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Gebrauchtkauf eines 3.2V6 (~Jahreswagen)

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:13

Hallo,

mein Dad sucht nun nach 5 Jahren und 120.000km Passat 3BG 1.8T (2003) ein "neues" Auto. Vorraussichtlich bekomme ich, 20-jähriger Student, dann seinen Alten, da er das Auto schon gern noch in der Familie hätte. :D

Erst haben wir uns bei BMW umgesehen und landeten letzendlich beim 530i E60 Baujahr 2003/2004. Doch er hat irgendwie Probleme mit dem Gedanken, über 25.000€ für ein 4/5 Jahre "altes" Auto mit knapp 40.000km zu bezahlen. Desweiteren meint er, dass ein solches Auto zu sehr klischeebehaftet sei und nicht zu ihm passe. Er erwähnte etwas von "Understatement" diesbezgl...Letzten Endes ist es ja seine Entscheidung.

Er würde ganz gern bei dem VW-/Audihändler bleiben, bei dem er seit 2 Fahrzeugen und nun über 11 Jahren Stammkunde ist. Einen BMW Händler haben wir zudem bei uns gar nicht.

Eigentlich waren wir auch gar nicht soooo unzufrieden mit dem Passat. Nun gut...

Beim direkten Sprung vom 3.0L BMW zu VW sind wir auf Anhieb beim 3.2V6 gelandet. Dabei haben wir den 2.0T unbeabsichtigt "übersprungen". Wir können uns allerdings vorstellen, dass die 200PS auf der Vorderachse evtl. abenteuerlicher sein könnten, als wir es uns wünschen. Bei Nässe ist der 1.8T ja schon stellenweise abenteuerlich.

Einen Passat 3C mit Werksgarantie als 3.2V6 FSI 4Motion mit nahezu "Vollausstattung" gibt es mit ~10.000km bereits für unter 30.000€. Das Angebot ist natürlich verlockend. Aber wie kommt dieser Preis nach nicht einmal 2 Jahren zustande? Das Auto muss doch mal knapp 50.000€ gekostet haben!?

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Was verbraucht das Auto durchschnittlich? Momentan liegt Dad mit dem 1.8T Schalter bei knapp 10l/100km. Schleichen tut er nicht sonderlich. Das ändert sich vllt. bald. Aber Leistung macht ja bekanntlich gelassen. :D

Ist der Motor generell zu empfehlen? Ich habe gesehen, dass es doch einige V6ler hier gibt. Meldet Euch doch deswegen bitte mal!

Wie zufrieden seid Ihr mit dem allseits bekannten DSG? Berichtet mal bitte!

Wir hatten bis jetzt das Radio Delta mit DSP (DSP ist eh immer "off" :D ). Müssten wir beim Gebrauchtkauf auf ein besonderes Soundsystem "achten" oder bieten alle großen Navissysteme standardmäßig vergleichbaren Klang? Der Klang braucht nicht viel besser zu sein. Jedoch gewöhnt man sich doch sehr an eine Soundanlage. Darum will er schon gleichwertigen Klang im Auto haben. :)

Im aktuellen VW-Konfigurator gibt es HDDs (30GB) zu den großen Navis dazu. Sind diese bei dem 2006er auch dabei?

Hat sich eigentlich von 3BG auf 3C außer der Optik viel Nennenswertes getan?

Gibt es generell Ratschläge, Tipps oder Dinge, auf die wir achten sollten?

Und zu guter letzt: Würdet Ihr das Auto nochmal kaufen? :)

Wir wollen am WE eine Probefahrt machen, um uns ein Bild von Motor und DSG zu machen.

 

Ach und...haut ruhig in die Tasten! Danke :D

Grüße,

Sebastian

P.S. Wen's interessiert: Der plötzliche Umstiegsgedanke von 150PS auf 250PS kommt durch den Wunsch der Familie, sein Motorrad aufzugeben, zustande. Auto hat immerhin 4 Räder...naja ^^

P.S.S. Wie sieht's eigentlich mit E10-Sprit aus? :eek:

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21 Antworten

Netter Thread.

Vom 3 BG auf den 3 C hat sich schon einiges getan, ist nicht nur eine neue Optik (was genau wolltest Du denn hierzu wissen?).

Der Wertverlust ist normal für den Motor, war schon immer so bei den JW: großer Motor, tolle Ausstattung -> hoher prozentualer Wertverlust; TDI in Magerausstattung niedriger prozentualer Wertverlust. Hängt gerade bei den V6 Benzinern auch etwas mit den Spritpreisen und em Verbrauch zusammen.

Ich habe jetzt den TDI, hatte aber auch je einen 3 B und 3 BG als V6 4motion. Toller Motor, der heute noch deutlich mehr Leistung hat. Der Verbrauch war jenseits von gut und böse bei mind. 15 Liter, wobei ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre und dem V6 auf der Bahn auch ordentlich die Sporen gegeben habe. Die 15 Liter dürften das obere Ende markieren, im Schnitt dürfte man ihn aber auch vorsichtig gefahren kaum unter 10 Liter bekommen. Es gibt sicher sparsamere Motoren, die klingen dann aber auch nicht so schön ;).

Das Navi mit Festplatte gibt es erst seit einigen Monaten, die JW haben noch das MFD DVD Navi ohne Festplate drin. Bei den Boxen sollte es mindestens das VW Soundsystem sein, Dynaudio ist noch deutlich genialer. Das Navi gibts aber - meine ich - auch mit einfach nur 4 o. 8 Boxen, was klanglich sicher kein großes Erlebnis darstellt.

Viel Spaß bei der Probefahrt !

Gruß, Thilo

Schaue Dir doch mal diesen Thread zum 3.2V6 an. Da sollte fast alles drinstehen.

Soll es eigentlich eine Limo oder ein Kombi werden?

10l/100km wirst Du mit dem 3.2V6 kaum schaffen, eher so 12-13.

Das RNS510 mit 30GB gibt es erst seit 11/2007 im Passat, ist aber auch in älteren nachrüstbar (nicht geklaute kosten ab 1800,-€ aufwärts).

Der Wertverlust eines 3.2V6 ist exorbitant, große Benziner sind eben z.Zt. bei den Spritpreisen wenig gefragt, und ein Gasumbau für den 3.2 FSI ist bisher nicht möglich.

Achten sollte man auf Klapper- und Knarzgeräusche aus der B-Säule, die Kombis bis Ende 2006 wohl haben konnten.

11 Liter Verbrauch sind ein guter Mittelwert. Im bereits genannten Fred ist alles zu finden.

Ich würd den Wagen jederzeit wieder kaufen, meiner hatte 1/2 Jahr alt 40% Abschlag. Ausstattung ist ein Traum.

Navi habe ich das 510er vor kurzem nachgerüstet, legal mit MwSt.-Rechnung für 1750 vom VW-Händler.

Joachim

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:52

Es war und wird eine Limo. Kinder sind alle ausgezogen..:D

Volkswagen Soundsystem also...wir werden's Probe hören!

Zum Benzinverbauch: 12l/100km wären schon in seinem Rahmen. Umgebung sind Dörfer und Kleinstädte. Die Bedingungen sind wohl optimal.

Wie sieht's eigentlich allgemein (Limo) mit Klappern/Knarxen aus? Der 3BG hat schon relativ früh angefangen. Daraufhin wurden tausend Sachen ständig ausgetauscht. :rolleyes:

Weitere comments gewünscht, muss nicht nur V6-Fraktion sein! :)

 

An dem 120 Seiten-Thread habe ich seit um 3 zu knabbern. :D

Grüße

am 18. März 2008 um 21:51

"Klapper & Knister-Paket" scheint wohl bei allen Passats serienmässig zu sein, bei unserem klappert z.B. die Fahrertürverkleidung und das Ablagefach unter dem Lichtschalter.

Der Motor mit der Kombination Allrad und DSG ist einfach genial, beim Verbrauch ist alles möglich zwischen 8 und 15 Litern, bei unserem liegt der Schnitt bei 10-11 Liter. Ha

Zum Sound des RNS-DVD mit den serienmässigen 8 Lautsprechern: muss jeder selber entscheiden, wenn man zu Hause eine High-End Stereoanlage hat wirds wohl nicht so toll sein, ich find's nicht schlecht. Auch der Radioempfang ist sehr gut. Gegenüber dem Navi mit Standardlautsprechern im 3BG auf jeden Fall eine Verbesserung.

Wegen dem Wertverlust: Grosse Benziner verlieren halt immer viel an Wert, ist auch bei den grossen S-Klassen, 7ern und so der Fall. Der V6 macht ja in der Zulassungsstatistik soviel ich weiss nicht mal 1% aus, die Nachfrage ist also gering.

Alles in allem ein super Auto. Wieder kaufen? Sofort.

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Wegen dem Wertverlust: Grosse Benziner verlieren halt immer viel an Wert, ist auch bei den grossen S-Klassen, 7ern und so der Fall. Der V6 macht ja in der Zulassungsstatistik soviel ich weiss nicht mal 1% aus, die Nachfrage ist also gering.

Jetzt wird der Passat schon mit einem 7er verglichen, das haben wir uns die letzten Jahre noch nicht getraut, da was beim 5er Schluß. Nein, ich habe Dich schon verstanden, keine Angst ...

Die größte Motorisierung verliert bei jedem Fahrzeug den meisten Wert in der kürzesten Zeit (am Anfang). Die Angebote von VW bzgl. der V6er-Jahreswagen sind aber spitze. Hätte es die letztes Jahr im September schon gegeben, wäre ich vielleicht, entgegen aller Vernunft (40.000 km im Jahr), doch noch einmal schwach geworden. Das "Problem" bei den Werkswagen ist halt, daß man sie nur sehr schwer Probefahren kann: Man kann halt nicht sagen, "Bringen Sie mir mal die fünf da, einen davon nehme ich ..."

Themenstarteram 19. März 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

"Klapper & Knister-Paket" scheint wohl bei allen Passats serienmässig zu sein

Naja...fühlt man sich wieder heimisch.

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Der Motor mit der Kombination Allrad und DSG ist einfach genial, beim Verbrauch ist alles möglich zwischen 8 und 15 Litern, bei unserem liegt der Schnitt bei 10-11 Liter. Ha

Das klingt doch, in Anbetracht der Leistung, ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Zum Sound des RNS-DVD mit den serienmässigen 8 Lautsprechern: muss jeder selber entscheiden, wenn man zu Hause eine High-End Stereoanlage hat wirds wohl nicht so toll sein, ich find's nicht schlecht. Auch der Radioempfang ist sehr gut. Gegenüber dem Navi mit Standardlautsprechern im 3BG auf jeden Fall eine Verbesserung.

Also Radio hören tut Dad eh nur im Auto, d.h. eigentlich CD. Das gewohnte Delta (DSP) aus dem 3BG wird wohl auch keine bahnbrechenden Boxen gehabt haben!? Wir müssen einfach bei der Probefahrt drauf achten...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die größte Motorisierung verliert bei jedem Fahrzeug den meisten Wert in der kürzesten Zeit (am Anfang).

Da ist tatsächlich was dran. Glücklicherweise.. :D

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das "Problem" bei den Werkswagen ist halt, daß man sie nur sehr schwer Probefahren kann: Man kann halt nicht sagen, "Bringen Sie mir mal die fünf da, einen davon nehme ich ..."

Wolfsburg ist eigentlich auch keine Entfernung...wir werden das 'mal im Auge behalten.

 

Nur mal informativ: Beim 2.0T steht im Netz immer "Tiptronic". Gibt's das DSG hier gar nicht? Oder ist mit beiden Begriffen Selbiges gemeint?

Ich habe im Forum gelesen, dass man mit hellem Leder wohl "auf die Schnauze fallen kann". Dad ist Verfechter der Bluejeans. Lieber dunkel...?

Den Fahrer-Stoff-Sportsitz des 3BG hat er schon auf dem Gewissen. Das lag wohl an der Brieftasche. :rolleyes:

 

Wie sieht's nun eigentlich mit Bio-Sprit E10 aus?

am 19. März 2008 um 7:43

Bitte bei einem Jahreswagen daran denken das es die Garantie schneller als bei einem Neuwagen endet.

Fast bei jedem Besuch beim Freundlichen bekommt man Gespräche mit, wo Kunden auf Kulanz nach Ablauf der Garantien hoffen.

Man sollte hier keine zu hohen Erwartungen haben.... Ist aber kein typisches VW Problem, vielleicht will man das Auto (irgendwann) verkaufen... So ein Auto ohne Garantie hat dann noch einen zusätzlichen Wertverlust...

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Bitte bei einem Jahreswagen daran denken das es die Garantie schneller als bei einem Neuwagen endet.

Selbst ich mit meinen 35 Jahren kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es nur ein halbes Jahr Garantie ...

Du hast ja recht, aber ein Jahr Werksgarantie weniger und dafür 20.000€ und mehr gespart, das rechnet sich doch ganz schnell. Zumal VW ja auch entsprechende Garantieverlängerungen (mit leicht anderem Umfang) anbietet ...

am 19. März 2008 um 10:55

Zitat:

 

Nur mal informativ: Beim 2.0T steht im Netz immer "Tiptronic". Gibt's das DSG hier gar nicht? Oder ist mit beiden Begriffen Selbiges gemeint?

Ich habe im Forum gelesen, dass man mit hellem Leder wohl "auf die Schnauze fallen kann". Dad ist Verfechter der Bluejeans. Lieber dunkel...?

Den Fahrer-Stoff-Sportsitz des 3BG hat er schon auf dem Gewissen. Das lag wohl an der Brieftasche. :rolleyes:

 

Wie sieht's nun eigentlich mit Bio-Sprit E10 aus?

2.0T gibt's ausschliesslich mit 6-Gang-Tiptronic, also herkömmliche Wandlerautomatik.

Helles Leder würde ich nie im Leben bei einem Alltagsauto nehmen, da viel zu heikel. Ausserdem gefällt's mir nicht. Unser V6 ist übrigens black magic mit Nappaleder schwarz und Aluminiumleisten am Armaturenbrett. Vielleicht eine langweilige Kombination, aber mir gefällts und vor allem ist der Innenraum pflegeleicht. Soviel ich weiss ist bei einer beigen Ausstattung auch der Kofferraum beige ausgekleidet (zumindest beim Kombi), das wär nix für mich.

 

am 19. März 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Bitte bei einem Jahreswagen daran denken das es die Garantie schneller als bei einem Neuwagen endet.

Selbst ich mit meinen 35 Jahren kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es nur ein halbes Jahr Garantie ...

Du hast ja recht, aber ein Jahr Werksgarantie weniger und dafür 20.000€ und mehr gespart, das rechnet sich doch ganz schnell. Zumal VW ja auch entsprechende Garantieverlängerungen (mit leicht anderem Umfang) anbietet ...

@hornmic: Nur um mal hier einzuhaken, da Du es ja wissen musst: Hat BMW nun endlich auch "offizielle" 2 Jahre Garantie eingeführt.

Mein letzter Kenntnisstand ist nämlich, dass es dort nur die Gewährleistung gibt (gab), und man nach dem halben Jahr Beweisumkehrpflicht mehr oder weniger auf Kulanz angewiesen ist...

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Zitat:

 

Nur mal informativ: Beim 2.0T steht im Netz immer "Tiptronic". Gibt's das DSG hier gar nicht? Oder ist mit beiden Begriffen Selbiges gemeint?

Ich habe im Forum gelesen, dass man mit hellem Leder wohl "auf die Schnauze fallen kann". Dad ist Verfechter der Bluejeans. Lieber dunkel...?

Den Fahrer-Stoff-Sportsitz des 3BG hat er schon auf dem Gewissen. Das lag wohl an der Brieftasche. :rolleyes:

 

Wie sieht's nun eigentlich mit Bio-Sprit E10 aus?

2.0T gibt's ausschliesslich mit 6-Gang-Tiptronic, also herkömmliche Wandlerautomatik.

Helles Leder würde ich nie im Leben bei einem Alltagsauto nehmen, da viel zu heikel. Ausserdem gefällt's mir nicht. Unser V6 ist übrigens black magic mit Nappaleder schwarz und Aluminiumleisten am Armaturenbrett. Vielleicht eine langweilige Kombination, aber mir gefällts und vor allem ist der Innenraum pflegeleicht. Soviel ich weiss ist bei einer beigen Ausstattung auch der Kofferraum beige ausgekleidet (zumindest beim Kombi), das wär nix für mich.

Also DSG war ja das Pro bei der Herstellerwahl...also fällt 2.0T weg. Danke. :)

Schwarzer Innenraum wäre top. Dad ist da manchmal sehr bieder. Es wäre nur schade, wenn dann ein TOP-Angebot kommt, das Leder jedoch hell ist....Murphy's Gesetze...:rolleyes:

Das gebürstete Alu sieht sehr elegant aus. Passt auch besser als das Wurzelholz.

Weitere Comments gewünscht, egal wozu... :D

am 19. März 2008 um 17:01

E10 kein problem lt.VW und ADAC und wie sie alle heißen...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

@hornmic: Nur um mal hier einzuhaken, da Du es ja wissen musst: Hat BMW nun endlich auch "offizielle" 2 Jahre Garantie eingeführt.

Mein letzter Kenntnisstand ist nämlich, dass es dort nur die Gewährleistung gibt (gab), und man nach dem halben Jahr Beweisumkehrpflicht mehr oder weniger auf Kulanz angewiesen ist...

Wenn auch OT: Ja, BMW nennt das Ganze erweiterte Gewährleistung. Und wenn man, wie alle Autozeitungen das tun, nur nach dem Wort geht, versteht man darunter genau das, wie Du es verstehst. Wenn man aber mal das Kleingedruckte ließt, dann stellt man fest, daß die erweiterte Garantie von BMW identisch mit der 2-jährigen Garantie von VW ist, wenigstens in den wichtigsten Punkten. Und dazu gehört z.B. der Wegfall der Beweisumkehrpflicht: Innerhalb der zwei Jahre geht BMW davon aus, daß der Fehler schon bei der Auslieferung vorlag. Den Begriff Garantie gibt es meines Wissens auch heute noch nicht bei BMW, wenigstens habe ich meinen 3er im Dezember noch mit der erweiterten Gewährleistung bekommen. Dafür bietet BMW seinen Kunden aber auch ab Werk zweimal einen kostenlosen Ersatzwagen an, wenn der Fehler nicht innerhalb von 3 bis 4 Stunden behoben werden kann, soviel zum Thema Begriff und Leistung ...

Aber das ist ein anderes Thema. Mir ging es doch nur um den Kommentar mit der kürzeren Garantiezeit bei Jahreswagen ...

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