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Gebrauchtkauf TDCI mit oder ohne DPF?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:10

Ich bin kurz davor, mir einen Focus Turnier TDCI zu kaufen. Es soll einer ca. aus den Bj. 06-08 werden. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einen mit DPF oder lieber einen ohne kaufen soll. Ford hat ja auch noch in den neueren Modellen (speziell die 08er mit 90PS) noch keine Partikelfilter verbaut!

Könnt ihr mir da Erfahrungen nennen bzw. mir sagen wie und warum ihr entscheiden würdet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Ich fahr doch einen Wagen ohne

-DPF

-Hochdruckpumpe

-Injektoren

-Turbolader

was willst du denn ? :D

Aber mit LPG Anlage, nem Kat und nem Haufen anfällige Elektronik.:rolleyes:

Muss der LPG-Tank eigentlich nicht nach 10 Jahren getauscht werden? Wie kann man nur sowas kaufen was soviel nachträgliche Kosten verursacht...:confused::rolleyes:

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Ganz ehrlich...ohne DPF hast Du ein "Problem" weniger ;)

Wenn Dir die 90PS reichen warum nicht?

Ansonsten auch mal nach einem `06er 1.8er TDCI suchen (115PS).

Der hat auch keinen DPF trotzdem aber die grüße Plakette.

 

mfg fibres73

Ohne DPF mit grüner Plakette. Alles andere macht irgendwann Ärger.

Ich persönlich würde alle Diesel ohne DPF mit 2000€ Strafsteuer belegen.

Aber gut. Kommt hoffentlich noch.

Ich wüsste nicht was gegen einen DPF spricht. Meiner hat jetzt 140tkm runter und bisher keinerlei Probleme gemacht. Das Additiv hat auch komplett nur 100€ gekostet. Billiger ist der Zündkerzenwechsel beim Benziner auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Meiner hat jetzt 140tkm runter und bisher keinerlei Probleme gemacht.

Diese Aussagen sind geil. Gerade eingefahren, "aber keine Probleme"

Melde dich mal bei 240Tkm wieder.

Kleiner Tip an den TE .

Zähl mal die DPF Probleme hier im Forum und in der Fachpresse und dann mach dir ein eigenes Bild .

 

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Additiv hat 100 Euro gekostet .Billiger ist der Zündkerzenwechsel beim Benziner auch nicht.

4 Kerzen kosten maximal 40 Euro . Aus deiner Summe "100,- Euro" entnehme ich dass du zum Kerzenwechsel in die Werkstatt fährst :rolleyes:, in dem Fall enthalte dich bitte wenn es um komplexe technische Zusammenhänge geht .

Mit "Tresenschläue" zum ewig haltbaren und unkaputtbarem DPF ist keinem geholfen. Nur dir, damit du ruhiger schläfst .

Diese Wort Tresenschläue ist einfach geil. Kommt das ausm Osten?:rolleyes: Nur weil jemand älter ist meint er er hätte mehr Ahnung. Vorallem wenn man sie nicht hat.

Spinne ich oder werden die Zündkerzen alle 40tkm gewechselt? Das wären also bei 120tkm 3x40€=120€. Also teurer als mein Additiv selbst wenn du sie selber wechselt. Was ist nun besser? Meine "Tresenschläue" oder deine "normale" Schläue....:rolleyes:

Es gibt auch genug Fälle wo der DPF erst bei deutlich über 180tkm gewechselt wurde. Das hier im Forum mehr defekte DPFs vorhanden sind ist ja logisch. Dafür ist das Forum ja da. Ein "normaler" Fahrer welcher keine Probleme hat ist hier sicher nicht angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

 

Es gibt auch genug Fälle wo der DPF erst bei deutlich über 180tkm gewechselt wurde.

Ach, doch ? Das "auch" ist interessant zu interpretieren .

 

Bei den Kerzenkosten stand maximal 40 Euro . Dafür (Genauer, für ~35 Euro) bekomme ich vier Iridiumkerzen die laufen 60-80Tkm .

Jetzt wo dir die Argumente ausgehen musst du schon meine Ausdrucksweise ankreiden? Sehr aufschlussreich.:rolleyes:

Ganz einfaches Rechensbeispiel:

Wieviel Focuse mit DPF sind bisher verkauft worden? 300000? 500000?

Und von wieviel Probleme mit dem DPF hast du gelesen? 0,5% der Autos? Ich würde eher noch weniger sagen.

Es ist richtig dass die DPFs teilweise Probleme machen. Zu 99% aber nur die additivlosen Systeme von VW, BMW, Audi etc.

Das Additiv System von Ford ist extrem zuverlässig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Bei den Kerzenkosten stand maximal 40 Euro . Dafür (Genauer, für ~35 Euro) bekomme ich vier Iridiumkerzen die laufen 60-80Tkm .

Das wären bei 120tkm dann schon 70-80€. Ich hätte mein Additiv bei 120tkm nichtmal auffüllen müssen da noch mehr als genug im Tank war. Als wäre ich sogar billiger wie deine 70€. Aber nun genug dieser Spitzfindigkeiten.

....

Hllo,

was man noch berücksichtigen sollte: die Sprunghaftigkeit unserer Politiker und selbsternannten (Um-)Weltretter. Letzte Woche haben verschiedene Städte angekündigt, ab 2012/2013 keine Autos mit gelber Plakette mehr einfahren zu lassen. Ich traue denen auch zu, dass es auf einmal heisst: kein Filter-keine Einfahrt (ausgenommen natürlich die eigenen kommunalen Fahrzeuge, Polizei, etc. Aber der dumme Privatmann soll sich gefälligst alle Jahre das neueste Auto holen......). Bei unserem geldgeilen Staat traue ich denen auch eine Einführung von "Strafsteuern" für nicht-DPF-Fahrzeuge zu. Ich kann Atzenheiner nur zustimmen: der 1.6 TDCi ist einer der meistgebauten Dieselmotoren der Welt, das Additivsystem ist gegenüber additivlosen Lösungen klar im Vorteil, auch und gerade im Kurzstreckenverkehr. Man sollte auch bedenken: im Kurzstreckenverkehr kann es auch bei Benzinern zu erhöhtem Verschleiss kommen, da es in der Warmlaufphase durch die Gemischanfettung zu einer Beeinträchtigung des Ölschmierfilms und zu Ölverdünnung kommen kann.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

 

Es ist richtig dass die DPFs teilweise Probleme machen. Zu 99% aber nur die additivlosen Systeme von VW, BMW, Audi etc.

Das Additiv System von Ford ist extrem zuverlässig.

 

Das wären bei 120tkm dann schon 70-80€. Ich hätte mein Additiv bei 120tkm nichtmal auffüllen müssen da noch mehr als genug im Tank war. Als wäre ich sogar billiger wie deine 70€. Aber nun genug dieser Spitzfindigkeiten.

Kein DPF = keine Probleme. Ganz einfach .

Du vergißt bei den "Peanuts" zu dem Additiv die Kosten eines DPF-Tausches bei xxx.xxx Kilometern .

Des weiteren die Einschränkungen bei Kurzstrecken:

Man kann einen DPF Diesel nicht mal so einfach über mehrere Wochen täglich lediglich 6-8 Kilometer bewegen. Einen Diesel OHNE DPF schon, sogar jahrelang .

am 5. November 2010 um 18:19

Ich habe mir gerade vor drei Tagen einen C-Max mit 2.0 TDCI gekauft - gebraucht. Und ich habe drei Wochen lang einen OHNE DPF gesucht. Und auch vor drei Tagen meinen treuen Daihatsu Gran Move abgemeldet. Mit 230 TKM und originalem Kerzen in Motor.

ANdy

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Man kann einen DPF Diesel nicht mal so einfach über mehrere Wochen täglich lediglich 6-8 Kilometer bewegen. Einen Diesel OHNE DPF schon, sogar jahrelang .

So ein Blödsinn. Selbst ein Benziner nimmt einem das mit der Zeit übel wenn er immer nur 6-8km bewegt und dadurch das Öl niemals richtig warm wird. Dafür sind die effizienten Verbrennungsmotoren einfach nicht gedacht.

Ich frage mich wirklich warum man sich so gegen einen DPF sträubt. Ich würde aber mal behaupten dass es vor 20 Jahren mit dem KAT genauso war. Und wer fährt heute noch ohne rum? Kein Mensch.

Ich würde dir wünschen als Motorradfahrer mal hinter nem Diesel ohne DPF bei Vollast hinterher zu fahren. Dann wirst du sicherlich verstehen warum ich das generell verbieten würde.:rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:33

Ok, außer dem Umweltgedanken gibt es also keinen Grund, warum ich einen 90PS ohne DPF nicht nehmen sollte.

Mit geht es hauptsächlich um die Kostenersparnis eines möglichen DPF-Wechsels. Und da ich momentan so im Bereich 100.000 bis 120.000km suche, würde der also bald anfallen....

Frage an ATZENHAINER, hast du den DPF bei 120.000 km. gewechselt oder nicht, wenn nicht, muss man da etwas runtersetzen( Computer oder Steuergerät oder so). Wie ist das bei dir gelaufen, und es war noch genug Aditiv drin bei dir, interesant. Habe demnächst 60000km., übrelege grade ob ich die Inspektion beim Ford mitmache.

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