ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchtkauf PZ vs. freie Händler

Gebrauchtkauf PZ vs. freie Händler

Porsche
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:15

Hallo Leute!

Ich plane mir in nächster Zeit einen gebrauchten Porsche Macan als Zweitwagen zuzulegen, mit bis zu max. 50K Laufleistung. Habe bis jetzt nur über die PZs bzw die offizielle Porsche Seite gesucht. Was meint ihr besteht ein größeres Risiko, falls man bei nem freien Händler oder privat kauft. Bin da immer etwas skeptisch,vor allem bei so einem Wagen, bin aber auch noch Laie im Thema Porsche.

Was meint ihr kann man auch bei freien Händlern suchen, oder doch lieber an die PZs wenden.

Vielleicht habt ihr da ja schon mehr Erfahrungen als ich!

 

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

@Sh4dy21 na ja ganz so easy ist das nicht. Ein Macan mit <50.000km, ist ja mal kein Pappenstiel. Sowas wird seriös wohl kaum beim Fähnchenhändler zu finden sein. Wenn doch "Hände weg". Freie Händler könnten sowas haben und müssen bei Verkauf an privat auch eine Gerbrauchtwagengewährleistung erbringen, für 1 Jahr, aber mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Porsche Approved ist ganz was anderes, und für "Porschelaien" m. M. unabdingbar. Les dich mal ein was Porsche Approved abdeckt. Ist mit einer üblichen Gebrauchtwagengarantie NICHT zu vergleichen. Theoretisch kann auch ein freier Händler sowas anbieten, aber meist scheitert das an der Bereitschaft die nötigen Kosten zu übernehmen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn es zum Fahrzeug eine Aproved Garantie gibt, könnte man auch Privat bzw. beim freien Händler kaufen, jedenfalls würde ich das Fahrzeug bei Porsche prüfen lassen. Persönlich ziehe ich ein PZ vor, da ist mein Vertrauen größer, was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch oft günstigere Angebote am Markt gibt.

„Vertrauen ist gut, Kontrolle besser“ !

am 2. Januar 2019 um 17:28

Garantie müssen beide geben, ich weiß auch gar nicht was es immer mit der Aproved soll. Was haben den andere Hersteller für Garantieversicherungen, oder ist Porsche so schlecht das viele denken man braucht sie.

@Sh4dy21 na ja ganz so easy ist das nicht. Ein Macan mit <50.000km, ist ja mal kein Pappenstiel. Sowas wird seriös wohl kaum beim Fähnchenhändler zu finden sein. Wenn doch "Hände weg". Freie Händler könnten sowas haben und müssen bei Verkauf an privat auch eine Gerbrauchtwagengewährleistung erbringen, für 1 Jahr, aber mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Porsche Approved ist ganz was anderes, und für "Porschelaien" m. M. unabdingbar. Les dich mal ein was Porsche Approved abdeckt. Ist mit einer üblichen Gebrauchtwagengarantie NICHT zu vergleichen. Theoretisch kann auch ein freier Händler sowas anbieten, aber meist scheitert das an der Bereitschaft die nötigen Kosten zu übernehmen.

Haben auch erst überlegt, einen gebrauchten Macan (Benziner) zu kaufen.

 

Nach dem die gebrauchten ab 45t€ losgehen und schon teilweise aus 2014/2015 sind, haben wir bisschen was draufgelegt und einen neuen 11/2018er mit 0 km und top Ausstattung im PZ gekauft (aus dem Showroom - der musste weg wegen dem Facelift).

 

Das Facelift bekommt man neu übrigens ab 58t€. Davon kann man bei guter Verhandlung 5-7% abziehen.

 

2 Jahre Garantie hat man zudem auch.

 

Wenn man beim gebrauchten 2 Jahre Approved abschließt, sind auch noch knapp 3000 € weg.

 

 

Beim gebrauchten sollte man bei ca. 50.000 km nicht vergessen, dass der nächste Kundendienst mit evtl. Bremsen oder sogar Reifen fällig sein könnte. Im PZ sind da mal schnell einige Tausend Euro weg.

 

Dann ist man fast in der Basisversion eines Neuwagens...

 

Beim freien Händler kann man keine Porsche mit Approved kaufen. Die verfällt, sobald das Auto gewerblich außerhalb eines PZ verkauft wird.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Januar 2019 um 23:00:05 Uhr:

Beim freien Händler kann man keine Porsche mit Approved kaufen. Die verfällt, sobald das Auto gewerblich außerhalb eines PZ verkauft wird.

Kurze Frage zu der Aussage,

Verfällt sobald gewerblich verkauft wird.

 

Zählen da nur Autohändler oder zählt dazu jedes gewerbe z. B Anwälte oder Ärzte etc...

Meine info is nur kfz Händler, alle anderen gewerbe können mit approved verkaufen

Lg

Die Approved Versicherung endet, wenn der Wagen an einem Fremd-Händler verkauft wird.

Ich frage mich nur wie Porsche das erfahren will, wenn man Ihnen das nicht erzählt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Januar 2019 um 23:00:05 Uhr:

Beim freien Händler kann man keine Porsche mit Approved kaufen. Die verfällt, sobald das Auto gewerblich außerhalb eines PZ verkauft wird.

und die Approved ist dann auch erst nach sechs Monaten Haltedauer von dem neuen Erwerber neu abschließbar.

Durch den Verfall und dem Neuabschluss holt sich der Versicherer auch nochmals Geld in die Kasse.

Grundsätzlich haben aber auch gute, freie Porschehändler - da diese auch seriös mit PZ's zusammenarbeiten (und von denen mitunter auch Vorführer oder Werkswagen kaufen) die Möglichkeit eine Approved anzubieten.

Die Approved kann als Individualversicherung nach 3 Monaten Haltedauer abgeschlossen werden wenn das Fahrzeug nicht in einem Porschezentrum gekauft wurde. Natürlich muss dann ein gültiger Wartungszustand, Reifen mit 60% Restprofil, etc vorliegen.

am 3. Januar 2019 um 10:47

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. Januar 2019 um 23:49:22 Uhr:

Die Approved Versicherung endet, wenn der Wagen an einem Fremd-Händler verkauft wird.

Ich frage mich nur wie Porsche das erfahren will, wenn man Ihnen das nicht erzählt.

Also ich konnte auch schon glücklicherweise die bestehende approved in Anspruch nehmen, obwohl ich meinen 11er über einen Fremd-Händler gekauft hatte. Wie Du richtig schreibst, wurde hier seitens Porsche keine Prüfung vorgenommen. Fand diese Vorgehensweise sehr fair...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:47

Danke für die Antworten Leute ! Bin inzwischen fündig geworden in einem PZ. Das mit dem neuen Modell hatte ich auch schon überlegt, aber da ich gerne einen Diesel haben möchte ( ja, trotz der aktuellen Probelmematik, da nur Zweitwagen), fällt dies weg.

 

Es ist einer von Baujahr 2017 unter 25K gelaufen, für knapp unter 60T. Der Händler ist 1K runter gegangen und hat approved für 1 Jahr draufgelegt.

 

Meint ihr das sollte man evt noch hartnäckig bleiben und weiter verhandeln ? Ist ja immerhin der „verfluchte“ Diesel !

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:09

Kleine Anmerkung: Es handelt sich um einen Porsche Werkswagen, sah für mich top gepflegt aus, innen so wie außen. Laut Verkäufer saubere vorgeschichte und kein Mietwagen etc.

 

Gibt es bei werkswagen evt bedenken ? Habe hier im Forum verschiedene gelesen

Werkswagen kann man kaufen !

 

Vorführwagen besser nicht...

.jpg
Asset.PNG.jpg
am 6. Januar 2019 um 13:26

na ja; Ein werkswagen ist auch nicht unbedingt besser als ein Vorführwagen. Und dann gibt es ja auch noch die Leasing-Rückläufer..... Ein Gebrauchtwagen ist halt kein Neuwagen und somit immer mit etwas Risiko verbunden. Aber da kann man gerade mit der Approved dann die nötige Sicherheit erwerben ( obwohl das für mich auch die reine Geldmacherei ist - wie bei allen Versicherungen halt). Viele schwören aber drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchtkauf PZ vs. freie Händler