimal wären denke ich eine Limousine (mit "Sportback" für einen gut zugänglichen Kofferraum) oder ein Hatchback (die Kompakten sind nur evtl. nicht die komfortabelsten Autos?), ggf. jeweils auch als Kombi-Variante. Evtl. auch ein Van oder Hochdach-Kombi, wenn die Effizienz stimmt. Wobei mir Hochdachkombis optisch überhaupt nicht gefallen.

Außerdem habe ich einen E3DC-Batteriespeicher für meine PV-Anlage. Mit Autos aus dem VW-Konzern mit 77 kWh-Batterie wäre mit E3DC-Hardware-Aufrüstung (aktuell noch sehr teuer, ich hoffe bezahlbar in einigen Jahren) bidirektionales Laden möglich, das fänd ich auch noch sehr interessant.

Den ID7 mit DCC fänd ich interessant und den für 2026 angekündigten Skoda "Combi". Ich brauche nicht dringend eins, im Zweifel kann ich noch warten wobei 2026 einen Neupreis für den Skoda Combi zahlen wirtschaftlich wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung wäre und es wäre dann doch noch etwas lang bis da hin. Der ID7 wäre aber auch eigentlich unnötig groß. Den Hyundai Ioniq 6 finde ich v.a. aufgrund der tollen Effizienz (wenn ein E-Auto schon im WLTP 19 kWh und mehr braucht, finde ich das unnötig verschwenderisch) und des schnellen Ladens interessant. Hat leider einen schlecht zugänglichen Kofferraum und ich finde ihn optisch nicht schön, außen wie innen.

Hab ich noch Modelle übersehen, die ich mir näher anschauen sollte?

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21 Antworten

Astra Electric fällt mir spontan noch ein, Renault Scenic e-Tech oder Kangoo, Citroen e-Berlingo, ... allerdings dürften die nicht an die Ladewerte des Tesla heran kommen. Für eine Verbesserung müsstest Du wohl schon Geld hinlegen.

am 12. Juni 2024 um 10:04

Es gäbe noch den MG5. Aber der läd jetzt auch nicht wahnsinnig schnell.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:23

Hm, die bisher genannten wären bis auf den Renault Scenic E-Tech im Vergleich zum Model 3 in einigen Punkten schon ein deutliches Downgrade bei der Motorleistung. Ob der Fahrwerkskomfort bei denen so viel besser ist, weiß ich auch nicht.

Ladekantenhöhe beim Renaul Scenic E-Tech ist schon nicht so niedrig, da merkt man ihm einfach das SUV-artige schon an. Ansonsten passt vieles vermutlich, müsste ich mal Probe fahren, danke.

Naja, gerade in Sachen Fahrwerk und Bremse ist das Model 3 doch gar nicht mal so toll (freundlich gesagt)

Noch langstreckentauglicher geht ja nur noch mit dem Ioniq6. Aber der hat wieder den Kofferraumdeckel.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 13:53

Ich nutze das hier einfach nochmal für meine Notizen:

Astra Electric: ADAC sagt "Fahrwerk straff abgestimmt, den französischen Konzernbrüdern wird die komfortable Abstimmung überlassen". Motorleistung niedrig (156 PS, 9,2 Sekunden von 0-100). Ich hätte in meinem Ausgangspost meine Erwartung dazu evtl. nicht in einem Nebensatz verstecken sollen. Eher kleine Batterie, etwas schlechtere Effizienz als Model 3, geringere Ladeleistung, insgesamt also auch weniger langstreckentauglich. Für Komfort sollte ich da noch am ehesten wahrscheinlich Richtung Peugeot e-308 SW schauen? Wobei ich über die beiden eben genannten Nachteile nicht hinwegsehen möchte.

MG5: Ladeleistung noch schlechter, ADAC-Komfort-Rating-Note 3,1 (zum Vergleich ID.7: Komfort-Note 1,5. Ist natürlich auch teurer, aber ich suche halt schon eher ein sehr deutliches Upgrade in dem Bereich)

Ich weiß nicht, was du bei der Model 3 Bremse meinst? Da habe ich eigentlich gar nichts zu meckern, weil ich sie fast nie nutze.

(Ich habe das Model 3 SR+, das heißt die kleine Batterie. Die meisten Autos mit einer über 70 kWh-Batterie wären daher i.d.R. schon ein Langstreckentauglichkeits-Update, mal von ineffizenten Stromfressern mit schlechter Ladeleistung abgesehen)

Model Y? Im Zubehör gibt's komfortablere Fahrwerke zum nachrüsten, ganz legal mit Gutachten. Deutlich mehr Platz als das M3, hohe Reichweite, Anhängelast, große Klappe hinten zum einladen, ohne Hund passt ein E-Bike auch ins Auto.

Alternativen gibt's einige, aber in Punkto Preis/Reichweite/Platz ist das MY schon ziemlich weit vorne. Polestar 2 würde mir noch einfallen. Bei diversen anderen (europäischen) Herstellern muss man für vergleichbares dann deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Wie sieht es denn mit dem BMW i4 aus? Der hat wenn ich es richtig gesehen habe sogar eine große Kofferraumklappe. Dazu ist der Wagen sehr effizient und lädt schnell.

Obwohl SUVs mit hoher Ladehöhe nicht unbedingt hundetauglich sind. Optimal wären eher Hatch mit großen Kofferraum oder Kombi.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:35

Das Model Y hatte ich eigentlich ausgeschlossen wegen Musk, aber gebraucht nicht direkt von Tesla gekauft sollte da ja eigentlich kein Geld mehr in seine Tasche fließen? Andererseits wirkt es ja schon "Pro Tesla", zwei Teslas zu fahren. Evtl. klebe ich große "FCK MSK" - Aufkleber drauf? :p Das Ding ist aber schon, dass man wie beim Model 3 fürs gleiche Geld mehr bekommt als bei der Konkurrenz. Im Grunde eine Fahrzeugklasse höher (wenn man z.B. den Renault Scenic E-Tech für ähnliches Geld anschaut) und viel mehr Motorleistung. Ich werde da mal das Juniper-Facelift abwarten und schauen, wie sich die Preisgestaltung entwickelt. Leider auch wieder eine hohe Ladekante. Da müsste dann aber ein Komfort-Fahrwerk rein: https://www.reber-reifenhaus.de/.../ Da würde ich auch schauen, dass ich das irgendwie vorher mal Probe gefahren kriege.

Die UVP vom i4 ist sehr hoch, da hätte ich drauf getippt, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr passt. Gebraucht allerdings aktuell gar nicht so uninteressant, danke auch für den Tipp.

Tjo, von der Form her hätte ich eigentlich gerne vernunftmäßig sowas wie einen Kompaktkombi. Wäre platzmäßig mehr als ausreichend und ich hab die SUV-Nachteile nicht. Das Angebot ist halt sehr mau und wenn man auch auf Motorleistung und "besonderen Fahrwerkskomfort" schaut, nicht existent.

Wenn es doch wegen des Angebots auf ein SUV hinaus läuft, kann der Hund auch evtl. erst hinter die Vordersitze springen und von da auf die Rückbank? Wobei die Schutzbezüge für Rückbänke nicht auf sowas ausgelegt sind. Oder ich brauche eine Rampe für den Kofferraum. Dämliche SUVs, ich würd gern ins Jahr 2028 springen, da wirds ja wohl nen vernünftigen E-(Kompakt-)Kombi gebraucht für vernünftiges Geld geben ;)

Das Ding ist halt, dass Kombis ausserhalb Westeuropas gar nicht so gefragt sind. Die Welt will SUVs. Entsprechend wird das Angebot nicht viel grösser werden, fürchte ich.

Einen Verbrenner kaufen, da gibt es Auswahl ohne Ende.

Wenn der id7 zu groß wird, warum dann nicht id3/Cupra Born? Für eBikes hat letztlich jemand auch einen coolen Heber fürs Dach vorgestellt.

Ich hatte mit Bikes am Heck meines i4 bei 130 einen Mehrverbrauch von 50% mit Dachbox nur 20%.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:21

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Juni 2024 um 16:27:32 Uhr:

Einen Verbrenner kaufen, da gibt es Auswahl ohne Ende.

Keinen Bock auf doppelte Betriebskosten und unnötige Umweltverschmutzung. Habe eine 20 kWp Photovoltaik-Anlage, Wallboxen und nur für Urlaubsfahrten muss ich auswärts laden. Wäre bescheuert, wenn ich kein E-Auto kaufen würde.

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