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Gebrauchtkaufberatung - 330i / 330d / 335i Touring?
Hallo miteinander,
habe hier im Forum schon viel gelesen und aufgesaugt, möchte aber dennoch gerne mal zur Diskussion stellen, was mich aktuell so rumtreibt, nämlich ein Gebrauchtwagenkauf.
Hätte gerne ein paar Tipps, da vor allem das Budget mit den sonstigen Wünschen nicht gerade gut zusammen passt und ich daher "das Optimum" für mein Geld finden möchte.
Erstmal vorab: Es soll ein Touring werden, ich brauche Platz, optimalerweise gleich mit AHK. Nun fahre ich öfter mal einen 320i von einem Kumpel, das ist aber schon der Facelift ab 2014. Mein eigenes Auto ist ein uralter Audi mit 100PS und davor ein Golf mit 100PS. Fährt beides, verbraucht beides ~7,5l/100km und so weiter - macht aber keinen Spaß, hat keine Klimaanlage und so weiter.
Was mir bei der Autowahl, neben der AHK, wichtig wäre:
- Navigationssystem (eher wegen der MP3-Funktion mit Bordcomputer als wegen dem Navi)
- Sportsitze (in den normalen kriege ich bei längeren Fahrten Rückenschmerzen)
- Automatik (Stauhauptstadt Stuttgart)
- nicht weiß/grau/silber als Wagenfarbe
- Tempomat
Pro Jahr fahre ich etwa 12.000km, können auch mal 15 oder nur 10 sein. Was ich mir wünsche ist ein Auto, das Dampf hat. Die maximale Geschwindigkeit des Wagens ist mir recht egal, aber ich will ne ordentliche Beschleunigung - dass es ordentlich vorwärts geht, wenn ich das Pedal runterdrücke. Also "kann"-Option. Den Großteil der Zeit werde ich sicherlich gemäßigt fahren, bspw. zur Arbeit morgens, da fahre ich 13km aus Stadt und Landstraße, mit maximal 100. Auf dem Rückweg kommen gerne nochmal 20min stop and go dazu. Wichtig wäre mir also, dass der Wagen im Alltagsbetrieb halbwegs gesittet verbraucht, also ich nicht >15l einfüllen und alle 200km tanken muss.
Nun frage ich mich, ob ich mit oben genannten Modellen überhaupt auf dem richtigen Weg bin?
Mehr Dampf als der 320i sollte es schon sein. Optimal wären natürlich die 3,4s von 0-100 vom Tesla Model S, aber gut, bleiben wir realistisch.
Den Diesel habe ich selbst eigentlich schon ausgeschlossen, weil ich nicht absehen kann, wie lange ich damit noch in eine Umweltzone (in der ich wohne) fahren darf. Das ist denke ich zu heikel, auch mit dem enormen Wertverlust, wenn alle ihre Diesel verkaufen, weil sie aus den Städten verbannt werden.
Der 330i ist gebraucht deutlich seltener als der 335i, scheint aber im Verbrauch ziemlich gleich zu sein und ich stehe auch nicht so wirklich auf hohe Drehzahlen. Daher wäre ein Turbomotor denke ich schon gut, mit dem ich bei 1.500rpm vor mich hinzuckeln kann.
Wozu würdet ihr mir raten? Sind meine bisherigen Annahmen korrekt oder unterliege ich kapitalem Irrtum?
Eigentlich reizt mich der N54 am meisten. In Versicherung und Verbrauch nimmt sich das ja auch nicht mehr "die Welt" zum 330i und ist eh beides sackteuer, besonders die Versicherung mit ~1.400€ pro Jahr (SF7).
Zum Budget: Eigentlich würde ich gerne nicht über 17.000€ kommen. Die hätte ich angespart und könnte den Wagen so bezahlen.
Nun ist die Frage, ob Laufleistungen bis 150.000km beim 335i so gut sind, Modelljahr um 2007? Wie ich hier gelesen habe, sind HDP, Injektoren und Turbolader anfällig. Aber die hätten dann ja bei der Laufleistung schon kommen müssen oder "halten eben". Oder?
Vielleicht versteht ihr ja bis hier hin schon gut, worauf es hier hinauslaufen soll und könnt mich etwas beraten - darüber wäre ich sehr froh. Gerne auch direkt sein, falls das alles Schwachsinn ist und ich unter 25k nicht wegkomme(n sollte). Man lernt nie aus.
Gruß, p.
Edit: Ich will das Auto erstmal "ausprobieren", d.h. die Anschaffung ist erstmal für 1-2 Jahre geplant und dann muss ich für mich sehen, ob mir der Spaß so viel wert ist, ob ich das Auto behalte oder ob ich wieder "downgrade" auf irgendeinen Vierzylinder. Deshalb wäre es auch gut, wenn der Wertverlust zwischen Kauf/Verkauf sich in Grenzen hält.
Noch etwas: Unter welchen Bedingungen und zu welchem Betrag würdet ihr noch privat kaufen, ab wann geht ihr zum Gebrauchtwagenhändler und ab wann geht ihr nur noch zu BMW direkt? Wie ihr merkt bin ich kompletter Neuling auf dem Gebiet und ohne Erfahrung. 17.000€ privat an jemanden abzudrücken, ohne, dass ich irgendeine Garantie o.ä. für das Auto bekomme, das erscheint mir schon eigenartig.
Beste Antwort im Thema
Lass Dich nicht verrückt machen. Im Großen und Ganzen sind die 6 Zylinder ebenso haltbar wie deren Karosserie, Elektrik und Getriebe. Der 335i ist technisch etwas anfälliger als der 330i, was man so mitbekommt. Da er nicht soo viel stärker und schneller ist als ein 330i, aber die Unterhaltskosten doch spürbar höher, würde ich Dir einen 330i empfehlen. Der macht Spaß genug und für 17k gibt es nette Exemplare.
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30 Antworten
also von 100PS auf 305 ist mal ein sprung .. würde mir erstmal so ein auto leihen und probe fahren. bei 10-15tkm pa und wohl überwiegend nur berufsverkehr is das perlen vor die säue.
wann soll denn dieselverbot kommen?! ich glaube daran brauchen wir die nächsten jahre noch nicht denken.. würde mir an deiner stelle nen drei oder vierzylinder turbobenziner holen, da du drehen nicht magst und das budget schon begrenzt ist.
An die 185PS habe ich mich schon gewöhnt und ich bin, wie gesagt, auch schon Model S gefahren. Es geht mir darum, dass ich, wenn ich Bock auf Beschleunigung habe, die Reserve haben will. Fahre am Wochenende auch öfter mal in die Berge und wenn die Fahrt dann noch mehr Spaß macht auf den Landstraßen oder ich es auf der Autobahn schön stehen lassen kann - umso besser.
Für den Alltagsverkehr, das hast du richtig erkannt, möchte ich gesittet und meist verbrauchsarm unterwegs sein. Ich suche eben den "perfekten Spagat" aus beidem und das bei wenig Budget. Keine leichte Aufgabe
Dieselverbot: Ja, gute Frage. Alle sagen, sie glauben nicht, dass das kommt - aber ich vertraue unserer Politik da nicht. Umweltzonen waren/sind auch nicht sinnvoll, dennoch haben wir sie. Die Grenzwerte für Partikel, CO2 etc. werden ständig verschärft, Dieselskandal und so weiter. Und wenn es irgendwo kommt, dann hier in Stuttgart, wo wir laufend Feinstaubalarm haben. Ob das sinnvoll ist, ist ja erstmal egal - in der Politik gehts um andere Dinge und daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so ein Verbot bzw. eine Plakette ruckzuck kommt und "durchgedrückt" wird.
Dein Problem ist, dass beim 335i der Kauf noch das Günstigste ist, wie du schon selbst anhand der Versicherung merkst. Dazu kommen Reifen, Bremsen und eben Defekte wie HDP, Injektoren und Turbos. Vor allem bei dem niedrigen Budget bekommst du nur einen älteren ungepflegten Wagen mit N54 Motor mit möglichen Wartungsstau sowie hoher Laufleistung. Da dürfte dann u.a. auch bald das Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer fällig werden. Zwischen meinem vorherigen 325i und dem jetzigen 335i liegen gut 50% höhere Unterhaltskosten. Aber auch nur, weil meine Versicherung günstiger als früher ist. Sonst wären es eher an die 70 bis 80% Unterschied.
erfahrungsgemäß fangen bei 150tkm die ersten kleinen wehwehchen an.. so ein auto besteht ja auch aus mehr als nur injektoren, hdp, zündspulen turbo, noxgeschichten usw. Da wird mal ne Getriebespülung fällig, die ZV fällt aus, das Navi fängt an zu spinnen, das Fahrwerk muckt rum.. bei so einem recht alten 335i kann auch mal der Auspuff neu usw.. dann kommen noch reifen, versicherung, steuern. also es kann! schon ein recht grosses groschengrab werden.
für mich persönlich wäre es, nur für schönes fahren am wochenende oder auf der autobahn, nicht wert.
ich hatte bis vor kurzem nen 330i und bin 15-20tkm pa bald nur zu verkehrsarmen zeiten und überwiegend auf kurvigen landstraßen gefahren... der spass wars mir wirklich wert. aber überwiegend für den berufsverkehr und auf der autobahn so ein auto unterhalten? wärs mir nicht wert.. aber das musst du ja entscheiden.
verstehen kann ich dich.. aber da werden dann mal aus 15 auch 20tkm mit so einem auto .. was entsprechend unterhalten werden will.
Verschleissteile habe ich natürlich erstmal ausgeklammert, da ich die Anschaffung erstmal für 1-2 Jahre plane und da bei gutem Kauf weder Bremsen noch Reifen fällig sein sollten - oder wie schnell sind die HR-Reifen runter wenn man das Auto halbwegs artgerecht bewegt?
Du würdest also kein Fahrzeug mit 150tkm Laufleistung empfehlen?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Den hier finde ich zum Beispiel ziemlich schick - auch wenn er recht weit weg steht. Nur mal als Beispiel.
@BoomBoom
Danke für deine Erfahrungen. Das mit dem "ist es mir das wert" ist ein sehr schwieriger Punkt.
Ich denke mir halt, aktuell bin ich jung, ohne Frau, ohne Kinder, ohne große Schulden (bspw. ein Haus) und solange es noch Verbrennungsmotoren gibt wollte ich mal ein PS-starkes Auto besitzen - bin ja bisher auch immer nur Gurken gefahren. Dazu verdiene ich jetzt auch nicht ganz mies.
dann kauf dir so einen und augen zu und durch . es kann gut gehen, muss aber nicht.. falls nicht, zahlen und freundlich sein.
an dem blauen wurde einiges gemacht und dann wird er nach 2,5 jahren wieder verkauft?! warum?!
für mich wäre da schon der wurm drin.. muss aber nicht sein.
mir ging es damals ähnlich wie dir .. hatte auch knapp 5 jahre spass mit dem hobel. aber musste ja mal vernünftig werden
Bei einem 335i (oder allgemein E9x) mit dem km-Stand kann so ziemlich "alles" passieren in den nächsten 2 Jahren. Verschleißteile jeglicher Art kannst du da ruhig schonmal einplanen, außer der Wagen hatte zufällig kurz vorm Kauf Bremsen, Reifen und Fahrwerk neu bekommen. Wie ein Vorredner schon sagte können auch alle möglichen anderen Dinge kaputt gehen: Wasserpumpe, Turbos, Injektoren, Hochdrumpumpe, Elektronik wie Hydroaggregat (nicht zu unterschätzen, haben einige E9x), Navi, Navilaufwerk, irgendwelche Kabelbrüche usw, Aktivlenkung verabschiedet sich auch gerne mal, falls der Wagen eine hat..
Du kannst natürlich aber auch Glück haben und 2 Jahre ohne größere Reparaturen fahren. Wenn jedoch was kommt wird die Reparatur eher nicht so billig, das sollte man berücksichtigen.
Wenn es das finanzielle Risiko wert ist: kauf ihn und hab ne Menge Spaß.
Wozu würdet ihr mir denn sonst raten? Gerne auch mit konkretem Link zu mobile oder ähnlichem. Es sollte halt mehr Dampf haben als ein 320i.
Und könnt ihr noch Erfahrungen bzgl. Gebrauchtkauf angeben, kann man solche Summen auch problemlos privat austauschen oder geht ihr bei solchen Beträgen zum Händler?
kommt immer auf das umfeld an.. einen scheckheftgepflegten unverbastelten würde ich auch von privat kaufen, wenn er gut läuft. wenn er mir schlüssel 1+2, brief 1 + 2, au-bescheinigung und coc-papiere gibt, zusammen mit kumpel hinfahren, bargeld übergeben, vertrag unterzeichnen.. kann man machen. kann schief gehen. besser ist immer vom händler. immerhin mindestens nen halbes jahre garantie.
würde bei dem budget eher nach anderen autos schauen, mehr sparen oder für billig geld ein darlehen aufnehmen, was ich auch nicht machen würde, aber irgendwo okay wäre und etwas mehr ausgeben.
oder alternativ: focus st.. 225PS, hat turbo, 5 zylinder, ganz guten sound, läuft. gut, gibs nicht als automatik oder 250PS als 4 zylinder gibs auch schon bei dem geld...
"Mehr sparen" ginge schon, in ein paar Monaten hätte ich dann mehr Geld zur Verfügung - aber ich glaube nicht, dass ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich hatte jetzt wirklich nicht vor, ein gesamtes Jahresnetto für ein Auto auszugeben, daher hatte ich mal die 17k angepeilt.
Ich weiß, es gibt Ford, Audi und Mercedes auch mit richtig Dampf und teilweise echt bezahlbar. Die 350T Modelle oder den S3 oder A4 gibt es auch mit richtig viel Leistung - ich würde aber gerne einen BMW haben, da hab ich mich optisch schon "festgefahren". Gefallen mir einfach am besten. Mercedes mit der C-Klasse ist definitiv komplett raus wegen der Optik. Opel oder Ford kommen mir nicht in die Tüte.
Lass Dich nicht verrückt machen. Im Großen und Ganzen sind die 6 Zylinder ebenso haltbar wie deren Karosserie, Elektrik und Getriebe. Der 335i ist technisch etwas anfälliger als der 330i, was man so mitbekommt. Da er nicht soo viel stärker und schneller ist als ein 330i, aber die Unterhaltskosten doch spürbar höher, würde ich Dir einen 330i empfehlen. Der macht Spaß genug und für 17k gibt es nette Exemplare.
Grundsätzlich kann man sagen, sind die Diesel 330d (bei VFL M57) unanfälliger als der N54.
Bei der Jahresfahrleistung gehe ich davon aus, du fährst viel Kurzstrecke?! Das ist natürlich auf Dauer für beiden Motoren sch... Dafür wäre mir erst recht der 335i zu schade.
Also bei viel Stadt oder Stop and go aber trotzdem Power bei wenig Verbrauch würde ich mal über den F31 328i mit
8 Gang Automatik nachdenken.
Auch wenn es kein 6b Zylinder ist....