ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchtkauf mit 115T Km, XC70 Bj. 2014 D4

Gebrauchtkauf mit 115T Km, XC70 Bj. 2014 D4

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. März 2019 um 20:21

Hallo zusammen,

haben vor 2 Jahren einen XC70 D4 AWD Automatik Bj. 2015 mit 115T Km von Erstbesitzer (ist pro Jahr fast 60T Km gefahren) gekauft. Lief alles gut, nur manchmal haut das Getriebe einen Ruck raus bei Wechsel von D auf R oder R auf D - manchmal aber auch ganz zart - ganz gleich ob ich langsam oder schnell wechsle.

Kann keine Abhängigkeit von langer Standzeit oder vor Kurzem lange gefahren erkennen, laut Freundlichem (dem ich aber nicht traue) ist auch die aktuellste Software drauf.

Nun ist mein Verdacht dass der Vorgänger ihn ziemlich rangenommen (mir ist aber sonst nichts zu Ohren gekommen was mich das vermuten lässt) oder oft unter viel Last gezogen hat (habe mal zwei Bilder der AHK angehängt - kann man das davon ableiten?).

Wie es auch immer sei: kann man da was machen? Heißt das Kupplung oder sonst was Großes tauschen?

Vielen Dank im Voraus!

 

AHK 1
AHK 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nutz mal die Suche hier bezüglich "Getriebespühlung"! ;-)

Da wirst du sicherlich fündig werden.

Nicht immer sofort mit der Spülung kommen. Oft reicht auch nur ein normaler Ölwechsel.

Frag mal einen Getriebespezi.

Was hat er denn jetzt gelaufen?

An der AHK kann man nur sehen, dass sie benutzt wurde.

Eine Kupplung, wie beim Schalter, gibt es bei der GT nicht.

Ob Spühlung oder nur Wechsel, ist ja meist eine Glaubensfrage!

Aber neues Öl im Getriebe sollte schon ein bisschen was bringen.

Getriebe-Ölwechsel tut gut!

Die sogenannte "Lifetime-Füllung" hilft nur den Herstellern durch "früh"zeitigen (ca 200 Tkm) Getriebeschaden.

Aber bitte die gesamte Füllung wechseln und nicht nur die ca 50%, die einfach so unten rauslaufen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 9:57

Super - danke euch allen!

Ist jetzt 125T Km gelaufen, wir sind in 2 Jahren max. 10T Km gefahren.

Könnte denn jetzt ein Getriebe-Ölwechsel (nicht) schaden?

Suche mir mal einen Freundlichen der Bescheid weiß - wäre sehr dankbar für Empfehlungen (eines Freundlichen) im Stuttgarter Raum!

Hallo, wegen GT kann ich nichts sagen, da ich nur Schalter fahre, aber AHK sieht für mich so aus, dass die nach Einbau nur paar Mal benutzt wurde und dann nicht mehr trocken gelagert.

5.000 km p.a. ist für einen Diesel mit DPF sehr wenig. Fährst du viele Kurzstrecken?

Ein Ölwechsel schadet nie.

 

Google schmeißt den hier z. B. raus => http://www.getriebe-stuttgart.de

 

Ich würde aber nicht die Spülung nach Tim Eckart erwähnen ...

https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Schilder ihm einfach nur dein Problem.

Habe Getriebespülung, neues Öl (zusammen 400)und Software Update von der GT (160) machen lassen

Ist nicht weg, tritt nur noch ganz selten auf, meistens nach langer Fahrt.

An dem Kopf der AHK kann ich nur Rost erkennen. Das deutet auf geringe Nutzung hin. Einen besseren Hinweis, ob und wie sie genutzt wurde, erkennt man in den Auflageflächen dieser abnehmbaren AHK. Wenn die Zapfen und Widerlager ausgeschlagen sein sollten, war die AHK ruppig genutzt.

Meine Empfehlung für eine V-Werkstatt, in der ich seit vielen Jahren und zufrieden bin: Autohaus Epple (Volvo, Ford u.a Marken) in Rutesheim. Negative Erfahrungen mit etlichen anderen will ich hier nicht ausplaudern. --> PN oder email.

Zitat:

@ackr2006 schrieb am 16. März 2019 um 10:57:51 Uhr:

 

Suche mir mal einen Freundlichen der Bescheid weiß - wäre sehr dankbar für Empfehlungen (eines Freundlichen) im Stuttgarter Raum!

Ich war vor 2,5 Jahren von Stuttgart aus bei dem hier und war sehr zufrieden. Freundlich und offensichtlich kompetent. Für Spülung und Wechsel habe ich 470 Euro bezahlt und durchgeführt wurde es bei 110.000 km.

Eine Volvo-Werkstatt im Großraum Stuttgart, die Wechsel mit Spülung anbietet, ist mir nicht bekannt. Meine Ex-Werkstatt (Habfast, Tübingen) und Volvo Gölz in S-Plieningen bieten das nicht an.

Themenstarteram 17. März 2019 um 21:29

Nochmals Danke für all eure Beiträge - sehr hilfreich!

@Haubenzug : die 5.000 Km sind eigentlich nur sehr selten gefahren - wenn dann +100 Km - bin gerade von 500 Km Ziehen eines Doppel-achsigen Anhängers mit Möbeln drinnen: alles tadellos gelaufen, dem XC70 hast du das nicht angemerkt, ausser dass er 12 statt 7 Liter verschlungen hat. Kein Rucken oder Ähnliches bei Wechsel zwischen R & D.

Den XC70 haben wir eigentlich der Sicherheit für die Kinder wegen und weil ich ihn so mag.

@V70-conservando : Epple hatte ich schon angeschrieben, macht auf seiner WS einen sehr guten Eindruck und hat auch sehr gut reagiert - werde berichten.

Moin, hatte die gleiche Problematik bei 220.000 km. Hab eine Getriebespülung in Hannover machen lassen (wohne in Bremen) Danach Besserung. Montag bekommt mein XC, Haldex und Diff Ölwechsel beim Händler... Hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt.

Viele Grüße Dennis

am 3. April 2019 um 6:53

Wie hoch beliefen sich die Kosten für die Spülung?

Zitat:

Wie hoch beliefen sich die Kosten für die Spülung?

Ich meine um die 400€ ...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchtkauf mit 115T Km, XC70 Bj. 2014 D4