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Gebrauchtes Türsteuergerät - ACC und Breaking Guard deaktiviert

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2024 um 11:44

Hallo,

 

ich habe ein gebrauchtes Türsteuergerät gekauft und eingebaut, in der Hoffnung, dass die Ruckler beim Ausfahren der Spiegel behoben werden.

Leider zeigt er mir den Ausfall von ACC und Breaking Guard an. Habe das alte Steuergerät wieder montiert und die Werte der Langcodierung abfotografiert und beim neuen Gerät hinzugefügt.

Leider keine Besserung.

Muss ich die Batterie kurz abklemmen? Oder müssen noch andere Werte übernommen werden?

Siehe auch Screenshot als Bildanhang, dort ist auch Bild vom Türsteuergerät.

Update: Mein altes Türsteuergerät hatte die Teilenummer 4G8 959 793 H, das neue mit einem J. Liegt es vielleicht daran?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruß

Matrizze

Codierung Türsteuergerät ALT
Gekauftes Türsteuergerät
Codierung Türsteuergerät NEU
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Überprüfen Sie hier: 11 Bytes, 0 Bits

Gábor

Zitat:

@Matrizze schrieb am 15. April 2024 um 13:44:35 Uhr:

Hallo,

 

ich habe ein gebrauchtes Türsteuergerät gekauft und eingebaut, in der Hoffnung, dass die Ruckler beim Ausfahren der Spiegel behoben werden.

Leider zeigt er mir den Ausfall von ACC und Breaking Guard an. Habe das alte Steuergerät wieder montiert und die Werte der Langcodierung abfotografiert und beim neuen Gerät hinzugefügt.

Leider keine Besserung.

Muss ich die Batterie kurz abklemmen? Oder müssen noch andere Werte übernommen werden?

Siehe auch Screenshot als Bildanhang, dort ist auch Bild vom Türsteuergerät.

Update: Mein altes Türsteuergerät hatte die Teilenummer 4G8 959 793 H, das neue mit einem J. Liegt es vielleicht daran?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruß

Matrizze

ACC Türsteuergerät
Themenstarteram 15. April 2024 um 13:26

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Byte 11 wurde entsprechend mit beiden Haken gesetzt wie im alten Steuergerät.

 

Gruß

M.

Asset.HEIC.jpg

Was spricht denn der Fehlerscan?

Zitat:

@Matrizze schrieb am 15. April 2024 um 13:44:35 Uhr:

ich habe ein gebrauchtes Türsteuergerät gekauft und eingebaut, in der Hoffnung, dass die Ruckler beim Ausfahren der Spiegel behoben werden.

Das wird aber eher ein Problem der Mechanik als der Elektronik sein.

Zitat:

@Matrizze schrieb am 15. April 2024 um 13:44:35 Uhr:

Leider zeigt er mir den Ausfall von ACC und Breaking Guard an. Habe das alte Steuergerät wieder montiert und die Werte der Langcodierung abfotografiert und beim neuen Gerät hinzugefügt.

Funzt denn das ACC wieder, wenn Du das alte T-Stg wieder einbaust? Nicht daß Du ein ganz anderes Problem hast und der Zeitpunkt nur zufällig der Gleiche war.

Was Du probieren könntest, (wenn Du die Mittel hast), ist das T-Stg auf der BF(!) Seite auf den gleichen Softwarestand zu bringen. Ich meine da wäre mal was gewesen, daß unterschiedliche Softwarestände Probleme machen können. Ich wüßte jetzt auch keine weitere Codierung (außer des genannten Bits), die bei ACC im T-stg nötig wäre.

Wie @nunkistar schon sagt: Check auch mal den kompletten FS. Nicht daß durch ziehen und stecken des T-Stg in einem anderen Stg ein Fehler gesetzt wurde und das ACC deswegen nicht funzt.

Wenn ACC nicht funktioniert, gibt es eigentlich immer eine Meldung, warum das so ist.

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:28

Hallo,

ich habe die Fehler ausgelesen und ich glaube es liegt am Türkontaktschalter. Der muss entweder bei der Montage des Steuergerätes ausgefallen sein oder ist wirklich zur gleichen Zeit kaputt gegangen.

Hatte die Türpappe nicht komplett abgehangen. Muss ich da das ganze Schloss tauschen oder gibts das einzeln? Tür/Schloss schließt und öffnet ganz normal.

Gruß

M.

 

Hier die Fehler:

Quelltext

Code:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4G2******** Kilometerstand: 257222km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
28-Heizung/Klima hi. -- Status: Fehler 0010
3B-Sensorelektronik -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
82-Head-Up-Display (HUD) -- Status: i.O. 0000
85-Kamerasteuergerät -- Status: i.O. 0000
8B-Distanzregelung 2 -- Status: Fehler 0010
8E-Bildverarbeitung -- Status: i.O. 0000
8F-Gurtstraffer links -- Status: i.O. 0000
90-Gurtstraffer rechts -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
 
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| DRV\4H0-907-561.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 561 A HW: 4G0 907 561
Bauteil: ACC3 H17 0400
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 7F04010202
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AdaptCruisContrAU57X 002010
ROD: EV_AdaptCruisContrAU57X_002.rod
VCID: 285F4DA753F312CFA4-807C
1 Fehler gefunden:
154624 - Türkontakschalter

C1076 29 [009] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 257222 km
Datum: 2024.04.16
Zeit: 18:07:44
Steuergerätetemperatur: 19 °C
Spannung Klemme 15: 11.986 V
Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 28: Heizung/Klima hi. (E265) Labeldatei:* DRV\4G0-919-158.clb
Teilenummer SW: 4G0 919 158 J HW: 4G0 919 158 J
Bauteil: KLIMA FOND H07 0076
Seriennummer: 22071200040558
Codierung: 20
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ClimaContrUnitRearUDS 002018
ROD: EV_ClimaContrUnitRearUDS_002.rod
VCID: 366393DF8947743F26-8062
3 Fehlercodes gefunden:
0033 - Stellmotor des Mannanströmers hinten rechts
B10D4 22 [009] - Signal oberer Grenzwert überschritten
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 257222 km
Datum: 2024.04.16
Zeit: 18:10:39
Spannung Klemme 30: 12.01 V
Außentemperatur: 13.0 °C
Stellmotor des Mannanströmers hinten rechts-Istwert: 11701
Stellmotor des Mannanströmers hinten rechts-Sollwert: 11701
Stellmotor des Mannanströmers hinten rechts-Anschlag offen: 11416
Stellmotor des Mannanströmers hinten rechts-Anschlag geschlossen: 10000
0068 - Potenziometer im Mannanströmer hinten links
B10E5 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 257222 km
Datum: 2024.04.16
Zeit: 18:10:33
Spannung Klemme 30: 12.03 V
Status Klemme 15: Klemme 15 ein
Versorgungsspannung für externe Komponenten: 5.00 V
0070 - Potenziometer im Mannanströmer hinten rechts
B10E6 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 257222 km
Datum: 2024.04.16
Zeit: 18:10:33
Spannung Klemme 30: 12.03 V
Status Klemme 15: Klemme 15 ein
Versorgungsspannung für externe Komponenten: 5.00 V
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:. 4H0-959-793.clb
Teilenummer SW: 4G8 959 793 J HW: 4G8 959 793 G
Bauteil: TSG FA H03 0511
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C16005E00628002080013
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 479DEE1BF6ADFDB74D-8012
1 Fehler gefunden:
02117 - Motor für Spiegelanklappung
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 257222 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.04.16
Zeit: 18:54:59
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:. 4H0-959-792.clb
Teilenummer SW: 4G8 959 792 J HW: 4G8 959 792 G
Bauteil: TSG BF H03 0506
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C16005E00628002080002
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 4683E31FF1A7E4BFB6-8012
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse (----) Labeldatei: DRV\4H0-907-801.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 801 F HW: 4H0 907 801 A
Bauteil: EPB-4 H03 0013
Revision: -------- Seriennummer: 00000000420627
ASAM Datensatz: EV_ParkiBrake 001027
ROD: EV_ParkiBrake_VW51.rod
VCID: 2B55B2AB420539D749-807E
1 Fehler gefunden:
721152 - Belagwechselmodus aktiv
C1011 00 [000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 8B: Distanzregelung 2 (J428) Labeldatei:| DRV\4H0-907-561.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 541 A HW: 4G0 907 541
Bauteil: ACC3 H17 0400
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 7F04010202
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AdaptCruisContr2AU57X 002008
ROD: EV_AdaptCruisContr2AU57X_002.rod
VCID: 2643439F59E704BF96-8072
1 Fehler gefunden:
154624 - Türkontakschalter

C1076 29 [009] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 231
Kilometerstand: 257076 km
Datum: 2024.04.13
Zeit: 19:46:52
Steuergerätetemperatur: 39 °C
Spannung Klemme 15: 12.034 V
Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
-------------------------------------------------------------------------------
 

Das habe ich mir gedacht… so weit ich weiß, gibt es den Schalter nicht einzeln, ich würde vor dem Auswechseln aber mal Kontakt 60 sprayen und auch die Leitungen bis zur dicken Leitung an der Stirnseite der Tür checken, es kann ja auch sein, dass Du einen Kabelbruch provoziert hast.

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:17

Zitat:

@nunkistar schrieb am 16. April 2024 um 19:41:55 Uhr:

Das habe ich mir gedacht… so weit ich weiß, gibt es den Schalter nicht einzeln, ich würde vor dem Auswechseln aber mal Kontakt 60 sprayen und auch die Leitungen bis zur dicken Leitung an der Stirnseite der Tür checken, es kann ja auch sein, dass Du einen Kabelbruch provoziert hast.

Vielen Dank für die Tips.

Dann muss nur noch das Wetter mitspielen :-)

Gruß

M.

Nein, Schalter gibt es von VAG nicht einzeln, da im Türschloß verbaut. Du kannst >erstmal< versuchen den Fehler einfach zu löschen. Wenn er sich löschen (und fortbleibt :)) läßt, funzt Dein ACC wieder. Je nachdem, wo das Problem herkommt (Türschalter oder Kabelbruch) ist die Lösung aber nur von kürzerer Dauer. Trotzdem, wer ACC hat, will es auch nutzen :)

Solltest Du das Türschloß tauschen (müssen), dann achte darauf, daß Du a.) nur Original nimmst und b.) das richtige erwischst. Es gibt Türschlösser mit/ohne ACC (ohne ist seltener) und es gibt welche mit Zuziehhilfe und ohne. D.h. 4 verschiedene Kombination wären möglich.

Die Idee von @nunkistar mit dem Kontakt 60 wird wahrscheinlich scheitern, weil der Schalter tief im Gehäuse vom Tüschloß vergraben ist UND er dort nicht als "offener" Kontakt irgendwo verbaut ist, sondern als µ-Schalter in einem Gehäuse und der Schaltnubbel ist meistens mit einer Gummimuffe abgedichtet. Die Wahrscheinlichkeit also, daß Du von dem Kontakt 60 dorthin bekommst, wo es hin müßte, liegt bei nahe 0%.

Es gibt diese µ-Schalter auf Ebay einzeln zu kaufen, aber der Aufwand den zu verbauen mit allem drum und dran lohnt sich in meinen Augen nicht. Ja, ein kpl & originales Türschloß ist wesentlich teuerer, aber.......

Danke für das Durchkreuzen meiner Idee… :) :)

LOL, na so wars ja nedd gemeint. :D

Ich hatte daß mal beim A6_4B Tüschloß (SAFE- Funktion, nicht ACC :)) probiert und nach Erfolg=0 mir einen Mikroschalter über Ebay gekauft und ihn getauscht. Hat dann bis zum Schluß funktioniert, aber nochmal würde ich daß nicht machen. Die Schlösser sind einfach nicht als "reparierbar" gebaut, wie so vieles heute.

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:24

Ich hab die Schalter auch auf anderen Marktplätzen gesehen und auch Videos gesehen, in denen Sie geöffnet repariert wurden.

 

Ich schau es mir mal an und dann wäge ich ab je nach Situation.

 

Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Tips :-)

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:00

Also hab das Schloss ausgebaut und den Mikroschalter hinter dem Stecker mit den 2 Kabeln gecheckt. Der schließt beim Druck auf den Taster.

Weiter wollte ich das Schloss nicht auseinandernehmen, da es funktioniert.

 

Es liegt denke ich an der Zuleitung (ausser ich liege komplett falsch).

Kann man den Kabelbaum in der Tür kaufen? Würde den erst tauschen wollen und dann erst das Schloss. Oder halt beides.

 

War nervig das Schloss auszubauen, zu mal sehr eng. 4 mal musste ich ausbauen, bis alles danach wieder ging :-)

 

deswegen entweder direkt Kabel und Schloss oder mit dem Kabel mal anfangen?

 

Andere Frage: Gehen die 2 Stecker am Schloss in das Türsteuergerät (Zweck Leitungscheck) oder direkt woanders hin?

 

Gruß

M.

Türkabelbaum (komplett) gibt es einzeln. Bin nicht sicher, ob es jede Variante noch gibt. Ist halt extremst von der Ausstattung abhängig (und auch nicht ganz günstig 250 Ocken mußt Du rechnen).

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