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Gebrauchtkaufberatung <1000ccm, Naked / Enduro, ABS

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:32

Hallo!

Da ich zZ auch wieder auf der Suche bin und keinen alten Thread hochholen wollte, dachte ich mir diesen zu eröffnen. Gehabt habe ich eine CBF500 und nun brauche ich ein paar Tipps. Mit <5k Budget ist die Auswahl begrenzt, ein Gebrauchtkauf sinnvoll.

Da ich sehr gerne leichte Motorräder habe, ksm ich zuerst zur Duke 390, wobei diese jetzt ja nicht unbedingt flotter als die 500er ist. Aber ich vermute das geringe Gewicht ist schon ein großer Pluspunkt, da man vielleicht noch freier ist und sie sich einfacher fährt. Dann habe ich gesehen, dass sich sogar eine 690er knapp ausgeht, natürlich der Vorgänger des aktuellen Modells. Hat die Vorteile hinsichtlich Qualität, da sie nicht im Ausland produziert wurde? Macht das langfristig schon mehr Sinn und ist die aktuelle 390er Duke hinsichtlich verbauter Teile sogar besser als eine 690er aus dem Jahr 2012 oder nicht?

Ansonsten käme noch eine Hornet in Frage, ev. auch eine GSR600. Deren Auspuff sieht gut aus und sie hat eine Ganganzeige, aber hinsichtlich ABS dürfte die Hornet besser sein. Wie sieht es mit den Materialien aus? Sind die da ebenbürtig? Ist alles in allem das Honda - Bike noch etwas besser?

Falls ja, dann würde ich die mit der Duke 690 vergleichen. Das ABS dürfte ähnlich gut sein, niedertourig fährt man mit der Japanerin besser, sicher auch auf der Autobahn, da sie ruhiger ist und es geht oben mehr. Dafür ist sie schwerer und ich weiß nicht, ob man sich mit einer Duke noch leichter und unbeschwerter fühlt, die man auch nicht so hoch drehen muss. Bevor ich genau schaue, muss ich das Modell herausfinden, was wohl nur mit einer Probefahrt geht. Jefoch ist es schwer eine 2012er Duke zu finden und neuer sollte sie nicht sein, sonst ist man ev. enttäuscht. Könnt ihr die Fragen beantworten und zu was würdet ihr raten?

 

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15 Antworten

Zum "ruhig fahren", wenn das dein geplanter Einsatzzweck ist, sind die beide meiner Meinung nach die falsche Wahl. Die fühlen sich beide am wohlsten, wenn sie ordentlich gedroschen werden. Evtl. fällt eine MT 07 schon einen deinen Budgetbereich, die würde ich entsprechend deines Textes eher als charaketeristisch passend sehen.

Mit Glück findest du eine Triumph Street Triple

Oder BMW F800R.

Oder Aprilia Shiver.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:50

Vermutlich hätte ich den Thread lieber in der Kaufberatung geschrieben. Ich werde mal nachsehen, aber ich glaube, die sind wohl zu teuer. Haltet ihr es eig. für einen großen Vorteil, wenn es ein Fahrzeug vom Händler ist oder nicht unbedingt? Kauft ihr, sofern ihr das Geld habt, nur neu oder ist der Gebrauchtkauf immer interessant? Wie viele km würdet ihr pro Strecke max. fahren? Leider gibt es in der Nähe relativ wenig. Ich schätze, so eine CB1000R fährt sich am gemütlichsten, doch die ist für Übenge (Stichwort Kurven) suboptimal und ebenfalls zu teuer.

Letzte Maschine hab ich aus 450km Entfernung geholt.

am 8. Juni 2016 um 15:20

Hi,

Die Duke 690 kann ich eigentlich nur empfehlen - wenn man auf das Design steht und sehr sehr viel schalten möchte.

Ansonsten, wenn es dir den gefällt, kannst du dir auch mal die Smc 690 anschauen - Dürfte für 5t knapp werden aber evtl. möglich. Muss man aber drauf stehen....

Ps zur Duke 390 : Was ist besser wie Hubraum ? Mehr Hubraum :D Außerdem sieht die wie ne 125er aus !

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:28

Eig. ist selbst die 2. neueste Duke schon etwas über dem Budget, zumindset die meisten. Ja, es sind 300 ccm mehr, aber wenn man auch mit der viel schalten muss ;). Eines muss man der 390er lassen. Die wiegt nahezu nichts. Ob man die wenigen Kilo im Fahren allerdings so sehr merkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich fällt das eher beim Rangieren ins Gewicht. Also 450 km zu fahren ist schon weit. Die oberen Bikes sind gerade an der Grenze, die preisgünstigen meilenweit weg. Ich beschränke mich nun eher auf KTM und Honda.

am 8. Juni 2016 um 15:57

Wenn schon dann

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da ist doch bestimmt was dabei. Die Qualität stimmt und das Moped ist super zu fahren. Die GS von meinem Schwager durfte ich mal Probe fahren und die fährt sich traumhaft.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:07

In AUT sind die Bikes leider deutlich teurer, aber mobile werde ich mir merken, wenn ich auswandere ;).

am 8. Juni 2016 um 19:20

Man kann auch als Ösi ohne Probleme in Deutschland kaufen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:10

Das schon, nur es ist kompliziert und kostet, dann rentiert sich das preislich nicht mehr. Ich werde mich zwischen Hornet und GSR entscheiden..Ich habe versucht alle Vorteile herauszuschreiben:

GSR:

Rahmen+Schwinge

Auspuff

Ganganzeige

aggressiver (oben mehr Dampf, supersportähnlich)

Federvorspannung verstellbar

niedigerer Lenker & höhere Sitzbank

steilerer Lenkkopfwinkel

weniger Verbrauch

weniger hakeliges Getriebe

 

Hornet:

Spitzenleistung

Honda-Qualität

Service-Intervallen

Bremsen+ABS

von unten heraus besser

leichter

bessere Gasannahme

bester Motor, vibriert weniger

schlanker

höherer Lenkeinschlag+gerinerer Wendekreis

bessere Gabel

größerer Tank

 

Sehr schwer, tendiere eher zur Hornet, finde die andere aber auch interessant. Sind 3.6k für eine GSR mit neuem Service, Bj08 und 31tkm bzw. für eine Hornet, die in 3km ein großes Service vor sich hat mit 33tkm fair?

Die gsr gibt's auch als 750er. Um die Entscheidung mal noch etwas schwieriger zu machen :p

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:56

Ich weiß, aber ich denke, die ist wohl zu teuer. Aber ich sehe, eine CB1000R geht sich aus. Nur bin ich eben noch am Üben. Auch wenn es eine schwächere 1000er ist, so ist sie wohl aufgrund des Hubraums und des Gewichts eher zu schwierig zu handeln. 50tkm, Bj08 um 4900.

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